Kauf eines AFM Referenznummer der Bekanntmachung: MPG-KGF-2021-04

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam-Golm
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14476
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mpikg.mpg.de
Adresse des Beschafferprofils: www.mpg.de/einkauf/beschafferprofil
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17ace0be9f8-3498b359410c2a17
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Körperschaft des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kauf eines AFM

Referenznummer der Bekanntmachung: MPG-KGF-2021-04
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
38510000 Mikroskope
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Kauf eines Atomic Force Microscope (AFM/Rasterkraftmikroskop)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung

Am Mühlenberg 1

14476 Potsdam-Golm

Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Kauf eines Atomic Force Microscope - AFM (Rasterkraftmikroskop)

Das Max-Planck Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung ein neues Atomic-Force Microscope kaufen. Das Institut ist eine multidisziplinäres wissenschaftliches Umfeld mit den Abteilungen Biomolekulare Systeme, Kolloidchemie und Biomaterialien. In diesem Kontext werden an ein neues Gerät eine Vielzahl von Anforderungen gestellt, um diverse Proben mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften hinsichtlich ihrer Oberflächenstruktur, ihrer Zusammensetzung sowie bezüglich mechanischer und elektrischer Eigenschaften bestimmen zu können. Die Proben reichen von Polymerfilmen, über Zuckermolekülen bis hin zu robusten Biomaterialien, aber auch sehr sensitiven biologischen Proben werden untersucht. Messungen sollen an der Luft und in Flüssigkeit durchgeführt werden.

Das Gerät wird in einem sehr dynamischem Umfeld mit ständig wechselnden Anwendern eingesetzt. Deshalb ist es besonders wichtig, dass ein neues Gerät möglichst einfach und komfortabel zu bedienen ist. Insbesondere Mitarbeitern mit wenig AFM-technischem Vorkenntnissen soll ermöglicht werden relativ schnell und einfach qualitativ hochwertige Daten in Standardanwendungen zu generieren. Gleichzeitig muss fortgeschrittenen Anwendern bis hin zu Experten die Möglichkeit gegeben werden, einen Zugriff auf alle möglichen Funktionen, Einstellungen und Parametern zu gewährleisten, um präzise Fine-Tuning, Optimierung und Anpassungen in allen Modi vornehmen zu können. Gleichzeitig muss ein neues AFM auch in Zukunft für mögliche neu aufkommende Anwendungen in einem sehr flexiblen wissenschaftlichen Umfeld aufrüstbar sein.

Als Option bitten wir einen Servicevertrag mit anzubieten, dieser fließt jedoch nicht in die Wertung mit ein.

Das Gerät muss noch dieses Jahr (vorzugsweise bis 15.12.2021) geliefert werden können und teilabgerechnet werden.

Die Installation ist für Januar 2022 vorgesehen mit finaler Begleichung des Endsumme.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/12/2021
Ende: 31/01/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Erklärung, dass das Unternehmen im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist, in dem es ansässig ist (Handelsregisterauszug, nicht älter als sechs Monate - eine Kopie ist ausreichend) bzw. vergleichbar.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung oder Nachweis, dass der Bewerber im Besitz einer gültigen Betriebs- oder Umwelthaftpflichtversicherung für Personen und Sachschäden von mind. 5 Mio. Euro und für Vermögensschäden von mind. 1 Mio. Euro ist

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit sind drei Referenzprojekte - möglichst gleichwertig zu der hier ausgeschriebenen Leistung, mit Angabe der Ansprechpartner bei diesem Referenzunternehmen, des Auftragswertes und der Auftragsdauer - einzureichen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Weitere einzureichende Unterlagen

- Erklärungen zur Bewerber-/Bietergemeinschaft

- Angaben über Teilleistungen anderer Unternehmen (Eignungsleihe oder Subunternehmereinsatz an Dritte)

- ggf. Verpflichtungserklärung - Verfügbarkeit von Fähigkeiten (Mitteln/Kapazitäten) anderer Unternehmen

- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne des § 123 Abs. 1 bis 4 GWB

- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne des § 124 GWB

- Erklärung nach SchwarzArbG, AentG und MiLoG

- Angebotsschreiben

- ausgefülltes Preisblatt

- detailliertes Angebot des Bieters

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/09/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch, Englisch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/10/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 22/09/2021
Ortszeit: 13:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die bei Einreichung eines Nachprüfungsantrags bei der zuständigen Vergabekammer einzuhaltenden Fristen und Zulässigkeitsvoraussetzungen wird ausdrücklich hingewiesen.

Der Bieter hat etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung unter IV.2.2 genannten Frist gegenüber den Auftraggebern (bei der oben unter I.1 benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Etwaige sonstige Verstöße gegen Vergabevorschriften haben Bieter innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben unter I.1 benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB).

Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht ab, kann der Bieter innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen Antrag auf Einleitung eines vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist der Bieter mit seiner Rüge präkludiert und ein etwaiger darauf gestützter Nachprüfungsantrag unzulässig.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/08/2021

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