HPol Oranienburg, Neubau Anwärterunterkünfte, Planung Technische Ausrüstung Referenznummer der Bekanntmachung: 02 / 2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bernau bei Berlin
NUTS-Code: DE405 Barnim
Postleitzahl: 16321
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.blb.brandenburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YYERB5T/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YYERB5T
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

HPol Oranienburg, Neubau Anwärterunterkünfte, Planung Technische Ausrüstung

Referenznummer der Bekanntmachung: 02 / 2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es ist beabsichtigt Ingenieurleistungen für die Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1,2,3 und 7 in Anlehnung an die aktuelle HOAI § 55 zu vergeben.

Auf dem Grundstück der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg in Oranienburg sind Anwärterunterkünfte für 400 angehende Polizeibeamte und darüber hinaus eine Parkdeckanlage mit min. 166 PKW-Stellplätzen zu errichten.

Die ursprünglich auf dem Grundstück vorhandenen Gebäude wurden in einem ersten Bauabschnitt abgebrochen.

Für die Erfüllung der Planungsaufgaben der Gesamtbaumaßnahme ist eine getrennte Leistungserbringung vorgesehen:

1. die Leistungsphasen 2 bis 4 nach § 55 HOAI sind bereits vergeben:

Zur Zeit wird die Entwurfsplanung erarbeitet, die annähernd abgeschlossen ist und mit dem bereits angeknüpften Baugenehmigungsverfahren wird parallel die Genehmigungsplanung für die Anlagengruppe 3 – Lufttechnische Anlagen erarbeitet.

Mit Erfüllung des vorstehend beschriebenen Leistungsumfanges der Lph 2 bis 4 schließt der bisherige Vertrag für die Fachplanung – Technische Ausrüstung – ab.

2. die noch zu erbringenden Leistungsphasen 5 bis 8 nach § 55 HOAI sind Gegenstand dieser Ausschreibung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40A Oberhavel
Hauptort der Ausführung:

Hochschule der Polizei

Berliner Str. 45A

16515 Oranienburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Entsprechend HOAI 2013, Abschnitt 2 Technische Ausrüstung, § 53 sind folgende Anlagengruppen als Vertragsgegenstand vorgesehen:

Anlagengruppe 1- Abwasser-, Wasser-und Gasanlagen,

Anlagengruppe 2- Wärmeversorgungsanlagen,

Anlagengruppe 3- Lufttechnische Anlagen,

Anlagengruppe 7- nutzungsspezifische Anlagen und verfahrenstechnische Anlagen.

Die bisherigen Planungsergebnisse werden dem weiterführenden Planer zur Verfügung gestellt.

Aufgrund aktueller Prüfung der HU-Bau werden sich aus der daraus folgenden Überarbeitung einzelne Änderungen gegenüber dem mit den Anlagen übergebenen Stand der Entwurfsplanung von 12/2020 ergeben. Eine Auflistung voraussichtlicher Änderungen wird den Vergabeunterlagen beigefügt.

Die folgenden Leistungsphasen 5 bis 8 werden unter Berücksichtigung der geplanten Bauausführung mit einem Generalunternehmer vergeben. Dieser soll die für die Bauausführung notwendige Ausführungsplanung in eigener Verantwortung erstellen und nach Freigabe der Planungsergebnisse umsetzen.

Der voraussichtliche Leistungsumfang des ab Lph 5 neu zu bindenden Planers ist in der Anlage „Spezifische Leistungspflichten“ dargestellt und beinhaltet im Überblick:

Leistungsphase 5:

1. anteiliges Erarbeiten der Ausführungsplanung auf Grundlage der Lph 3 bzw. 4 und Fortschreiben der Berechnungen, Bemessungen, zeichnerischen Darstellung sowie der Beschreibung der Anlagenbauteile in dem Maße, wie es als Grundlage für die Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm erforderlich ist; im Ergebnis muss eindeutig erkennbar sein, welche Leistungswerte, Kenndaten, Funktionalität und Qualität gefordert sind.

