Deutschland – Anleihenvermittlung – Beschaffung von Rahmenvereinbarungen für die Bereitstellung von Tankkarten, Belieferung von Kraftstoffen (inkl. Elektrokraftstoff), Schmierstoffen und weitere Leistungen

545282-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Anleihenvermittlung – Beschaffung von Rahmenvereinbarungen für die Bereitstellung von Tankkarten, Belieferung von Kraftstoffen (inkl. Elektrokraftstoff), Schmierstoffen und weitere Leistungen
OJ S 159/2025 21/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung von Rahmenvereinbarungen für die Bereitstellung von Tankkarten, Belieferung von Kraftstoffen (inkl. Elektrokraftstoff), Schmierstoffen und weitere Leistungen
Beschreibung: Die Rahmenvereinbarungen dienen der Bereitstellung von Tankkarten und Belieferung mit Kraftstoffen, Schmierstoffen und Kfz Verbrauchsmaterialien sowie der Reinigung von Dienstkraftfahrzeugen (DKfz) und Geräten. Die Fahrzeuge werden überwiegend in Brandenburg, weniger innerhalb Deutschlands, eher selten in Ländern der Europäischen Union eingesetzt.
Kennung des Verfahrens: 21d9d9c0-d082-4e85-9fa7-d76b90dbc33e
Interne Kennung: VB-25-125
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66190000 Anleihenvermittlung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30000000 Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVXYYDYTF53SVRH Ergänzende Hinweise: I. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Bewerber/ Bieter, welche sich für den Zugriff auf die Vergabeunterlagen nicht registriert haben, bei Änderungen oder sonstigen Informationen, eine automatische Benachrichtigung bzw. Nachsendung nicht erhalten. Die Pflicht zur Informationsbeschaffung obliegt dem Bewerber/ Bieter. II. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche Kommunikationen zur Ausschreibung (z.B. Nachfragen, Hinweise, Bekanntmachung usw.) elektronisch über den Vergabemarktplatz Brandenburg abgewickelt werden. Wichtige Auskünfte sowie zusätzliche sachdienliche Auskünfte werden grundsätzlich nur auf Fragen erteilt, die spätestens bis zu dem in der Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages (Formular CSX 30) bzw. eines Angebotes (Formular CSX 32) festgelegten Zeitpunkt bei der Zentralen Vergabestelle elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg eingegangen sind. Die Beantwortung erfolgt ebenso ausschließlich im Internet über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg. III. § 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) ist zu beachten. IV. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses die Ausführung der Leistungen geeigneten Bietern anzutragen, die in dem Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus einem anderen Grund endgültig ausfällt. V. Für den Fall, dass sich der Bieter zum Nachweis seiner wirtschaftlichen, finanziellen oder technischen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens berufen will, sind die unter Eignung genannten Nachweise und Erklärungen auf besonderes Verlangen auch für dieses Unternehmen einzureichen. Zudem hat der Bieter bis zur Zuschlagserteilung dem Auftraggeber gegenüber mit einer Verpflichtungserklärung nachzuweisen, dass ihm die erforderlichen Mittel des Unternehmens, auf dessen Kapazitäten er sich beruft, bei der Erfüllung des Auftrages zur Verfügung stehen. Eine Bietergemeinschaft hat ihre Mitglieder sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen. VI. Die im Rahmen des Angebots zugesicherten Merkmale zur Leistungserbringung werden im Rahmen der Leistungserbringung geschuldet. Dies umfasst auch Angaben/ Zusicherungen bezüglich der Zuschlagskriterien.Wenn also beispielsweise im Rahmen der Zuschlagskriterien die Angabe des einzusetzenden Personals nebst Qualifikation im Angebot dargestellt wird, verpflichtet sich ein Bieter auch das damit benannte Personal für die Leistungserbringung einzusetzen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Betrug: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Korruption: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Zahlungsunfähigkeit: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Das Nichtvorliegen des Ausschlussgrundes ist über das Formular 4.1 EU nachzuweisen.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 LfU: ca. 170 DKfz und ca. 5 Kleingerätetankkarten (Kanisterbetankung)
