1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Umweltbaubegleitung Herzberg
    
    
     Beschreibung: Hochwasserschutz Herzberg (Elster), Schwarze Elster, Maßnahme SE3p, Teilobjekt 1, Bauabschnitte 2-3 li Ökologischen Bauüberwachung/Umweltbaubegleitung, einschließlich artenschutzfachliche Kontrollen (Fledermäuse, Käfer, Vögel, Muscheln, Libellen, Biber, Ameisen)
    
    
     Kennung des Verfahrens: 280b561e-b206-4bc5-b272-24ae0af80bbb
    
    
     Interne Kennung: VB-25-221
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 90700000 Dienstleistungen im Umweltschutz
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: FFH-Gebiet "Mittellauf der Schwarzen Elster", LSG "Elsteraue
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Elbe-Elster (DE407)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXVXYYDYTAEV7YB0# Ergänzende Hinweise: I. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Bewerber/ Bieter, welche sich für den Zugriff auf die Vergabeunterlagen nicht registriert haben, bei Änderungen oder sonstigen Informationen, eine automatische Benachrichtigung bzw. Nachsendung nicht erhalten. Die Pflicht zur Informationsbeschaffung obliegt dem Bewerber/ Bieter. II. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche Kommunikationen zur Ausschreibung (z.B. Nachfragen, Hinweise, Bekanntmachung usw.) elektronisch über den Vergabemarktplatz Brandenburg abgewickelt werden. Wichtige Auskünfte sowie zusätzliche sachdienliche Auskünfte werden grundsätzlich nur auf Fragen erteilt, die spätestens bis zu dem in der Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages (Formular CSX 30) bzw. eines Angebotes (Formular CSX 32) festgelegten Zeitpunkt bei der Zentralen Vergabestelle elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg eingegangen sind. Die Beantwortung erfolgt ebenso ausschließlich im Internet über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg. III. § 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) ist zu beachten. IV. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses die Ausführung der Leistungen geeigneten Bietern anzutragen, die in dem Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus einem anderen Grund endgültig ausfällt. V. Für den Fall, dass sich der Bieter zum Nachweis seiner wirtschaftlichen, finanziellen oder technischen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens berufen will, sind die unter Eignung genannten Nachweise und Erklärungen auf besonderes Verlangen auch für dieses Unternehmen einzureichen. Zudem hat der Bieter bis zur Zuschlagserteilung dem Auftraggeber gegenüber mit einer Verpflichtungserklärung nachzuweisen, dass ihm die erforderlichen Mittel des Unternehmens, auf dessen Kapazitäten er sich beruft, bei der Erfüllung des Auftrages zur Verfügung stehen. Eine Bietergemeinschaft hat ihre Mitglieder sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen. VI. Die im Rahmen des Angebots zugesicherten Merkmale zur Leistungserbringung werden im Rahmen der Leistungserbringung geschuldet. Dies umfasst auch Angaben/ Zusicherungen bezüglich der Zuschlagskriterien.Wenn also beispielsweise im Rahmen der Zuschlagskriterien die Angabe des einzusetzenden Personals nebst Qualifikation im Angebot dargestellt wird, verpflichtet sich ein Bieter auch das damit benannte Personal für die Leistungserbringung einzusetzen.
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Betrug: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Korruption: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Zahlungsunfähigkeit: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Umweltbaubegleitung Herzberg
    
