Microsoft-Enterprise Services (Performance Support) Referenznummer der Bekanntmachung: 17499_9571_V-20216855

Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14480
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zit-bb.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Microsoft-Enterprise Services (Performance Support)

Referenznummer der Bekanntmachung: 17499_9571_V-20216855
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es soll ein Supportvertrag abgeschlossen werden, um die betriebene Microsoft-Infrastruktur auf Schwachstellen zu prüfen (Assessment bzw. Health-Check), zu optimieren und im Störungsfall die Unterstützung des Herstellers zu erhalten sowie neben dem Support auch die vom Hersteller bereitgestellten Software-Tools zu erhalten.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Potsdam

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Performance Support

Enthalten On-demand Assessment

1 x On-Demand Assessment - Setup and Config Service

Enthalten On-demand Education

Enthalten Online Support Portal

Enthalten Performance Advisory Support Hours As-needed

3 x Performance Built-in Proactive Services - Generic

Enthalten Performance Problem Resolution Hours As-needed

Enthalten Performance Service Delivery Management

Enthalten Reactive Enabled Contacts

Enthalten Support Technology Advisor

Enthalten Webcasts As-Needed

1 x Offline Assessment Complex for SQL Server

1 x Offline Assessment for Active Directory

1 x Offline Assessment for Active Directory Security

1 x Offline Assessment for Exchange Server

1 x Active Directory Recovery Execution Service On-Premises

1 x Exchange Recovery Execution Service (ExRES) - Foundation

1 x System Center Configuration Manager: Recovery Execution Ser-vice

II.2.5)Zuschlagskriterien
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung
  • Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
    • nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Erläuterung:

Direktvergabe i. S. d. § 14 Abs. 4, Nr. 2 lit. b) und c) VgV

Der ZIT-BB ist maßgeblich verantwortlich für die IT - Infrastruktur der Landesbörden und Einrichtungen sowie für den Bereich der Polizei des Landes Brandenburg.

Die stabile und moderne IT ist für alle diese Kunden eine unverzichtbare Notwendigkeit. Die IT - Schutzziele Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit werden in hohem Maß eingefordert. Vielfach sind diese in SLA und in Verträgen hinterlegt. Verfügbarkeiten von teilweise 99,9 % für IT - Services und Applikationen wurden vereinbart. Fehlende oder fehlerhafte IT-Services führen beim Kunden zu erheblichen Einschränkungen bei der Bewältigung des Tagesgeschäftes. Teilweise wären Behörden / Einrichtungen ohne IT nicht arbeitsfähig, polizeiliche Einsatz-/ Fahndungs-/ und Auskunftssysteme nicht verfügbar oder notwendige Zuwendungszahlungen an berechtigte Empfänger (z.B.EU-Zahlstelle, Unterstützungsleistungen im Rahmen der Pandemie (LAGV)) nicht leistbar etc.

Ebenso unverzichtbar für alle Kunden ist der Zugriff auf deren Daten. Der Verlust der Vertraulichkeit von Kundendaten (Behörden, polizeiliche personenbezogene Daten) hätte erhebliche negative Auswirkungen.

Die Auswahl eines Supportdienstleisters im Bereich Windows-Systeme für den ZIT-BB muss mithin der stetig steigenden technologieübergreifenden Komplexität sowie der zeitkritischen Reaktionsnotwendigkeit Rechnung tragen. Insbesondere im Störungsmanagement muss der Anforderung eines 24x7 unterstützenden Services für alle Technologien zwingend Rechnung getragen werden. Ein technischer Qualifikationsgrad auf Expertenebene bzw. dedizierte Cyber Response Teams ist Grundvoraussetzung für die Bewältigung von kritischsten Situationen.

Der Brandenburgische IT-Dienstleister ZIT-BB hält daher seit 2014 einen Software-Support-Vertrag mit dem Hersteller Microsoft (MS), um Supportleistungen für MS-Softwareprodukte zu beziehen. Dieser Vertrag wurde in der Vergangenheit jährlich verlängert, da MS für deren Supportmodell – zuletzt "Microsoft Unified Support“ - aktuell lediglich eine Laufzeit von einem Jahr vorsieht.

Im Vergleich zu anderen Dienstleistern hat MS als Hersteller Zugriff auf den Quellcode für die MS-Produkte (der ausschließlich in der Hand des Herstellers liegt). Lediglich über Schnittstellen (APIs) können Drittanbieter auf definierte Funktionen und Routinen zugreifen und Funktionsprüfungen durchführen. Hingegen hat der Hersteller weitergehende Möglichkeiten, seine Softwareprodukte zu prüfen und kann auch Einfluss auf die Entwicklung nehmen. Durch die Bündelung der einzelnen Bereiche beim Hersteller, von der Entwicklung bis hin zur IT Forensik, kann eine weitergehende Prüfung der eingesetzten SW-Produkte beim Kunden sichergestellt werden, die ein IT-Dienstleister wie der ZIT-BB für die Aufrechterhaltung des IT-Dienstbetrieb des Landes zwingend benötigt. Microsoft hat für alle seine Softwareprodukte spezielle Parameter und Werkzeuge für die einzelnen Assessments entwickelt. Diese Parameter und Werkzeuge werden auch ständig durch Erfahrungen und Erkenntnisse aus anderen Untersuchungen weiterentwickelt, um die Betriebsfähigkeit der bestehenden Softwareprodukte zu optimieren. Diesen Erfahrungsvorsprung und die technische Expertise kann einzig der Hersteller für seine Produkte liefern, da den anderen Supportanbietern diese Quellen nicht zur Verfügung stehen. Auch nimmt die Bedrohungslage durch Cyberattacken und Hackerangriffe stetig zu, weshalb der ZIT-BB ständig auf dem aktuellsten Stand sein muss und hierzu entsprechenden Support benötigt. Dies kann nur der Softwarehersteller für seine Produkte leisten, der auf aktuelle Bedrohungen am schnellsten reagieren kann, um Gegenmaßnahmen zur Absicherung seiner Software einzuleiten und diese dann seinen Kunden priorisiert zur Verfügung stellt.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 17499_9571_V-20216855
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
11/11/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ex-Ante-Bekanntmachung gem. § 135 Abs. 3 GWB zur Direktvergabe. Die Unwirksamkeit kann nur innerhalb von 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, vor den Nachprüfungsinstanzen geltend gemacht werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/11/2021

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