Ahrensfelde
Altdöbern
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Schwielowsee
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Treuenbrietzen
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Uebigau-Wahrenbrück
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Waldsieversdorf
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Wandlitz
Werder (Havel)
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Wusterhausen/Dosse
Wustermark
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Zehdenick
Zeuthen
Zossen

Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Generalplanungsleistungen für den Erweiterungsbau am Hauptstandort der Forschungseinrichtung des IFN in Schönow

745480-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Generalplanungsleistungen für den Erweiterungsbau am Hauptstandort der Forschungseinrichtung des IFN in Schönow
OJ S 217/2025 11/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: IFN Schönow e.V
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanungsleistungen für den Erweiterungsbau am Hauptstandort der Forschungseinrichtung des IFN in Schönow
Beschreibung: Generalplanungsleistungen für den Erweiterungsbau am Hauptstandort der Forschungseinrichtung des IFN in Schönow.
Kennung des Verfahrens: 2858c70e-10d4-4bfc-bff5-4f2409800ed8
Interne Kennung: 01/2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bernauer Allee 10
Stadt: Bernau
Postleitzahl: 16321
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0YEMYTSWN1DCD# Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs stellt der Auftraggeber die drei am besten geeigneten Unternehmen fest und fordert sie sodann zur Abgabe eines Erstangebots ab. Der Auftraggeber beabsichtigt grundsätzlich anschließend die Verhandlung der Erstangebote im Rahmen von einzelnen Bietergesprächen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanungsleistungen für den Erweiterungsbau am Hauptstandort der Forschungseinrichtung des IFN in Schönow
Beschreibung: Das Institut für Fortpflanzung landwirtschaftlicher Nutztiere (IFN) Schönow e.V. beabsichtigt die Erweiterung der räumlichen Kapazitäten am Standort Schönow. Im Rahmen der Erweiterung soll ein direkter Anbau an das vorhandene Bestandsgebäude entstehen. Bei der Planung dieses Bauvorhabens sind die Punkte Funktionalität, geringe zukünftige Unterhaltungskosten, schnelle Bauweise zur Einhaltung des engen Zeitplans in den Fokus zu rücken. Nach der vorliegenden Skizze handelt es sich um ein Bauobjekt mit ca. 1500 m2 umbauter Flächen. Der Auftraggeber schreibt vor diesem Hintergrund Generalplanungsleistungen für den Erweiterungsbau am Hauptstandort der Forschungseinrichtung des IFN in Schönow gemäß der EFRE Richtlinie Infrastruktur aus.
Interne Kennung: 01/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bernauer Allee 10
Stadt: Bernau
Postleitzahl: 16321
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/08/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftraggeber möchte die Leistung stufenweise abrufen. Es sind folgende Leistungsstufen vorgesehen: Leistungsstufe I: in Anlehnung an Lph. 1 bis 5 nach HOAI (Gegenstand des hiesigen Verfahrens) Leistungsstufe II: in Anlehnung an Lph 5 bis 7 nach HOAI (1. Verlängerung) Leistungsstufe III: in Anlehnung an Lph 8 und 9 nach HOAI (2. Verlängerung)
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Teilnahmeantrag (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Bewerber haben zum Nachweis ihrer Eignung die Unterlage "Teilnahmeantrag" vollständig auszufüllen. Für weitere Einzelheiten wird vollumfänglich auf Ziff. 4.2 ff. verwiesen.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz mit Planungsleistungen - Der Umsatz mit Planungsleistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) muss je Geschäftsjahr mindestens EUR 1.000.000,00 (eine Million Euro) netto betragen haben.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl Architekten - Der Bewerber muss in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) jeweils jahresdurchschnittlich mindestens 3 Architekten beschäftigt haben.