A 10, km 30,5 Neubau AS Freienbrink Referenznummer der Bekanntmachung: A-2021-0047

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: 121000
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hohen Neuendorf
NUTS-Code: DE4 Brandenburg
Postleitzahl: 16540
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]4
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.autobahn.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-178d59ed6ec-15ebb2e47adb3e60
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.ausschreibungen.LS.brandenburg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Straßen- und Brückenbau/Unterhaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

A 10, km 30,5 Neubau AS Freienbrink

Referenznummer der Bekanntmachung: A-2021-0047
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

A 10 km 30,5 Neubau AS Freienbrink-Nord

Objektplanungen: Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Entwässerung, Brücken, Lärmschutzwände, Tragswerksplanung sowie Fachbeiträge: Immissionsschutz Schall und Luftschadstoffe, FFH-Prüfung, Artenschutz, Wasserrahmenrichtlinie, Bodenschutzgutachten, LBP und UVP-Bericht.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40C Oder-Spree
Hauptort der Ausführung:

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung Nordost

An der Autobahn 111

16540 Hohen Neuendorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Objektplanung (OP) Verkehrsanlagen gemäß HOAI § 47 für die LP 1 bis 6 inkl. Besondere Leistungen,

2. OP Ingenieurbauwerke Entwässerung gemäß HOAI § 43 für die LP 1 bis 4 und 6 inkl. besondere Leistungen,

3. OP Ingenieurbauwerke Brücken, Lärmschutzwände, Tragkonstruktionen für Wegweiser gemäß HOAI § 43 für die LP 1 bis 4 und 6 inkl. besondere Leistungen,

4. Fachplanung Tragwerksplanungen gemäß HOAI § 51 für die LP 2 und 3,

5. Fachbeitrag (FB) Immissionsschutz – Schalltechnische Untersuchung,

6. FB Immissionsschutz – Luftschadstoffe,

7. FB FFH – Prüfung,

8. FB Artenschutz,

9. FB Wasserrahmenrichtlinie,

10. FB Bodenschutzgutachten,

11. FB – LBP mit Waldbilanz,

12. UVP-Bericht.

Grundsätzlich werden für vorgenannte Fachplanungen Teile 1 bis 12 alle Leistungen beauftragt, die notwendig sind, dass das Baurecht erlangt wird und die Anlagen gebaut werden können (Leistungsphasen 1 bis 6).

Die Vor- und Entwurfplanung ist bis November 2022 abzuschließen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kompetenz/Verfügbarkeit Projektteam / Gewichtung: 35,00
Qualitätskriterium - Name: Geplante Projektabwicklung / Gewichtung: 35,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 29/10/2021
Ende: 30/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Wertung der eingehenden Bewerbungen erfolgt unter 2 Hauptkriterien und Unterkriterien. Die Hauptkriterien bilden die Referenzen (maximal 60 Punkte erreichbar) und die Qualifikation des Projektteams (maximal 40 Punkte erreichbar).

Eine Musterbewertung (mit maximal erreichbarer Punktzahl) ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt. Dort als auch im Teilnahmeantrag sind auch die Anforderungen an die Referenzen und das Projektteam sowie weitere Unterkriterien detailliert beschrieben.

Das weitere Verfahren wird auf die punktbesten Bewerber der Plätze 1 bis 5 beschränkt. Kann die Auswahl aufgrund Punktgleichheit nicht erfolgen, werden die Plätze der punktgleichen Bewerber ausgelost.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ein Teilnahmeantrag (TA) ist auszufüllen und mit den betreffenden Anlagen fristgerecht einzureichen. Neben dem TA befinden sich unter den zur Verfügung gestellten Ausschreibungsunterlagen zur Information folgende Unterlagen:

