Planungsleistungen - Sanierung Kita Am Schloßpark Referenznummer der Bekanntmachung: VGV-0389/2021-65

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Oranienburg
NUTS-Code: DE40A Oberhavel
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.oranienburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YR1RKTT/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YR1RKTT
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen - Sanierung Kita Am Schloßpark

Referenznummer der Bekanntmachung: VGV-0389/2021-65
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Kita Am Schloßpark soll im Zeitraum vom August 2022 bis August 2023 saniert werden.

Das überalterte Kitagebäude am Schlosspark in der Kanalstraße 20A, wurde bereits in drei Bauabschnitten teilsaniert.

Die Stadt Oranienburg plant den 4. Bauabschnitt und damit die Fertigstellung der Sanierung des Gebäudes. Es erfolgt eine Kernsanierung, jedoch werden keine baugenehmigungspflichtigen Arbeiten ausgeführt. Die Sanierung mit den nachfolgend aufgeführten Punkten soll im August 2022 nach Auszug der Kita begonnen und nach einem Jahr (August 2023) fertiggestellt werden.

Geplante Baumaßnahmen (August 2022/2023)

- Sanierung und Modernisierung der kompletten Elektrik mit Schaltern, Leuchten, Lampen usw.

- Sanierung und Modernisierung der kompletten Sanitäranlage mit WC-Objekten, Waschbecken, Neuverfliesung Bäder usw.

- Sanierung und Modernisierung der kompletten Heizungsanlage

- Erneuerung der Innentüren inkl. Verbreiterung auf barrierefreies Maß (Außer Treppenhaustüren)

- Erneuerung der Bodenbeläge mit teilweise Estricherneuerung

- Montage von Akustikdecken in Gruppenräumen

- Maler- und Tapezierarbeiten

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Los 1 bis einschließlich Los 3

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung + Beratungsleistungen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40A Oberhavel
Hauptort der Ausführung:

Kita Am Schloßpark Kanalstraße 20 A 16515 Oranienburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In der hier vorliegenden Ausschreibung (Los 1) sollen Planungsleistungen der Leistungsphasen 1-8 der HOAI an einen Planer für folgende Leistungsbilder vergeben werden:

- Objektplanung Gebäude und Innenräume,

- Besondere Leistungen für Brandschutz und Bauphysik

Die Beauftragung der Planungsleistungen erfolgt stufenweise.

Zunächst werden nur die Leistungsphasen 1 bis 3 HOAI inkl. der diesen Leistungsphasen zuzuordnenden besonderen Leistungen in den vorgenannten Leistungsbildern beauftragt.

Die Leistungsphasen bis 8 können entsprechend dem weiterem Planungsprozesses nach den im Einzelnen im Vertrag geregelten Bedingungen stufenweise beauftragt werden.

Die Option zur Beauftragung der weiteren Leistungsphasen behält sich der Auftraggeber ausdrücklich vor. Zur Übernahme weiterer Leistungsphasen werden die Bieter verpflichtet. Sollte der Auftraggeber keine weitere Beauftragung vornehmen können oder wollen, besteht kein Rechtsanspruch des Auftragnehmers gegen den Auftraggeber auf Beauftragung von Leistungen über die Leistungsphase 2 hinaus.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2022
Ende: 01/08/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Stufe: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen und vollständig sind.

2. Stufe: Prüfung der Eignung aufgrund der Mindestanforderungen.

3. Stufe: Prüfung anhand der Auswahlkriterien

Es werden diejenigen Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, die unter Berücksichtigung der nachfolgend und in den Beschaffungsunterlagen aufgeführten Kriterien und Wichtungen insgesamt die höchsten Punktwerte erreichen. Die Rangfolge der Bewerber richtet sich nach den erreichten Punkten. Die Zahl der Teilnehmer, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, wird zwischen drei und fünf festgelegt. Die tatsächliche Anzahl der einzuladenden Bewerber wird auf Grundlage der Anzahl der eingegangenen Teilnahmeanträge sowie danach festgelegt, inwieweit sich die erreichten Bewertungspunkte der gewerteten Teilnahmeanträge voneinander unterscheiden. Bei Eingang von 10 Bewerbungen oder weniger werden zusätzlich zu der Mindestzahl von drei bis zu zwei weitere Bewerber ausgewählt, sofern deren Punkteabstand zum Drittplatzierten nicht mehr als 25 Punkte beträgt. Sollten mehr als 10 Bewerbungen eingehen, werden mindestens 30 % der Bewerber, jedoch maximal fünf Bewerber ausgewählt. Bei einer eventuellen Punktegleichheit kann die Auswahl durch Los getroffen werden (§ 75 Abs. 6 VgV).

