Erstellung von Managementplänen für 13 FFH-Gebiete in den Naturparken Barnim und Hoher Fläming Referenznummer der Bekanntmachung: VB-21-025

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam, OT Groß Glienicke
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14476
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://lfu.brandenburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY4RMDQ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY4RMDQ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erstellung von Managementplänen für 13 FFH-Gebiete in den Naturparken Barnim und Hoher Fläming

Referenznummer der Bekanntmachung: VB-21-025
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen der Managementplanung werden Kartierungsleistungen für Arten sowie Planungsleistungen (einschließlich Leistungen

Im Rahmen der Beteiligung und Öffentlichkeitsarbeit) beauftragt.

Ablauf und Inhalt der Managementplanung sind im „Handbuches zur Managementplanung für FFH-Gebiete im Land Brandenburg“ (http://

www.lugv.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.3310.de/handbuch-ffh-management.pdf) beschrieben. Methodische Änderungen seit Veröffentlichung des Handbuches sind in einem Beiblatt dargestellt. Handbuch und Beiblatt sind Grundlage für die Beauftragung.

Abweichungen sind in den Leistungsbeschreibungen dargestellt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Managementpläne für 7 FFH-Gebiete im Naturpark Barnim

Los-Nr.: 01
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71222200 Kartierung ländlicher Gebiete
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
71319000 Gutachterische Tätigkeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE405 Barnim
Hauptort der Ausführung:

Naturparkverwaltung Barnim

Breitscheidstr. 8-9

16348 Wandlitz

Los 1 – Naturpark Barmin, 7 FFH-Gebiete:

Buchenwälder am Liepnitzsee

Eichwerder Moorwiesen

Langer Trödel

Lubowsee

Oberseemoor

Rabenluch

Schönower Heide

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Managementplanung werden Kartierungsleistungen für Arten sowie Planungsleistungen (einschließlich Leistungen im Rahmen der Beteiligung und Öffentlichkeitsarbeit) beauftragt.

Ablauf und Inhalt der Managementplanung sind im „Handbuches zur Managementplanung für FFH-Gebiete im Land Brandenburg“ (http://

www.lugv.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.3310.de/handbuch-ffh-management.pdf) beschrieben. Das Handbuch ist Grundlage für die Beauftragung.

Abweichungen sind in den Leistungsbeschreibungen dargestellt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation, Berufserfahrung und persönliche Leistungsfäjigkeit des Projektleiters/*in / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation, Berufserfahrung und Leistungsfähigkeit der eingesetzten Bearbeiter*innen / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Eindrücke Bietergespräch (Organisation, Qualifikation, Erfahrung) / Gewichtung: 20 %
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis (netto) / Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 26/04/2021
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Ergeben sich objektive, nicht vorhersehbare Verzögerungen (z. B. Einholung von Genehmigungen, witterungsbedingte Verzögerungen bei Kartierungen) kann der Auftrag verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bei der Begrenzung der Bewerberzahl, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, wird ein nach Punkten erstelltes einfaches Ranking herangezogen.

Diejenigen Bewerber, die im Rahmen der Eignungsprüfung die Mindestanforderungen erfüllen und bei den (zusätzlich mit Punkten zu bewertenden) Eignungskriterien die 5 höchsten Werte erreichen, werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Beteiligen sich mehr als 5 Bewerber am Vergabeverfahren und erreichen auch diese Bewerber die Mindestanforderungen, werden nach dem Rankingsystem auch die weiteren, jedoch maximal 10 zur Angebotsabgabe aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

In der tabellarischen Leistungsübersicht/Leistungsverzeichnis sind die optional zu erbringenden Leistung kursiv abgebildet und grün hinterlegt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Bewilligungsbescheid der ILB vom 28.10.2020 AZ: [removed]/80207830

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Managementpläne für 6 FFH-Gebiete im Naturpark Hoher Fläming

Los-Nr.: 02
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71222200 Kartierung ländlicher Gebiete
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
71319000 Gutachterische Tätigkeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40E Potsdam-Mittelmark
Hauptort der Ausführung:

Naturparkverwaltung Hoher Fläming

Brennereiweg 45

14829 Raben

Naturpark Hoher Fläming, 6 FFH-Gebiete:

Arensnest

Baitzer Bach

Bullenberger Bach/Klein Briesener Bach

Flämingbuchen

Mittelbruch

Schlamau

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Managementplanung werden Kartierungsleistungen für Arten sowie Planungsleistungen (einschließlich Leistungen

Im Rahmen der Beteiligung und Öffentlichkeitsarbeit) beauftragt.

Ablauf und Inhalt der Managementplanung sind im „Handbuches zur Managementplanung für FFH-Gebiete im Land Brandenburg“ (http://

www.lugv.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.3310.de/handbuch-ffh-management.pdf) beschrieben. Das Handbuch ist Grundlage für die Beauftragung.

Abweichungen sind in den Leistungsbeschreibungen dargestellt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation, Berufserfahrung und persönliche Leistungsfäjigkeit des Projektleiters/*in / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation, Berufserfahrung und Leistungsfähigkeit der eingesetzten Bearbeiter*innen / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Eindrücke Bietergespräch (Organisation, Qualifikation, Erfahrung) / Gewichtung: 20 %
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis (netto) / Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 26/04/2021
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Ergeben sich objektive, nicht vorhersehbare Verzögerungen (z. B. Einholung von Genehmigungen, witterungsbedingte Verzögerungen bei Kartierungen) kann der Auftrag verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bei der Begrenzung der Bewerberzahl, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, wird ein nach Punkten erstelltes einfaches Ranking herangezogen.

