Neubau Parkhaus Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-060

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lübben
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
Postleitzahl: 15907
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dahme-spreewald.info
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YDTRBTM/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YDTRBTM
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Parkhaus

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-060
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45000000 Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Landkreis Dahme-Spreewald beabsichtigt als Bauherr auf dem Standort des heutigen Bestandsparkplatzes in der Max-Werner-Straße in 15711 Königs Wusterhausen ein öffentliches Parkhaus mit 5 Vollgeschossen und ca. 370 Pkw- und ca. 50 Fahrradstellplätzen zu errichten. Der Bau dieses Parkhauses soll an einen Totalunternehmer (TU) vergeben werden, der auf Parkhäuser in einer wirtschaftlichen Systembauweise spezialisiert ist und diesbezügliche Referenzen für vergleichbare Objekte in den letzten 10 Jahren aufweisen kann. Da besonderer Wert auf eine nachhaltige Bauweise gelegt wird, können ergänzend auch Referenzen zu Parkhäusern von Interesse sein, die bereits vor mehr als 20 Jahren in derselben Bauweise errichtet worden sind.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
Hauptort der Ausführung:

15711 Königs Wusterhausen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Parkhaus soll als oberirdische offene Großgarage im Sinne der BbgGStV ausgeführt werden. Es wurde durchgehend nach den EAR 05 geplant. In den Ausstattungsmerkmalen werden auch die Qualitätskriterien des ADAC für „Benutzerfreundliche Parkhäuser" erfüllt, und es wird eine Zertifizierung mit dem European Standard Parking Award in Gold angestrebt.

Es wurde eine Vor- und Entwurfsplanung erstellt, für die eine Bauvoranfrage gestellt wurde. Die Ergebnisse der Bauvoranfrage wurden in die Projektunterlagen eingearbeitet und sind durch den TU zu berücksichtigten. Der Bauherr hat im Vorfeld ein umfassendes Baugrundgutachten einschließlich einer Grundwasseranalyse erstellen lassen und die erforderliche Rücksprachen zur Kampfmittelfreiheit und zur Archäologie mit den zuständigen Ämtern durchgeführt. Die Besonderheiten des Baugrunds sind systemspezifisch bei der Gründung des Parkhauses zu berücksichtigen. Der TU soll das Parkhaus nach der vorliegenden Planung mit der von ihm präferierten Bauweise bis etwa Ende 2022 betriebsfertig errichten und hierzu auch die Baugenehmigung erlangen und die Ausführungsplanung erstellen. Die Fassaden sollen optisch geschlossen mit an das Umfeld angepassten Elementen gestaltet werden. Hierzu gibt es vorabgestimmte architektonische Entwürfe, die als Leitbild umzusetzen sind. Das Dach des Parkhauses wird mit einer PV-Anlage und einer extensiven Begrünung ausgestattet.

Die Ausstattung des Parkhauses mit der Parkabfertigungsanlage, dem internen Parkleitsystem und der gesetzlich erforderlichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge ist mit der elektrischen Verkabelung einschließlich der Herstellung der Fundamente und Inseln im Leistungsumfang des TU enthalten. Die Lieferung und Installation der Parkabfertigungsanlage und des Parkleitsystems erfolgt direkt durch ein hierauf spezialisiertes Unternehmen in Abstimmung mit dem noch zu bestimmenden operativen Parkhausbetreiber und ist durch den TU bis zu den bauseitigen Schnittstellen und der Vorverkabelung vorzubereiten.

Weiterer Auftragsgegenstand sind die Wartungsleistungen, die im Rahmen der Vergabe mit angeboten werden sollen.

Der Wartungsvertrag wird mit dem Totalunternehmer separat zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2021
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wir die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge anhand der in der vorliegenden Bekanntmachung benannten Nachweise und Erklärungen formal und inhaltlich prüfen und bewerten. Die Auswahl der Bewerber erfolgt unter den formal zulässigen Teilnahmeanträgen. (Nachweis der Erfüllung der geforderten Mindeststandards).

Die Bewerber werden nach den aufgeführten Auswahlkriterien bewertet. Die genaue Zusammensetzung ist aus der mit den Vergabeunterlagen bereitgestellten Wertungsmatrix ersichtlich. Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten Punkten. Wird die Höchstzahl der Teilnehmer durch Bewerber mit gleicher Punktzahl überschriftten, entscheidet unter diesen das Losverfahren.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Nachweis einer aktuell gültigen Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister (siehe Pkt. 2.5 des Bewerberbogens (Anlage T1)).