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mindestanforderungen Referenzen - Angabe und Beschreibung von mindestens drei (3) Referenzen über die Erbringung vergleichbarer Generalplanungsleistungen aus den letzten 10 Jahren (Leistungserbringung zwischen dem 01.10.2015 und dem Schlusstermin zur Abgabe der Teilnahmeanträge). Dabei müssen zumindest die Leistungsphasen 3 bis 8 nach HOAI innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraums erbracht worden und abgeschlossen sein. Es sind folgende Angaben zum Referenzprojekt zu machen: - Bezeichnung des Projekts - Angabe, ob das Projekt gefördert wurde - Angabe, ob es sich um Generalplanungsleistungen handelte - Angabe der erbrachten Leistungsbilder (Objekt- / Gebäudeplanung, Freianlagenplanung, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung, etc. ; Honorarzone und ggf. Anlagengruppe) - Angabe, ob die Leistung als Einzelauftragnehmer oder als Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft erbracht wurde - Angabe ob die Leistungen mit Nachunternehmern erbracht wurden - Beauftragte Leistungsphasen - die objektbezogene Honorarzone - Angabe, ob es sich um einen Neu- oder Um- oder Erweiterungsbau handelte - die beplante Geschossfläche in m2 - die Leistungszeit für Lph 1, 2 und, Lph 3 bis 8, Lph 9, soweit erbracht - Gesamtbaukosten in den KG 200-500 in EUR netto - Angabe der Objektkategorie nach Anlage 10 der HOAI (Ausbildung / Wissenschaft / Forschung, Betreuung / Gesundheit, etc.) - die Besonderheiten des Projekts - Kurzbeschreibung des Projekts - Auftraggeber samt einem Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer auf max. 3 DIN-A4 Seiten pro Projekt. Die vorzulegende(n) Referenz(en) müssen erkennen lassen, dass das Unternehmen für die Erbringung der vorliegend zu vergebenden Leistungen geeignet ist. Folgende Mindestanforderungen hat der Auftraggeber hinsichtlich der einzureichenden Refe-renzen festgelegt: - Leistungserbringung im Zeitraum aus den letzten 10 Jahren (zwischen dem 01.10.2015 und dem Schlusstermin zur Abgabe der Teilnahmeanträge). Dabei müssen zumindest die Leistungsphasen 3 bis 8 nach HOAI innerhalb des vorbeschriebenen Zeitraums er-bracht worden und abgeschlossen sein. - Leistung muss Generalplanungsleistungen betroffen haben - Ausführung als Einzelauftragnehmer oder Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft - mindestens objektbezogene Honorarzone IV - Referenzauftrag muss die Objektkategorie Ausbildung/ Wissenschaft/ Forschung oder Gesundheit/Betreuung nach Anlage 10 der HOAI betroffen haben - mindestens Lph 3 bis 8 wurden erbracht
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Planungskonzept
Beschreibung: Der Bieter hat ein Planungskonzept einzureichen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept - Kosten, Termine
Beschreibung: Der Bieter hat ein Konzept zu Kosten und Terminen einzureichen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung Projektteam
Beschreibung: Der Bieter hat sein vorgesehenes Projektteam vorzustellen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept für die Unterstützung des Auftraggebers bei der Erlangung und ordnungsgemäßen Verwendung von Fördermitteln
Beschreibung: Der Bieter hat ein Konzept einzureichen, indem er darlegt, wie er den Auftraggeber bei der Erlangung und ordnungsgemäßen Verwendung der Fördermittel unterstützen kann.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorarangebot Leistungsstufen
Beschreibung: Der Bieter hat ein Honorarangebot für die gesamte ausgeschriebene Planungsleistung einzureichen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Stundensätze
Beschreibung: Für den Fall, dass zusätzliche Leistungen notwendig werden, die nach Zeitaufwand zu vergüten sind, haben die Bieter die angefragten Stundensätze zu bepreisen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/12/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich die Nachforderung etwaig fehlender, unvollständiger oder fehlerhafter Angaben vor, soweit dies gem. § 56 VgV zulässig ist.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg
Informationen über die Überprüfungsfristen: er Antrag auf Nachprüfung ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: IFN Schönow e.V
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: IFN Schönow e.V

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: IFN Schönow e.V
Registrierungsnummer: t:033383414400
Postanschrift: Bernauer Allee 10
Stadt: Bernau OT Schönow
Postleitzahl: 16321
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
Telefon: +49302064190
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: 03318661719
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 36087ff1-d5b8-47be-b73d-1bb3e56ad4f9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/11/2025 19:09:28 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 745480-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 217/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/11/2025