Kreativagenturleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: VE 21.01.197
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]19
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.rbb-online.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.rbb-online.de
Abschnitt II: Gegenstand
Kreativagenturleistungen
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg beabsichtigt Rahmenverträge mit Kreativagenturen abzuschließen über strategische Beratung sowie Konzeption und Umsetzung von digitalen und klassischen Kommunikationsmaßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit und Reichweite seiner programmlichen Angebote. Neben dem rbb soll auch die rbb Media zum Abruf von Leistungen berechtigt sein. Vertragsbeginn ist der 1.10.2021, mit einer Vertragslaufzeit von 4 Jahren.
Dachmarke rbb, rbb24, Inforadio, Abendschau, Brandenburg Aktuell
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
Gesucht wird eine Kreativagentur mit ausgewiesener Kampagnen-, Markenführungs- und Strategiekompetenz für die Unternehmens- und Public Value-Kommunikation der Dachmarke rbb sowie das crossmediale Portfolio der Info- und Nachrichtenmarken des rbb mit Ausspielwegen im Digitalen sowie im Radio und rbb Fernsehen (rbb24, Inforadio, Abendschau, Brandenburg Aktuell).
Kommunikative Schwerpunkte sind, neben der übergeordneten Markenstrategie und -entwicklung, insbesondere die Konzeption und Umsetzung von crossmedialen Kampagnen und Unternehmensauftritten.
1. Nachweis mehrjähriger professioneller Erfahrungen im Agenturbereich in den für uns relevanten Disziplinen:
— Konzeption und Strategie,
— Art Direktion oder gleichwertige Qualifikation,
— Grafik.
2. Nachweis Zusammenarbeit mit Kunden aus dem Medien-, Veranstaltungs-, Kulturbereich, Lifestyle-Bereich, öffentliche Institutionen, Non-Profit oder Politik / Wirtschaft (geeigneter Nachweis von mindestens 3 Referenzen),
3. Nachweis Arbeitsproben: drei Best Cases für unterschiedliche Kunden (möglichst aus den folgenden Disziplinen & dem Los entsprechend):
— umfangreiche klassische und digitale Marketingkampagnen,
— Klassische Werbeträger (z. B. Anzeigen, Plakat, Flyer etc.),
— Digitale Creatives/ Assets (z. B. Social / Display-Ad-Formate),
— Formatmarketing inklusive Design (z. B. für Podcasts),
— Kommunikations- und Aktionskonzepte inklusive strategischer Herleitungen (z. B. konzeptionelle Vorüberlegungen, Markenstrategie und -entwicklung etc.).
4. deutsche Sprache mindestens C 1-Niveau (verhandlungssicher) der Account Manager/innen,
5. festes Büro innerhalb Deutschlands (Büro oder Dependance Berlin / Brandenburg vorteilhaft); Bereitschaft, Termine an den rbb Standorten Berlin und Potsdam ohne Reisekostenabrechnung wahrzunehmen,
6. kurzfristige Kontaktmöglichkeit mindestens eines festen und qualifizierten Ansprechpartners arbeitstäglich von 9.00 - 18.00 Uhr, sowohl für den administrativen als auch für den kreativen Bereich,
7. Bereitschaft zur Erfüllung der Aufgaben im Rahmen der Angebotserstellung,
8. Bereitschaft zur Teilnahme an einem Interview im Rahmen des Verhandlungstermins (siehe Termine).
Angebote können abgegeben werden für 1, für mehrere und für alle Lose.
Rbb88.8 und Antenne Brandenburg,Redaktionsbereiche Gesellschaft, Unterhaltung und Service
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
Gesucht wird eine Kreativagentur mit Kampagnen- und Digitalkompetenz für die Hörfunkprogramme rbb 88.8 und Antenne Brandenburg sowie lineare und digitale Inhalte aus den rbb-Redaktionsbereichen Gesellschaft, Unterhaltung und Service - mit crossmedialer Ausspielung von TV bis Social Media.
Inhaltliche Schwerpunkte sind, neben der Kommunikationsstrategie und -entwicklung, insbesondere die Konzeption und Umsetzung von klassischen wie digitalen Kampagnen sowie die Kommunikation crossmedial und plattformübergreifend ausgespielter Formate und Angebote. Ein weiteres Aufgabengebiet umfasst die Entwicklung von Kommunikationskonzepten für Events und Off-Air-Präsentationen.
