Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Mobile Sicherheitsgruppe

566751-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Mobile Sicherheitsgruppe
OJ S 166/2025 01/09/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ministerium der Justiz und für Digitalisierung des Landes Brandenburg
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Mobile Sicherheitsgruppe
Beschreibung: Das Ministerium der Justiz und für Digitalisierung des Landes Brandenburg (MdJD) ist oberste Landesbehörde für die Gerichte im Land Brandenburg und Vertragspartner. Das Verfahren beinhaltet Sicherheitsdienstleistungen zur Durchführung von Einlass- und Gepäckkontrollen bei allen Gerichten im Land Brandenburg. Die Einsatzgerichte und die jeweilige Einsatzdauer werden ausschließlich vom Auftraggeber bestimmt. Die Dienstleistungen umfassen grundsätzlich Maßnahmen der Einlass- und Gepäckkontrolle.
Kennung des Verfahrens: 3ec1731c-ebf8-4b63-a2d0-672245f41b28
Interne Kennung: MdJD-1.5-2025-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: alle Gerichte des Landes Brandenburg
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 300 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YD7HE48
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Mobile Sicherheitsgruppe
Beschreibung: Das Ministerium der Justiz und für Digitalisierung des Landes Brandenburg (MdJD) ist oberste Landesbehörde für die Gerichte im Land Brandenburg und Vertragspartner. Das Verfahren beinhaltet Sicherheitsdienstleistungen zur Durchführung von Einlass- und Gepäckkontrollen bei allen Gerichten im Land Brandenburg. Die Einsatzgerichte und die jeweilige Einsatzdauer werden ausschließlich vom Auftraggeber bestimmt. Die Dienstleistungen umfassen grundsätzlich Maßnahmen der Einlass- und Gepäckkontrolle. Dazu zählen: - Ausweiskontrolle, - Gepäckkontrolle bei eintretenden Personen gemäß der Rahmendienstanweisung des Ministeri-ums der Justiz des Landes Brandenburg bzw. nach Dienstanweisung der Behördenleitung, - Detektion mittels Handsonde (ggf. Metalldetektorrahmen) und Gepäckröntgengerät (nach Weisung des Auftraggebers), - Überwachung der durch Außenkameras übertragenen Bilder - Einleitung von Alarmmaßnahmen - im Einzelfall allgemeine unterstützende Tätigkeiten nach Weisung der Behördenleitung (z.B. Erteilung von Auskünften, ggf. Begleitung von Einzelbesuchern im Hause). Ferner sind im Bedarfsfall weitere Sicherheitsmaßnahmen zur unmittelbaren Gefahrenabwehr im Rahmen des "Jedermannsrechts" gemäß § 127 StPO durchzuführen. Der Umfang der Sicherheitsdienstleistungen kann vom jeweiligen Gerichtsvorstand im Einzelfall entsprechend den Erfordernissen vor Ort bestimmt werden. Eine ausführliche Beschreibung ist der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: MdJD-1.5-2025-01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: alle Gerichte des Landes Brandenburg
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: zweimalige Verlängerungsoption um jeweils 1 Jahr
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Zahlung des Mindestentgelts nach dem BbgVergG
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung im Handels-, Berufs- bzw. Vereinsregister

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe: angemessen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen gleichwertiger Art (qualifizierte Personen und Gepäckkontrollen mit Gepäckröntgengerät und Handsonden) bei mindestens zwei verschiedenen Auftraggebern des öffentlichen Dienstes mit Angabe des Wertes, des Zeitraums der Leistungserbringung und des Auftraggebers sowie der Auskunftsperson beim Auftraggeber (Telefon und ggf. E-Mail)

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Zertifizierung ISO 9001 oder vergleichbar Zertifizierung nach DIN 77200

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, für den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Vorlage von Studiennachweisen und Bescheinigungen über die berufliche Befähigung der für die Vertragserfüllung vorgesehenen Personen

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Beschreibung der technischen Ausrüstung und der Maßnahmen zur Qualitätssicherung

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt

Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Nachweis der Mitgliedschaft im BDSW oder Eigenverpflichtung zur Einhaltung des BDSW-Standards
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Höhe des Preises
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 1. Personal 1a. Einstellung, Einarbeitung - 15 % 1b. Personalentwicklung - 15 % 1c. Beschäftigungsbedingungen - 10 % 2. Auftragsmanagement - 20 %
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 56 Abs. 2 VgV kann der Auftraggeber den Bieter auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene und leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, dies gilt insbesondere für Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ministerium der Justiz und für Digitalisierung des Landes Brandenburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ministerium der Justiz und für Digitalisierung des Landes Brandenburg

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ministerium der Justiz und für Digitalisierung des Landes Brandenburg
Registrierungsnummer: DE815729160
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle MdJD - Referat 1.4
Telefon: 0331 866 3147
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammer des Landes Brandenburg
Telefon: +49 3318661719
Fax: +49 3318661652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b2969ab5-6958-45be-b96c-14e334318471 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/08/2025 11:21:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 566751-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 166/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/09/2025

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