Ahrensfelde
Altdöbern
Altlandsberg
Am Mellensee
Angermünde
Bad Belzig
Bad Freienwalde
Bad Liebenwerda
Bad Saarow
Bad Wilsnack
Baruth/Mark
Beelitz
Beeskow
Bernau bei Berlin
Bersteland
Bestensee
Biesenthal
Birkenwerder
Blankenfelde-Mahlow
Borkheide
Brandenburg an der Havel
Brieselang
Briesen (Mark)
Brieskow-Finkenheerd
Britz
Brück
Burg
Calau
Chorin
Cottbus
Dahme-Mark
Dallgow-Döberitz
Doberlug-Kirchhain
Döbern
Eberswalde
Eisenhüttenstadt
Elsterwerda
Erkner
Falkensee
Fehrbellin
Finsterwalde
Forst (Lausitz)
Frankfurt (Oder)
Fredersdorf-Vogelsdorf
Friesack
Fürstenberg
Fürstenwalde
Glienicke
Golßen
Gransee
Groß Köris
Groß Kreutz (Havel)
Großbeeren
Großräschen
Grünheide (Mark)
Guben
Heidesee
Heiligengrabe
Hennigsdorf
Herzberg
Hohen Neuendorf
Hohenseefeld
Hoppegarten
Joachimsthal
Ketzin/Havel
Kleinmachnow
Kloster Lehnin
Kolkwitz
Königs Wusterhausen
Kremmen
Kyritz
Lauchhammer
Letschin
Liebenwalde
Lindow
Lübben
Lübbenau/Spreewald
Luckau
Luckenwalde
Ludwigsfelde
Lychen
Märkische Heide
Michendorf
Milower Land
Mühlenbecker Land
Müllrose
Müncheberg
Nauen
Neuhausen/Spree
Neuruppin
Neustadt (Dosse)
Neuzelle
Niedergörsdorf
Niemegk
Nuthe-Urstromtal
Nuthetal
Oberkrämer
Oranienburg
Panketal
Peitz
Perleberg
Petershagen/Eggersdorf
Plessa
Potsdam
Premnitz
Prenzlau
Pritzwalk
Putlitz
Rangsdorf
Rathenow
Rheinsberg
Rhinow
Röderland
Rüdersdorf bei Berlin
Ruhland
Schipkau
Schlieben
Schöneiche bei Berlin
Schönwalde-Glien
Schorfheide
Schulzendorf
Schwarzheide
Schwedt
Schwielowsee
Seddiner See
Seelow
Senftenberg
Sonnewalde
Spreenhagen
Spremberg
Stahnsdorf
Storkow
Strausberg
Teltow-Ruhlsdorf
Templin
Teupitz
Trebbin
Treuenbrietzen
Uckerland
Uebigau-Wahrenbrück
Vetschau/Spreewald
Walsleben
Wandlitz
Werder (Havel)
Werneuchen
Wiesenburg/Mark
Wildau
Wittenberge
Wittstock
Woltersdorf
Wriezen
Wusterhausen/Dosse
Wustermark
Wusterwitz
Zehdenick
Zeuthen
Zossen

Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Auftragsänderung 2: Bahnhof Wittenberge - Architektur und Statik

63925-2026 - Auftragsänderung
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Auftragsänderung 2: Bahnhof Wittenberge - Architektur und Statik
OJ S 19/2026 28/01/2026
Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge mbH

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Auftragsänderung 2: Bahnhof Wittenberge - Architektur und Statik
Beschreibung: Ziel der Modernisierung und Instandsetzung ist eine Umnutzung (Revitalisierung) des denkmalgeschützten Empfangsgebäudes des Bahnhofes Wittenberge. Ausgeschriebene Leistungen: Planungsleistungen für Gebäude- und Innenräume, LPh 5 bis 9 und Tragwerksplanung LPh 3 bis 6 Zusätzlich werden zahlreiche Besondere Leistungen mit ausgeschrieben: Für den Architekten Brandschutz, Raumakustik, Restauratorische Befunduntersuchung, Bauforschung, Lichtplanung, Planung Ausstattung (KG 600), Leit- und Orientierungssystem sowie für den Tragwerksplaner Bauphysik und Bauakustik.
Kennung des Verfahrens: 5d8401f3-1d1a-47dd-b3a1-8fd6364c0b62
Interne Kennung: TRAW-8
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Bahnhof 1
Stadt: Wittenberge
Postleitzahl: 19322
Land, Gliederung (NUTS): Prignitz (DE40F)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP9YE9HF68#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Auftragsänderung 2: Bahnhof Wittenberge - Architektur und Statik
Beschreibung: Planungsleistungen für Gebäude- und Innenräume, LPh 5 bis 9 und Tragwerksplanung, LPh 3 bis 6
Interne Kennung: TRAW-8
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Bahnhof 1
Stadt: Wittenberge
Postleitzahl: 19322
Land, Gliederung (NUTS): Prignitz (DE40F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 21/12/2022
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge mbH
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge mbH

