Neubau Planung Sozial- und Sportgebäude und Sanierung Bestandsgebäude auf dem Sportanlagenkomplex „Heinrichslust“ in 16303 Schwedt/Oder Referenznummer der Bekanntmachung: P 03-2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwedt/Oder
NUTS-Code: DE40I Uckermark
Postleitzahl: 16303
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schwedt.eu
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YD8RBEV/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YD8RBEV
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Planung Sozial- und Sportgebäude und Sanierung Bestandsgebäude auf dem Sportanlagenkomplex „Heinrichslust“ in 16303 Schwedt/Oder

Referenznummer der Bekanntmachung: P 03-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Planungsumfang beinhaltet den Neubau eines Sozial- und Sportgebäudes, den Abbruch der alten Tribünenanlage mit dem Mehrzweckgebäude und die Sanierung des zweiteiligen Bestandsgebäudes auf dem Sportanlagenkomplex Heinrichslust.

Die Objektplanung mit den Leistungsbildern Gebäude/Innenräume, Freianlagen, Tragwerksplanung und die Planung der Technischen Ausrüstung soll für die Leistungsphasen 1-8 in Anlehnung an der zurzeit gültigen HOAI erbracht werden. Planungsgrundlage bilden die Aufgabenbeschreibung sowie die durch den Auftragnehmer zu erarbeitenden Bestandszeichnungen der betreffenden Gebäude. Die detaillierte Erfassung der bautechnischen Angaben des zweiteiligen Bestandsgebäudes und der Tribünenanlage einschließlich Mehrzweckgebäude gehören somit zur Planungsaufgabe.

Die äußeren Gebäudeabmessungen und die Einordnung des Neubaus im Grundstück müssen aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse am geplanten Standort annähernd erhalten bleiben. Alternative Vorschläge und Ideen des Auftragnehmers sind im Zuge der Vorplanungsphase zu entwickeln.

Die Planung der Baumaßnahme muss in 2 Bauabschnitten erfolgen:

1. BA: Neubau Sozial- und Sportgebäude einschließlich Abbruch der alten Tribünenanlage und Mehrzweckgebäude

Der Neubau ist in Massivbauweise mit geputzter Fassade vorzugsweise als 2-geschossiges Gebäude zu planen.

Der bauliche Bezug zur vorhandenen Bebauung soll durch die gestalterische Einfügung des Neubaus in die bestehende Gebietsstruktur erfolgen.

Die Dachkonstruktion ist vorzugsweise als flach geneigtes Pultdach mit integrierter Überdachung der vorgelagerten Sitztribüne auszuführen. Die Forderungen der Barrierrefreiheit, die Berücksichtigung der spezifischen Belange zum Klimaschutz und der Energieeffizienz und die Verwendung nachhaltiger Baustoffe sind bei der Planung streng zu beachten (siehe dazu auch die Praxisregeln).

Genehmigungsrechtlich ist ein Bauantrag für das Bauvorhaben erforderlich. Daraus resultierende besondere Leistungen sind unter Anlehnung an die Leistungsbilder der HOAI zu ermitteln und im Angebot und der späteren Planung zu berücksichtigen (ggf. Lärmschutzgutachten, Rückbau -und Entsorgungskonzepte usw.).

2. BA Sanierung Bestandsgebäude:

Vorrangige Baumaßnahmen sollen der funktionsgerechte Umbau, die Erneuerung der Wand- und Deckenbekleidungen, Bodenbeläge, Außenwandbekleidungen, sowie die Erneuerung der 30 Jahre alten Heizungs-und Elektroinstallation sein. Daneben soll die öffentliche Toilette zu Lagerräumen umgebaut werden. Bis auf die Erneuerung der Heizungsanlage bleibt die Vereinsgaststätte bei den Sanierungsmaßnahmen unberücksichtigt. Die Baumaßnahmen dienen dem Erhalt und der Anpassung des Bestandsgebäudes an die intensivere Nutzung.

Die durchzuführenden Baumaßnahmen dienen dem Erhalt und der Anpassung des Bestandsgebäudes an die intensivere Nutzung. Durch die Erneuerung der alten technischen Anlagen sollen die Betriebskosten erheblich gesenkt werden.

