Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit am Steinerfließ Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-Steinerfließ

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Trebbin OT Großbeuthen
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Postleitzahl: 14959
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.wbv-nuthe-nieplitz.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YSCRMFV/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YSCRMFV
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit am Steinerfließ

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-Steinerfließ
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Plangebiet befinden sich 3 wasserwirtschaftliche Anlagen und ein Durchlass. Es handelt sich um 2 Wehranlagen (Spundwandwehre) im Steinerfließ sowie eine kleine Stauanlage (Betonwandwehr) und einen Durchlass im zufließenden Graben.

Ziel ist es, durch die Planung eine Lösung zu finden, die den Ansprüchen an den Landschaftswasserhaushalt und damit verbunden das Wassermanagement in Hinblick auf die landwirtschaftliche Nutzung, Siedlungswirtschaft sowie den Boden- und Naturschutz entsprechen aber auch die Durchgängigkeit der Gewässer zum Ziel haben.

Im Zuge der Generalplanung sollen Ingenieurleistungen als Stufen-Options-Vertrag (Stufenvergabe) entsprechend den Leistungsbildern der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) für die Leistungsphasen 1-9 und besondere Leistungen erbracht werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45240000 Wasserbauarbeiten
45248000 Bauarbeiten für hydromechanische Anlagen
45248500 Bau von beweglichen Stauwerken
71222200 Kartierung ländlicher Gebiete
71322100 Baukostenberechnung im Tief- und Hochbau
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Hauptort der Ausführung:

Steinerfließ bei Woltersdorf

14943 Woltersdorf (Nuthe-Urstromtal)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Auftrags sind Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 bzw. 1 bis 6 HOAI der Leistungsbilder:

— Objektplanung Ingenieurbauwerke (§ 41-44 HOAI i. V. m. Anlage 12.1 HOAI),

— Tragwerksplanung (§ 49-52 HOAI i. V. m. Anlage 14.1 HOAI),

— Technische Ausrüstung LPH 1-9 (§ 53-56 HOAI i. V. m. Anlage 15.1 HOAI),

— Landschaftspflegerischer Begleitplan LPH 1-4 (§ 26, § 31 HOAI i. V. m. Anlage 7 HOAI),

— Geotechnische Leistungen a-c (HOAI, Anlage 1.3).

Besonderen Leistungen:

1. Baugrundaufschlüsse,

2. Koordinierungsleistungen,

3. Vermessungsleistungen,

4. Info- und Bürgerveranstaltungen,

5. Naturschutzfachliche Planungen (FFH-Vorprüfung, UVP-Vorprüfung, AFB inkludiert im LBP, Kartierungen),

6. Optional 2D-Hydraulische-Modellierung,

7. Optional Bauzustandsgutachten,

8. Örtliche Bauüberwachung,

9. Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo),

10. Optional Ökologische Baubegleitung.

Die Beauftragung der Ingenieurleistungen erfolgt als Stufen-Options-Vertrag (Stufenvergabe).

Hierbei wird das Planungsbüro mit dem Zuschlag (Unterzeichnung dieses Vertrags) in der ersten Stufe mit der Erbringung der Leistungsphasen 1-4 inkl. besonderer Leistungen beauftragt. In der zweiten Stufe wird die Beauftragung der Leistungsphasen 5-9 inkl. besonderer Leistungen hingegen optional innerhalb eines Zeitraumes von spätestens 24 Monaten nach Abschluss der Leistungsphase 4 (Bindungsfrist Planungsbüro) angestrebt, sofern die bestandkräftigen behördlichen Genehmigungen für das Bauvorhaben erteilt und die dafür erforderlichen Fördermittel (bisher keine Finanzierung vorhanden) genehmigt wurden. Die Beauftragung der zweiten Stufe erfolgt nur, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Ein Rechtsanspruch des Planungsbüros auf die Beauftragung der zweiten Stufe besteht nicht.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Präsentation Verhandlungsgespräch/Konzept org. Auftragserfüllung / Gewichtung: 60
Kostenkriterium - Name: Bewertung des angebotenen Gesamthonorars / Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2021
Ende: 01/07/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit des Vertrages kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend bestimmt werden. Obige Angabe ist ein unverbindlicher Richtwert, der sich je nach Projekterfordernis verändern kann und aus dem keinerlei Ansprüche abzuleiten sind. Wesentlichen Einfluss hat die Dauer des Genehmigungsverfahrens, aus der sich eine Verlängerung des genannten Termins ergeben kann.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

— Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 5 % Gewichtung,

— Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: 95 % Gewichtung.

