Klosterviertel Kyritz (Klausurflügel, Verbinder- und Veranstaltungsgebäude) Los 001 Holzfußboden inkl. historischer Dielung Referenznummer der Bekanntmachung: 65-001/2022

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kyritz
NUTS-Code: DE40D Ostprignitz-Ruppin
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kyritz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5WYYRG/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5WYYRG
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Klosterviertel Kyritz (Klausurflügel, Verbinder- und Veranstaltungsgebäude) Los 001 Holzfußboden inkl. historischer Dielung

Referenznummer der Bekanntmachung: 65-001/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die historischen Dielen müssen vorsichtig ausgebaut und bis zur Aufarbeitung und dem Wiedereinbau fachgerecht durch den Auftragnehmer gelagert werden. Fehlstellen in der Dielung werden bei Einbau dem historischen Bestand entsprechend ergänzt, die Oberflächenbehandlung erfolgt mittels Laugen und Seifen der historischen und neuen Dielen. Der Einbau ist inkl. Unterkonstruktion auf die vorhandenen und mittels Stahlträger ertüchtigten Holzbalken. Es ist eine Brandschutzebene unter der historischen Dielung als einfache Nut- und Feder-Brett-Konstruktion einzubauen.

Auf Grund der notwendigen statischen Ertüchtigung der Holzbalkendecke muss die Dielung ausgebaut und über den Zeitraum der Bearbeitung der Deckenbalken-/Deckenkonstruktion einen längeren Zeitraum in externen Lagerräumen eingelagert werden. Die Einlagerung ist für 24 Monate geplant (nach Baufortschritt).

Hierzu ist die historische Dielung sach- und fachgerecht vorsichtig auszubauen und zu einem Lagerungsort zu transportieren mit klimatischen Bedingungen von 40 - 60 % relativer Luftfeuchtigkeit. Die historische Dielung ist dort sicher bis zum Wiedereinbau einzulagern. Der Transport aus dem Gebäude erfolgt händisch, auch aus dem OG, da zu diesem Zeitpunkt keine Fassadenrüstung bzw. Lastenaufzug geplant ist.Im Leistungsumfang enthalten und nicht gesondert vergütet ist die Kennzeichnung der Unfallgefahr beim Betreten der offenen Deckenfelder mittels Schildern bzw. Absperrungen. Die historische Dielung ist zum Wiedereinbau zur Baustelle zurück zu transportieren und sach- und fachgerecht unter größtmöglichem Substanzerhalt aufzuarbeiten. Der Wiedereinbau erfolgt gemäß der erstellten Kartierung, wobei sich auf Grund der Deckenertüchtigung eine Höhenänderung hinsichtlich der Einbauebene ergibt. Fehlstellen sind mit neu einzubauenden Dielen dem Bestand entsprechend anzuarbeiten, einschließlich Türschwellen und Fensternischen. Der gesamte Dielenboden einschließlich Türschwellen und Fensternischen erhält eine Oberflächenbehandlung (laugen und seifen) und ist bis zur Abnahme mit geeignetem Material zu schützen.

Die genaue Schädigung kann erst nach dem Ausbau der Dielung ermittelt werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45420000 Bautischlerei-Einbauarbeiten
45421000 Bautischlerarbeiten
45421150 Bautischlerei-Einbauarbeiten ohne Metall
45422100 Holzarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40D Ostprignitz-Ruppin
Hauptort der Ausführung:

Kloster Kyritz - Klausurflügel Johann-Sebastian-Bach-Str. 2 16866 Kyritz Das Baugrundstück liegt in Kyritz im Denkmalbereich "Altstadt Kyritz" und dem Bodendenkmal "Altstadt Kyritz".

Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte der Baubeschreibung.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Umfang der Bauarbeiten/Leistungen:

1 Stück Ausarbeitung Instandsetzung- und Restaurierungskonzept EG/OG

10m2 Probeschliff EG/OG

1 Stück Dokumentation, Kartierung, Nummerierung hist. Dielung EG/OG

20 m2 neuzeitl. Dielung ausbauen, entsorgen EG/OG

30 lfm neuzl. Fußleisten ausbauen, entsorgen EG/OG

350 m2 histor. Dielung aufnehmen, aufarbeiten, Transport - einlagern, kennzeichnen, wiedereinbauen, schleifen EG/OG

150 lfdm. histor. Dielung - neue Nut anarbeiten und Fremdfeder einarbeiten

50 m2 neue massive Dielung - Douglasie liefern, verlegen, anarbeiten, schleifen

400m2 Dielung Oberflächenbehandlung - Laugen und Seifen

240 m2 histor. Fußleisten ausbauen, aufarbeiten, Transport - einlagern, kennzeichnen, einbauen EG/OG

300 m2 neuzeitl. Unterkonstuktion ausbauen, entsorgen EG/OG

300 m2 provisorische Abbretterung einbauen, ausbauen, entsorgen

210 lfdm Deckenbalken anpassen OG

Umfang der ausgeschriebenen Leistung:

50 lfdm. Unterkonstruktion auf Deckenbalken EG/OG

210 lfdm. Lagerhölzer als Unterkonstruktion EG

200 lfdm. Lattung als Unterkonstruktion

25 lfdm. einfache Dielung - Zwischendielung aus Kiefernholz OG

100 lfdm. Viertelstäbe liefern und anbringen - Kiefer EG/OG

150 lfdm Korkstreifen liefern und anbringen EG/OG

10 Stück Türschwellen aufarbeiten, schleifen + Oberflächenbehandlung

10 Stück Türschwellen liefern, einbauen, Oberflächenbehandlung

400 m2 Dielenboden schützen nach Feinschliff (Vlies/Pappe), ausbauen, entsorgen EG/OG

Das gesamte Museum ist barrierefrei zu erschließen, die Dielung einschließlich Türschwellen etc. sind daher bodengleich einzubauen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.a) Auszug eines Handelsregister- oder Berufsregister-Eintrags (Kopie)

Für ausländische Bewerber: Register gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU vom 26.02.2014 gem. EU-Amtsblatt L 94/65.

1.b) Kurzvorstellung, Darstellung des Unternehmens (z.B. Anzahl Mitarbeiter und Standorte)

1.c) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit bzw. über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 6e EU Abs. 1 - 4 VOB/A sowie nach § 6 EU Abs. 6 VOB/A (Formblatt VHB Bau 124).

- Unternehmen in Deutschland: Präqualifizierte Unternehmen können Ihre Eignung über den Eintrag in einem zertifizierten Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis nachweisen. Bitte geben Sie dazu das entsprechende Verzeichnis und ihre Registrierungsnummer an.

- Eigenerklärung gem EEE: diese stellt einen vorläufigen Beleg der Eignung eines Unternehmens und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen dar und ersetzt vorläufig die Vorlage von Nachweisen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweise gem. § 6aEU Abs. 1Nr. 2 c) 1. UA VOB/A, mindestens:

2.a) Nachweis einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Versicherungssumme von min. [Betrag gelöscht] Euro

2.b) Nachweis Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft

2.c) Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre

2.e) Erklärung der beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

- Unternehmen in Deutschland: Präqualifizierte Unternehmen können Ihre Eignung über den Eintrag in einem zertifizierten Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis nachweisen. Bitte geben Sie dazu das entsprechende Verzeichnis und ihre Registrierungsnummer an.

