1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gesellschaft für Anlagenbewirtschaftung und Objektbetreuung Oberhavel mbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe Objektplanung für die Sanierung Hotel Preußischer Hof 2. Bauabschnitt
Beschreibung: Der Landkreis Oberhavel, vertreten durch die Oberhavel Holding Besitz- und Verwal-tungsgesellschaft mbH, hat 2024 die Liegenschaft Bischofswerder Weg 12 in 16559 Lie-benwalde käuflich erworben. Ein Teil dieser Liegenschaft wurde bis Ende 2017 als Hotel "Preußischer Hof" betrieben. Dieser Teil soll zukünftig zur Unterbringung von Flüchtlin-gen genutzt und vorab für eine funktionsgerechte Nutzung hergerichtet werden. Hierfür wird für den 2.BA bis Februar 2026 das Erreichen einer Baugenehmigung erforderlich. Dafür wird im Zuge dieser Ausschreibung bis inkl. LP 4 (Genehmigungsplanung) um An-gebotsabgabe gebeten. Zu diesem Zweck führt der Auftraggeber das vorliegende offene Verfahren durch.
Kennung des Verfahrens: 8ffeb87e-630a-4563-95c2-845fa239c317
Interne Kennung: 451/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP9YA5H03S# Die Angebotsfrist wird gemäß § 15 Abs. 3 VgV verkürzt, da eine besondere Dringlichkeit besteht. Hintergrund ist der kurzfristig eingetretene und aktuell weiter anhaltende erhebliche Zugang von Geflüchteten, der die sofortige Bereitstellung zusätzlicher Un-terbringungskapazitäten zwingend erforderlich macht. Eine fristgerechte Durchführung eines regulären Vergabeverfahrens mit den üblichen Fristen würde dazu führen, dass die notwendigen Kapazitäten nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen. Dies hätte zur Folge, dass eine ordnungsgemäße und menschenwürdige Unterbringung der Geflüchteten nicht sichergestellt werden könnte. Die Dringlichkeit ist nicht vom Auftraggeber verursacht und beruht auf unvorhersehbaren Umständen (plötzlicher Anstieg der Flüchtlingszahlen, kurzfristige Zuweisungen durch das Land). Eine Verkürzung der Fristen ist daher erforderlich und verhältnismäßig, um den dringend bestehenden Bedarf zeitnah zu decken.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Bezüglich des Bieters dürfen keine Umstände vorliegen, welche den Auftraggeber zu dessen Ausschluss nach § 123 GWB zwingen. Umstände, die dem Auftragge-ber während des Vergabeverfahrens zu dessen Ausschluss nach § 124 GWB be-rechtigen, sind anzugeben.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabe Objektplanung für die Sanierung Hotel Preußischer Hof 2. Bauabschnitt
Beschreibung: Der Landkreis Oberhavel, vertreten durch die Oberhavel Holding Besitz- und Verwaltungsgesellschaft mbH, hat 2024 die Liegenschaft Bischofswerder Weg 12 in 16559 Lie-benwalde käuflich erworben. Ein Teil dieser Liegenschaft wurde bis Ende 2017 als Hotel "Preußischer Hof" betrieben. Dieser Teil soll zukünftig zur Unterbringung von Flüchtlin-gen genutzt und vorab für eine funktionsgerechte Nutzung hergerichtet werden. Hierfür wird für den 2.BA bis Februar 2026 das Erreichen einer Baugenehmigung erforderlich. Dafür wird im Zuge dieser Ausschreibung bis inkl. Leistungsphase 4 (Genehmigungs-planung) um Angebotsabgabe gebeten. Die Bestandssituation wird in dem als Anlage 3 beigefügten Wertgutachten (Auszug) beschrieben. Als Anlage 4 sind die Berechnungen der Nutzflächen des Gebäudes Haus Henriette auf Grundlage der vorliegenden, aber veralteten Grundrissen beigefügt. Hierbei ist zu beach-ten, dass das Kellergeschoß keiner Nutzung zugeführt werden soll. Für das Dachge-schoss ist ebenfalls keine öffentliche Nutzung bzw. keine öffentliche Zugänglichkeit vor-gesehen. In einem ersten Bauabschnitt wurden bereits Haus 2 ( Bettenhaus Louise) und Haus 4 ( das alte Rezeptionshaus) ertüchtigt. Die zentrale Versorgung (Kochen, essen, Gemein-schaftsräume, Kühlung) der Bewohner findet in dem ehemaligen Rezeptionshaus statt. In einem zweiten Bauabschnitt soll das hierin beschriebene Haus Henriette, welches sich in einem weniger guten Zustand befindet, hergerichtet und in Betrieb genommen werden. Das Gebäude steht schon seit längerem leer, ist unbeheizt und teilweise undicht durch defekte Fenster oder defekte Dachziegel. Hierfür ist vorerst eine Baugenehmigung notwendig, worauf sich diese Angebotsbeschreibung für Leistungen der Objektplanung bezieht. Gegenstand dieses Verfahrens sind die Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume der Leistungsphasen 1 bis 4. Die weiteren Projektstufen werden optional be-auftragt. Dem Auftraggeber wird insoweit ein einseitiges Optionsrecht zur Beauftragung eingeräumt. Ihre Beauftragung hängt von der Fortführung des Projekts, insbesondere der endgültigen Entscheidung des Gesellschafters der GfA GmbH, ab.