Die Planung und die öffentliche Ausschreibung der Bauleistungen erfolgt in den genannten 2 Bauabschnitten:

Die Honorarangebotsermittlung und die Herstellung der Planungsunterlagen sind getrennt nach diesen Bauabschnitten vorzunehmen.

Die Honorarberechnung und die Erstellung der Planung hat in Anlehnung und Orientierung an die Honorartafeln der HOAI 2021 gemäß betreffender Leistungsbilder zu erfolgen. Die Baukosten sind nach DIN 276 zu ermitteln. Die Angebote sollen anhand der Aufgabenbeschreibung (unter Pkt. 3) für die LPH 1-8 erarbeitet werden. Die anrechenbaren Kosten für die mitzuverarbeitende Bausubstanz des Westgebäudes sind mit [Betrag gelöscht] EUR anzusetzen. Als Umbauzuschlag werden 0 % vereinbart.

Als Kostenprognose wurden für das Vorhaben einschließlich Planung ca. [Betrag gelöscht] EUR Brutto ermittelt. Davon entfallen ca. [Betrag gelöscht] EUR Brutto auf die Baukosten (KG 300, KG 400, KG 500, KG 600) und geschätzt [Betrag gelöscht] EUR Brutto auf Planungs- und Nebenkosten (KG 700). Diese Ansätze sind als Grundlage zur Honorarermittlung heranzuziehen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71251000 Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40I Uckermark
Hauptort der Ausführung:

Stadt Schwedt/Oder, FB 3, Abt. Baucontrolling/Zentrale Vergabestelle

Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5

16303 Schwedt/Oder

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Keine.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Abstimmungen/Zusammenarbeit/Aufgabenverständnis / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Leistungserbringung vor Ort / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Kosten-, Qualitäts-, Termin- und Nachtragsmanagement / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 15 %
Kostenkriterium - Name: Honorarparameter (Preis) / Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 37
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Begrenzung der Zahl der Bewerber erfolgt anhand der Auswertung der Teilnahmeanträge und folgender Eignungskriterien:

Kurzdarstellung des Unternehmens Gewichtung 45 %

Das Unternehmen wurde umfassend vorgestellt, es konnte sich ein umfangreiches Bild vom Leistungsumfang des Unternehmens gemacht werden, es kann auf Grund der Darstellung davon ausgegangen werden, dass das Unternehmen den Auftrag ordnungsgemäß erfüllen könnte 5 Punkte

Das Unternehmen wurde knapp vorgestellt, der Leistungsumfang kann nicht vollständig nachvollzogen werden, es bestehen Zweifel, dass das Unternehmen den Auftrag ordnungsgemäß erfüllen kann

2 Punkte

Eine Unternehmensdarstellung erfolgte nicht 0 Punkte

Geeignete vergleichbare Referenzen Gewichtung 35 %

Es werden hierfür Referenzobjekte zugelassen, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder Beratungsleistung vergleichbar sind.

Um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, wird der Auftraggeber auch einschlägige abgeschlossene Planungsleistungen aus den vergangenen 10 Jahre berücksichtigen.

Für die Vergleichbarkeit der Referenzobjekte ist es in der Regel unerheblich, ob der Bewerber bereits Objekte derselben Nutzungsart geplant oder realisiert hat

Mehr als 5 Referenzen für vergleichbare Objekte 5 Punkte,

— 5 Referenzen für vergleichbare Objekte mit den Leistungsphasen 2-8 4 Punkte,

— 4 Referenzen für vergleichbare Objekte mit den Leistungsphasen 2-8 3 Punkte,

— 3 Referenzen für vergleichbare Objekte mit den Leistungsphasen 2-8 2 Punkte,

— 2 Referenzen für vergleichbare Objekte mit den Leistungsphasen 2-8 1 Punkt,

— Weniger als 2 Referenzen mit den Leistungsphasen 2-8 0 Punkte,

— Studien- und Ausbildungsnachweise der Führungskräfte des Unternehmens, (berücksichtigt werden auch die Nachweise der Nachunternehmer) Gewichtung 20 %

5 oder mehr Architekten oder Ingenieure oder gleichwertig 5 Pu,nkte,

— 4 Architekten oder Ingenieure oder gleichwertig 4 Punkte,

— 3 Architekten oder Ingenieure oder gleichwertig 3 Punkte,

— 2 Architekten oder Ingenieure oder gleichwertig 2 Punkte,

— 1 Architekt bzw. Ingenieur oder gleichwertig 1 Punkt.