Auswahlkriterien und Gewichtung:

1. Gesamtumsatz (netto) des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Maximale Punktzahl 10.

2. Umsatz (netto) vergleichbarer Leistungen des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft im Bereich "Sanierung Kindertagesstätten" in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Maximale Punktzahl 15.

Referenzprojekt vergleichbarer Bauaufgabe mit vergleichbarem Leistungsbild innerhalb der letzten 8 Jahre,

d. h. Planungsleistungen zum Leistungsbereich (Leistungsbild nach HOAI 2013):

3. Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI für Sanierungen von Kitas vergleichbarer Größe (mind. 500 m² BGF) inkl. durchgängiger Bearbeitung der LPH 1-8 nach HOAI 2013 (Abschluss LPH 8 muss nach dem 01.08.2013 und vor dem 31.07.2021 erfolgt sein). Maximale Punktzahl 150.

4. Beratungsleistungen Brandschutz für Sanierungen von Kitas vergleichbarer Größe (mind. 500 m² BGF) inkl. durchgängiger Bearbeitung der LPH 1-5 und 8 nach AHO Heft 17 (Abschluss LPH 8 muss nach dem 01.08.2013 und vor dem 31.07.2021 erfolgt sein). Maximale Punktzahl 90.

5. Beratungsleistungen Wärmeschutz und Energiebilanzierung für Sanierungen von Kitas vergleichbarer Größe (mind. 500 m² BGF) inkl. durchgängiger Bearbeitung der LPH 1-7 nach HOAI 2013 (Abschluss LPH 7 muss nach dem 01.08.2013 und vor dem 31.07.2021 erfolgt sein). Maximale Punktzahl 90.

6. Projekte vergleichbarer Auftraggeber: Projekte die von einem öffentlichen Auftraggeber beauftragt wurden (Objektplanung). Maximale Punktzahl 45.

7. Abgeschlossene Projekte mit positiver Würdigung des Auftraggebers im Referenzschreiben: Projekte, bei denen ein Referenzschreiben des Auftraggebers seine uneingeschränkte positive Würdigung für die Leistungen der Objektplanung erkennen lässt (die Referenzschreiben sind der Bewerbung beizulegen). Maximale Punktzahl 45.

8. Durchschnittliche Anzahl der festangestellten Architekten/ Ingenieure (Diplom, Master), die mit entsprechenden Leistungen betraut sind, in den letzten 3 Jahren (Planer + Bewerbergemeinschaft + Unterauftragnehmer). Maximale Punktzahl 15.

Die genaue inhaltliche Zusammensetzung der Eignungs- und Auswahlkriterien und deren Gewichtung sowie die zu erfüllenden Mindestanforderungen sind aus den mit den Vergabeunterlagen bereitgestellten Unterlagen "17. - T Bewertungsmatrix Eignungskriterien nach § 51 VgV Los 1 (Objektplaung)", "10. - T Bewerberbogen Los 1 (Objektplanung)" und ggf. "11. - T Bewerberbogen Unterauftragnehmer Los 1 (Objektplanung)" ersichtlich.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

./.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

HLS

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40A Oberhavel
Hauptort der Ausführung:

Kita Am Schloßpark Kanalstraße 20 A 16515 Oranienburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Sanitäranlage (Anlagengruppe 1)

Die gesamte Sanitärinstallation in der Kita Am Schlosspark ist zu erneuern. Das betrifft die Trinkwasser- und Abwasserleitungen sowie die Sanitärobjekte in den 12 WC-Kernen. Die Waschtische erhalten Kalt- und Warmwasseranschlüsse unter Berücksichtigung des sicherzustellenden Verbrühschutzes. Die zentrale Warmwasseraufbereitung (Warmwasserspeicher) wurde bereits im Zusammenhang mit der Erneuerung der Fernwärmeübergabestation im Jahr 2011 erneuert. Hier ist in der Leistungsphase 2 im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsvorbetrachtung zu prüfen, ob die vorhandene zentrale Warmwasserbereitung beibehalten werden kann.

Im Kellerbereich sind die Gartenwasserleitungen bereits erneuert worden, diese ist an die neue Trinkwasserverteilung anzuschließen.

Die notwendigen Sanitäranschlüsse für die Ausgabeküche werden vom Küchenplaner vorgegeben und sind in der Planung zu berücksichtigen. Die Schmutzwasserleitungen der Ausgabeküche sind als Fettleitung vorzusehen und im Außenanlagenbereich ist ein Fettabscheider mit einer nachgeschalteten Hebeanlage (Rückstauebene) vorzusehen.

