1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2.1.
Verfahren
Titel: Generalumbau Talsperre Spremberg, -technische Modernisierung des Grundablasses 4- HOAI Leistungsphase 5-9 (inkl. zusätzlicher Leistungen)
Beschreibung: Generalumbau Talsperre Spremberg: - technische Modernisierung des Grundablasses 4- HOAI LP 5-9 (inkl. Zusätzlicher Leistungen)
Kennung des Verfahrens: 523a7832-191b-4458-af9a-bdbd4d66a412
Interne Kennung: VB-25-456
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: 03058 Neuhausen/Spree
Land, Gliederung (NUTS): Spree-Neiße (DE40G)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXVXYYDYTXA62WBL# Ergänzende Hinweise: I. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Bewerber/ Bieter, welche sich für den Zugriff auf die Vergabeunterlagen nicht registriert haben, bei Änderungen oder sonstigen Informationen, eine automatische Benachrichtigung bzw. Nachsendung nicht erhalten. Die Pflicht zur Informationsbeschaffung obliegt dem Bewerber/ Bieter. II. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche Kommunikationen zur Ausschreibung (z.B. Nachfragen, Hinweise, Bekanntmachung usw.) elektronisch über den Vergabemarktplatz Brandenburg abgewickelt werden. Wichtige Auskünfte sowie zusätzliche sachdienliche Auskünfte werden grundsätzlich nur auf Fragen erteilt, die spätestens bis zu dem in der Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages (Formular CSX 30) bzw. eines Angebotes (Formular CSX 32) festgelegten Zeitpunkt bei der Zentralen Vergabestelle elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg eingegangen sind. Die Beantwortung erfolgt ebenso ausschließlich im Internet über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg. III. § 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) ist zu beachten. IV. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses die Ausführung der Leistungen geeigneten Bietern anzutragen, die in dem Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus einem anderen Grund endgültig ausfällt. V. Für den Fall, dass sich der Bieter zum Nachweis seiner wirtschaftlichen, finanziellen oder technischen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens berufen will, sind die unter Eignung genannten Nachweise und Erklärungen auf besonderes Verlangen auch für dieses Unternehmen einzureichen. Zudem hat der Bieter bis zur Zuschlagserteilung dem Auftraggeber gegenüber mit einer Verpflichtungserklärung nachzuweisen, dass ihm die erforderlichen Mittel des Unternehmens, auf dessen Kapazitäten er sich beruft, bei der Erfüllung des Auftrages zur Verfügung stehen. Eine Bietergemeinschaft hat ihre Mitglieder sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen. VI. Die im Rahmen des Angebots zugesicherten Merkmale zur Leistungserbringung werden im Rahmen der Leistungserbringung geschuldet. Dies umfasst auch Angaben/ Zusicherungen bezüglich der Zuschlagskriterien.Wenn also beispielsweise im Rahmen der Zuschlagskriterien die Angabe des einzusetzenden Personals nebst Qualifikation im Angebot dargestellt wird, verpflichtet sich ein Bieter auch das damit benannte Personal für die Leistungserbringung einzusetzen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalumbau Talsperre Spremberg, -technische Modernisierung des Grundablasses 4- HOAI Leistungsphase 5-9 (inkl. zusätzlicher Leistungen)
Beschreibung: Die Talsperre Spremberg ist in den Jahren 1958-1965 errichtet wurden. Im Grundablass- und Entlastungbauwerk sind fünf baugleiche Grundablässe vorhanden, in denen je ein Ringkolbenventil (RKV) DN1800 als Regelorgan und ein Rollkeilschütz (RKS) als Verschlussorgan eingebaut ist. In den Jahren 1992-1997 wurden die Ringkolben-ventile letztmalig demontiert, instandgesetzt und wieder eingebaut. Das Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU) beabsichtigt in der Talsperre Spremberg den Grundablass 4 instand zusetzten. In der vorliegenden Leistungsbeschreibung geht es um Planungsleistungen der HOAI-Leistungsphasen 5 bis 9 (Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung, Objektbetreuung, ÖBÜ) für die fachgerechte Instandsetzung des Grundablasses 4. Bei der hier ausgeschriebenen Planung wird nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik auch folgendes zu beachten sein (Beschreibung nicht abschließend, siehe auch Erläuterungsbericht): Für die baulich-technische Modernisierung des Grundablasses 4 soll die Leistungsphase 5 erarbeitet werden. Enthalten sind die Demontage, die Instandsetzung mit Korrosionsschutz und der Wiedereinbau des Ringkolbenventils (RKV) DN 1800 sowie die Erneuerung des Rollkeilschützes (RKS) inkl. Rahmen. Der hydraulische Antrieb des RKS bleibt bestehen. Des Weiteren soll die Substanz des Einlaufbereiches, hier Betonwände und Stahltrompete im Grundablass begutachtet und saniert werden. Des Weiteren sind folgende Maßnahmen bei der Planung zu berücksichtigen, siehe auch Erläuterungsbericht: - Säubern der Einlaufrechen - Einsatz von Industrietauchern für das Abdichten der wasser- und luftseitigen Notverschlüsse - Funktionsprobe bzw. Kranprüfung der Krananlage im Einlassbauwerk (EBW) mit Prüflast - im EBW besteht keine Möglichkeit, das Mittelteil des ausgebauten RKV abzustellen, da die vorhandenen Lichtgitterrost - Abdeckungen nicht als tragfähig zu be-trachten sind - als Transportweg für Lasten aus dem Serveraum bis in das Maschinenhaus steht nur der betonierte Bereich zwischen Grundablass (GA) 2 und 3 zur Verfügung - Restdickenmessung aller im Beton verbleibenden, nicht ausbaufähigen Metallteile - Korrosionsschutz der Ringkolbenventile bzw. sichtbaren Teile des GA - Grundinstandsetzung aller beweglichen Teile und Verschleißteile des RKV - Farbmäßige Erneuerung des RKV - Rekonstruktion bzw. Instandsetzung aller Be- und Entlüftungen des RKV - Instandsetzung bzw. Erneuerung und Verlängerung der Rohrleitung des Entleerungsschiebers des RKV - Ausbesserungen der Betonschäden am Sockel der RKV (Neuaufbau in Erwägung ziehen, ohne konkave Flächen auf denen sich Schwitzwasser sammelt. Bei der Demontage wird u.U. Schaden am Sockel entstehen) - Rekonstruktion und Umrüsten auf Auma-Getriebe an RKV 4 analog RKV 3 - Prüfung / Wartung der Auma Flursäulen des RKV - Instandsetzung bzw. Erneuerung der RKV mit Rahmen, der Führungsschienen etc., - Erneuerung der Abdeckung zu dem RKV im Servoraum - Neubau des RKS, baugleich, Ausstattung mit wartungsfreien Lagern - Druckerfassung (Wassersäule) im Bereich der RKS vorsehen (Bohrung durch Abdeckung / Rahmen o.