2. Erarbeiten von Gestaltungszielen (Leitdetails) (z.B. fortgeschriebener Installationsplan für Badzelle und Doppelappartement, zentraler Anlagen- u. Betriebstechnik, Schachtbelegung) die der Kalkulation des Baupreises dienen und Bestandteil der Leistungsbeschreibung werden, einschl. erforderlicher Planungsvertiefung bzw. Anpassung (z. B. Optimierung von Leitungsführungen, der Anordnung von Heizflächen und Sanitärausstattungen in Abhängigkeit baulicher Erfordernisse).

3. Prüfen und Anerkennen der von ausführenden Unternehmen gefertigten Ausführungszeichnungen.

Hinweis:

Durch den GU selbst sind die restliche erforderliche Ausführungsplanung, abschließende Beschreibungen der funktionalen Wirkungsweise der einzelnen Anlagen mit Angaben aller notwendigen Kenn-, Betriebs- und Auslegungsdaten zu erarbeiten und an den AG zu übergeben.

4. Aufstellen einer detaillierten Objektbeschreibung als Grundlage der Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm.

Leistungsphase 6

1. Aufstellen einer Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogram als Zuarbeit für die Gesamtauftragsvergabe an einen GU, einschl. Wartungsleitungen,

2. Kostenkontrolle gegenüber der Kostenberechnung.

Leistungsphasen 7-8

1. Grundleistungen nach HOAI mit Reduzierungen in Bezug auf Bauleistungen durch GU,

2. Teilnahme und Auswertung von Bemusterungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 42
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit des Vertrages kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend bestimmt werden. Obige Angabe ist ein unverbindlicher Richtwert, der sich je nach Projekterfordernis verändern kann und aus dem keinerlei Ansprüche abzuleiten sind.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Die Matrix der objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern sowie die Bewertung und Gewichtung dieser Kriterien ist den entsprechenden Dokumenten in der Anlage zum Bewerbungsbogen zu entnehmen (siehe Mindest- und Auswahlkriterien). Diese finden Sie unter den Teilnahmeunterlagen auf der projektbezogenen Internet-Plattform des Vergabemarktplatzes Brandenburg. Bei Punktegleichstand entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Bezeichnung Bewerber, Rechtsform, Anschrift, Ansprechpartner, Telefon-Nr., Telefax-Nr. Email-Adresse, Adresse Web-Site

— bei GmbH mit Handelsregisterauszug.

2. Angaben über Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (z. B. Eintrag in Berufsregister Ingenieurkammer).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz und zum Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten 3 Jahre,

4. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden [Betrag gelöscht] EUR und für sonstige Schäden [Betrag gelöscht] EUR

(wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen betragen muss), bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Alternativ kann eine Bescheinigung eines Versicherers (nicht Makler) an den Versicherungsnehmer eingereicht werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen, oder die Deckungssumme entsprechend erhöht werden kann.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 3.1. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in Euro netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre:

[Betrag gelöscht] EUR

Zu 3.2. Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistung (Fachplanung TA gem. § 53ff HOAI 2013)

In Euro netto p.a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre:

[Betrag gelöscht] EUR.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

5. Eigenerklärung zur Anzahl der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre,

6. Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,

7. Eigenerklärung zu den Auftragsanteilen, für die ein Auftrag an einen Nachauftragnehmer zu erteilen beabsichtigt wird,

8. Eigenerklärung zu vergleichbaren Referenzprojekten.

(Fachplanung TA gem. § 53ff HOAI 2013)

Des Bewerbers mit Angaben zu (siehe „Erklärung Referenzprojekt“ – Anlage 12 des Bewerbungsbogens):

a) Objektbezeichnung,

b) Auftraggeber,

c) Bauherr sofern abweichend vom Auftraggeber,

d) Leistungszeitraum,

e) Komplexität,

f) Nutzung des Gebäudes,

g) Objektgröße,

h) Gesamtbaukosten Euro netto,

i) Projektkosten Euro netto,

j) Auftragswert Euro netto,

k) erbrachte/fertiggestellte Leistungen ggf. nach HOAI.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 5.