Die Schmutzwasserleitung auf dem Grundstück bis zum Übergabeschacht wird komplett erneuert.

Heizung (Anlagengruppe 2)

Die Heizungsanlage mit Heizkreisverteiler, Verteilungsleitungen und Heizflächen werden komplett erneuert. In der Leistungsphase 2 ist im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsvorbetrachtung zu prüfen, ob die neue Fernwärmeübergabestation unter der Maßgabe des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) beibehalten werden kann.

Die Regelung der Heizkreise und die Ansteuerung der Übergabestation erfolgt über eine neue DDC-Station, die über BACNet auf die übergeordnete GLT der Stadt Oranienburg aufgeschaltet werden kann.

Lüftungsanlagen (Anlagengruppe 3)

Für die Ausgabeküche ist eine Lüftungsanlage nach der Richtlinie VDI 2052 zu planen. Die Vorgaben zu den zu berücksichtigenden elektrischen Anschlusswerten erfolgen durch den Küchenplaner in Abstimmung mit dem AG.

Innenliegende Räume sind nach DIN 18017 zu entlüften.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2022
Ende: 01/08/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Stufe: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen und vollständig sind.

2. Stufe: Prüfung der Eignung aufgrund der Mindestanforderungen.

3. Stufe: Prüfung anhand der Auswahlkriterien

Es werden diejenigen Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, die unter Berücksichtigung der nachfolgend und in den Beschaffungsunterlagen aufgeführten Kriterien und Wichtungen insgesamt die höchsten Punktwerte erreichen. Die Rangfolge der Bewerber richtet sich nach den erreichten Punkten. Die Zahl der Teilnehmer, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, wird zwischen drei und fünf festgelegt. Die tatsächliche Anzahl der einzuladenden Bewerber wird auf Grundlage der Anzahl der eingegangenen Teilnahmeanträge sowie danach festgelegt, inwieweit sich die erreichten Bewertungspunkte der gewerteten Teilnahmeanträge voneinander unterscheiden. Bei Eingang von 10 Bewerbungen oder weniger werden zusätzlich zu der Mindestzahl von drei bis zu zwei weitere Bewerber ausgewählt, sofern deren Punkteabstand zum Drittplatzierten nicht mehr als 25 Punkte beträgt. Sollten mehr als 10 Bewerbungen eingehen, werden mindestens 30 % der Bewerber, jedoch maximal fünf Bewerber ausgewählt. Bei einer eventuellen Punktegleichheit kann die Auswahl durch Los getroffen werden (§ 75 Abs. 6 VgV).

Auswahlkriterien und Gewichtung:

1. Gesamtumsatz (netto) des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Maximale Punktzahl 20.

2. Umsatz (netto) vergleichbarer Leistungen des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft im Bereich "Sanierung Kindertagesstätten" in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Maximale Punktzahl 45.

Referenzprojekt vergleichbarer Bauaufgabe mit vergleichbarem Leistungsbild innerhalb der letzten 8 Jahre,

d. h. Planungsleistungen zum Leistungsbereich (Leistungsbild nach HOAI 2013):

3. Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3 gem. §§ 53, 55 HOAI für Sanierungen von Kindertagesstätten vergleichbarer Größe (mind. 500 m² BGF) inkl. durchgängiger Bearbeitung der LPH 1-8 nach HOAI 2013 (Abschluss LPH 8 muss nach dem 01.08.2013 und vor dem 31.07.2021 erfolgt sein). Maximale Punktzahl 120.

4. Projekte vergleichbarer Auftraggeber: Projekte die von einem öffentlichen Auftraggeber beauftragt wurden. Maximale Punktzahl 60.

5. Abgeschlossene Projekte mit positiver Würdigung des Auftraggebers im Referenzschreiben: Projekte, bei denen ein Referenzschreiben des Auftraggebers seine uneingeschränkte positive Würdigung für die Planungsleistungen der TGA erkennen lässt (die Referenzschreiben sind der Bewerbung beizulegen). Maximale Punktzahl 60.

6. Anzahl der Ingenieure (Diplom, Master) aus dem Fachgebiet HLS, die mit entsprechenden Leistungen betraut sind, in den letzten 3 Jahren (Planer + Bewerbergemeinschaft + Unterauftragnehmer). Maximale Punktzahl 45.

