Projektsteuerungsleistungen für den Neubau des BioTech Campus Hennigsdorf Referenznummer der Bekanntmachung: 12/2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE40A Oberhavel
Postleitzahl: 14469
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dombert.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YZDRJE1/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YZDRJE1
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunales Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerungsleistungen für den Neubau des BioTech Campus Hennigsdorf

Referenznummer der Bekanntmachung: 12/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin beabsichtigt den Neubau des BioTech Campus Hennigsdorf. Das Laborgebäude soll im 1. Quartal 2027 fertiggestellt werden. Für das Projekt sollen Fördermittel in Anspruch genommen werden, die noch zu beantragen sind; der Fördermittelbescheid soll im ersten Quartal 2024 vorliegen.

Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Vergabe der Projektsteuerungsleistungen der Projektstufe 1 (teilweise) und 2 bis 5 in Anlehnung an das Leistungsbild nach Heft 9 der AHO-Schriftenreihe Nr. 9, 5. Auflage, März 2020 "Leistungsbild und Honorierung Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft". Die Beauftragung erfolgt stufenweise.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

16761 Hennigsdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Projekts ist der mit öffentlichen Fördermitteln geförderte Neubau eines multifunktionalen Gebäudeensembles, des "BioTech Campus Hennigsdorf". Die zu errichtenden Büro- und Laboreinheiten des Campus sollen an Start-Ups, Spin-Off- und mittelständische Firmen im Geschäftsfeld Life Science vermietet werden. Die Entscheidung über die Anzahl der Geschosse des Gebäudes (1. Ausbaustufe) kann erst im Rahmen der weiteren Planung getroffen werden. Es bestehen die Varianten gem. Konzeptstudie

- dreigeschossig mit integrierter Technik

- viergeschossig mit zurückgesetzter Technik.

Der vorläufige Kostenrahmen (KGR 200 bis 800, netto, Preisindex Mai 2021) umfasst bei einer dreigeschossigen Bauweise mit integrierter Technik 24 Mio. EUR und bei einer viergeschossigen Bauweise mit zurückgesetzter Technik 34 Mio. EUR.

Folgende Meilensteine sind derzeit vorgesehen:

- Leistungsbeginn Projektsteuerung Mai 2022

- Beauftragung Planer Juli/August 2022

- Genehmigung EP August 2023

- Fördermittelbewilligung 1. Quartal 2024

- Übergabe 31. März 2027

- Verwendungsnachweis 01. Dezember 2027

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 68
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Büroorganisation (40 %)

1.1 Anzahl der fest angestellten Beschäftigten in der Projektsteuerung

1.2 Anzahl der fest angestellten Beschäftigten in der Projektsteuerung mit einer Bürozugehörigkeit von mindestens drei Jahren

1.3 Anzahl der bearbeiteten Projekte für öffentliche Auftraggeber

1.4 Anzahl der bearbeiteten und öffentlich geförderten Projekte

2. Referenzprojekte (60 %)

2.1 Nutzfläche

2.2 Anforderungen an Labore

2.3 Projektsteuerungsanforderungen

2.4 Projektgröße

2.5 Fertigstellung der Referenzprojekte

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Vorgesehen ist zunächst die Beauftragung der Teilleistungen der Projektstufe 1. Die weiteren Projektstufen werden optional beauftragt. Dem Auftraggeber wird insoweit ein einseitiges Optionsrecht zur Beauftragung eingeräumt. Ihre Beauftragung hängt von der Fortführung des Projekts, insbesondere der Beauftragung der erforderlichen Planungsleistungen, der endgültigen Bewilligung der Fördermittel und der Zustimmung des Gesellschafters der LSO GmbH, ab. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer Projektstufen besteht nicht. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars ableiten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Bewerber müssen gemäß § 75 Abs. 1, 2 VgV ggf. i. V. m. § 75 Abs. 3 VgV über die Berufsqualifikation der Architektin / Architekten oder der beratenden Ingenieurin / Ingenieurin bzw. des beratenden Ingenieurs / Ingenieurs verfügen. Juristische Personen haben für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß § 75 Abs. 1, 2 VgV zu benennen.

2. Sofern der Bewerber nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er niedergelassen ist, in einem Register eintragungspflichtig ist, muss diese Eintragung vorliegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Bei Beauftragung muss der Bewerber über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden von mindestens EUR 5.000.000 (brutto) und für Sach- bzw. sonstige Vermögensschäden von mindestens EUR 5.000.000 (brutto) verfügen, jeweils 2 fach pro Jahr maximiert. Mit der Bewerbung ist ein entsprechender Nachweis bzw. eine Bereitschaftserklärung des Versicherers vorzulegen, im Auftragsfalle auf die vorgenannten Deckungssummen zu erhöhen. Der Bauherr behält sich vor, eine projektbezogene Versicherung (Multirisk-Versicherung) für die Baustelle und alle Projektbeteiligten abzuschließen. Die hierzu entstehenden Kosten hierfür werden anteilig gem. dem betreuten Projektvolumen umgelegt.

