Technische Gebäudeausrüstung nach §§ 53-56 HOAI für die Sanierung und Instandsetzung von Wohngebäuden (Quartier 12, 14480 Potsdam-Drewitz) Referenznummer der Bekanntmachung: MI.102101_TGA.

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14469
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ProPotsdam.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXT8YYRYDEA/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXT8YYRYDEA
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunales Wohnungsunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Gebäudeausrüstung nach §§ 53-56 HOAI für die Sanierung und Instandsetzung von Wohngebäuden (Quartier 12, 14480 Potsdam-Drewitz)

Referenznummer der Bekanntmachung: MI.102101_TGA.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Technische Gebäudeausrüstung nach §§ 53-56 HOAI für die Sanierung und Instandsetzung von Wohngebäuden (Quartier 12 Drewitz: Hertha-Thiele-Weg 1-11u, Willy-A.-Kleinau-Weg 18-30 g, Wolfgang-Staudte-Str. 20-24 g, 14480 Potsdam).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71356400 Technische Planungsleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Quartier 12 – Drewitz Hertha-Thiele-Weg 1-11u 14480 Potsdam Willy-A.-Kleinau-Weg 18-30 g,

Wolfgang-Staudte-Str. 20-24 g

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Quartier 12 befindet sich im Potsdamer Stadtteil Drewitz. Der Stadtteil liegt im südöstlichen Teil Potsdams und wurde zwischen 1980 und 1989 in industrieller Plattenbauweise errichtet. Bei dem Projekt Quartier 12 handelt es sich um einen zusammenhängenden Gebäudekomplex von 3 unsanierten Wohngebäudekomplexen in WBS 70 Plattenbauweise aus dem Jahr 1989.

Die 3 Gebäudeabschnitte sind jeweils 5 geschossig, mit insgesamt 188 Wohnungen und 16 Aufgängen und einer Gesamtwohnfläche von insgesamt 12 222,64 m2. Der zusammenhängende Gebäudekomplex ist der Lage nach, entsprechend der Straßennamen aufgeteilt, und auch für die Baumaßnahmen planerisch in 3 Bauabschnitte unterteilt:

1.BA: Hertha-Thiele-Weg 1-11 ungerade

2.BA: Willy-A.-Kleinau-Weg 18-30 gerade

3.BA: Wolfgang- Staudte-Str. 20-24 gerade

1. Allgemeine Anforderungen an die Sanierung:

Die Sanierung findet überwiegend im bewohnten Zustand statt. Lediglich die Mieter der 1- und 2-Raum-Wohnungen und ggf. bei Grundrissänderungen der betroffenen Wohneinheiten im Rahmen der geplanten Aufzugseinbauten des 1.BA werden umgesetzt. Den Mietern der restlichen Wohnungen wird für die Kernbauzeit in ihren Wohnungen ein Apartment zur Verfügung gestellt, die Möbel der Mieter verbleiben in der zu sanierenden Wohnung. Es handelt sich nachfolgend also um 2 Sanierungszustände, im bewohnten und unbewohnten Zustand. Die Mod.-Inst.-Maßnahmen umfassen Baumaßnahmen am und im Gebäude sowie in den Wohnungen. Die finale Abstimmung zum Umfang der Baumaßnahmen ist nach Auswertung der Bestandsaufnahme durchzuführen.

2. Wesentliche Maßnahmen und Ziele für das Projekt:

— Gebrauchswerterhöhung des Objekts,

— energetische Verbesserung der Gebäudesubstanz (energetischer Standard eines KfW-Effizienzhaus 70),

— Dauerhaftigkeit der durchzuführenden Maßnahmen zur Gewährung langfristig niedriger Instandhaltungs- und Betriebskosten,

— Sicherung einer langfristigen Vermietbarkeit der Nutzungseinheiten,

— Verbesserung der Qualität der Wohnungen unter anderem durch Modernisierung der Küchen und Bäder.

3. Baukosten:

Die verbindlichen Kostenobergrenzen für die KG 300 und 400 ergeben sich aus der Wirtschaftlichkeitsberechnung der AG.

Kostengruppe 300: [Betrag gelöscht] EUR netto

Kostengruppe 400: [Betrag gelöscht] EUR netto

Die Kostenobergrenzen gelten für die Gesamtmaßnahme.

4. Termine:

— Entwurfsplanung/Genehmigungsplanung: 08/2021,

— Baugenehmigung-Bauantragstellung (Balkone/Lüftung/Allgemein): 08/2021,

— GU-Ausschreibung: 11/2021,

— Vergabe GU: 02/2022,

— Baubeginn: 04/2022,

— Bauende incl. aller baubegleitenden Maßnahmen: 12/2024.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen (Lph) 2-4 und 6-8 (Lph 4 nur für die Anlagengruppe 3); 1. Stufe Lph 2 und 3 (und 4 für die AG 3); ohne Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung; 2. Stufe Lph 6 bis 8

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Erklärung gemäß §§ 123 und 124 GWB, Ausschlussgründe,

b) Erklärung gemäß § 6 (3, 4) VgV, Interessenkollision,

c) Erklärung von Bietergemeinschaften zur Bildung einer Bietergemeinschaft,

d) Erklärung von Bietergemeinschaften zur gesamtschuldnerischen Haftung,

e) Angaben zur örtlichen Präsenz während der Auftragsausführung.

Hierfür soll das von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellte Formular „Formblatt_Eignung_TGA_Quartier_12“ verwendet werden.