Die Zusammenstellung der vom Unternehmen im Teilnahmewettbewerb einzureichenden Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind dem Dokument „2.6 EU Zusammenstellung Teilnahmeunterlagen“ zu entnehmen. Die Erläuterung und Wertung ist in dem Dokument „Erläuterungen Eignungskriterien_Zuschlagskriterien Wertungen_Wichtungen“ zu entnehmen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Vorbehaltlich der Erteilung der bestandkräftigen behördlichen Genehmigungen und der Zusage der dafür erforderlichen Fördermittel (bisher keine Finanzierung vorhanden) erfolgt eine stufenweise Beauftragung der zweiten Stufe (siehe Projektbeschreibung) ohne Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Das Vorhaben wird auf Basis der ELER/GAK-Verwaltungsvorschrift zur Umsetzung von Vorhaben in Trägerschaft des Landes Brandenburg zur Stärkung der Regulationsfähigkeit des Landschaftswasserhaushaltes (RL GewEntw / LWH) finanziert.

II.2.14)Zusätzliche Angaben

1. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Bewerber/ Bieter, welche sich für den Zugriff auf die Vergabeunterlagen nicht registriert haben, bei Änderungen oder sonstigen Informationen, eine automatische Benachrichtigung bzw. Nachsendung nicht erhalten. Die Pflicht zur Informationsbeschaffung obliegt dem Bewerber/ Bieter.

2. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche Kommunikationen zur Ausschreibung (z.B. Nachfragen, Hinweise,

Bekanntmachung usw.) elektronisch über den Vergabemarktplatz Brandenburg abgewickelt werden. Wichtige Auskünfte sowie zusätzliche sachdienliche Auskünfte werden grundsätzlich nur auf Fragen erteilt, die spätestens bis zum festgelegten Zeitpunkt bei der Vergabestelle elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg eingegangen sind. Die Beantwortung erfolgt ebenso ausschließlich im Internet über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Formular 4.1 EU),

— Eigenerklärung Zuverlässigkeit,

— Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung,

— bei Eignungsleihe (§ 47 VgV) Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe (Formular 4.3 EU), Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formular 4.4 EU).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Erklärung über den Gesamtumsatz einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, mind. [Betrag gelöscht] EUR/brutto pro Jahr im Tätigkeitsbereich des Auftrages),

— Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe: Deckungssumme Personenschäden 1,5 Mio. EUR, sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) 1,5 Mio. EUR.

Detaillierte Informationen sind den Teilnahmeunterlagen zu entnehmen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Wertes, des Zeitraums der Leistungserbringung und des Auftraggebers (gleichartige Leistungen),

— Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (inkl. berufliche Befähigung und Berufserfahrung),

— Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt,

— Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, für den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens,

— Unternehmensorganigramm mit Angabe jährl. Beschäftigungszahl und Zahl der Führungskräfte, letzten 3 Jahre,

— technische Ausstattung (PC-Technik + Software CAD, Statik-Programm, hydr. Simulationsprogramm 2D),

— Maßnahmen des Bewerbers, zur Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten (Qualitätsmanagementmaßnahmen/-richtlinien im Unternehmen).

Detaillierte Informationen sind den Teilnahmeunterlagen zu entnehmen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/03/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP9YSCRMFV

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.mwe.brandenburg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.mluk.brandenburg.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen besteht eine Antragsfrist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Nichtabhilfemitteilung. Es gelten insbesondere die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):

§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht:

(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist;

(2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an;

(3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist. Im Fall verteidigungs- oder sicherheitsspezifischer Aufträge können öffentliche Auftraggeber beschließen, bestimmte Informationen über die Zuschlagserteilung oder den Abschluss einer Rahmenvereinbarung nicht mitzuteilen, soweit die Offenlegung den Gesetzesvollzug behindert, dem öffentlichen Interesse, insbesondere Verteidigungs- oder Sicherheitsinteressen, zuwiderläuft, berechtigte geschäftliche Interessen von Unternehmen schädigt oder den lauteren Wettbewerb zwischen ihnen beeinträchtigen könnte.

§ 160 Einleitung, Antrag.

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein;

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.mwe.brandenburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/02/2021

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