Die genaue inhaltliche Zusammensetzung der Eignungs- und Auswahlkriterien und deren Gewichtung sowie die zu erfüllenden Mindestanforderungen sind aus den mit den Vergabeunterlagen bereitgestellten Unterlagen "17. - T Bewertungsmatrix Eignungskriterien nach § 51 VgV Los 2 (TGA AG 1, 2, 3)", "10. - T Bewerberbogen Los 2 (TGA AG 1, 2, 3)" und ggf. "11. - T Bewerberbogen Unterauftragnehmer Los 2 (TGA AG 1, 2, 3)" ersichtlich.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

./.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Elektro

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40A Oberhavel
Hauptort der Ausführung:

Kita Am Schloßpark Kanalstraße 20 A 16515 Oranienburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Starkstromanlagen (Anlagengruppe 4)

Die gesamte Elektroinstallation in der Kita Am Schlosspark ist zu erneuern.

Das betrifft folgende Anlagenbestandteile:

- Rückbau der kompletten Elektroinstallation, einschließlich Entsorgung

- Aufbau einer Baustromversorgung, ggf. unter temporärer Nutzung vorhandener Leuchten

- Erneuerung Zählerhauptverteilung

- Erneuerung Unterverteilungen

- Erneuerung der Verlegesysteme im gesamten Gebäude (Kanäle, Trassen)

- Komplette Durchbrucherstellung, einschließlich notwendiger Brandschutzmaßnahmen

- Komplette bauliche Vorarbeiten wie Fräs- und Stemmarbeiten

- Komplette Neuinstallation der Steigeleitungen, einschließlich Haustechnikanschlüsse

- Erneuerung/Einbindung der vorhandenen Zuleitung für die Aufzugsanlage

- Komplette Neuinstallation aller Gruppenbereiche

- Komplette Neuinstallation aller Kernbereiche

- Komplette Neuinstallation des Küchenbereiches

- Komplette Neuinstallation des Verwaltungsbereiches (Kitaleitung/Personal)

- Installation einer Behinderten-WC-Notrufeinrichtung

- Anschlüsse für Geräteschuppen und Gartengeräte im Außenbereich

- Erneuerung Beleuchtungskörper Innen ohne Licht-Steuerung (nur Schaltung)

- Erneuerung/Ergänzung Beleuchtungskörper am Gebäude (nur notwendige Ausleuchtung)

- Sicherheitsbeleuchtung in den Flucht- und Rettungswegen mittels dezentraler Technik

- Erneuerung Potentialausgleich

- Erneuerung/errichtung der Blitzschutzanlage

- Ertüchtigung/Erneuerung der Erdungsanlagen

Schwachstromanlagen (Anlagengruppe 5)

Die gesamte Schwachstrominstallation in der Kita Am Schlosspark ist zu erneuern.

Das betrifft folgende Anlagenbestandteile:

- Rückbau der kompletten Schwachstrominstallation, einschließlich Entsorgung

- Erneuerung der kompletten Hausalarmanlage auf Basis der Bestandsgenehmigung

Hinweis zur Hausalarmanlage im Bestand:

- Auslösung mittels Handtaster (keine automatische Auslösung)

- Signalisierung flächendeckend über Sirenen

- Überwachung Unterbringung Zentrale mittels Rauchmelder

- Meldung Alarm/Störung an den Wachschutz über EMA

- Einbau einer Einbruchmeldeanlage als reine Fallenüberwachung, mit Überwachung

der Hauptzugänge auf Verschluss, Aufschaltung auf den Wachschutz

- Einbau einer passiven Datennetzinfrastruktur für WLAN und DECT auf den Etagen und für Datenanschlüsse in den Verwaltungsbereichen (ohne aktive Technik für Daten/Telefon)

- Einbau einer Wechsel-Sprechanlage zur Kitaleitung mit Telefonschnittstelle

- Einbau einer Fluchttürsteuerung mit Kurzzeitfreigabe am Hauptzugang

- Einbau einer FSD-Lösung für das gewaltfreie Betreten durch die Feuerwehr

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2022
Ende: 01/08/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Stufe: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen und vollständig sind.

