1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt Ruhland, handelnd für die Gemeinde Hermsdorf
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Dorfgemeinschaftshaus Hermsdorf - Objektplanung
Beschreibung: Gegenstand des Verhandlungsverfahrens sind Planungs- und Beratungsleistungen für den Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses in der Gemeinde Hermsdorf, Amt Ruhland. Das Gemeinschaftshaus soll als zentraler Ort für Veranstaltungen, Vereinsaktivitäten und kulturelle Nutzungen dienen. Geplant ist der Neubau eines Gebäudes für ca. 80 Personen, das in energieeffizienter Bauweise errichtet, barrierefrei gestaltet und uneingeschränkt durch Gemeinde und Vereine nutzbar sein soll. Zentrales Element wird ein Mehrzweck-/Versammlungsraum mit einer Raumgröße von mindestens 120 m² und einem flexibel gestaltbaren Veranstaltungsbereich sein. Das Gebäude ist als Massivbau vorgesehen. Das Baugrundstück befindet sich im Außenbereich gemäß § 35 BauGB. Gemäß den Festlegungen des Flächennutzungsplans (FNP) wird die Fläche als Gemeinbedarfsfläche gemäß § 5 Abs. 2 Nr. 2 lit. a BauGB mit Zweckbestimmung "Gebäude und Einrichtungen für kulturelle Zwecke" ausgewiesen.
Kennung des Verfahrens: 36513395-d629-49fc-ae45-4f122674c484
Interne Kennung: P-2022-060-HER-L102 V
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hermsdorf
Postleitzahl: 01945
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP9YBSHL6V#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe; insbesondere die Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB, §§ 42 Abs. 1, 57 VgV sowie Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe durch Eigenerklärungen wie folgt nachweisen: - Eigenerklärung, dass beim Bewerber keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der aktuellen Fassung vorliegen. Die Eigenerklärungen sind für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und (im Falle einer Eignungsleihe) für die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert vorzulegen (vgl. Formblatt 4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe). - Eigenerklärung, dass beim Bewerber keine Ausschlussgründe gemäß Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der aktuellsten Fassung vorliegen.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objekplanung Gebäude und Freianlagen sowie Beratungsleistungen
Beschreibung: Gegenstand des Verhandlungsverfahrens sind Planungs- und Beratungsleistungen für die Objektplanung Gebäude und Freianlagen sowie ergänzende Leistungen. Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus: - Leistungsphasen 1 bis 4 gem. § 34 und § 39 HOAI, - Besonderen Leistungen und - Beratungsleistungen für Brandschutz, Bauphysik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung - sowie als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG Leistungsphasen 5 bis 7 sowie Leistungsphasen 8 und 9 gemäß §§ 34, 39 HOAI
Interne Kennung: L102
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Leistungsphasen 5 bis 9 gem. § 34 und § 39 HOAI, als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen) sowie Beratungsleistungen im Umfang der noch nicht mit Zuschlag erfolgten Beauftragung einzelner Leistungsphasen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hermsdorf
Postleitzahl: 01945
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister / geforderte Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 2 VgV. Als Berufsqualifikation wird der Beruf Architekt gefordert. Es ist ein gültiger Nachweis über die Eintragung in einer Architektenkammer oder ein vergleichbarer Nachweis über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt vorzulegen. Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß vorangegangenem Satz benennen oder die Gesellschaft selbst in die Architektenliste eingetragen ist.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: ie Vergabestelle fordert zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit die Vorlage einer Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Die Vergabestelle fordert als Mindeststandard (Mindestbedingung) in den drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahren einen durchschnittlichen Jahresumsatz von 500.000,00 EUR netto.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung (mind. 2 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 1 Mio. EUR für sonstige Schäden). Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt, d. h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen der obenstehenden Versicherungssummen liegt. Alternativ ist die Abgabe einer Absichtserklärung möglich, dass vor Aufnahme der Leistungen eine Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen und der geforderten Maximierung abgeschlossen wird. Versicherungsnachweise bei Bewerber-/Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und jeweils in voller Deckungshöhe nachgewiesen werden.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Nachweis über die Beschäftigtenzahl durch Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikation in den Kalenderjahren 2023 - 2025. Die Vergabestelle fordert zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Angaben zur grundsätzlichen personellen Ausstattung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft, insbesondere Angaben über die Zahl der beschäftigten Kräfte, gegliedert nach Berufsgruppen und zur Verfügung stehendem, qualifizierten Fachpersonal. Die Vergabestelle fordert als Mindestbedingung eine durchschnittliche Mitarbeiterzahl in den Kalenderjahren 2023 - 2025 von 3 beschäftigten Mitarbeitern mit einem für die ausgeschriebenen Leistungen einschlägigen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (Dipl.-Ing. oder Master; inklusive Büroinhaber und dauerhaft zur Verfügung stehenden freien Mitarbeitern)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 2