1. Nachweis mehrjähriger professioneller Erfahrung im Agenturbereich in den für uns relevanten Disziplinen
— Konzeption und Strategie,
— Art Direktion oder gleichwertige Qualifikation,
— Grafik.
2. Nachweis Zusammenarbeit mit Kunden aus dem Medien-, Veranstaltungs-, Kulturbereich, Lifestyle-Bereich, öffentliche Institutionen, Non-Profit oder Politik / Wirtschaft (geeigneter Nachweis von mindestens 3 Referenzen),
3. Nachweis Arbeitsproben: 3 Best Cases für unterschiedliche Kunden (möglichst aus den folgenden Disziplinen & dem Los entsprechend):
— umfangreiche klassische und digitale Marketingkampagnen,
— Klassische Werbeträger (z. B. Anzeigen, Plakat, Flyer etc.),
— Digitale Creatives/ Assets (z. B. Social / Display-Ad-Formate),
— Formatmarketing inklusive Design (z. B. für Podcasts),
— Kommunikations- und Aktionskonzepte inklusive strategischer Herleitungen (z. B. konzeptionelle Vorüberlegungen, Markenstrategie und -entwicklung etc.).
4. deutsche Sprache mindestens C 1-Niveau (verhandlungssicher) der Account Manager/innen
5. festes Büro innerhalb Deutschlands (Büro oder Dependance Berlin / Brandenburg vorteilhaft); Bereitschaft, Termine an den rbb Standorten Berlin und Potsdam ohne Reisekostenabrechnung wahrzunehmen,
6. kurzfristige Kontaktmöglichkeit mindestens eines festen und qualifizierten Ansprechpartners arbeitstäglich von 9.00 - 18.00 Uhr, sowohl für den administrativen als auch für den kreativen Bereich,
7. Bereitschaft zur Erfüllung der Aufgaben im Rahmen der Angebotserstellung,
8. Bereitschaft zur Teilnahme an einem Interview im Rahmen des Verhandlungstermins (siehe Termine).
Angebote können abgegeben werden für 1, für mehrere und für alle Lose.
Content Box Kultur
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
Gesucht wird eine Kreativagentur mit Kampagnen- und hoher Digitalkompetenz für die Kulturmarken und -angebote des rbb.
Die Content Box Kultur umfasst das Hörfunkprogramm radioeins, die crossmediale Programmmarke rbbKultur mit den Ausspielwegen Radio, TV und online, die Redaktionen Film (Dokumentationen und Fiction), Wissenschaft sowie Kinder und Familie.
Inhaltliche Schwerpunkte sind, neben der Kommunikationsstrategie und -entwicklung für die linearen Programme, insbesondere auch das Format- und Distributionsmarketing für digitale Angebote sowie Kommunikationskonzepte für Live-Events.
1. Nachweis mehrjähriger professioneller Erfahrungen im Agenturbereich in den für uns relevanten Disziplinen:
— Konzeption und Strategie,
— Art Direktion oder gleichwertige Qualifikation,
— Grafik.
2. Nachweis Zusammenarbeit mit Kunden aus dem Medien-, Veranstaltungs-, Kulturbereich, Lifestyle-Bereich, öffentliche Institutionen, Non-Profit oder Politik / Wirtschaft (geeigneter Nachweis von mindestens 3 Referenzen),
3. Nachweis Arbeitsproben: 3 Best Cases für unterschiedliche Kunden (möglichst aus den folgenden Disziplinen & dem Los entsprechend):
— umfangreiche klassische und digitale Marketingkampagnen,
— Klassische Werbeträger (z. B. Anzeigen, Plakat, Flyer etc.),
— Digitale Creatives / Assets (z. B. Social / Display-Ad-Formate),
— Formatmarketing inklusive Design (z. B. für Podcasts),
— Kommunikations- und Aktionskonzepte inklusive strategischer Herleitungen (z. B. konzeptionelle Vorüberlegungen, Markenstrategie und -entwicklung etc.).