Anzahl der festangestellten Mitarbeiter, bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre: 4

Zu 6.

Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen: 2

Zu 8.

Mindestens 3 vergleichbare Referenzprojekte im Bereich:

Anlagen der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 1,2,3,7)

— aus den letzten 10 Jahren,

— mit einem Mindestauftragswert in Euro netto von 100 000,

— mindestens Honorarzone II.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

VgV § 75 (1 oder 2) in Verbindung mit § 44 (1)

Zugelassen sind

— natürliche und Juristische Personen, die nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden,

— juristische Personen (hierzu zählen auch Bietergemeinschaften), wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

— nach § 123 Abs. 1 bis 3 GWB (Anlage 1 zum Bewerbungsbogen),

— § 123 Abs. 4 GWB (Anlage 2 zum Bewerbungsbogen),

— § 124 Abs. 1 GWB (Anlage 3 zum Bewerbungsbogen),

— ggf. § 125 GWB (Anlage 4 zum Bewerbungsbogen).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/04/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Einzureichende Unterlagen:

1. Der Teilnahmeantrag besteht aus dem vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen, welcher Ihnen unter den Teilnahmeunterlagen zur Verfügung steht.

Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich hier über das Bietertool des Vergabemarktplatzes einzureichen.

2. Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein Bewerbungsbogen inklusive aller entsprechenden Nachweise und Erklärungen einzureichen; davon abweichend sind die Nachweise zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit lediglich insgesamt (pro Teilnahmeantrag) vollständig vorzulegen und werden kumulativ betrachtet. Davon unbenommen ist der Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft zu führen.

Dies gilt auch für Nachauftragnehmer, wenn sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis einer bzw. ihrer Eignung des Nachunternehmers bedient. Die Angaben von Nachauftragnehmern werden nur berücksichtigt, wenn der jeweilige Nachauftragnehmer mit dem Teilnahmeantrag eine entsprechende Verpflichtungserklärung abgibt. Die Vorgaben für Nachunternehmer gelten in gleichem Maße für verbundene Unternehmen.

3. Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Angaben ggf. weitere Nachweise und Erklärungen innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern.

4. Auskünfte werden nur nach schriftlicher Anforderung über die projektbezogene Kommunikationsplattform auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg erteilt.

5. Mehrfachbewerbungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des jeweiligen Bewerbers bzw. der jeweiligen Bewerbergemeinschaft.

6. Wettbewerbsbeschränkende Absprachen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren und berechtigen auch nach Abschluss des Vertrages zur Kündigung durch den Auftraggeber.

7. Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine Aufwandserstattung, Entschädigung oder Vergütung gewährt; dies gilt auch für den Fall, dass das Verfahren gleich zu welchem Zeitpunkt abgebrochen wird.

8. Alle Teilnehmer am Verfahren verpflichten sich, die Ihnen im Rahmen dieses Verfahrens bzw. bei Vertragsausführung bekannt werdenden Informationen vertraulich zu behandeln. Die von den Teilnehmern im Rahmen dieses Verfahrens mitgeteilten personen- und unternehmensbezogenen Angaben werden im Rahmen dieses Verfahrens gespeichert und verarbeitet. Durch Abgabe eines Teilnahmeantrags erklären sich die Teilnehmer hiermit einverstanden.

9. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie bei den Vergabeunterlagen unter: [removed] Informationsblatt Datenschutz BLB.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YYERB5T

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%c3%bcfungsverfahren/bb1.c.478846.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist das Vorliegen der Anforderungen des § 160 GWB. Danach sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zudem Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sein.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%c3%bcfungsverfahren/bb1.c.478846.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/03/2021

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Potsdam
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Stahnsdorf
Storkow
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