2. Der Bewerber hat eine Erklärung über den Umsatz für Dienstleistungen der Projektsteuerung der Jahre 2018, 2019 und 2020 vorzulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2. Mindestanforderung ist ein durchschnittlicher Umsatz von 1,5 Mio. EUR netto/Jahr für die Jahre 2018 bis 2020

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Der Bewerber muss mindestens zwei geeignete Referenzen vorlegen. Geeignet sind Referenzprojekte dann, wenn der Bewerber bei diesen Projekten zwischen dem Januar 2013 und Dezember 2021 Projektsteuerungsleistungen erbracht hat, die mit der verfahrensgegenständlichen Leistung vergleichbar sind. Die Leistungen in den Referenzprojekten sind vergleichbar, wenn der Auftragnehmer bei den vorgelegten Projekten innerhalb des vorgenannten Zeitraums Leistungen der Projektsteuerung als Hauptauftragnehmer in den Projektstufen 2, 3, 4 vollständig und in den Projektstufen 1 und 5 zumindest teilweise erbracht hat

2. Der Bewerber hat die Anzahl der bearbeiteten Projekte für öffentliche Auftraggeber im Zeitraum 01/2016 bis 11/2021 anzugeben.

3. Der Bewerber hat die Anzahl der bearbeiteten Projekte unter Verwendung von öffentlichen Fördermitteln im Zeitraum 01/2016 bis 11/2021 anzugeben.

4. Der Bewerber hat Angaben zu dem bei ihm in den letzten drei Jahren beschäftigten Personal (fest angestellte Mitarbeiter) im Bereich der Projektsteuerung anzugeben.

5. Der Bewerber hat Angaben zu der bei ihm vorhandenen Ausstattung (Hard- und Software, sonstiges) zu machen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1. Als Mindestanforderung muss es sich bei beiden der angegebenen Referenzprojekte um Laborgebäude mit Sicherheitsanforderungen gem. GenTG mindestens der Sicherheitsstufe 2 gehandelt haben. Mindestens eines der angegebenen Referenzprojekte muss zudem fertiggestellt und an den Nutzer übergeben sein.

zu 2. Als Mindestanforderung werden 4 bearbeitete Projekte für öffentliche Auftraggeber im Zeitraum 01/2016 bis 11/2021 vorgegeben.

zu 3. Als Mindestanforderung werden zwei bearbeitete Projekte unter Verwendung von öffentlichen Fördermitteln im Zeitraum 01/2016 bis 11/2021 vorgegeben.

zu 4. Als Mindestanforderung werden zehn Beschäftigte (Projektleiter, Projektbearbeiter, Projektassistenz) in den letzten drei Jahren (fest angestellte Mitarbeiter) im Bereich der Projektsteuerung vorgegeben.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Der Bewerber muss gemäß § 75 Abs. 1, 2 VgV ggf. i. V. m. § 75 Abs. 3 VgV über die Berufsqualifikation der Architektin / Architekten oder der beratenden Ingenieurin / Ingenieurin bzw. des beratenden Ingenieurs / Ingenieurs verfügen. Juristische Personen haben für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß § 75 Abs. 1, 2 VgV zu benennen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen. Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften haben gemäß der Vorgaben des Brandenburgischen Gesetzes über Mindestanforderungen für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen (Brandenburgisches Vergabegesetz - BbgVergG) Verpflichtungserklärungen abzugeben. Diese werden mit dem finalen Angebot abgefordert, die entsprechenden Muster werden zur Verfügung gestellt.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/01/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/01/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Nach derzeitigem Stand werden die Verhandlungsgespräche mit den Bietern, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert wurden und ein Erstangebot abgegeben haben, voraussichtlich am 02.03.2022 und (soweit erforderlich) 03.03.2022 stattfinden. Bewerber werden aufgefordert, bereits jetzt diese Termine zu blocken. An den Verhandlungsgesprächen haben zwingend der Projektleiter und der stellvertretende Projektleiter und ggf. ein zu Verhandlungen ermächtigter Vertreter des Bieters teilzunehmen. Eine Verschiebung der Verhandlungsgespräche ist regelmäßig nicht möglich. Die Verhandlungsgespräche werden ggf. auch digital durchgeführt. Dabei wird eine marktübliche Software (Zoom, Webex, Teams o.ä.) verwendet. Die Bewerber haben die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme vorzuhalten.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YZDRJE1

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Vergaberechtlich wird die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB geregelt. Dort heißt es:

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/12/2021

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