    
     Beschreibung: Die wesentlichen UBB-Leistungen für dieses Projekt sind: 1. Klären der Aufgabenstellung 2. Begleitung der Bauausführung: Teilnahme an Bauberatungen, Überwachung der Schutz- und Vermeidungsmaß-nahmen, Durchführen vorbereitender artenschutzrechtlicher Maßnahmen und Erteilung relevanter Baufreigaben 3. Leistungen zur Vorbereitung der Abnahme der Baumaßnahme, Erstellen einer Gesamtbilanz Die Leistungen sind in der Anlage 1 beschrieben und der HVA-F StB entnommen und angepasst. Die angepassten Passagen sind kursiv dargestellt. Im LBP sind Schutz-, Vermeidungs- und Ausgleichsmaßnahmen festgelegt, deren Überwachung als Leistung der UBB zu betrachten ist. Eine Auflistung relevanter LBP-Maßnahmen ist der Anlage 5 zu entnehmen. Neben allgemeinen nicht quantifizierbaren Aufgaben im Arten-, Boden- und Gewässerschutz sind folgende konkrete Maßnahmen zu überwachen: - Schutz von Bäumen/Vegetation bzw. LRT als Baum- und Biotopschutz - Errichtung/Umsetzen von Reptilienschutzzäunen und Erhalt - Baufeldfreimachung -fledermausverträgliche Fällung von Bäumen - Schutz holzbewohnender Käfer - Kontrolle auf Biberbesatz - Ansaat mit autochthoner Saatgutmischung Im Rahmen dieser Leistungen sind Artenschutzmaßnahmen durchzuführen. Hervorzuheben sind die fledermausver-trägliche Fällung, der Schutz xylobionter Käfer bei den zu fällenden Bäumen, die Kontrolle auf Fortpflanzungsstätten von Bibern und der Schutz von Ameisennestern vor Baubeginn. Alle Baugruben sind während der Bauzeit zu kontrol-lieren, ebenfalls die Andeckung und Mahd von Erdmieten. Nach Bauunterbrechungen sind Flächen auf Brut/-verdacht zu kontrollieren und freizugeben. Der Bereich der Flutmulde ist auf Muscheln und Libellen zu kontrollieren. Dieser Bereich ist nur im Hochwasserfall überflutet.
    
    
     Interne Kennung: VB-25-221
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 90700000 Dienstleistungen im Umweltschutz
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Verlängerungen sollen aufgrund der Verlängerung der Bauzeit gemäß Punkt 4 "Leistungen bei Änderungen im Bauablauf" der Anlage A1 möglich sein. Bitte beachten Sie bezüglich der optionalen Verlängerungen die Angaben in den Vergabeunterlagen.
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: FFH-Gebiet "Mittellauf der Schwarzen Elster", LSG "Elsteraue
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Elbe-Elster (DE407)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Laufzeit: 25 Monate
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
      
       Beschreibung: Vereinbarung eines Mindestentgelts gemäß BbgVergG für alle an der Leistungserbringung beteiligten Personen.
      
      
     
      Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
      
       Beschreibung: Eignung UBB (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erfahrungen in der Begleitung der Umsetzung von linienhaften Projekten (Deiche/Spundwände, Straßen, Leitungen) seit 2020 auf der Grundlage einer Planfeststellung oder Plangenehmigung. Es sind mindestens drei Referenzen für Umweltbaubegleitung/ökologische Bauüberwachung seit 2020 nachzuweisen. Davon muss mindestens ein Projekt (Einzelforderungen) - eine Länge von 1 km haben - fertiggestellt sein bzw. vor der Abnahme stehen - eine Ausführungszeit von mind. 1 Jahr haben - innerhalb von Schutzgebieten (LSG, FFH) liegen - Baumfällungen von mehr als 10 Stück beinhalten. Nachweis durch Eigenerklärung in Form einer Referenzliste mit folgenden Angaben: Name des Projektes, Auftragswert, Größenordnung des Projektes, Art und Umfang der Leistung, Ausführungszeitraum, Auftraggeber mit Namen, Telefonnummer und E-Mail-Kontakt Das Landesamt für Umwelt behält sich vor die Angaben zu prüfen.
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
      