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Vergabestelle fordert den Nachweis von Referenzen mit folgenden Eigenschaften: Mindestens fünf (5) Referenzprojekte für durchgeführte Planungs- und Überwachungsleistungen im Leistungsbild Gebäudeplanung gemäß § 34 HOAI (oder vergleichbar) für einen Neubau mit folgenden Eigenschaften: - Leistungsphasen 2 - 8 - Bauvolumen: mind. 1,5 Mio. EUR (Kostengruppe 300 und 400 gemäß DIN 276) - Die Leistungsphasen 3-8 müssen nach dem Stichtag 01.01.2021 aufgenommen worden sein; Leistungen zur Leistungsphase 2 können vor dem Stichtag aufgenommen worden sein. - Mindestens zwei (2) Referenzen müssen die Planung einer Veranstaltungsstätte für mindestens 80 Personen beinhaltet haben (hierzu gehört insb. auch die Planung von Multifunktionsgebäuden und Gemeinschaftshäusern, wie im hiesigen Projekt).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 22
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektanalyse
Beschreibung: Die Vergabestelle bewertet, wie der Bieter die übergebenen Vergabeunterlagen ausgewertet hat, welche projektspezifischen Aufgabenstellungen der Bieter herausgearbeitet hat und wie er vorhat, diese Anforderungen anzugehen. Bieter sollten hierzu unter anderem eine Projektablaufplanung vorstellen. Je konkreter diese Erläuterungen ausfallen, umso besser wird die Projektanalyse bewertet.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 1 000,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsweise
Beschreibung: Für die Vergabestelle ist es wichtig zu verstehen, wie der Bieter seine Arbeitsabläufe grundsätzlich strukturiert und organisiert und wie dies auch mit Blick auf die punktuell vermutlich notwendige Einbindung von Nachunternehmern umgesetzt wird; ferner wie die Koordination und Steuerung der Fachplanungen erfolgt. Der Auftraggeber legt aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit zudem Wert auf Personalkontinuität sowie darauf, dass die Projektleitung neben Leitungsaufgaben auch substantiell an der eigentlichen Planung mitwirkt. Je konkreter und präziser der Bieter seine Arbeitsweise erläutert, umso besser wird das Angebot insoweit bewertet.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 2 000,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam
Beschreibung: Bei diesem Kriterium bewertet die Vergabestelle das vom Bieter zusammengestellte Projektteam. Bewertet wird schwerpunktmäßig die Berufserfahrung und projektspezifische Erfahrung der Projekt- und Bauleitung, aber auch diejenige des übrigen Projektteams. Ferner ist für die Vergabestelle von Interesse, mit welchem Personaleinsatz der Bieter kalkuliert und wie etwaige Arbeitsspitzen im Projektablauf angegangen werden, wie der Bieter seine Vertretung organisiert und wer Ansprechpartner sein wird.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 3 000,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Bewertet wird die Angebotsgesamtsumme gemäß dem Preisblatt. 4.000 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Angebotsgesamtsumme gemäß dem Preisblatt. 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fachen der niedrigsten Angebotsgesamtsumme. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation ohne Nachkommastelle.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 4 000,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Auftraggebers können einige fehlenden Angaben und Unterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Der Auftraggeber behält sich vor, unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes und des Wettbewerbs fehlende Angaben, Erklärungen oder Nachweise von den Bewerbern und Bietern nachzufordern. Etwaig fehlende Angaben zu den Eignungskriterien werden entsprechend § 56 VgV ausschließlich hinsichtlich der zu erfüllenden Mindestbedingungen nachgefordert (insb. also etwaige fehlende Angaben zum Leistungszeitraum). Soweit und sofern Angaben betreffend die Wertung nach der Eignungsmatrix fehlen, werden diese ausdrücklich nicht nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bitte berücksichtigen Sie, dass die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag einleitet und ein Antrag gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages anerkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, (2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt Ruhland, handelnd für die Gemeinde Hermsdorf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt Ruhland, handelnd für die Gemeinde Hermsdorf
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Amt Ruhland, handelnd für die Gemeinde Hermsdorf
Registrierungsnummer: 12-12992262162583-51
Postanschrift: R.-Breitscheid-Str. 4
Stadt: Ruhland
Postleitzahl: 01945
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Amt für Bau und Geoinformation
Telefon: +49 357523729
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Registrierungsnummer: t:03318661719
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 331 8661719
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f3b007ad-7ea3-4c99-a8c2-8b60f1c15e07 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/12/2025 16:18:40 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 837444-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 243/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/12/2025