2. Stufe: Prüfung der Eignung aufgrund der Mindestanforderungen.

3. Stufe: Prüfung anhand der Auswahlkriterien

Es werden diejenigen Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, die unter Berücksichtigung der nachfolgend und in den Beschaffungsunterlagen aufgeführten Kriterien und Wichtungen insgesamt die höchsten Punktwerte erreichen. Die Rangfolge der Bewerber richtet sich nach den erreichten Punkten. Die Zahl der Teilnehmer, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, wird zwischen drei und fünf festgelegt. Die tatsächliche Anzahl der einzuladenden Bewerber wird auf Grundlage der Anzahl der eingegangenen Teilnahmeanträge sowie danach festgelegt, inwieweit sich die erreichten Bewertungspunkte der gewerteten Teilnahmeanträge voneinander unterscheiden. Bei Eingang von 10 Bewerbungen oder weniger werden zusätzlich zu der Mindestzahl von drei bis zu zwei weitere Bewerber ausgewählt, sofern deren Punkteabstand zum Drittplatzierten nicht mehr als 25 Punkte beträgt. Sollten mehr als 10 Bewerbungen eingehen, werden mindestens 30 % der Bewerber, jedoch maximal fünf Bewerber ausgewählt. Bei einer eventuellen Punktegleichheit kann die Auswahl durch Los getroffen werden (§ 75 Abs. 6 VgV).

Auswahlkriterien und Gewichtung:

1. Gesamtumsatz (netto) des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Maximale Punktzahl 20.

2. Umsatz (netto) vergleichbarer Leistungen des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft im Bereich "Sanierung Kindertagesstätten" in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Maximale Punktzahl 45.

Referenzprojekt vergleichbarer Bauaufgabe mit vergleichbarem Leistungsbild innerhalb der letzten 8 Jahre,

d. h. Planungsleistungen zum Leistungsbereich (Leistungsbild nach HOAI 2013):

3. Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4, 5 und 6 gem. §§ 53, 55 HOAI für für Sanierungen von Kindertagesstätten vergleichbarer Größe (mind. 500 m² BGF) inkl. durchgängiger Bearbeitung der LPH 1-8 nach HOAI 2013 (Abschluss LPH 8 muss nach dem 01.08.2013 und vor dem 31.07.2021 erfolgt sein). Maximale Punktzahl 120.

4. Projekte vergleichbarer Auftraggeber: Projekte die von einem öffentlichen Auftraggeber beauftragt wurden. Maximale Punktzahl 60.

5. Abgeschlossene Projekte mit positiver Würdigung des Auftraggebers im Referenzschreiben: Projekte, bei denen ein Referenzschreiben des Auftraggebers seine uneingeschränkte positive Würdigung für die Planungsleistungen der TGA erkennen lässt (die Referenzschreiben sind der Bewerbung beizulegen). Maximale Punktzahl 60.

6. Anzahl der Ingenieure (Diplom, Master) aus dem Fachgebiet Elektro, die mit entsprechenden Leistungen betraut sind, in den letzten 3 Jahren (Planer + Bewerbergemeinschaft + Unterauftragnehmer). Maximale Punktzahl 45.

Die genaue inhaltliche Zusammensetzung der Eignungs- und Auswahlkriterien und deren Gewichtung sowie die zu erfüllenden Mindestanforderungen sind aus den mit den Vergabeunterlagen bereitgestellten Unterlagen "17. - T Bewertungsmatrix Eignungskriterien nach § 51 VgV Los 3 (TGA AG 4, 5)", "10. - T Bewerberbogen Los 3 (TGA AG 4, 5)" und ggf. "11. - T Bewerberbogen Unterauftragnehmer Los 3 (TGA AG 4, 5)" ersichtlich.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

./.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Unterlagen/Nachweise und Eigenerklärungen sind dem Teilnahmeantrag beizufügen:

1. Eigenerklärung zur Vermeidung von Interessenkonflikten nach § 6 VgV (Neutralitätserklärung). Hierzu ist das zur Verfügung gestellte Formblatt 1.12 EU zu verwenden.

2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB vorliegen. Hierzu ist das zur Verfügung gestellte Formblatt 4.1 EU zu verwenden.

3. Werden die Leistungen von einer Bewerbergemeinschaft angeboten, ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular 4.2. EU (Bewerbergemeinschaftserklärung) aus dem sich die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter (federführend) ergeben, auszufüllen. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Unterlagen, Angaben, Eigenerklärungen und Nachweise von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln und gesondert als Anlage gemeinsam mit dem Teilnahmeantrag des bevollmächtigten Mitglieds der Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dabei muss jedes Mitglied seine Eignung für den Leistungsanteil nachweisen, den es übernehmen soll.

4. Falls zutreffend: Einsatz eines / mehrerer Unterauftragnehmer (Subplaner), um die Eignung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft nachzuweisen. Soweit Unterauftragnehmer eingesetzt werden, müssen diese den jeweiligen Leistungsbereich (HOAI-Leistungsbild) oder Teile davon übernehmen. Für jeden der vorgesehenen Unterauftragnehmer hat der Fachplaner vollständig und ausgefüllt einzureichen: den Bewerberbogen Unterauftragnehmer (Subplaner) nebst den dort genannten Anlagen und die Erklärung Unterauftragnehmer/Subplaner (§ 36 VgV) - hierzu ist das zur Verfügung gestellte Formblatt 4.3.1 EU zu verwenden.

5. Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister (Partnerschaftsregister) des Mitgliedsstaates, in dem der Bewerber ansässig ist (Kopie, max. 1 Jahr alt) oder eine Eigenerklärung zur freiberuflichen Tätigkeit unter Angabe Ihrer Steuernummer bei freiberuflich Tätigen. Wirtschaftsteilnehmer aus anderen EU-Mitgliedstaaten können gleichwertige Nachweise einreichen, § 44 Abs. 1 VgV.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Ein weiterer Eignungsnachweis sind die Angabe von Umsätzen, welche insoweit auch für die Auswahl der Teilnehmer für das Verhandlungsverfahren nach § 51 VgV wertungsrelevant sind.

Die den Vergabeunterlagen beigefügten Formulare "10.-T Bewerberbogen für Los 1 (Objektplaung), Los 2 (TGA AG 1, 2, 3) und Los 3 (TGA AG 4, 5)" und ggf. "11.-T Bewerberbogen Unterauftragnehmer für Los 1 (Objektplaung), Los 2 (TGA AG 1, 2, 3) und Los 3 (TGA AG 4, 5)" müssen entsprechend vollständig ausgefüllt und dem Teilnehmerantrag beigefügt werden. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft bzw. Bindung von Unterauftragnehmern müssen die Formulare von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft und/oder von jedem Unterauftragnehmer einzeln ausgefüllt und beigelegt werden. Im Formular "10.-T Bewerberbogen Los 1 (Objektplaung), Los 2 (TGA AG 1, 2, 3) und Los 3 (TGA AG 4, 5)" und ggf. "11.-T Bewerberbogen Unterauftragnehmer Los 1 (Objektplaung), Los 2 (TGA AG 1, 2, 3) und Los 3 (TGA AG 4, 5)" sind insbesondere folgende Angaben zu machen:

a. Gesamtumsatz (netto) des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

b. Umsatz (netto) vergleichbarer Leistungen des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft im Bereich "Sanierung Kindertagesstätten" in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

c. Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu c. Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (nicht älter als ein Jahr) bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personen- sowie Sach- und Vermögensschäden pro Versicherungsfall. Ist ein den genannten Anforderungen entsprechender Versicherungsschutz aktuell nicht gegeben, so ist mit dem Angebot die Erklärung abzugeben, dass bei Zuschlagserteilung eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den genannten Deckungssummen zur Verfügung stehen wird. Im Falle der Teilnahme einer Bewerbergemeinschaft hat lediglich ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft den Nachweis ausreichender Deckungssummen zu erbringen.

Die Stadt Oranienburg behält sich vor, in einem späteren Stadium des Vergabeverfahrens den Bewerber / die Bewerbergemeinschaft aufzufordern, eine entsprechende Erklärung der Haftpflichtversicherung vorzulegen, dass die hier geforderten Mindestdeckungssummen im Zuschlagsfall bereitgestellt werden (Bereitstellungserklärung).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Referenzen:

Der Bewerber hat das entsprechende Formular "10.-T Bewerberbogen für Los 1 (Objektplaung), Los 2 (TGA AG 1, 2, 3) und Los 3 (TGA AG 4, 5)" und ggf. "11.-T Bewerberbogen Unterauftragnehmer für Los 1 (Objektplaung), Los 2 (TGA AG 1, 2, 3) und Los 3 (TGA AG 4, 5)" auszufüllen. Darin hat er Referenzobjekte zu benennen, die mit der zu vergebenden Hauptleistung nach Komplexität/Schwierigkeitsgrad, Projektgröße, erbrachten Leistungsphasen und Art des Vorhabens vergleichbar sind. Hier ist in der Bewertungsmatrix auf die Punkteverteilung bei den Referenzen zu achten. Erst ab drei eingereichten Referenzen gibt es die volle Punktzahl.

Dabei werden Referenzen für das Los 1 Objektplanung für die Leistungsphasen 1 bis 8 der Gebäude und Innenräume, die Beratungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 5 und 8 für Brandschutz sowie die Beratungsleistungen der Leistungsphase 1 bis 7 des Wärmeschutzes und Energiebilanzierung, für das Los 2 TGA AG 1, 2, 3 für die Leistungsphasen 1 bis 8 der Technischen Ausrüstung - Anlagengruppen 1, 2, 3 und für das Los 3 TGA AG 4, 5 die Leistungsphase 1 bis 8 der Technischen Ausrüstung - Anlagengruppen 4, 5 getrennt bewertet.

