Objektplanung für den Neubau eines Schulgebäudes Referenznummer der Bekanntmachung: FB 3-02/02/21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kloster Lehnin
NUTS-Code: DE40E Potsdam-Mittelmark
Postleitzahl: 14797
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.klosterlehnin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YRERMDG/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YRERMDG
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung für den Neubau eines Schulgebäudes

Referenznummer der Bekanntmachung: FB 3-02/02/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen der Leistungsphasen 2-6, gemäß der Aufgabenbeschreibung aus der HOAI, für einen Neubau der die beiden vorhandenen Schulgebäude des Typs "Erfurt" baulich miteinander verbindet.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40E Potsdam-Mittelmark
Hauptort der Ausführung:

Schulcampus Lehnin

Goethestraße 13

14797 Kloster Lehnin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Architektenleistungen (Objektplanung):

Die zu beauftragenden Planungsleistungen (LP 2-6) basieren auf einer mit den politischen Gremien der Gemeinde Kloster Lehnin abgestimmten Konzeption. Die spätere Umsetzung erfolgt unter der Voraussetzung, dass der Schulunterricht in den beiden bestehenden Gebäuden weiterhin stattfin-det. Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der Planungsleistungen (1.Stufe LP 2+3; 2.Stufe LP 4-6).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Eignung Projektteam und -Leiter/in / Gewichtung / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Referenzen und Praxiserfahrungen, insbesondere bei der Ausführung Gewichtung / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Projektablauf bei durchgehender Schulnutzung am Standort / Gewichtung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Kostensicherheit im Hinblick auf Baukostenvorgaben des AG / Gewichtung / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Vertragsangebot (Honorargrundsätze/ zusätzliche Beraterleistungen) / Gewichtung / Gewichtung: 15
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

— Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über Eignung der Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen technischen Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden, und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert,

— Die Auswahl erfolgt anhand von 3 eingereichten Referenzobjekten in den Kriterien: vergleichbare Größe (0 bis 2 Punkte), vergleichbare Aufgabe (0 bis 5 Punkte), vergleichbares Leistungsbild (0 bis 2 Punkte), vergleichbare angestrebte Qualität (0 bis 3 Punkte), und die Vorlage eines Referenzschreibens oder einer Referenzbestätigung des Auftraggebers (0 bis 1 Punkt),

— Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Gestufte Beauftragung der Planungsleistungen

(1.Stufe LP 2+3; 2.Stufe LP 4-6).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

A) Bescheinigung über eine abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen oder Nachweis über eine entsprechende Anhebung der Deckungssumme im Auftragsfall (in Kopie).

B) Bescheinigung der zuständigen Finanzbehörde, dass aus steuerlichen Gründen keine Bedenken bestehen, dem Auftragnehmer öffentliche Aufträge zu erteilen.

C) Erklärung des Sozialversicherungsträger über die ordnungsgemäße Abführung der entsprechenden Beiträge.

D) Nachweis über die Berufszulassung oder Bescheinigung über die berufliche Befähigung des Bewerbers (in Kopie).

E) Darstellung von 2 vergleichbaren Referenzprojekten mit Referenzschreiben (in Kopie).

Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden, Diplomurkunden und Referenzschreiben), nicht älter als zwölf Monate und noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form werden nicht zugelassen. Bewerbungen per Email sind nicht zulässig.

Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nach-weisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen. Ausländische Bewerber können anstelle der geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen; das Format darf DIN A3 nicht überschreiten. Die Bewerbung und die zugehörigen Unterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Bewerbung ist in einem als Teilnahmeantrag (mit Angabe der Vergabenummer) gekennzeichneten, verschlossenen Umschlag einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) ein aktueller Nachweis (nicht älter als zwölf Monate und noch gültig) der Berufshaftpflichtversicherung oder eine entsprechende umfassende Bankerklärung (mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, mindestens [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden, jeweils zweifach maximiert).

B) Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den Leistungsbereich gemäß § 34 HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren (je Jahr: 2018, 2019 und 2020). Der durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens 380 000,00 (netto) erreichen. Sofern eine Bietergemeinschaft angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft den genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft einzeln anzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Deckungssummen der Berufshaftpflicht: Deckungssummen für Personenschäden von mindestens [Betrag gelöscht] EUR (pro Schadensfall) und für sonstige Schäden von mindestens [Betrag gelöscht] EUR (pro Schadensfall) bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und die Deckungssummen in voller Höhe nachgewiesen werden,

— Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt, d. h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei der Bewerberin (z. B. aus anderen Verträgen mit anderen Auftraggebern) die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen der oben stehenden Versicherungssumme liegt. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Höhe der geforderten Mindestdeckungssummen im weiteren Verfahren zum Gegenstand der Verhandlungen zu erklären. In diesem Zusammenhang erklärt der/ die Bewerber/in insoweit seine / ihre Bereitschaft sowohl zu Anpassung auf die oben geforderten Mindestdeckungssummen als auch im Bedarfsfall zur Erhöhung der oben geforderten Mindestdeckungssummen. (Die schriftliche Bestätigung der Versicherung der Bewerber/in, die Berufshaftpflicht im Auftragsverlauf entsprechend der geforderten Höhen anzuheben oder zum Abschluss einer objektbezogenen Versicherung bereit zu sein, ist als Nachweis ausreichend).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers/ der für die Leistung vorgesehenen Personen, hier:

— Architekt/in oder bauvorlageberechtigte/r Dipl.-Ingenieur/in für die Leistungen gem. § 34 HOAI Objektplanung.

B) Nachweis der erbrachten Leistungen durch 3 Projekte. Bei mindestens 2 Referenzen muss es sich um ein Schulgebäude handeln. Dieses Projekt muss innerhalb der vergangenen 5 Jahre (Stichtag: 1.1.2016) mind. mit dem Abschluss Leistungsphase 6 realisiert worden sein. Als drittes Projekt ist auch ein Projekt zugelassen, bei dem es sich um ein Objekt vergleichbarer Anforderungen handelt und das mindestens mit der Leistungsphase 6 abgeschlossen ist.

Entsprechende Referenzen sind unter Angabe der Projektbeschreibung, Angabe der erbrachten Leistung gemäß HOAI (Leistungsbild und Leistungsphasen), Angabe des Leistungszeitraums von Beginn bis Abschluss Leistungsphase 6, Angabe der Baukosten (Kostengruppe 300 und 400 gem. DIN 276), Angabe der bearbeiteten Bruttogeschossfläche (Bruttogeschossfläche gem. DIN 277), der Nennung der maßgeblich beteiligten Projektleiter/in und ggf. beteiligte Unterauftragnehmer/ARGE-Partner, der Nennung des Bauherrn mit Ansprechpartner und Telefonnummer und Referenzschreiben oder Referenzbestätigung des Bauherrn einzureichen.

Die 3 vergleichbaren Referenzprojekte sind auf maximal je einem Blatt DIN A3 vorzustellen. Aus den Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrungen mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden. Mit den Referenzen ist zwingend eine Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern und einer Erfahrung mit der Bearbeitung von Schulgebäuden nachzuweisen.

C) Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter und Führungskräfte der letzten 3 Jahre.

Geforderte Mindestanzahl der Beschäftigten:

— für den Leistungsbereich Objektplanung gemäß § 34 HOAI mindestens 1 Architekt/in und 1 Ingenieur/in. Die geforderten Mindestzahlen sind jeweils im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2017, 2018, 2019) nachzuweisen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten.

Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Als Qualifikation wird ein/e Architekt/in oder bauvorlageberechtigte/r Dipl.-Ingenieur/in für die Leistungen gemäß §34 HOAI (als Entwurfsverfasser) gefordert und für die sonstigen Planungsleistungen mind. der Abschluss als Dipl-Ing. (FH/Bachelor). Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß vorangegangenen Satz benennen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bietergemeinschaften sind unter folgenden Bedingungen zugelassen:

A) Es muss eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterschriebene Erklärung vorliegen, dass die Bietergemeinschaft im Auftragsfall gesamtschuldnerisch haftet.

B) Es muss ein bevollmächtiger Vertreter benannt werden, der durch eine unterschriebene Erklärung aller Mitglieder der Bietergemeinschaft legitimiert ist.

C) Es ist durch Eigenerklärung sicherzustellen, dass der bevollmächtigte Vertreter der Bietergemeinschaft während der gesamten Projektlaufzeit die Oberaufsicht über die Bietergemeinschaft innehat und direkter Ansprechpartner für alle Belange des Auftraggebers ist.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/03/2021
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/03/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP9YRERMDG

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.mwe.brandenburg.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer, 15 Tage nach Mitteilung der Nichtabhilfeentscheidung.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.mwe.brandenburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/01/2021

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