Beschaffung ITCS, Vertriebstechnik und Fahr-, Umlauf- und Dienstplanung im ÖPNV Referenznummer der Bekanntmachung: VN 01/2021
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Lieferauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Senftenberg
NUTS-Code: DE40B Oberspreewald-Lausitz
Postleitzahl: 01968
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vgosl.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Finsterwalde
NUTS-Code: DE407 Elbe-Elster
Postleitzahl: 03238
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vmee.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vcdb.de
Abschnitt II: Gegenstand
Beschaffung ITCS, Vertriebstechnik und Fahr-, Umlauf- und Dienstplanung im ÖPNV
Die Auftraggeber VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH (VMEE) und Verkehrsgesellschaft Oberspreewald-Lausitz mbH (VGOSL) beabsichtigen die Erneuerung ihrer Systemlandschaft und wollen in 2 Losen die folgenden Systeme gemeinsam beschaffen:
Los 1:
• Fahr-, Umlauf- und Dienstplanungssysteme
Los 2:
• Einheitliche Ausrüstung mit Bordrechnern sowie Vertriebstechnik für die Busse und Fahrscheindruckern für Vorverkaufsstellen
• Elektronisches Fahrgeldmanagement (Hintergrundsystem)
• Mandantenfähiges ITCS mit VMEE und VGOSL als Mandanten
• Optional: Zusatzmodul im ITCS für Bedarfsverkehre
• Optional: Software-Modul im ITCS zur Leistungsabrechnung der geleisteten Betriebsstunden und gefahrenen Kilometer
Fahr-, Umlauf- und Dienstplanung
Finsterwalde, DE
Die VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH (VMEE) ist das kommunale Verkehrsunternehmen im Landkreis Elbe-Elster. Der Landkreis ist zu 100% der Gesellschafter der VMEE. Die Leistungen werden zu 60% von der 100%-igen Tochter Nahverkehr GmbH Elbe-Elster und zu 40% von privaten Nachauftragnehmern erbracht. Durch die VMEE werden auf 34 Linien mit 100 Linienbussen und 10 Großraum-PKWs ca. 5 Millionen Fahrplankilometer pro Jahr erbracht.
Die Verkehrsgesellschaft Oberspreewald-Lausitz mbH (VGOSL) ist ein 100%-iges Tochterunternehmen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, welcher mit dem Nahverkehrsplan die Vorgaben an Fahrpläne und Fahrpreise sowie an die Qualitätsmerkmale der Verkehrsdurchführung definiert. Die VGOSL organisiert auf dieser Basis den gesamten regionalen Linienverkehr (26 Linien) und die darin integrierte Schülerbeförderung im Landkreis sowie die Stadtverkehre Senftenberg und Lübbenau (4 Linien). Mit rund 80 Linienbussen und 30 Kleinbussen werden jährlich über 2 Millionen Fahrgäste befördert.
Die Auftraggeber VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH (VMEE) und Verkehrsgesellschaft Oberspreewald-Lausitz mbH (VGOSL) beabsichtigen die Erneuerung ihrer Systemlandschaft und wollen in diesem Los das Fahr-, Umlauf- und Dienstplanungssystem gemeinsam beschaffen. Die Beschaffung erfolgt mit folgenden wesentlichen Komponenten:
o Stammdatenverwaltung
o Fahrplanung
o Umlaufplanung
o Dienstplanung
o Veröffentlichungen /Ausgabeprodukte
o Statistik
o (VDV-) Schnittstellen
o Dienstleistungen
Die Bewertung der eingereichten Teilnahmeanträge erfolgt nach einem Punktesystem. Die insgesamt fünf (5) nach Punktzahlen besten Bieter pro Los finden im weiteren Verlauf des Verhandlungsverfahrens Berücksichtigung. Folgende objektive Kriterien werden bewertet:
- Referenzprojekte
- Umsatz je Beschäftigten
- Erfahrung und Referenzen der Projektleitung
- Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten
Die Maximalpunktzahlen pro Kriterium sind im Teilnahmeantrag erläutert.
Die folgende Liste stellt einen Auszug der wesentlichen Optionen dar. Eine detaillierte Auflistung erfolgt in den Beschaffungsunterlagen.
- Dienstplanung
- Printerzeugnis: Erzeugen von Perlschnüre sowohl aus dem gesamten Linienweg unter Anzeige aller Haltestellen je Fahrtrichtung, als auch einen Auszug nur der Überhaltestellen und / oder der Verknüpfungshaltestellen je Richtung.
- VDV-Schnittstellen
- Schnittstelle zum Personalplanungssystem PERDIS
In Zukunft werden möglicherweise Elektro-Busse bei den Auftraggebern zum Einsatz kommen. Zu diesem Zwecke soll das Fahrplanungssystem in der Lage sein, die dafür spezifischen Anforderungen zu erfüllen bzw. eine Erweiterbarkeit dieser Funktionalität zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein.
