1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2.1.
Verfahren
Titel: Kraftzentrale Brieske – Sicherungsplanung
Beschreibung: Planungsleistung LP 1-9 + öBÜ für die Leistungsbilder Gebäude, TWPL, TA bestehendes Gebäude -> steht unter Denkmalschutz Das Hauptziel besteht darin, das Gebäude zu sichern und vor weiterem Verfall zu bewahren sowie gleichzeitig für eine weitere Nutzung vorzubereiten. Die Sanierung soll sich auf das Notwendigste be-schränken, um die Sicherheit und die Funktionalität des Gebäudes zu gewährleisten. Die erforderlichen Maßnahmen müssen den denkmalpflegerischen Vorgaben entsprechen.
Kennung des Verfahrens: 72079e24-a8cc-4041-b015-82412832e6ea
Interne Kennung: 2602900105
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71321100 Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Maßnahme steht unter Bergaufsicht. Es erfolgt keine losweise Vergabe.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Kraftzentrale Brieske – Sicherungsplanung
Beschreibung: Planungsleistung LP 1-9 + öBÜ für die Leistungsbilder Gebäude, TWPL, TA bestehendes Gebäude -> steht unter Denkmalschutz Das Hauptziel besteht darin, das Gebäude zu sichern und vor weiterem Verfall zu bewahren sowie gleichzeitig für eine weitere Nutzung vorzubereiten. Die Sanierung soll sich auf das Notwendigste be-schränken, um die Sicherheit und die Funktionalität des Gebäudes zu gewährleisten. Die erforderlichen Maßnahmen müssen den denkmalpflegerischen Vorgaben entsprechen.
Interne Kennung: 2602900105
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321100 Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: LP 3-9 optional in Anlehnung an die HOAI 2021 für Gebäude und Innenräume und Tragwerksplanung Des Weiteren wird das Leistungsbild Technische Ausrüstung (Beleuchtung) der Leistungsphasen 1-9 vollständig optional vereinbart. Termin: voraussichtlich ab 2027 (LP3) Leistungsphase 7-9, öBÜ (optional) voraussichtlich ab 2029 Die Beauftragung der Option erfolgt in Abhängigkeit der Fertigstellung LP 2 Voraussetzungen: Optional angefragte Leistungen dürfen nur nach schriftlicher Aufforderung durch den AG ausgeführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Ausführung dieser Leistungen. Die Beauftragung der Option erfolgt nach Abschluss der jeweiligen Leistungsphase. Die Beauftragung der Option erfolgt durch einseitige Erklärung des Auftraggebers gegenüber dem Auftragnehmer unter folgenden Bedingungen: Die bisher erbrachten Leistungen entsprechen hinsichtlich Qualität und Quantität den Ansprüchen des AG. Die Leistungen entsprechen dem vom AG finanzierbaren Kostenrahmen. Vorbehaltlich der Bestätigung eines weiterführenden ergänzenden Verwaltungsabkommens für die Braunkohlesanierung (VA BKS). Sofern der AG die Option beauftragt, ist der AN zur Erbringung der optionalen Leistungen zu den vereinbarten Konditionen verpflichtet.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 13/07/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme# Mit dem Angebot sind auch folgende Anlagen zu übergeben: * Formblatt 633 - Angebotsschreiben * Formblatt 234 - Erklärung Bieter- /Arbeitsgemeinschaft (wenn zutreffend) * Formblatt 235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (wenn zutreffend) * Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung * Honorarermittlungsblätter * Formblatt LMBV-Eigenerklärung wg. Art. 5k EUVO 2022-576_Sanktionen * Bieterinformationen während der Angebotsfrist (wenn zutreffend) * Allgemeine Angabe des Wirtschaftsteilnehmers zu KMU: ja/nein (Kleinstunternehmen, kleineres Unternehmen oder mittleres Unternehmen gemäß Definition in Empfehlung 2003/361/EH der Kommission) Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind einzureichen: * Formblatt 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen * Grundlagen der Preisermittlung (auf Verlangen des AG) * bei Nachunternehmereinsatz: Referenzen/ Eignungsnachweise Nachunternehmer * Unbedenklichkeitsbescheinigungen zuständiger