Ergibt das Ergebnis eine höhere Zahl von Teilnehmern aufgrund von Punktegleichstand, entscheidet das Los darüber, welcher von den punktgleichen Teilnehmern zur Angebotsabgabe aufgefordert wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die angegebene voraussichtliche Laufzeit des Vertrages von 37 Monaten ist abhängig von der Gewährung von Fördermitteln.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung,

— Nachweis der Berufsqualifikation des Berufs des Architekten oder Ingenieurs oder gleichwertig, zugelassen wird auch, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden,

— Ausschlusskriterium.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Kurzdarstellung des Unternehmens Gewichtung 45 %

Das Unternehmen wurde umfassend vorgestellt, es konnte sich ein umfangreiches Bild vom Leistungsumfang des Unternehmens gemacht werden, es kann auf Grund der Darstellung davon ausgegangen werden, dass das Unternehmen den Auftrag ordnungsgemäß erfüllen könnte 5 Punkte

Das Unternehmen wurde knapp vorgestellt, der Leistungsumfang kann nicht vollständig nachvollzogen werden, es bestehen Zweifel, dass das Unternehmen den Auftrag ordnungsgemäß erfüllen kann

2 Punkte

Eine Unternehmensdarstellung erfolgte nicht 0 Punkte

(Eignungskriterium siehe Bewertungsmatrix Eignungskriterium)

— Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe: [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden

— Ausschlusskriterium.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Geeignete vergleichbare Referenzen Gewichtung 35 %

Es werden hierfür Referenzobjekte zugelassen, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder Beratungsleistung vergleichbar sind.

Um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, wird der Auftraggeber auch einschlägige abgeschlossene Planungsleistungen aus den vergangenen 10 Jahre berücksichtigen.

Für die Vergleichbarkeit der Referenzobjekte ist es in der Regel unerheblich, ob der Bewerber bereits Objekte derselben Nutzungsart geplant oder realisiert hat:

— Mehr als 5 Referenzen für vergleichbare Objekte 5 Punkte,

— 5 Referenzen für vergleichbare Objekte mit den Leistungsphasen 2-8 4 Punkte,

— 4 Referenzen für vergleichbare Objekte mit den Leistungsphasen 2-8 3 Punkte,

— 3 Referenzen für vergleichbare Objekte mit den Leistungsphasen 2-8 2 Punkte,

— 2 Referenzen für vergleichbare Objekte mit den Leistungsphasen 2-8 1 Punkt,

— weniger als 2 Referenzen mit den Leistungsphasen 2-8 0 Punkte.

Studien- und Ausbildungsnachweise der Führungskräfte des Unternehmens, (berücksichtigt werden auch die Nachweise der Nachunternehmer) Gewichtung 20 %:

— 5 oder mehr Architekten oder Ingenieure oder gleichwertig 5 Punkte,

— 4 Architekten oder Ingenieure oder gleichwertig 4 Punkte,

— 3 Architekten oder Ingenieure oder gleichwertig 3 Punkte,

— 2 Architekten oder Ingenieure oder gleichwertig 2 Punkte,

— 1 Architekt bzw. Ingenieur oder gleichwertig 1 Punkt.

Ergibt das Ergebnis eine höhere Zahl von Teilnehmern aufgrund von Punktegleichstand, entscheidet das Los darüber, welcher von den punktgleichen Teilnehmern zur Angebotsabgabe aufgefordert wird.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/04/2021
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/05/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bewerber mit ausländischen Firmensitz haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes einzureichen.

Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied die geforderten Erklärungen und Nachweise jeweils für sich selbst vorzulegen. Soweit der Bewerber den Einsatz von Unterauftragnehmern für wesentliche Leistungen beabsichtigt, sind auch für diese die Erklärungen und Nachweise (insbes. gem. § 66 BbgBO) vorzulegen.

Der Empfang der elektronischen Rechnungen im Oberschwellenbereich für alle Auftraggebenden ist seit 1.4.2020 verpflichtend. Aufgrund dessen hat die Rechnungslegung elektronisch zu erfolgen.

Das Brandenburgische Vergabegesetz findet in der zur Zeit gültigen Fassung Anwendung.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YD8RBEV

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß §160 GWB:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwedt/Oder
Postleitzahl: 16303
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.schwedt.eu
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/03/2021

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