BNB-Koordination zum Bauvorhaben Erweiterung der Grundschule Wandlitz Referenznummer der Bekanntmachung: GSW-Neubau-BNB-2-2021

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wandlitz
NUTS-Code: DE405 Barnim
Postleitzahl: 16348
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wandlitz.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BNB-Koordination zum Bauvorhaben Erweiterung der Grundschule Wandlitz

Referenznummer der Bekanntmachung: GSW-Neubau-BNB-2-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71530000 Beratung im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Wandlitz erfreut sich eines kontinuierlichen Einwohnerzuwachses, womit auch anhaltend steigende Schülerzahlen im Einzugsgebiet der Grundschule Wandlitz einhergehen. Aus diesem Grund soll die Grundschule um einen Neubau auf dem vorhandenen Schulgelände erweitert werden. Im Jahre 2010 ursprünglich als 2,5-zügige Grundschule errichtet, wird diese heute bis zu vierzügig betrieben. Um dem wachsenden Raumbedarf gerecht zu werden, soll die Grundschule durch einen Neubau (ggf. durch geeigneten Anbau) auf eine durchgängige Vierzügigkeit erweitert werden. Im neuen Gebäude sollen die Klassenstufen 1 bis 3 und weitere Funktionen (Hort, Bibliothek, Mensa, etc.) untergebracht werden. Die Fach- und Horträume im vorhandenen Schulgebäude, die derzeit als Klassenräume dienen, sollen wieder ihrer ursprünglichen Nutzung zugeführt werden. Im vorhandenen Schulgebäude sollen dann die Klassenstufen 4-6 untergebracht werden.

Für das ca. 30.000 m² große Schulgelände ist vorgesehen, die rechtskräftigen Bebauungspläne "Sporthalle an der Kegelbahn, 1. Änderung" und "Sportstätte der Gemeinde Wandlitz, 2. Änderung" zu einem einheitlichen und übergeordneten Bebauungsplan "Grundschulstandort" zusammenzuführen. Dieses Verfahren läuft derzeit und soll nach Durchführung eines Planungswettbewerbes nach RPW (2013) unter Einarbeitung der Wettbewerbsergebnisse in den B-Planentwurf voraussichtlich im kommenden Jahr abgeschlossen werden.

Das zu beplanende Gebiet befindet sich südwestlich auf dem Schulgelände, zwischen der Sporthalle und dem Schulgebäude; im Bereich der heutigen Kegelbahn, neben dem Parkplatz und der temporären Containeranlage.

Das Projekt ist nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) Silber zu zertifizieren; die Gemeinde möchte zur Sicherstellung dieses Ziels frühzeitig einen BNB-Koordinator binden, der den Wettbewerb entsprechend der Systematik der Nachhaltigkeitsanforderungen in Planungswettbewerben (SNAP) begleitet.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71314300 Beratung im Bereich Energieeinsparung
71313200 Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
71313100 Lärmschutzberatung
71313400 Umweltfolgenabschätzung im Bau
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE405 Barnim
Hauptort der Ausführung:

Gemeinde Wandlitz Prenzlauer Chaussee 157 16348 Wandlitz Grundschule Wandlitz

An der Sporthalle 3

16348 Wandlitz

Kulturbühne "Goldener Löwe"

Breitscheidstraße 18

16348 Wandlitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistung für die Koordination Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) für die Errichtung eines Neubaus zur Erweiterung der Grundschule Wandlitz einschließlich eventuell damit verbundener Neuordnungsmaßnahmen auf dem gesamten Schulareal.

Adresse: Grundschule Wandlitz, An der Sporthalle 3, 16348 Wandlitz

Gemarkung Wandlitz, Flur 006, Flurstücke 530-536, 539, 1827, 2634 und 2659

Der Neubau ist nach den BNB-Kriterien zu planen und zu errichten. Dafür ist die Einbindung eines/r BNB-Koordinator/in vorgesehen. Im Ergebnis des Planungs- und Bauprozesses und der abschließenden Konformitätsprüfung auf Grundlage der Bewertungsmethodik der BNB-Module soll das Gebäude mit dem Qualitätsstandard "Silber" (mind. 65 Punkte nach BNB) zertifiziert werden.

Der Auftrag umfasst alle zur Sicherstellung der vorgesehenen Zertifizierung notwendigen Leistungen, insbesondere Beratung, Koordination, Prüfung und Dokumentation der Leistungen aller am Projekt fachlich Beteiligten sowie der Nachweisführung und Einreichung bei der Konformitätsprüfungsstelle. Grundlage bilden hierbei neben dem Zertifizierungsziel die projektspezifischen Teilziele der Zielvereinbarung. Zu Beginn des Projekts wird ein Planungswettbewerb gem. RPW 2013 durchgeführt. Somit wird die Beratung und Begleitung des wettbewerbsbetreuenden Büros hinsichtlich der Systematik der Nachhaltigkeitsforderungen in Planungswettbewerben (SNAP) ebenfalls Leistungsbestandteil.

Weitere externe Beratende:

Das Hochbauamt Wandlitz schreibt derzeit Leistungen für die Wettbewerbsbetreuung aus, um in einem nicht offenen Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 ein geeignetes Generalplanungsbüro für die Bauaufgabe zu gewinnen.

Zudem ist die Beauftragung einer Projektsteuerung vorgesehen. Die Ausschreibung und Vergabe erfolgt über die Gemeinde Wandlitz.

Grundleistungen:

- Projektstufe 1: Aufstellen einer abgeschlossenen Grundlagenermittlung (Zielvereinbarung)

- Projektstufe 2: Planungswettbewerb nach RPW 2013

- Projektstufe 3: Aufstellen einer abgeschlossenen Entwurfs- und Genehmigungsplanung

- Projektstufe 4: Aufstellen einer abgeschlossenen Ausführungsplanung

- Projektstufe 5: Vorbereitung und Durchführung der Vergabe

- Projektstufe 6: Objektüberwachung und Dokumentation, Inbetriebnahme und Zertifizierung

Es ist eine stufenweise Beauftragung aller Leistungsbausteine geplant. Zunächst ist die Beauftragung der Projektstufe 1 (Zielvereinbarung) und Projektstufe 2 (Planungswettbewerb) vorgesehen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung oder einzelner Optionen besteht nicht.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Referenzen / Gewichtung: 30%
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 30%
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 40%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 123-326247
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: GSW-Neubau-BNB-2-2021
Bezeichnung des Auftrags:

BNB-Koordination

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
30/11/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP9YDMRZQN

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist gemäß § 160 Absatz 6 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schönefeld
Postleitzahl: 12529
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.abst-brandenburg.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/12/2021

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