Krankenkassen (Zahl der gemeldeten Beschäft.) Bei fehlenden Nachweisen und Erklärungen, die bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist nicht vorgelegt wurden, behält sich der Auftraggeber vor, diese gemäß § 56 Abs. 2 VgV mit einer von ihm gesetzten Frist nachzufordern. Bieter können aber nicht darauf vertrauen, dass eine Nachforderung erfolgt. Angebotserstellung: Das Angebot ist für die in der Aufgabenstellung beschriebenen Leistungen auf Basis eines Berechnungshonorares (gemäß Honorartabellen) oder als Zeithonorars unter Angabe der Stundensätze und unter Berücksichtigung des vorgegebenen Zeitaufwandes je Mitarbeiter (Projektleiter, wiss.-techn. Mitarbeiter (Ingenieur) und sonstige Mitarbeiter (Techniker) mit Ausweisung der Nebenkosten für jeden Stundensatz zu erstellen. Der voreingeschätzte Zeitaufwand dient der Angebotserstellung und -auswertung zu vergaberechtlichen Zwecken.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Folgende Angaben und Formalitäten, welche die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung nach § 44 VgV nachweisen, werden mit dem Angebot verlangt (631-EU-Pkt. 3.1): * Erklärung des Bieters zur Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder anderer Nachweis der erlaubten Berufsausübung * Eigenerklärung, dass keine Ausschlusstatbestände gemäß §§ 123, 124 und 125 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung) bestehen Als vorläufiger Beleg der Eignung wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV bzw. die jeweilige Nummer des Bewerbers/Bieters in den allgemeinen zugänglichen Listen z. B. der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) einer Eigenerklärung zur Eignung akzeptiert. Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung beizulegen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Folgende Angaben und Formalitäten, welche die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nach VgV § 45 nachweisen, sind mit dem Angebot einzureichen (631-EU-Punkt 3.1): * (§ 45 Absatz 4 Nr. 4 VgV) Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr). ODER * (§ 45 Absatz 4 Nr. 4 VgV) Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten 3 Geschäftsjahre (Angaben pro Jahr) Mitglieder einer Bietergemeinschaft und Leistungserbringer im Nachauftrag eines Bieters haben ebenfalls für den durch sie zu erbringenden Leistungsbereich den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren anzugeben * Allgemeine Angabe des Wirtschaftsteilnehmers zur KMU: JA/ NEIN (Kleinstunternehmen, kleineres Unternehmen oder mittleres Unternehmen gemäß der Definition in Empfehlung 2003/361/EG der Kommission) Als vorläufigen Beleg der Eignung wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV bzw. die jeweilige Nummer des Bewerbers/Bieters in den allgemein zugänglichen Listen des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. oder der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) akzeptiert. Zum Nachweis, dass der Bieter nicht wegen Unzuverlässigkeit von der Teilnahme am Vergabeverfahren auszuschließen ist, wird durch die Vergabestelle: - eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 1 Abs. 2 WREGG im Sinne § 123 und 124 GWB (seit 01.06.2022 Pflicht) beim Bundeskartellamt oder eine gleichwertige Urkunde einer zuständigen Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes abverlangt. Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung beizulegen. * Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind.: a) für Personenschäden: 3 000 000,00 EUR, b) für sonstige Schäden: 250 000,00 EUR.