— ein Muster zur Wertung der Teilnahmeanträge zur Bewerberauswahl,

— die Anforderungen und Wertung der Zuschlagskriterien,

— der Vertragsentwurf des AG mit Aufgabenstellung und diversen weiteren Anlagen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ oder „Ingenieur“ für berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist. Juristische Personen werden gemäß VgV § 43 Absatz 1 zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ oder „Ingenieur“ berechtigt ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Unterlagen sind dem Teilnahmeantrag beizufügen:

a) Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ mit Angabe der Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung, der Umsätze im Tätigkeitsbereich und der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte in den letzten 3 Geschäftsjahren, Angaben zur Eintragung in das Berufsregister, Angaben zu §§123-125 GWB zu Ausschlußgründen. Das Formblatt ist vom Bewerber bzw. Mitglied der Bewerbergemeinschaft und ggf. von seinen Nachunternehmern/Unterauftragnehmern auszufüllen.

b) Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber den Auftrag erbringen möchte (alles im eigenen Büro, Bewerbergemeinschaft und/oder mit Nachunternehmern). Bei Bewerbergemeinschaften oder dem Einsatz von Nachunternehmern ist zu erklären, wie die Aufteilung der Leistungserbringung erfolgt. Eine Erklärung über die Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter und der gesamtschuldnerischen Haftung aller Mitglieder sowie nachvollziehbare Angaben zu Funktion, Abläufen und Zuständigkeiten innerhalb der Bewerbergemeinschaft sind mit dem Angebot zwingend einzureichen. Die Formblätter zur Bewerbergemeinschaft, Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen, EU-Verzeichnis Unterauftragnehmer, Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer sind (wenn zutreffend) auszufüllen und mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

c) Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt.

d) Angabe, ob es sich beim Bewerber um ein Kleinstunternehmen, ein kleines oder ein mittleres Unternehmen (KMU) gemäß der EU-Empfehlung 2003/361/EG der Europäischen Union handelt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Ausgefüllter und unterschrieben eingereichter Teilnahmeantrag mit dem vollständig ausgefülltem Formblatt „Anlagen zum Teilnahmeantrag“ samt dazugehörigen Anlagen,

— Nachweis einer im Auftragsfall bestehenden Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen aus Ziffer III.2.2),

— Erklärung, dass keine Ausschlußgründe gemäß GWB §123 und §124 vorliegen,

— Nachweis einer Berufszulassung als Architekt oder Ingenieur (siehe „Anlagen zum Teilnahmewettbewerb“ Ziff.1.2)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit benennen das sich bewerbende Büro

A) Büroreferenzen:

Es sind Referenzen zu folgenden Leistungen zu nennen:

— Objektplanung Verkehrsanlagenplanung,

— Objektplanung Ingenieurbauwerke Entwässerung,

— Objekt- und Tragwerksplanung Brücken,

— Planung Immissionsschutz,

— Landschafts-/Umweltplanung.

B) Projektteams:

Im Teilnahmeantrag (TA) sind jeweils die Personen für die Projektleitung, die Verkehrsanlagenplanung der LP 2+3, die Planung IBW Entwässerung, die Objekt- und TW-Planung der IBW, die Fachplanung Immissionsschutz, Landschafts- und Umweltplanungen und die SiGeKo mit Namen, Berufserfahrung (in Jahren ab Abschluss Studium) sowie vergleichbaren persönlichen Referenzprojekten anzugeben. Die vorzustellenden Mitglieder des Projektteams weisen den erfolgreichen Abschluss eines Studiums durch Vorlage der entsprechenden Urkunde zum Studienabschluss nach. Sollte der Bewerber im Rahmen des Vergabeverfahrens Teammitglieder austauschen müssen, sorgt der Bewerber für qualitativ gleichwertigen Ersatz. Die Qualität der Teammitglieder wird dabei durch die im Auswahlverfahren erzielten Punkte definiert. Sollte sich nach Abschluss des Auswahlverfahrens (1.Stufe des Vergabeverfahrens) herausstellen, dass aufgrund eines Wechsels im Projektteam eine Punktzahl erreicht wird, die nicht zur Auswahl geführt hätte, erfolgt nachträglich der Ausschluss des Bewerbers.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