Hinweis: Änderungen im Formblatt sind nicht zulässig.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Nachweis über den Gesamtumsatz und des Umsatzes für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren.

b) Erklärung über die Zahlung eines Mindestlohnes/Verpflichtungserklärung gemäß Brandenburgischen Gesetz über Mindestanforderungen für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Gesamtumsatz: durchschnittlich mind. [Betrag gelöscht] EUR pro Jahr,

— Umsatz für entsprechende Dienstleistungen: durchschnittlich mind. [Betrag gelöscht] EUR pro Jahr.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Es sind mind. 3 realisierte Referenzprojekte der letzten 10 Jahre (Fertigstellung LP 8 seit 2011) im Bereich Modernisierung/Instandsetzung von Gebäuden zu nennen.

— Mind. 2 Referenzen müssen aus dem Bereich des Wohnungsbaus stammen und jeweils mind. 30 Wohneinheiten umfassen,

— Es muss sich bei mind. 1 Referenz um die Sanierung eines DDR-Plattenbaus (z. B. Typenreihe WBS 70) handeln,

— Für mind. 1 Referenz müssen die Leistungsphasen 2-3 und 6-8 und für die anderen Referenzen mind. die Leistungsphasen 2-3 gem. § 55 der HOAI nachgewiesen werden,

— Die Referenzen müssen die Anlagengruppen 1-6 und 8 abdecken (nicht zwingend alle Anlagengruppen in einer Referenz).

b) Es ist zudem eine Referenz für die Sanierung eines Wohngebäudes (Mehrfamilienhaus) im bewohnten Zustand zu benennen. Diese kann sowohl Teil der unter a) geforderten Referenzen sein oder als zusätzliche Referenz eingereicht werden. Die Referenz kann auch vor 2011 realisiert worden sein.

Um zur Wertung zugelassen zu werden müssen zu den unter a) und b) geforderten Referenzen jeweils folgende Angaben vollständig vorliegen:

— Projektbezeichnung,

— Ort des Bauvorhabens,

— Auftraggeber (Name, Anschrift),

— Leistungszeitraum (Leistungsbeginn und -ende),

— Herstellungskosten der KG 300 + 400 DIN 276 (netto),

— Datum der Fertigstellung Leistungsphase 8,

— Anzahl der Wohneinheiten,

— Beauftragte Leistungen (Anlagengruppen und Leistungsphasen),

— Sanierung im bewohnten/unbewohnten Zustand.

Arbeitsgemeinschaften geben an, welches Mitglied die Leistungen erbracht hat. Dies gilt auch, sofern es sich um Referenzen eines Nachunternehmers handelt, der hier zum Einsatz kommen soll.

Die Referenzprojekte sind unter Verwendung von standardisierten Referenzbögen einzureichen (siehe Anlage Formblatt_Eignung_TGA_Quartier_12).

Die Referenzen sind in einer zusätzlichen Anlage mit einer Kurzbeschreibung und Fotos darzustellen.

c) Angaben zum Projektleiter:

— Name,

— Berufsbezeichnung inkl. Nachweis,

— Berufserfahrung (mind. 5 Jahre),

— nachgewiesene Fachkenntnisse der einschlägigen Regelwerke,

— persönliche vergleichbare Referenzen inkl. Kurzbeschreibungen und Fotos (mind. 3).

d) Angaben zu den verantwortlichen Teammitgliedern der einzelnen Anlagengruppen:

— Name,

— Berufsbezeichnung,

— Berufserfahrung (mind. 5 Jahre),

— nachgewiesene Fachkenntnisse der einschlägigen Regelwerke,

— persönliche vergleichbare Referenzen (mind. 3).

e) Anlage zum/zur Ingenieur/in Bauüberwachung:

— Name,

— Berufsbezeichnung,

— Berufserfahrung (mind. 5 Jahre),

— nachgewiesene Fachkenntnisse der einschlägigen Regelwerke,

— persönliche vergleichbare Referenzen inkl. Kurzbeschreibungen und Fotos (mind. 3).

f) Erklärung der Anzahl der Führungskräfte und angestellten Ingenieure,

g) Erklärung zur Vergabe von Unteraufträgen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Anzahl der Führungskräfte und angestellten Ingenieure: 2.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Bauvorlageberechtigung für Architekten und Ingenieure bei der Planung von Gebäuden gemäß § 65 BbgBO.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/04/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/04/2021
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es ist beabsichtigt, anhand der eingereichten Angebote eine Vorauswahl von 3 Bietern zu treffen, die zu Bietergesprächen einladen werden. Gegenstand der Bietergespräche werden u. a. die Bürovorstellung, die Vorstellung der Projektbeteiligten sowie die konzeptionellen Ausführungen sein.

Der Auftraggeber hat für sämtliche Neubauvorhaben und Modernisierungsvorhaben einen Versicherungsvertrag auf Investitionssummenbasis – Funk BauRisk-Police (Kombinierte Bauleistungs- und Haftpflicht Versicherung) sowie eine sich daran anschließende Excedenten-Haftpflicht-Versicherung und eine subsidiäre Feuer-Rohbau-

Versicherung für alle ausführenden Unternehmen nach deutschem Recht abgeschlossen.

Die Bedingungen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

Die Unterlagen zum Angebot sind als pdf-Dateien einzureichen.

Unter http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/ finden Sie weitere Informationen zum Verfahren. Sie können dort Vergabeunterlagen kostenlos herunterladen und Nachrichten der Vergabestelle einsehen.

Die Bieterkommunikation hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz Brandenburg zu erfolgen.

Es wird eine Registrierung empfohlen.

Bekanntmachungs-ID: CXT8YYRYDEA

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Entsprechend § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB 15 Tage.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/03/2021

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