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Folgende Angaben und Formalitäten, welche die technische und berufliche Leistungsfähigkeit nach VgV § 46 nachweisen, sind mit dem Angebot einzureichen (631-EU-Punkt 3.1) * (§ 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV. Der Bieter muss über fundierte Erfahrungen/ Kenntnisse in der Planung und Realisierung denkmalpflegerischer Vorhaben verfügen. Dazu ist mindestens 1 Referenzprojekte mit denkmalpflegerischen Anforderungen der letzten 10 Jahre anzugeben. Mind. eine der angegebenen Referenzen muss Baukosten netto in Höhe von mind. 3,0 Mio € aufweisen. Es müssen alle Leistungsphasen der HOAI bearbeitet worden sein, wobei dies nicht zwingend in einem Projekt erfolgt sein muss, jedoch muss mind. ein Projekt die Bedingung mindestens 3 Mio € Netto-Baukosten erfüllen. Wird ein NAN gebunden, so muss auch dieser die entsprechenden Referenzen vorweisen. Prüfbar sind die Referenzen wenn die Art der Leistung, der Ausführungszeitraum und der Auftraggeber enthalten sind.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 50 % Qualität
Beschreibung: Ausarbeitung zum Projektablauf Der Auftraggeber möchte sich einen Eindruck davon verschaffen, wie sich die Zusammenarbeit zwi-schen ihm und dem Auftragnehmer während des Projekts darstellen wird. Durch den Bieter ist für eine durch das Unternehmen geplante und realisierte denkmalpflegerische Maßnahme die organisatorische Projektabwicklung schriftlich darzulegen. Besonderen Wert legt der Auftraggeber dabei auf folgende Aspekte: Organisation innerhalb des Projektteams, d.h. an welcher Stelle wurden die für das Projekt vorgesehenen Teammitglieder tätig unter Einbeziehung aller Leistungsphasen · Vertretungsregelungen im Urlaubs- und Krankheitsfall, · Kosten- und Termincontrolling, · vorgesehene Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Die Präsentation darf 5 Seiten A4, Schriftgröße 11, nicht überschreiten. Wertung Die Ausführungen spiegeln die fundierten Erfahrungen/ Kenntnisse des Bieters auf dem Gebiet der Denkmalpflege wider und lassen einen reibungslosen Projektablauf erwarten. 5 Punkte Die Ausführungen spiegeln die Erfahrungen/ Kenntnisse des Bieters auf dem Gebiet der Denkmalpflege wider, lassen jedoch keinen vollumfänglich reibungslosen Projektablauf erwarten. 3 Punkte Die Ausführungen spiegeln die Kenntnisse des Bieters auf dem Gebiet der Denkmalpflege wider, es ist jedoch mit erheblichen Schwierigkeiten bei der Projektdurchführung zu rechnen. 1 Punkt Es wurde keine Ausarbeitung abgegeben. 0 Punkte = Ausschluss Es erfolgt keine Nachforderung von Unterlagen in Bezug auf das Zuschlagskriterium! Wichtung Die Ausarbeitungen zum Projektablauf gehen mit 50 % in die Wertung ein, das Honorar (Grundleistungen incl. Nebenkosten und bes. Leistungen) bilden die weiteren 50 %. In der Nutzwertanalyse ist die Wertung und Wichtung detailliert dargestellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Wertung des Honorars (Grundleistungen incl. Nebenkosten und bes. Leistungen) bilden die weiteren 50 %. (einschließlich optionale Leistungen) In der Nutzwertanalyse ist die Wertung und Wichtung detailliert dargestellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/05/2026 09:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Dauer, während der das Angebot gültig bleiben muss: 41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bei fehlenden Nachweisen und Erklärungen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht vorgelegt wurden, behält sich der Auftraggeber vor, diese gemäß § 56 Abs. 2 VgV mit einer von ihm gesetzten Frist nachzufordern. Bieter können aber nicht darauf vertrauen, dass eine Nachforderung erfolgt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungstermin: 06/05/2026 09:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Be-kanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: 992-80106-26
Abteilung: Einkauf Lausitz
Postanschrift: Knappenstraße 1
Stadt: Senftenberg
Postleitzahl: 01968
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3573 84
Fax: +49 3573 84
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0e55f24f-3a4d-437c-97d1-2a33587925e2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/04/2026 13:33:40 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 228043-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 65/2026
Datum der Veröffentlichung: 02/04/2026