Beschreibung: Das Landesamt für Umwelt Brandenburg, im Nachfolgenden LfU genannt (Los1) beabsichtigt zusammen mit dem Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung im Nachfolgenden LELF genannt (Los 2) den Abschluss neuer Rahmenvereinbarungen mit einer Laufzeit von 4 Jahren. Die Rahmenvereinbarungen dienen der Bereitstellung von Tankkarten und Belieferung mit Kraftstoffen, Schmierstoffen und Kfz Verbrauchsmaterialien sowie der Reinigung von Dienstkraftfahrzeugen (DKfz) und Geräten. Die Fahrzeuge werden überwiegend in Brandenburg, weniger innerhalb Deutschlands, eher selten in Ländern der Europäischen Union eingesetzt. Los 1 LfU: ca. 170 DKfz und ca. 5 Kleingerätetankkarten (Kanisterbetankung) Los 2 LELF: ca. 110 DKfz und ca. 2 Kleingerätetankkarten (Kanisterbetankung) benötigt, welche zum bargeldlosen Bezug von Kfz-Kraftstoffen inkl. Strombezug, Schmierstoffen, Verbrauchsmaterialien, Maut-, Tunnel- und Fährgebühren und zu Fahrzeugwäschen über die Tankkarte berechtigen, ohne Befugnis zum Kauf von nichtfahrzeugbezogenen Shopartikeln. Los 1, LfU: ca. 20 Tankkarten jährlich, da diese für unsere geleasten Fahrzeuge bereitgestellt werden. Jährlich werden ca. 15 weitere Tankkarten durch Neukäufe benötigt, sowie ca. 10 Tankkarten durch Kfz Aussonderungen abgemeldet. Neben Fahrzeugen sollen auch über separate Tankkarten Selbstbetankungen von Kanistern für den Kraftstoffgebrauch von Kleingeräten und Booten möglich sein. Los 2, LELF: ca. 10-20 Tankkarten wechseln jährlich durch Leasing, Neukauf und Abmeldung bei Aussonderung. Neben Fahrzeugen sollen auch über zwei separate Tankkarten Selbstbetankungen von Kanistern für den Kraftstoffgebrauch von Kleingeräten möglich sein. Es besteht die Möglichkeit zur Flotten- oder Wunschpin je Behörde. Die Bereitstellung und Nutzung der Tankkarten sollen möglichst gebührenfrei sein. Die Tankkarten sind im nationalem und internationalem / EU-weitem Raum gültig. Die Kartenlimits der Tankkarten sind allgemein und für jede Transaktion auf 2.000 EUR/Monat festzulegen. Die Kartenakzeptanz darf sich nicht nur auf eine Mineralölgesellschaft beschränken. Bei Vertragsabschluss ist eine Übersicht über die nutzbaren Tankstellen bereit zu stellen.
Interne Kennung: 01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66190000 Anleihenvermittlung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30000000 Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Verwendung von Kraftstoff mit Bioanteil, Ladung von E-Fahrzeugen
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Einhaltung Vorgaben aus § 6 BbgVergG (Brandenburgisches Vergabegesetz)
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erfahrungen im Umgang mit Rahmenvereinbarungen mit einen Umsatz von mindestens 250.000 EUR (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erfahrungen im Umgang mit Rahmenvereinbarungen mit einen Umsatz von mindestens 250.000 EUR Es sind mindestens zwei Referenzleistungen, welche die Erfahrung im Umgang von Rahmenvereinbarungen mit einem Umsatz von mindestens 250.000 Euro belegen, einzureichen. Die Referenzen müssen aus dem laufenden Kalenderjahr ( 2025) oder den letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren [2024,2023,2022,2021,2020] die benannte Erfahrung belegen. Nachweis durch: Eigenerklärung in Form einer Referenzliste mit folgenden Angaben: Name des Projektes, Auftragswert, Art und Umfang er Leistung, der Ausführungszeitraum, Auftraggeber mit Namen , Telefonnummer uns E-Mail-Kontakt. Das Landesamt für Umwelt behält sich vor die Angaben zu prüfen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erfahrungen im Umgang mit Rahmenvereinbarungen mit einen Umsatz von mindestens 250.000 EUR - Erfahrungen im Umgang mit Rahmenvereinbarungen mit einen Umsatz von mindestens 250.000 EUR Es sind mindestens zwei Referenzleistungen, welche die Erfahrung im Umgang von Rahmenvereinbarungen mit einem Umsatz von mindestens 250.000 Euro belegen, einzureichen. Die Referenzen müssen aus dem laufenden Kalenderjahr ( 2025) oder den letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren [2024,2023,2022,2021,2020] die benannte Erfahrung belegen. Nachweis durch: Eigenerklärung in Form einer Referenzliste mit folgenden Angaben: Name des Projektes, Auftragswert, Art und Umfang er Leistung, der Ausführungszeitraum, Auftraggeber mit Namen , Telefonnummer uns E-Mail-Kontakt. Das Landesamt für Umwelt behält sich vor die Angaben zu prüfen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Flächendeckendes Tankstellennetz im Bundesland Brandenburg
Beschreibung: Flächendeckendes Tankstellennetz im Bundesland Brandenburg. Es stehen im Bundesland Brandenburg mehr als 3000 Tankstellen zur Verfügung. Nachweis in Form einer Eigenerklärung oder einer Tankstellenübersicht
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebotspreis und gewährte Rabatte
Beschreibung: Angebotssumme Netto zuzügl. Nebenkosten und der vom Auftraggeber zu tragenden Umsatzsteuer. Punktermittlung für das zu bewertende Angebot erfolgt nach linearer Interpolation. Sollte das so ermittelte Ergebnis im negativen Zahlenbereich (Minuswert) liegen, wird das Angebot in dieser Kategorie mit 0 Punkten gewertet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verwendung einer monatlichen Sammelrechnung