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 468 698,55 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Kannenberg & Kannenberg Architekten BDA und Ingenieure
Angebot:
Kennung des Angebots: ZIT-BB16539942235103370320422355902762
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1 058 806,10 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: DHN2023000042-NT6-11
Datum der Auswahl des Gewinners: 23/09/2022
Datum des Vertragsabschlusses: 21/12/2022

7. Änderung

7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: b9839016-8b3c-4e96-ae0b-d90017ea22f7-01
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: Nachtrag 6: - Gemäß restauratorischer Nachuntersuchung im besonders denkmalgebundenen Wartesaal 1./2. Klasse sind im Bereich der Obergadenfenster künstlerische Wappendarstellungen erforderlich. Nachtrag 7: - Es ist planerische Betrachtung der Anschlussbauteile des Bahnhofgebäudes notwendig Dies betrifft Bauteile wie Rampen und die überdachte Fläche am Bahnsteig. Nachtrag 8: - Es lag eine fehlerhafte Bestimmung der anrechenbaren Kosten für KG 440 und 450 vor. Die Konkretisierung / Anpassung der KG 480 war erst im Zuge der Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe möglich. Nachtrag 9: - Aufgrund der Nutzeranforderung soll die vorgesehene Schließanlage durch ein Zutrittskontrollsystem erweitert werden, um den Nutzungsbereich TGZ/Coworking/Mietbüros flexibel und praktikabel betreiben zu können. Weiterhin ist die Anordnung einer Einbruchmeldeanlage notwendig. Die komplexe Struktur der Mietflächen mit separierbaren Zugangssituationen und flexibel wechselbaren Nutzungseinheiten macht eine Konzeption und Planung der Anlage unbedingt notwendig. Nachtrag 10: - Im Bearbeitungsprozess stellte sich heraus, dass über das im Nachtrag 03 vereinbarte Stundenkontingent weitere Leistungen erforderlich werden. Diese betreffen Leistungen, welche mit der Schlecht- bzw. Leistungsverweigerung der Technikplaner MR-Plan in Verbindung stehen und ggü. diesen z.T. als Schadensersatzforderungen bestehen sowie Leistungen, die interimsweise mangels Fachplanungsbüro erbracht werden müssen. Nachtrag 11: - Es gab es in den vergangenen Monaten erhebliche Störungen in der Ausführung der Lüftungsinstallation. Die Ursachen liegen sowohl bei der ausführenden Firma als auch bei der Fachplanung HLKS, die die Aufgaben der Bauüberwachung nur mangelhaft erledigt hat. Versäumnisse und die fehlende baufachliche Qualifikation bei der Bauüberwachung waren so gravierend, dass der Vertrag gekündigt wurde.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Nachtrag 6: - Entwurf einer Gestaltung der Obergadenfelder als Textilarbeit. - Abstimmung auf Befundung und Gestaltung des übrigen Raumes mit den Beteiligten u. Denkmalpflege, Aufbereitung zur Produktion Nachtrag 7: - ergänzende Planung von Bauteilen wie Rampen sowie die überdachte Fläche am Bahnsteig Nachtrag 8: - Anpassung / Aktualisierung der anrechenbaren Kosten Nachtrag 9: - ergänzende Planung der Schließanlage/Zutrittskontrolle Nachtrag 10: - Zuarbeiten bei Vertragsdurchführung (Mahnungen. rechtl. Schreiben, Protokolle) der Technikgewerke - Zuarbeiten Claimabwehr Fa. Jeske (Mehrkosten Gussasphalt, Dämmung) - Zuarbeiten insb. Vertragsmanagement SBF GmbH/ MR Plan (rechtl. Schreiben, Protokolle, Termine) - Zuarbeiten zu Neu-Ausschreibung des Gewerkes Lüftung und/oder HLKS (z.B. Erstellung Ausschreibungen usw.) und Interimslösungen - Durchführung der separaten Bauberatung für die TGA-Gewerke einschl. Protokollierung Nachtrag 11: - ergänzende Planung und qualifizierte Bauüberwachung der KG 430 (Lüftung). Die fachliche Begleitung wird durch einen Nachunternehmer mit hoher Fachkompetenz und langjähriger Erfahrung realisiert.

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge mbH
Registrierungsnummer: DE138975797
Postanschrift: Parkstraße 90
Stadt: Wittenberge
Postleitzahl: 19322
Land, Gliederung (NUTS): Prignitz (DE40F)
Land: Deutschland
Telefon: 0387792530
Internetadresse: https://wg-wittenberge.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge mbH
Registrierungsnummer: DE138 975 797
Postanschrift: Parkstraße 90
Stadt: Wittenberge
Postleitzahl: 19322
Land, Gliederung (NUTS): Prignitz (DE40F)
Land: Deutschland
Telefon: 0387792530
Internetadresse: https://wg-wittenberge.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Kannenberg & Kannenberg Architekten BDA und Ingenieure
Registrierungsnummer: DE364407320
Postanschrift: Burgstraße 27
Stadt: Wittstock
Postleitzahl: 16909
Land, Gliederung (NUTS): Prignitz (DE40F)
Land: Deutschland
Telefon: 03394-404830
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d57f3677-5b2f-49e7-9f5f-1b9c321b6464 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/01/2026 12:02:32 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 63925-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 19/2026
Datum der Veröffentlichung: 28/01/2026