A) Büroreferenzen:

Es sind Referenzen zu folgenden Leistungen zu nennen:

— Objektplanung Verkehrsanlagenplanung,

— mind. 2 und maximal 5 verschiedene Referenzen,

— Baukosten mind. 10 Mio. EUR (netto),

— Objektplanung Ingenieurbauwerke Entwässerung,

— mind. 2 verschiedene Referenzen,

— Baukosten mind. 0,3 Mio. EUR (netto),

— Objekt- und Tragwerksplanung Brücken,

— Liste vergleichbarer Referenzprojekte (Anforderungen siehe Vergabe-Unterlage),

— Baukosten mind. 0,5 Mio. EUR (netto),

— Planung Immissionsschutz,

— mind. 3 und maximal 5 verschiedene Referenzen,

— Planung Landschafts-/Umweltplanung,

— mind. 2 und maximal 5 verschiedene Referenzen.

B) Projektteams:

B1. Person Gesamtprojektleitung:

— Berufserfahrung in der Projektleitung von mindestens 5 Jahren.

B2. Personen Planung der Verkehrsanlagen der LP 2 und 3:

— es sind mindestens 3 Personen zur Planung Verkehrsanlagen zu nennen,

— Berufserfahrung in der Planung Verkehrsanlagen von mindestens 5 Jahren.

B3. Person Planung Ingenieurbauwerke der Entwässerung

— Berufserfahrung in der Verkehrsanlagenplanung oder im Konstruktiven.

Ingenieurbau von mindestens 5 Jahren

B4. Personen Objekt- und Tragwerksplanung der Ingenieurbauwerke

— es sind mindestens sechs Personen zu nennen,

— Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren.

B5. Person Fachplanung Immissionsschutz

— Berufserfahrung in der Erstellung von schalltechnischenUntersuchungen bei Planungen von Bundesfernstraßen in den letzten 3 Jahren

B6. Person Fachplanung Landschafts-/Umweltplanungen:

— Berufserfahrung in der Landschafts-/Umweltplanung von mindestens 3 Jahren.

Die vollständigen Anforderungen der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind ergänzend zu den hier aufgeführten Anforderungen in der Vergabeunterlage (Anlage zum Teilnahmeantrag) aufgeführt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Leistungen sind Ingenieuren oder juristischen Personen, die über Mitarbeiter verfügen, die die Berufsbezeichnung Ingenieur tragen, vorbehalten (§ 75 Abs. 2 und 3 VgV).

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Nachweis einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstitut mit einer jährl. Deckung von min. 3 Mio. EUR für Personenschäden, mindestens 5 Mio. EUR für Sach- und für Vermögensschäden. Bei Bewerbergemeinschaften sind diese Erklärungen zur Haftpflichtversicherung für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft beizufügen und der Versicherungsschutz muss für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Nachweise dürfen nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Abgabe der Angebote sein. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Sollte eine Berufshaftpflicht mit einer geringen Deckungssumme bestehen, ist eine Erklärung eines (o. mehrerer) in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstituts beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme auf die oben festgesetzten Summen erhöht wird.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/05/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/06/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bitte beachten Sie:

Die ausgewählten Bewerber werden zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Danach erfolgt voraussichtlich noch eine Vergabeverhandlung. Im Zuge der Vergabeverhandlung nennen die Bieter ihr finales Angebot gemäß VgV §17 Absatz 14. Ergeben sich in der Prüfung der Erstangebote oder im Zuge der Verhandlungsgespräche aber Aspekte, die erst eine intensive Erläuterung des Leistungsumfanges und der Kalkulationsbedingungen notwendig machen, kann durch den AG auch entschieden werden, dass das finale Angebot erst nach dem (ersten) Verhandlungsgespräch innerhalb einer Woche eingereicht wird.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheides auf eine Rüge) wird hingewiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/04/2021

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