4. deutsche Sprache mindestens C 1-Niveau (verhandlungssicher) der Account Manager/innen
5. festes Büro innerhalb Deutschlands (Büro oder Dependance Berlin / Brandenburg vorteilhaft); Bereitschaft, Termine an den rbb Standorten Berlin und Potsdam ohne Reisekostenabrechnung wahrzunehmen,
6. kurzfristige Kontaktmöglichkeit mindestens eines festen und qualifizierten Ansprechpartners arbeitstäglich von 9.00 - 18.00 Uhr, sowohl für den administrativen als auch für den kreativen Bereich,
7. Bereitschaft zur Erfüllung der Aufgaben im Rahmen der Angebotserstellung,
8. Bereitschaft zur Teilnahme an einem Interview im Rahmen des Verhandlungstermins (siehe Termine).
Angebote können abgegeben werden für 1 Los, für mehrere Lose und für alle Lose.
Fritz, schwerpunktmäßig junge Zielgruppen
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Rundfunk
Berlin-Brandenburg
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
Gesucht wird eine Kreativagentur mit ausgewiesenem Social Media- und Digitalschwerpunkt für die junge multimediale Marke Fritz sowie für digitale Formate und Angebote, die für schwerpunktmäßig junge Zielgruppen redaktionsübergreifend entwickelt, produziert und crossmedial ausgespielt werden. Ein besonderer Fokus liegt hier auf der Bespielung von Plattformen wie YouTube, Facebook / Instagram, TikTok oder Twitch mit jungem öffentlich-rechtlichen Content.
Schwerpunkte sind Kommunikationsstrategie und -entwicklung, vor allem digitale Marketing-Kampagnen, sowie Distributionsmarketing inklusive Formatdesign für unsere jungen digitalen Produkte.
1. Nachweis mehrjähriger professioneller Erfahrungen im Agenturbereich in den für uns relevanten Disziplinen:
— Konzeption und Strategie,
— Art Direktion oder gleichwertige Qualifikation,
— Grafik.
2. Nachweis Zusammenarbeit mit Kunden aus dem Medien-, Veranstaltungs-, Kulturbereich, Lifestyle-Bereich, öffentliche Institutionen, Non-Profit oder Politik / Wirtschaft (geeigneter Nachweis von mindestens 3 Referenzen),
3. Nachweis Arbeitsproben: 3 Best Cases für unterschiedliche Kunden (möglichst aus den folgenden Disziplinen & dem Los entsprechend):
— umfangreiche klassische und digitale Marketingkampagnen,
— Klassische Werbeträger (z. B. Anzeigen, Plakat, Flyer etc.),
— Digitale Creatives / Assets (z. B. Social/Display-Ad-Formate),
— Formatmarketing inklusive Design (z. B. für Podcasts),
— Kommunikations- und Aktionskonzepte inklusive strategischer Herleitungen (z. B. konzeptionelle Vorüberlegungen, Markenstrategie und -entwicklung etc.).
4. deutsche Sprache mindestens C 1-Niveau (verhandlungssicher) der Account Manager/innen,
5. festes Büro innerhalb Deutschlands (Büro oder Dependance Berlin / Brandenburg vorteilhaft); Bereitschaft, Termine an den rbb Standorten Berlin und Potsdam ohne Reisekostenabrechnung wahrzunehmen,
6. kurzfristige Kontaktmöglichkeit mindestens eines festen und qualifizierten Ansprechpartners arbeitstäglich von 9.00 - 18.00 Uhr, sowohl für den administrativen als auch für den kreativen Bereich,
7. Bereitschaft zur Erfüllung der Aufgaben im Rahmen der Angebotserstellung,
8. Bereitschaft zur Teilnahme an einem Interview im Rahmen des Verhandlungstermins (siehe Termine).
Angebote können abgegeben werden für 1, für mehrere und für alle Lose.
Marketing ARD Digital
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Rundfunk
Berlin-Brandenburg
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
Rahmenvertrag über die strategische Entwicklung und grafische Umsetzung von Marketingkampagnen und / oder einzelnen Kommunikationsmaßnahmen für Kommunikation und Marketing ARD Digital.
1. Nachweis mehrjähriger professioneller Erfahrungen im Agenturbereich in den für uns relevanten Disziplinen:
— Konzeption und Strategie,
— Art Direktion oder gleichwertige Qualifikation,
— Grafik.