ITCS, Bordrechner und Vertriebstechnik
Finsterwalde, DE
Die Auftraggeber VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH (VMEE) und Verkehrsgesellschaft Oberspreewald-Lausitz mbH (VGOSL) [Beschreibung der Auftraggeber siehe Los 1] beabsichtigen die Erneuerung ihrer Systemlandschaft und wollen in diesem Los das ITCS, Bordrechner sowie Vertriebstechnik gemeinsam beschaffen. Die Beschaffung erfolgt mit folgenden wesentlichen Komponenten:
o ca. 230 Bordrechner
o ca. 40 Mobile Fahrscheindrucker (Handhelds)
o ca. 9 ortsfeste Vertriebsgeräte
o Hintergrundsystem zum elektronischen Fahrgeldmanagement, zur Tarifverwaltung, Abrechnung und Statistik
o Anbindung der Bordrechner und Handhelds ans ITCS
o Anbindung des Hintergrundsystems an das VBB eTicketing (PRION des VBB), wobei der Kontroll- und Sperrlistenservice (KOSE) Sperr- und auch Entsperraufträge entgegennimmt.
o Ausrüstung der Fahrzeuge unter Nutzung der vorhandenen Fahrzeugverkabelung
o Bordrechner-Schnittstellen im Fahrzeug und zum ITCS
o ITCS-Grundsystem
o ITCS-Schnittstellen
o Dienstleistungen
o Optional: Software-Modul zur Leistungsabrechnung der geleisteten Betriebsstunden und gefahrenen Kilometer
o Optional: Zusatzmodul Bedarfsverkehre
Die Bewertung der eingereichten Teilnahmeanträge erfolgt nach einem Punktesystem. Die insgesamt fünf (5) nach Punktzahlen besten Bieter pro Los finden im weiteren Verlauf des Verhandlungsverfahrens Berücksichtigung. Folgende objektive Kriterien werden bewertet:
- Referenzprojekte
- Umsatz je Beschäftigten
- Erfahrung und Referenzen der Projektleitung
- Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten
Die Maximalpunktzahlen pro Kriterium sind im Teilnahmeantrag erläutert.
Die folgende Liste stellt einen Auszug der wesentlichen Optionen dar. Eine detaillierte Auflistung erfolgt in den Beschaffungsunterlagen.
Bordrechner und Vertriebstechnik:
- Navigation
- IBIS-IP Anbindung
- Fahrtablauf mit Bedarfshalten
- Fahrausweisverkauf nach Preisstufe
- Ladehardware und Ersatzakkus für Handhelds
ITCS:
- mobiler ITCS-Arbeitsplatz
- Software-Modul zur Leistungsabrechnung der geleisteten Betriebsstunden und gefahrenen Kilometer
- Zusatzmodul Bedarfsverkehre
- verschiedene Schnittstellen
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
a) Eintrag in Berufs- oder Handelsregister (aktueller Auszug nicht älter als drei Monate);
b) Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe gemäß GWB §§ 123 und 124 nicht vorliegen (auch für Nachauftragnehmer), siehe Formblatt T2;
c) Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der Mindestanforderungen bei öffentlichen Aufträgen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG), siehe Formblatt T4
a) Angabe des Netto-Gesamtumsatzes in Euro insgesamt jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (keine Geschäftsberichte). Eignung besteht, wenn im Durchschnitt über die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre ein Netto-Jahresumsatz i.H.v. mindestens [Betrag gelöscht] Euro erzielt wurde, siehe Formblatt T6;
b) Angabe der Vollzeitbeschäftigten im Unternehmen für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, siehe Formblatt T6;
c) Eigenerklärung Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung; Bereitschaft, auf eigene Kosten einer Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung unter Einschluss mittelbarer Schäden mit einer Deckungssumme von mind. [Betrag gelöscht] EUR (2-fach maximiert) entweder bereits zu unterhalten oder im Auftragsfalle abzuschließen. Sie muss die Haftung des Auftragnehmers für Personen-, Sach- und Vermögensschäden abdecken. (siehe Formblatt T9)
a) Nachweis der Fachkunde durch Vorlage von Referenzprojekten, gemäß Formblatt T5.1 und T5.2 (Referenzen); Das Projektende darf nicht länger als 8 Jahre zurückliegen. Jede Referenzangabe ist im Formblatt T5.1 und/oder T5.2 aufzuführen. Zusätzlich ist für jeden Lieferauftrag eine Beschreibung und Vorstellung im Umfang von max. zwei Seiten DIN A4 in einer frei wählbaren Gestaltung zu erstellen. Im Formblatt T5.1 sind Referenzen von fünf abgeschlossenen Lieferaufträgen einer Fahr-, Umlauf- und Dienstplanung (Los 1) und im Formblatt T 5.2 sind Referenzen von fünf abgeschlossenen Lieferaufträgen eines ITCS inklusive Bordrechner und Vertriebstechnik (Los 2) aufzuführen.
b) Angabe und Benennung eines Projektleitenden und der persönlichen Referenzen gemäß Formblatt T7 (Projektleitung). Mindestanforderungen an den Projektleitenden sind mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Umfeld des ÖPNVs sowie der ÖPNV-Telematik. Es ist ein detaillierter Lebenslauf mit Referenzprojekten beizufügen sowie das Formblatt T7 auszufüllen. Es ist eine stellvertretende Person für die Projektleitung zu benennen.
c) Es sind die Aktivitäten zu Forschung und Entwicklung hinsichtlich der produktspezifischen Entwicklung von:
• Fahr-, Umlauf- und Dienstplanungssystemen bei Bewerbung auf Los 1
• ITCS, Bordrechner und Vertriebstechnik bei Bewerbung auf Los 2
durch beschreibende Angabe von Forschungsprojekten, Wissenschaftskooperationen und weiteren als relevant erachteten diesbezüglichen Anstrengungen in Formblatt T8 darzulegen.
d) Nachweis eines nach ISO 9001 zertifizierten Qualitätsmanagements bzw. Zertifizierungen nachvergleichbarer europäischer Norm.
Die Bildung von Bewerbergemeinschaften ist nach Maßgabe von § 50 SektVO zulässig. Bewerbergemeinschaften haben mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterschriebene Erklärung gemäß Formblatt T3 (Bewerbergemeinschaften) abzugeben.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]