- Eigenerklärung gem EEE: diese stellt einen vorläufigen Beleg der Eignung eines Unternehmens und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen dar und ersetzt vorläufig die Vorlage von Nachweisen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweise gem. § 6a EU Abs. 1Nr. 3a) und b) VOB/A, mindestens:

3.a) Erklärung über die Ausführung von Leistungen (min. 2 Referenzen) in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

Zu jedem Referenzauftrag sind folgende Angaben zu machen: Leistungsgegenstand, Leistungszeitraum und Leistungsumfang mit grober Einordnung des Nettoauftragswertes, Auftraggeber/Leistungsempfänger mit Angaben von Kontaktdaten. Der Auftraggeber ist berechtigt, Referenzen inhaltlich zu prüfen und ggf. die Referenzgeber zu kontaktieren. Die Referenzangaben werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich zur Beurteilung der Eignung.

3.b) Sofern Unterauftragnehmer eingesetzt werden sollen: Erklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmern mit Darstellung des Unternehmens und Nennung des Aufgabengebiets (Formblätter VHB Bau 235, 236).

3.c) Sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt wird, Erklärung zur Bietergemeinschaft mit Nennung eines bevollmächtigten Vertreters, der die Bietergemeinschaft rechtsverbindlich vertritt und das alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (Formblatt VHB Bau 234). Alle geforderten Eignungsunterlagen dieser Ausschreibung sind für jedes Mitglied einzeln vorzulegen.

3.d) Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular VHB Bbg 5.3 EU), bei Einsatz von Nachunternehmern ist diese Vereinbarung ebenfalls erforderlich (Formular VHB Bbg 5.4 EU).

- Unternehmen in Deutschland: Präqualifizierte Unternehmen können Ihre Eignung über den Eintrag in einem zertifizierten Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis nachweisen. Bitte geben Sie dazu das entsprechende Verzeichnis und ihre Registrierungsnummer an.

- Eigenerklärung gem EEE: diese stellt einen vorläufigen Beleg der Eignung eines Unternehmens und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen dar und ersetzt vorläufig die Vorlage von Nachweisen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Weitere Bescheinigungen/Nachweise vor Vertragsabschluss: Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG ("Bauabzugssteuer")

- für Bieter aus dem europäischem Ausland: A1-Bescheinigung aus dem Heimatland, ggf. Bestätigung der Dienstleistungsanzeige(§ 8 EU/EWR HwV)

- Die Formulare unter 3.c und d) sind unabhängig von der Präqualifizierung oder der EEE mit dem Angebot einzureichen.

- Weitere Nachweise und Bescheinigungen zur Eignungsprüfung können angefordert werden, sofern dies zur Durchführung des Verfahrens erforderlich ist. Diese sind innerhalb von 7 Kalendertagen nach Aufforderung durch die Vergabestelle vorzulegen.

- Nach Maßgabe des § 6b Abs. 2 Nr. 3 VOB/A fordert die Vergabestelle die in Frage kommenden Unternehmen auf, ggf. Ihre Eigenerklärungen durch einschlägige Nachweise unverzüglich zu belegen und prüft diese. Dabei werden nur Bewerber ausgewählt, deren Eignung die für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen notwendigen Sicherheit bietet.

- Nichtvorliegen von Interessenkollision: Der Bieter hat keine Interessen, die mit der Ausführung des Auftrags im Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten.

- Das Angebot ist kostenlos abzugeben. Der Bieter hat sich im Angebot bezüglich Menge, Beschaffenheit und Ausführung an die Ausschreibung und den Vergabeunterlagen zu halten. Im Falle einer vergaberechtlich zulässigen Abweichung ist auf diese ausdrücklich hinzuweisen.

Geforderte Kautionen und Sicherheiten:

- Gewährleistung nach VOB

- Gewährleistungseinbehalt 3 % entsprechend Schlussrechnungsbetrag, abzulösen mit einer Bürgschaft

- Der Energieverbrauch und die Nutzung wird dem Auftragnehmer anteilig zur Schlussrechnungssumme in Höhe von 0,4% für Wasser, 0,4% für Strom, 0,4% Nutzung Sanitäranlagen und 0,2% für die Bauwesenversicherung in Rechnung gestellt.