       Beschreibung: Eignung für Artenexperten (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mit dem Angebot sind die Experten für Vögel, Fledermäuse, Käfer, Muscheln, Libellen, Biber, Ameisen und Saatgut nachzuweisen mit folgenden Voraussetzungen: - abgeschlossenes Studium Biologie, Geografie, Geoökologie, Gewässerökologie, Agrarwissenschaften, Landschaftsplanung, -ökologie, -architektur u.ä. ODER - anderen Berufsabschluss mit Berufserfahrung UND bei Studium und anderem Berufsabschluss mindestens 5-jährige Berufserfahrung im praktischen Artenschutz Die Eignung ist durch mindestens 3 Referenzen seit 2020 mit einer Referenzliste nachzuweisen. Nachweis durch Eigenerklärung in Form einer Referenzliste mit folgenden Angaben: Name des Projektes, Auftragswert, Größenordnung des Projektes, Art und Umfang der Leistung, Ausführungszeitraum, Auftraggeber mit Namen, Telefonnummer und E-Mail-Kontakt Das Landesamt für Umwelt behält sich vor die Angaben zu prüfen.
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
      
       Beschreibung: Eignung UBB - Erfahrungen in der Begleitung der Umsetzung von linienhaften Projekten (Deiche/Spundwände, Straßen, Leitungen) seit 2020 auf der Grundlage einer Planfeststellung oder Plangenehmigung. Es sind mindestens drei Referenzen für Umweltbaubegleitung/ökologische Bauüberwachung seit 2020 nachzuweisen. Davon muss mindestens ein Projekt (Einzelforderungen) - eine Länge von 1 km haben - fertiggestellt sein bzw. vor der Abnahme stehen - eine Ausführungszeit von mind. 1 Jahr haben - innerhalb von Schutzgebieten (LSG, FFH) liegen - Baumfällungen von mehr als 10 Stück beinhalten. Nachweis durch Eigenerklärung in Form einer Referenzliste mit folgenden Angaben: Name des Projektes, Auftragswert, Größenordnung des Projektes, Art und Umfang der Leistung, Ausführungszeitraum, Auftraggeber mit Namen, Telefonnummer und E-Mail-Kontakt Das Landesamt für Umwelt behält sich vor die Angaben zu prüfen.
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
      
       Beschreibung: Eignung für Artenexperten - Mit dem Angebot sind die Experten für Vögel, Fledermäuse, Käfer, Muscheln, Libellen, Biber, Ameisen und Saatgut nachzuweisen mit folgenden Voraussetzungen: - abgeschlossenes Studium Biologie, Geografie, Geoökologie, Gewässerökologie, Agrarwissenschaften, Landschaftsplanung, -ökologie, -architektur u.ä. ODER - anderen Berufsabschluss mit Berufserfahrung UND bei Studium und anderem Berufsabschluss mindestens 5-jährige Berufserfahrung im praktischen Artenschutz Die Eignung ist durch mindestens 3 Referenzen seit 2020 mit einer Referenzliste nachzuweisen. Nachweis durch Eigenerklärung in Form einer Referenzliste mit folgenden Angaben: Name des Projektes, Auftragswert, Größenordnung des Projektes, Art und Umfang der Leistung, Ausführungszeitraum, Auftraggeber mit Namen, Telefonnummer und E-Mail-Kontakt Das Landesamt für Umwelt behält sich vor die Angaben zu prüfen.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Kosten
      
      
       Bezeichnung: Angebotspreis
      
      
       Beschreibung: Angebotssumme Netto zuzügl. Nebenkosten und der vom Auftraggeber zu tragenden Umsatzsteuer. Punktermittlung für das zu bewertende Angebot erfolgt nach linearer Interpolation. Sollte das so ermittelte Ergebnis im negativen Zahlenbereich (Minuswert) liegen, wird das Angebot in dieser Kategorie mit 0 Punkten gewertet.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Teamvorstellung UBB/Artenschutz
      
      
       Beschreibung: Darstellung des Projektteams, Qualifikation und Erfahrung der vorgesehenen Auftragspersonals. Nachweis durch Eigenerklärung in Form einer Referenzliste und Dritterklärung (Zeugnisse, Abschlüsse und Zertifikate) mit mindestens folgenden Inhalt: -Hochschulabschluss Landschaftsplanung oder Landschaftsarchitektur, Biologie, Geoökologie o.ä. und 5-jährige Berufserfahrung für die UBB -Nachweis Vertretung -pro Person mindestens zwei Referenzen ähnlicher Leistungen seit 2020
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Qualitätsmanagement
      