Näheres kann den mit den Vergabeunterlagen bereitgestellten Unterlagen "10.-T Bewerberbogen für Los 1 (Objektplaung), Los 2 (TGA AG 1, 2, 3) und Los 3 (TGA AG 4, 5)" und ggf. "11.-T Bewerberbogen Unterauftragnehmer für Los 1 (Objektplaung), Los 2 (TGA AG 1, 2, 3) und Los 3 (TGA AG 4, 5)" entnommen werden.

Im Formular "10.-T Bewerberbogen für Los 1 (Objektplaung), Los 2 (TGA AG 1, 2, 3) und Los 3 (TGA AG 4, 5)" und ggf. "11.-T Bewerberbogen Unterauftragnehmer für Los 1 (Objektplaung), Los 2 (TGA AG 1, 2, 3) und Los 3 (TGA AG 4, 5)" sind folgende Angaben zu machen:

- Projektbezeichnung und Anschrift,

- Abschluss der eigenen Leistung (Datum, Monat/Jahr)

Datum der Fertigstellung (Ende LP8): Abschluss LPH 8 muss nach dem 01.08.2013 und vor dem 31.07.2021 erfolgt sein

- Art des Projektes: Neubau/Erweiterung/Umbau

- Auftraggeber

- Anschrift

- Telefonnummer

- Ansprechpartner

- Öffentlicher Auftraggeber ja/nein

- Art und Umfang der eigenen Leistung mit Angabe der Leistungsphasen nach HOAI, ggf. besondere Leistungen

- Projekt-/Baukosten KG 300+400 in EUR (netto) und Angabe der Honorarzone

- Auftragsvolumen (Honorar) in EUR (netto)

- Objektgröße [m² BGF]: mind. 500 m² BGF

- Projektbeschreibung, stichpunktartig, mit Angabe der konkret erbrachten Leistungen (nach Leistungsphasen), ggf. zusätzliche Projektbeschreibung beifügen (max. 2 Seiten).

- ggf. Referenzschreiben des Auftraggebers

B) Durchschnittliche Mitarbeiterzahl:

B1) Angaben zu Mitarbeiterzahlen ("17. -T - Bewertungsmatrix Eignungskriterien nach § 51 VgV - Los 1 (Objektplaung), Los 2 (TGA AG 1, 2, 3) und Los 3 (TGA AG 4, 5)"):

Los 1 (Objektplanung)

- Durchschnittliche Anzahl der festangestellten Architekten/ Ingenieure (Diplom, Master), die mit entsprechenden Leistungen betraut sind, in den letzten 3 Jahren (Planer + Bewerbergemeinschaft + Unterauftragnehmer)

Los 2 (TGA AG 1, 2, 3)

- Anzahl der Ingenieure (Diplom, Master) aus dem Fachgebiet HLS, die mit entsprechenden Leistungen betraut sind, in den letzten 3 Jahren (Planer + Bewerbergemeinschaft + Unterauftragnehmer)

Los 3 (TGA AG 4, 5)

- Anzahl der Ingenieure (Diplom, Master) aus dem Fachgebiet Elektro, die mit entsprechenden Leistungen betraut sind, in den letzten 3 Jahren (Planer + Bewerbergemeinschaft + Unterauftragnehmer)

B2) Formgebundene Einzelnachweise:

- Es ist bei einer Unterauftragnehmerschaft das Formular 4.3.1 EU "Erklärung Unteraufträge" auszufüllen. Darin ist anzugeben, welche Teile des Auftrags der Bewerber als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt,

- In diesem Fall, dass Unteraufträge vergeben werden, ist das Formular 4.4.1 EU "Verpflichtungserklärung Unteraufträge" auszufüllen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

In Verbindung mit den zu benennenden, mit der Aufgabenstellung vergleichbaren Referenzprojekten müssen folgende allgemeine Mindestanforderungen erfüllt werden:

Die Leistungen zu den Referenzprojekten müssen innerhalb der letzten 8 Jahre für Fachplanerleistungen Los 1, Los 2 und Los 3 fertiggestellt worden sein.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen sind:

- Personen, die gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV ihres Heimatstaates als freischaffende Ingenieure tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung oder zum Tätig werden in der Bundesrepublik Deutschland berechtigt sind,

- Juristische Personen, gemäß § 75 Abs. 3 VgV, deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen gerichtet ist und sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden verantwortlichen Mitarbeiter benennen, der die vorstehenden Anforderungen erfüllt.