2. Nachweis Zusammenarbeit mit Kunden aus dem Medien-, Veranstaltungs-, Kulturbereich, Lifestyle-Bereich, öffentliche Institutionen, Non-Profit oder Politik / Wirtschaft (geeigneter Nachweis von mindestens 3 Referenzen),
3. Nachweis Arbeitsproben: 3 Best Cases für unterschiedliche Kunden (möglichst aus den folgenden Disziplinen & dem Los entsprechend):
— umfangreiche klassische und digitale Marketingkampagnen,
— Klassische Werbeträger (z. B. Anzeigen, Plakat, Flyer etc.),
— Digitale Creatives/ Assets (z. B. Social / Display-Ad-Formate),
— Formatmarketing inklusive Design (z. B. für Podcasts),
— Kommunikations- und Aktionskonzepte inklusive strategischer Herleitungen (z. B. konzeptionelle Vorüberlegungen, Markenstrategie und -entwicklung etc.).
4. deutsche Sprache mindestens C 1-Niveau (verhandlungssicher) der Account Manager/innen
5. festes Büro innerhalb Deutschlands (Büro oder Dependance Berlin / Brandenburg vorteilhaft); Bereitschaft, Termine an den rbb Standorten Berlin und Potsdam ohne Reisekostenabrechnung wahrzunehmen,
6. kurzfristige Kontaktmöglichkeit mindestens eines festen und qualifizierten Ansprechpartners arbeitstäglich von 9.00 - 18.00 Uhr, sowohl für den administrativen als auch für den kreativen Bereich,
7. Bereitschaft zur Erfüllung der Aufgaben im Rahmen der Angebotserstellung,
8. Bereitschaft zur Teilnahme an einem Interview im Rahmen des Verhandlungstermins (siehe Termine).
Angebote können abgegeben werden für 1, für mehrere und für alle Lose.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Vorlage einer unterschriebenen Eigenerklärung. Die Vorlage der Eigenerklärung ist eine Mindestbedingung.
1. Nachweis mehrjähriger professioneller Erfahrungen im Agenturbereich in den für uns relevanten Disziplinen:
— Konzeption und Strategie,
— Art Direktion oder gleichwertige Qualifikation,
— Grafik.
2. Nachweis Zusammenarbeit mit Kunden aus dem Medien-, Veranstaltungs-, Kulturbereich, Lifestyle-Bereich, öffentliche Institutionen, Non-Profit oder Politik / Wirtschaft (geeigneter Nachweis von mindestens 3 Referenzen),
3. Nachweis Arbeitsproben: 3 Best Cases für unterschiedliche Kunden (möglichst aus den folgenden Disziplinen & dem Los entsprechend):
— umfangreiche klassische und digitale Marketingkampagnen,
— Klassische Werbeträger (z. B. Anzeigen, Plakat, Flyer etc.),
— Digitale Creatives/ Assets (z. B. Social / Display-Ad-Formate),
— Formatmarketing inklusive Design (z. B. für Podcasts),
— Kommunikations- und Aktionskonzepte inklusive strategischer Herleitungen (z. B. konzeptionelle Vorüberlegungen, Markenstrategie und -entwicklung etc.).
Abschnitt IV: Verfahren
Bitte folgenden Hinweis zur Anzahl der Rahmenvereinbarungen beachten !!!! Pro Los soll eine Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer abgeschlossen werden.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Vergabeunterlagen können im Internet auf dem Portal:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZJRD3K/documents per Download heruntergeladen werden.
Anbieter, die bisher über keinen Zugang verfügen, können sich zur Kommunikation mit der Vergabestelle und der elektronischen Angebotsabgabe auf dieser Plattform kostenlos registrieren lassen. Eine Versendung der Vergabeunterlagen in Papierform ist nicht vorgesehen.
Während des Verfahrens auftretende Bieterfragen werden über die Vergabeplattform beantwortet und gleichzeitig auf der Internetseite des rbb http://www.rbb-online.de/unternehmen/service/einkauf/index.html unter der Rubrik „Bieterfragen und Antworten“ veröffentlicht.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YZJRD3K.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden
Fristen hin. Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte
Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.
Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
Zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1
Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]