      
       Beschreibung: Bewertet werden die Ausführungen des Bieters hinsichtlich des angewendeten Qualitätsmanagements sowie des während der Leistungserbringung genutzten Begehungsprotokolls, um einen Rückschluss auf das Niveau der Qualität der Leistungserbringung ziehen zu können. Zum Nachweis für dieses Kriterium sind eine Eigenerklärung hinsichtlich: - einem Qualitätsmanagement nach ISO-Norm oder - einem büroeigenen auditierten System sowie ein Muster für die Begehungsprotokolle einzureichen.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/10/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 14/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Nachforderungen von unternehmens- und leistungsbezogenen Unterlagen werden jeweils entsprechend § 56 Abs. 2 ff. VgV durchgeführt.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 14/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Angaben zu geforderten Sicherheiten ergeben sich aus § 18 der beigefügten Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (Teil B der Verdingungsordnung für Leistungen - VOL/B).
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
       Finanzielle Vereinbarung: Die wesentlichen Zahlungsbedingungen ergeben sich aus § 17 der beigefügten Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (Teil B der Verdingungsordnung für Leistungen - VOL/B).
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Schlichtungsstelle: Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz (MLEUV) des Landes Brandenburg
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer müssen die Vorgaben des § 160 GWB beachtet werden. Die Vergabestelle weist ausdrücklich aus die Rügeobliegenheit sowie die Präklusionsregeln des § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 1-4 GWB hin: Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für Umwelt
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für Umwelt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
    
    
     Registrierungsnummer: 12-121304900588392-28
    
    
     Postanschrift: Seeburger Chaussee 2
    
    
     Stadt: Potsdam
    
    
     Postleitzahl: 14476
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Referat S6 - Zentrale Vergabestelle
    
    
    
     Telefon: +49332014420
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
    
    
     Registrierungsnummer: t:03318661719
    
    
     Postanschrift: Heinrich - Mann - Allee 107
    
    
     Stadt: Potsdam
    
    
     Postleitzahl: 14473
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
    
     Telefon: +49 331866-1719
    
    
     Fax: +49 331866-1652
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz (MLEUV) des Landes Brandenburg
    
    
     Registrierungsnummer: t:03318667237
    
    
     Postanschrift: Henning-von-Tresckow-Straße 2-13 Haus S
    
    
     Stadt: Potsdam
    
    
     Postleitzahl: 14467
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 331866-7232
    
    
     Fax: +49 331866-7060
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Schlichtungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0004
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     10.1. 
    
    
     Änderung
    
    
     Abschnittskennung: PROCEDURE
    
    
     Beschreibung der Änderungen: Die in der ursprünglichen Bekanntmachung angegebene Möglichkeit zur einmaligen Verlängerung des Vertrags wurde dahingehend korrigiert, dass optionale Verlängerungen entsprechend den Vergabeunterlagen mehrfach bzw. wiederholt möglich sein sollen. Weiterhin wurde das Vertragsmuster "HzTO1UBB-BA2-3_HIV-Was_ING_01_nicht ausfüllen.pdf" gegen die Datei "HzTO1UBB-BA2-3_HIV-Was_ING_01_nicht ausfüllen.docx" ausgetauscht, in der Angaben zum Honorar und den Nebenkosten korrigiert wurden. Im alten Dokument wurden fälschlicherweise zwei verschiedene Honorararten sowie eine vorbelegte Höhe der Nebenkosten angegeben. Diese Angaben wurden korrigiert.
    
    
     Änderung der Auftragsunterlagen am: 30/09/2025
    
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ffe259f7-598d-4249-93f2-a51f39762d90  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/09/2025 16:15:05 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 643451-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 189/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 02/10/2025