- Umlage Kosten für Firmenschild = [Betrag gelöscht] EUR, Abzug von der Schlussrechnung

- Bei der Auftragsbearbeitung sind für die Verarbeitung personenbezogener Daten die einschlägigen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere diejenigen der EU-Datenschutzgrundverordnung, einzuhalten.

- Es gilt deutsches Recht.

- Gerichtsstand ist Deutschland.

- Zwingende Voraussetzung: Es muss auf der Baustelle gewährleistet sein, dass die dort tätigen Mitarbeiter, bzw. mindestens einer der vor Ort tätigen Personen, die deutsche Sprache beherrschen (min. B2 Niveau).

- Jegliche Kommunikation und alle Unterlagen in diesem Vergabeverfahren sind in deutscher Sprache bzw. mit Übersetzung einzureichen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/02/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/03/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/02/2022
Ortszeit: 10:05

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Hinweis zur Abgabe der Angebote in Textform und den vorgesehenen Unterschriftsfeldern auf den Formularen der Vergabehandbücher:

Bei der Textform kann die Unterschrift durch einfache Namensnennung (z.B. per Schreibmaschinen-Werkzeug in Adobe) des Erklärenden im jeweiligen Unterschriftenfeld ersetzt werden.

Dem Bieter wird dringend empfohlen, sich vor Abgabe des Angebotes mit den örtlichen Bedingungen, dem Umfang der Arbeiten und den Details des Gebäudes auch im Gebäudeinneren im Rahmen einer Besichtigung vertraut zu machen.

In der Baubeschreibung ist das komplette Vorhaben beschrieben. Diese Ausschreibung betrifft nur das Los 001.

Termine können mit dem Auftraggeber, Stadt Kyritz, Frau Fricke, Tel. +49 33971 85-219, abgestimmt werden.

Eine freiwillige Registrierung auf dem Brandenburger Vergabemarktplatz wird zur uneingeschränkten Teilnahme am Vergabeverfahren ausdrücklich empfohlen, insbesondere, um Informationsdefizite im Rahmen der späteren Bewerber- und Bieterkommunikation zu vermeiden, welche im Falle einer fehlenden Registrierung zu Lasten des Bewerbers bzw. Bieters gehen. Weitere Hinweise zur Teilnahme am elektronischen Vergabeverfahren sind den Vergabeunterlagen in der Datei "Bieterinformation VMP Bbg" zu entnehmen.

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y5WYYRG

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.mwe.brandenburg.de/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bitte beachten Sie, dass Nachprüfungsanträge, die nach 14.00 Uhr (freitags und an Tagen vor Feiertagen nach 13.00 Uhr) bei der Vergabekammer eingehen, ggf. erst am darauf folgenden Arbeitstag an den Auftraggeber übermittelt werden können. Das gesetzliche Zuschlagsverbot wird erst mit Übermittlung des Nachprüfungsantrags in Textform an den Auftraggeber ausgelöst (siehe unten: "Ablauf des Nachprüfungsverfahrens").

Sofern beabsichtigt ist, einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer zu stellen, wird aufgrund der aktuellen Corona-Situation darum gebeten, diesen nach Möglichkeit vorher telefonisch anzukündigen.

Ziel des Nachprüfungsverfahrens ist die Gewährleistung von Transparenz und Chancengleichheit für Bieter und Bewerber, sowie eines effektiven Rechtsschutzes bei der Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen ab Erreichen der EU-Schwellenwerte.

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2.

§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Hinweis auf Geheimnisse durch den Bieter:

Bitte kennzeichnen Sie Ihre Unterlagen entsprechend, sofern diese Geschäftsgeheimnisse enthalten. Erfolgt dies nicht, gehen wir von Ihrer Zustimmung auf Einsicht in die Unterlagen im Falle eines Nachprüfungsverfahrens aus.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/01/2022

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