Diejenigen Bewerber, die im Rahmen der Eignungsprüfung die Mindestanforderungen erfüllen und bei den (zusätzlich mit Punkten zu bewertenden) Eignungskriterien die 5 höchsten Werte erreichen, werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Beteiligen sich mehr als 5 Bewerber am Vergabeverfahren und erreichen auch diese Bewerber die Mindestanforderungen, werden nach dem Rankingsystem auch die weiteren, jedoch maximal 10 zur Angebotsabgabe aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

In der tabellarischen Leistungsübersicht/Leistungsverzeichnis sind die optional zu erbringenden Leistung kursiv abgebildet und grün hinterlegt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Bewilligungsbescheid der ILB vom 28.10.2020 AZ: [removed]/80207789

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Für die unter in der Leistungsübersicht unter II.5 (Los 1) und II.4 (Los 2) zu erbringenden Leistungen gilt folgendes:

Hinweis: Der/die zuständige Bearbeiter/in muss im Besitz des Brandenburger Fischereischeines zur Ausübung des Fischfangs mit allen zugelassenen Fischfanggeräten sein und vor Durchführung der Befischung die Zustimmung des Fischereiberechtigten bzw. Fischereiausübungsberechtigten für das jeweilige Gewässer bzw. den betreffenden Gewässerabschnitt einholen. Diese Vorgaben richten sich nach den Regelungen der §§ 10 und 17 des Fischereigesetzes für das Land Brandenburg (BbgFischG). Die Genehmigungskosten können vom AG nicht erstattet werden und müssen schon mit im Angebot einkalkuliert werden.

Die Erteilung des Fischereischeines ist daran gebunden, dass der Antragsteller eine fischereiberufliche oder fischereiwissenschaftliche Ausbildung nachweisen kann. Informationen zur Beantragung des Fischereischeines und zu den Fischereiberechtigungen erteilen die Fischereibehörden der Landkreise und kreisfreien Städte (Untere Fischereibehörden: http://service.brandenburg.de/lis/detail.php/235265).

Alternativ kann zur Erfüllung der zuvor genannten Voraussetzungen auch eine Vereinbarung mit dem jeweiligen Fischereiausübungsberechtigten geschlossen werden. Der genannte Fischereischein ist nicht erforderlich für Personen, die einen Fischereiausübungsberechtigten bei der Ausübung des Fischfangs in dessen Gegenwart unterstützen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formblätter werden mit der Angebotsaufforderung verschickt)

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Es liegt ein dringender Fall vor, die Teilnahmefrist wird auf bis zu 15 Tage verkürzt (§ 17 Abs. 3 VgV). Dies ist der Tatsache geschuldet, dass die Kartierungsleistungen für wechselwarme Tiere unmittelbar nach der Winterperiode erfolgen müssen.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/02/2021
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/02/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/04/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Ergänzende Hinweise:

I. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Bewerber/ Bieter, welche sich für den Zugriff auf die Vergabeunterlagen nicht registriert haben, bei Änderungen oder sonstigen Informationen, eine automatische Benachrichtigung bzw. Nachsendung nicht erhalten. Die Pflicht zur Informationsbeschaffung obliegt dem Bewerber/ Bieter.

II. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche Kommunikationen zur Ausschreibung (z. B. Nachfragen, Hinweise, Bekanntmachung usw.) elektronisch über den Vergabemarktplatz Brandenburg abgewickelt werden.

Wichtige Auskünfte sowie zusätzliche sachdienliche Auskünfte werden grundsätzlich nur auf Fragen erteilt, die spätestens bis zu dem in der Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages (Formular 2.1) bzw. eines Angebotes (Formular 3.1) festgelegten Zeitpunkt bei der Zentralen Vergabestelle elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg eingegangen sind. Die Beantwortung erfolgt ebenso ausschließlich im Internet über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg.

III. Werden durch Maßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung der aktuell herrschenden Pandemie des Virus SARS-CoV-2 Leistungsverzögerungen verursacht, wird in erster Linie auf die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichten Vertragsbedingungen zurückgegriffen. Insbesondere § 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) ist in diesem Fall zu beachten.

IV. Die Bieterspräche im Rahmen der Zuschlagswertung finden am Standort Potsdam-Groß Glienicke am 26.3.2021 (Los 1) und am 29.3.2021 (Los) jeweils ab 9.00 Uhr statt und sollten vorgemerkt werden. Die Frist zur Überarbeitung der Angebote endet am 6.4.2021.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YY4RMDQ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.mluk.brandenburg.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer müssen die Vorgaben des §160 GWB beachtet werden. Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit sowie die Präklusionsregeln des § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1-4 GWB hin. Nach § 160 Abs. 3 S. 1 GWB ist:

Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam, OT Groß Glienicke
Postleitzahl: 14476
Land: Deutschland
Internet-Adresse: https://lfu.brandenburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/02/2021

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Letschin
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Lindow
Lübben
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Mühlenbecker Land
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Neuhardenberg
Neuhausen/Spree
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Neustadt (Dosse)
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Niedergörsdorf
Niemegk
Nuthe-Urstromtal
Nuthetal
Oberkrämer
Oranienburg
Panketal
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Perleberg
Petershagen/Eggersdorf
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Ruhland
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Schöneiche bei Berlin
Schönwalde-Glien
Schorfheide
Schulzendorf
Schwarzheide
Schwedt
Schwielowsee
Seddiner See
Seelow
Senftenberg
Sonnewalde
Spreenhagen
Spremberg
Stahnsdorf
Storkow
Strausberg
Teltow-Ruhlsdorf
Templin
Teupitz
Trebbin
Treuenbrietzen
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Waldsieversdorf
Walsleben
Wandlitz
Welzow
Werder (Havel)
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