Interne Kennung: 451/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbegrenzt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Bieter muss gemäß § 75 Abs. 1 VgV ggf. i. V. m. § 75 Abs. 3 VgV über die entsprechende Berufsqualifikation verfügen (Mindestanforderung). Dabei muss der Bieter über die Berufsbezeichnung der Architektin bzw. des Architekten oder eines bauvorlageberechtigten Ingenieurs bzw. Ingenieurin,
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Sofern der Bieter nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er niedergelassen ist, in einem Register eintragungspflichtig ist, muss diese Eintragung vor-liegen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Bei Beauftragung muss der Bieter über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversi-cherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden von mindestens EUR 1.500.000 (brutto) und für Sach- bzw. sonstige Vermögensschäden von min-destens EUR 1.000.000 (brutto) verfügen, jeweils 2fach pro Jahr maximiert. Mit der Bewerbung ist ein entsprechender Nachweis bzw. eine Bereitschaftserklärung des Versicherers vorzulegen, im Auftragsfalle auf die vorgenannten Deckungssum-men zu erhöhen.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Der Bieter hat eine Erklärung über den Umsatz der Jahre 2022, 2023 und 2024 vorzulegen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bieter muss mindestens eine geeignete Referenz im Bereich der Objektplanung vorlegen. Geeignet sind Referenzprojekte dann, wenn der Bieter bei diesen Projekten zwischen Januar 2015 und dem Zeitpunkt der Angebotsabgabe Leis-tungen der Objektplanung nach § 33 ff. HOAI erbracht hat, die mit der verfah-rensgegenständlichen Leistung vergleichbar sind. Die Leistungen in den Refe-renzprojekten sind vergleichbar, wenn der Auftragnehmer bei den vorgelegten Projekten innerhalb des vorgenannten Zeitraums Leistungen der Objektplanung als Hauptauftragnehmer erbracht hat. Als Mindestanforderung muss es sich bei dem angegebenen Referenzprojekt um ein Hotel, Mehrfamilienhaus, Flüchtlings-unterkunft, Krankenhaus oder sonstiges für die dauerhafte Unterbringung von Menschen vorgesehene Gebäude gehandelt haben. Das Referenzprojekt muss ei-ne Nutzfläche von mindestens 2.000 m² umfassen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Planungsaufgabe
Beschreibung: Der Bieter hat in einem für den Auftraggeber nachvollziehbarem und strukturiertem Konzept darzustellen, dass er die in den Vergabeun-terlagen enthaltenen Leitideen und Zielvor-stellungen des Projekts zutreffend erkannt hat. Der Bieter soll skizzie-ren, wie er die Pla-nungsaufgabe ggf. im Zusammenwirken mit den anderen fachlichen Beteiligten und dem Auftraggeber umzuset-zen beabsichtigt. Das Konzept hat sämt-liche Unterkriterien Q.1.1 bis Q.1.3 zu be-handeln. Das Konzept soll nicht mehr als max. 4 DIN A4-Seiten umfassen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: 3 Punkte erhält das Angebot mit dem nied-rigsten Angebotspreis (bezogen auf das an-gebotene Brutto-Gesamthonorar). 0 Punkte erhält ein fikti-ves Angebot mit dem 1,5-fachen des nied-rigsten Angebotsprei-ses; alle darüber lie-genden Angebote er-halten ebenfalls 0 Punkte Die Punktermittlung für die dazwischen liegen-den Angebotspreise erfolgt über eine linea-re Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Es ist das Vergabeportal unter "Kommunikation" zu nutzen.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/11/2025 12:05:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Anforderunge des Brandenburgischen Vergabegesetzes sind einzuhalten.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es: "Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gesellschaft für Anlagenbewirtschaftung und Objektbetreuung Oberhavel mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gesellschaft für Anlagenbewirtschaftung und Objektbetreuung Oberhavel mbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gesellschaft für Anlagenbewirtschaftung und Objektbetreuung Oberhavel mbH
Registrierungsnummer: DE138670632
Postanschrift: Annahofer Str. 1a
Stadt: Oranienburg
Postleitzahl: 16515
Land, Gliederung (NUTS): Oberhavel (DE40A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: DOMBERTRECHTSANWÄLTE Rechtsanwalt Philipp Buslowicz
Telefon: 0331 620 42 70
Fax: 0331 620 42 71
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 331 8661719
Fax: 0049 331 8661652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ee7380e7-3243-41e7-83fd-3685ecbad0b7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/11/2025 17:28:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 731559-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 213/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/11/2025