- Für die Person der verantwortlichen Mitarbeiter des Bewerbers im Bereich Objektplanung wird die Berufsqualifikation des Ingenieurs gefordert. Der Bewerber muss über die Bauvorlageberechtigung nach § 65 der Bauordnung Brandenburg verfügen. Für den verantwortlichen Mitarbeiter im Bereich der Tragwerksplanung wird die Nachweisberechtigung gemäß § 66 Abs. 2 der Bauordnung Brandenburg und für den verantwortlichen Mitarbeiter im Bereich der Fachplanung Technische Ausrüstung wird die Berufsqualifikation des Ingenieurs gefordert.

Die Berechtigung, die Berufsbezeichnung "Ingenieur" führen zu dürfen und die Bauvorlageberechtigung des Bewerbers sind mit dem Teilnahmeantrag nachzuweisen.

- Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Gesetzliche Grundlagen für die Auftragsausführung bilden die Verordnung über die Honorare für Leistungen der Architekten und Ingenieure (HOAI 2021) und die Bestimmungen über den Werkvertrag §§ 631 ff. BGB.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/01/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/11/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Bewerber/Bewerbergemeinschaften haben zur Erstellung der Teilnahmeanträge sowie der Angebote, die vom Auftraggeber bereitgestellten Formulare zu verwenden. Zusätzlich geforderte Anlagen sind beizufügen. Die Vordrucke können, etwa für Referenzen, mehrfach verwendet werden.

2. Der Teilnahmeantrag und das Angebot sind elektronisch in Textform in deutscher Sprache über den Vergabemarktplatz Brandenburg hochzuladen. Hierfür steht ein sog. Bietertool zur Verfügung. Die unverschlüsselte Übermittlung der Teilnahmeunterlagen oder eines Angebotes, z. B. per E-Mail, ist nicht zulässig und führt im Regelfall zum Ausschluss.

3. Die Auftraggeberin erstattet keine Kosten, die für die Teilnahme am Vergabeverfahren entstehen (z. B. für die Erstellung von Angeboten).

4. Die Kommunikation während des gesamten Vergabeverfahrens hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz Brandenburg zu erfolgen. Dazu benutzen Sie dort bitte den Button "Kommunikation". Rückfragen sind bis spätestens 04.01.2022, 23:59 Uhr zu stellen.

5. Für den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb sind im ersten Schritt NUR die mit T-gekennzeichneten Dateien einzureichen.

6. Ein Bieter darf in der zweiten Stufe nur ein Angebot abgeben. Gibt ein Bieter ein eigenes Angebot ab und ist er zugleich Mitglied einer Bietergemeinschaft oder ist ein Büro Mitglied zweier oder mehrerer Bietergemeinschaften, sind die Angebote auszuschließen, wenn ein Verstoß gegen den Grundsatz des Geheimwettbewerbs anzunehmen ist. Dies ist der Fall, wenn der Bieter bzw. das an mehreren Bietergemeinschaften beteiligte Büro nicht nachweisen kann, dass die jeweiligen Angebote vollkommen unabhängig voneinander erstellt wurden und dem betroffenen Bieter/Büro nicht mehrere Angebote bekannt waren.

7. Das Angebot muss die unter Ziff. 6 der Angebotsaufforderung (steht zum Download auf der Vergabeplattform zur Verfügung) geforderten Angaben und Unterlagen enthalten. Im Angebot fehlende und/oder unvollständige leistungsbezogene Angaben und/oder Unterlagen können auf Verlangen innerhalb einer von der Vergabestelle festgesetzten angemessenen Frist nachgereicht werden. Die Frist beginnt am Tag nach Absendung der Aufforderung. Werden die fehlenden und/oder unvollständigen leistungsbezogenen Angaben und/oder Unterlagen nicht innerhalb der Frist nachgereicht, kann das Angebot von der Wertung ausgeschlossen werden. Ein Anspruch des Bieters auf Nachforderung fehlender und/oder unvollständiger leistungsbezogener Angaben/Unterlagen besteht nicht.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YR1RKTT

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Auftraggeberin weist darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag eines Bieters/Bewerbers bei der Vergabekammer unzulässig sein kann, sofern ein erkannter Verstoß gegen Vergabevorschriften gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb bestimmter Fristen gerügt oder der Antrag nach Nichtabhilfe der Rüge durch die Auftraggeberin nicht innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung gestellt wird. Die insoweit maßgebliche Vorschrift des § 160 Abs. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) lautet:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/11/2021

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