2. Eigenerklärung, ob Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen. (Anlage T1.1).

3. Eigenerklärung, ob er selbst oder ein für den Bewerber. Vertretungsberechtigter in den letzten 2 Jahren:

— gemäß § 21 Schwarzarbeitsbekämpungsgesetz oder

— gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz oder

— gemäß § 19 Mindestlohngesetz.

Mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder eine Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] EUR belegt worden ist. (Anlage T1.1).

4. Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist, in relevanter Weise mit anderen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben (siehe Pkt 1.2. des Bewerberbogen).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung zum Jahresumsatz (netto) des Bewerbers der letzten 3 Geschäftsjahre (Pkt. 4.2. des Bewerberbogens).

2. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. einer Betriebshaftpflichtversicherung: Mit der Bewerbung ist der Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen zu erbringen: [Betrag gelöscht] EUR für Personen- und Sachschäden und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden.

Die Versicherung muss mit einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens abgeschlossen sein. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahre mindestens das 2-Fache der Deckungssumme beträgt. Für Verträge, deren Deckungssummen die geforderte Höhe nicht erreichen, ist es vorerst ausreichend, wenn mit der Bewerbung zur bestehenden Police eine Erklärung des Versicherers vorgelegt wird, aus der hervorgeht, dass im Fall der Auftragserteilung eine Anpassung des Versicherungsvertrages zu den vorgenannten Konditionen erfolgt oder alternativ eine objektbezogene Versicherung in dieser Höhe abgeschlossen wird.

3. Kurze Vorstellung des zukünftigen Projektverantwortlichen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angaben zur Anzahl der Beschäftigten, aufgegliedert nach Berufgruppen der jeweils letzten 3 Geschäftsjahre (Pkt. 4.5 des Bewerberbogens).

2. Gefordert ist die Angabe von 3 unterschiedlichen Referenzen.

Es sind Referenzen zu wählen, deren Anforderungen mit denen der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Hierzu sind die in den Unterlagen beigefügten Referenzbögen zu nutzen.

Referenz 1: Vorstellung einer abgeschlossenen mehrgeschossigen Parkierungslösung im Hochbau mit mindestens 200 Stellplätzen:

Folgende Mindesteigenschaften muss die Referenz erfüllen:

— Auftragsinhalt war die Planung und Bauausführung

— die Referenz wurde nach dem 1.1.2010 fertiggestellt.

Die weiteren Angaben zur Referenz, die vom Auftraggeber gefordert werden, entnehmen Sie bitte der Anlage T1.2. Referenz 1.

Referenz 2: Vorstellung einer abgeschlossenen mehrgeschossigen Parkierungslösung im Hochbau mit mindestens 200 Stellplätzen:

Folgende Mindesteigenschaften muss die Referenz erfüllen:

— Auftragsinhalt war die Planung und Bauausführung;

— die Referenz wurde nach dem 1.1.2010 fertiggestellt.

Die weiteren Angaben zur Referenz, die vom Auftraggeber gefordert werden, entnehmen Sie bitte der Anlage T1.3. Referenz 2.

Referenz 3: Vorstellung einer abgeschlossenen mehrgeschossigen Parkierungslösung im Hochbau mit mindestens 200 Stellplätzen:

Folgende Mindesteigenschaften muss die Referenz erfüllen:

— Auftragsinhalt war die Planung und Bauausführung,

— die Referenz wurde nach dem 1.1.2010 fertiggestellt.

Die weiteren Angaben zur Referenz, die vom Auftraggeber gefordert werden, entnehmen Sie bitte der Anlage T1.4. Referenz 3.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/05/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen werden unter dem in Punkt I.3) benannten Link bereitgestellt. Teilnahmeanträge können ausschließlich in Textform über die Vergabeplattform eingereicht werden.

Die Funktionale Leistungsbeschreibung und deren Anlagen können aufgrund der Größe der Datei nur über wetransfer zur Verfügung gestellt werden. Bei Interesse an der Ausschreibung hinterlassen Sie bitte über die Kommunikationsplattform eine Nachricht über Ihr Interesse an der Ausschreibung, sowie einer E-Mail-Adresse,. Die Dateien werden Ihnen dann über wetransfer zur Verfügung gestellt.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YDTRBTM

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/04/2021

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