ä.) - Überarbeitung / Anschluss Hubzylinder an RKS, - bauzeitliche Absturzsicherung, - während der gesamten Bauzeit ist luftseitig in der Auslaufkammer und wassersei-tig im Bereich zwischen RKS oder Notverschluss und RKV eine Wasserhaltung über die gesamte Bauzeit aufzubauen, diese muss mit einer automatischen Überwachung des Wasserstandes, automatischen redundanten Pumpen und ei-ner automatischen Störungsmeldung (SMS, Handy etc.) ausgestattet sein, Wasserhaltungskonzept - Baustelleneinrichtungsplan, Bauablaufplan, - Hochwasser- und Havariemaßnahmeplan, - Demontage- und Montagekonzept RKV, RKS - Korrosionsschutzkonzept für den Rechen, Stahleinbauteile, RKS, RKV, Abdeck-rahmen - Betoninstandsetzungskonzept für den Einlaufbereich und die Fundamente RKV - Werkstattplanung inkl. prüffähiger Statik für einen lenkbaren Palettenwagen inkl. Transportgestell zum Transport des RKS aus dem Serveraum in das Maschinen-haus - Werkstattplanung inkl. prüffähiger Statik für das Lagergestell zur senkrechten Lagerung und Transport des Hubzylinders des RKS im Maschinenhaus - Werkstattplanung inkl. prüffähiger Statik für die Abdeckung der Montageöffnung über dem GA 4 aus 5x Stahlkonstruktion je L x B x H 3,70 x 1,05 x 0,20 m
Interne Kennung: VB-25-456
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: 03058 Neuhausen/Spree
Land, Gliederung (NUTS): Spree-Neiße (DE40G)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2032
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Vereinbarung eines Mindestentgelts gemäß BbgVergG für alle an der Leistungserbringung beteiligten Personen.
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Angebotssumme Netto zuzügl. Nebenkosten und der vom Auftraggeber zu tragenden Umsatzsteuer. Punktermittlung für das zu bewertende Angebot erfolgt nach linearer Interpolation. Sollte das so ermittelte Ergebnis im negativen Zahlenbereich (Minuswert) liegen, wird das Angebot in dieser Kategorie mit 0 Punkten gewertet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsfähigkeit und personelle Besetzung
Beschreibung: Nachweis durch: 1. Referenz des vorgesehenen Projektleiters Mindestinhalt: berufliche Qualifikation inkl. Abschlusszeugnis und bis zu 1 Referenzprojekt, Kurzbeschreibung 2. Referenz des vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters Mindestinhalt: berufliche Qualifikation inkl. Abschlusszeugnis und bis zu 1 Referenzprojekt, Kurzbeschreibung 3. personelle Besetzung vorgestelltes Personal/Team Mindestinhalt: Auflistung der personellen Besetzung, welche an diesem Projekt arbeiten werden, mit Angaben von Erfahrungen, zeitlicher Präsenz/ Verfügbarkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung Herangehensweise
Beschreibung: Nachweis durch: Herangehensweise an die Aufgabenstellung Mindestinhalt: Projektabwicklung, Lösungsansätze, Methoden zur Termin und Kostenverfolgung im Projekt
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz (MLEUV) des Landes Brandenburg
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer müssen die Vorgaben des § 160 GWB beachtet werden. Die Vergabestelle weist ausdrücklich aus die Rügeobliegenheit sowie die Präklusionsregeln des § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 1-4 GWB hin: Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für Umwelt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 93 889,70 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro PROKON GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 93 889,70 EUR
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Ingenieurbüro PROKON GmbH, 03099 Kolkwitz
Datum des Vertragsabschlusses: 22/12/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 93 889,70 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 120 038,59 EUR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
Registrierungsnummer: 12-121304900588392-28
Postanschrift: Seeburger Chaussee 2
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14476
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat S6 - Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49332014420
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich - Mann - Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1719
Fax: +49 331866-1652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz (MLEUV) des Landes Brandenburg
Registrierungsnummer: t:03318667237
Postanschrift: Henning-von-Tresckow-Straße 2-13 Haus S
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-7232
Fax: +49 331866-7060
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro PROKON GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE138776615
Postanschrift: Gewerbeparkstraße 19
Stadt: Kolkwitz
Postleitzahl: 03099
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 355-49484-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3b8617eb-200d-4554-bcfa-de274041981c - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/12/2025 11:14:44 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 859486-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 247/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/12/2025