Beschreibung: Verwendung einer monatlichen Sammelrechnung Der Auftragnehmer stimmt der Verwendung einer monatlichen Sammelrechnung zu. Nachweis durch eine Eigenerklärung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bereitstellung kostenloses Onlineportal
Beschreibung: Bereitstellung kostenloses Onlineportal Der Auftragnehmer bietet dem Auftraggeber die Möglichkeit zur kostenlosen Verwendung eines Onlineportals für den Download von Dateien in einem anwendungsunabhängigen Exportformat.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen von unternehmens- und leistungsbezogenen Unterlagen werden jeweils entsprechend § 56 Abs. 2 ff. VgV durchgeführt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Angaben zu geforderten Sicherheiten ergeben sich aus § 18 der beigefügten Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (Teil B der Verdingungsordnung für Leistungen - VOL/B).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die wesentlichen Zahlungsbedingungen ergeben sich aus § 17 der beigefügten Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (Teil B der Verdingungsordnung für Leistungen - VOL/B).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz (MLEUV) des Landes Brandenburg
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer müssen die Vorgaben des § 160 GWB beachtet werden. Die Vergabestelle weist ausdrücklich aus die Rügeobliegenheit sowie die Präklusionsregeln des § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 1-4 GWB hin: Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Textvorlage erstellen/auswählen/bearbeiten
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für Umwelt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für Umwelt
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 LELF: ca. 110 DKfz und ca. 2 Kleingerätetankkarten (Kanisterbetankung)
Beschreibung: Das Landesamt für Umwelt Brandenburg, im Nachfolgenden LfU genannt (Los1) beabsichtigt zusammen mit dem Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung im Nachfolgenden LELF genannt (Los 2) den Abschluss neuer Rahmenvereinbarungen mit einer Laufzeit von 4 Jahren. Die Rahmenvereinbarungen dienen der Bereitstellung von Tankkarten und Belieferung mit Kraftstoffen, Schmierstoffen und Kfz Verbrauchsmaterialien sowie der Reinigung von Dienstkraftfahrzeugen (DKfz) und Geräten. Die Fahrzeuge werden überwiegend in Brandenburg, weniger innerhalb Deutschlands, eher selten in Ländern der Europäischen Union eingesetzt. Los 1 LfU: ca. 170 DKfz und ca. 5 Kleingerätetankkarten (Kanisterbetankung) Los 2 LELF: ca. 110 DKfz und ca. 2 Kleingerätetankkarten (Kanisterbetankung) benötigt, welche zum bargeldlosen Bezug von Kfz-Kraftstoffen inkl. Strombezug, Schmierstoffen, Verbrauchsmaterialien, Maut-, Tunnel- und Fährgebühren und zu Fahrzeugwäschen über die Tankkarte berechtigen, ohne Befugnis zum Kauf von nichtfahrzeugbezogenen Shopartikeln. Los 1, LfU: ca. 20 Tankkarten jährlich, da diese für unsere geleasten Fahrzeuge bereitgestellt werden. Jährlich werden ca. 15 weitere Tankkarten durch Neukäufe benötigt, sowie ca. 10 Tankkarten durch Kfz Aussonderungen abgemeldet. Neben Fahrzeugen sollen auch über separate Tankkarten Selbstbetankungen von Kanistern für den Kraftstoffgebrauch von Kleingeräten und Booten möglich sein. Los 2, LELF: ca. 10-20 Tankkarten wechseln jährlich durch Leasing, Neukauf und Abmeldung bei Aussonderung. Neben Fahrzeugen sollen auch über zwei separate Tankkarten Selbstbetankungen von Kanistern für den Kraftstoffgebrauch von Kleingeräten möglich sein. Es besteht die Möglichkeit zur Flotten- oder Wunschpin je Behörde. Die Bereitstellung und Nutzung der Tankkarten sollen möglichst gebührenfrei sein. Die Tankkarten sind im nationalem und internationalem / EU-weitem Raum gültig. Die Kartenlimits der Tankkarten sind allgemein und für jede Transaktion auf 2.000 EUR/Monat festzulegen. Die Kartenakzeptanz darf sich nicht nur auf eine Mineralölgesellschaft beschränken. Bei Vertragsabschluss ist eine Übersicht über die nutzbaren Tankstellen bereit zu stellen.
Interne Kennung: 02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66190000 Anleihenvermittlung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30000000 Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Verwendung von Kraftstoff mit Bioanteil, Ladung von E-Fahrzeugen
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Einhaltung Vorgaben aus § 6 BbgVergG (Brandenburgisches Vergabegesetz)
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erfahrungen im Umgang mit Rahmenvereinbarungen mit einen Umsatz von mindestens 250.000 EUR (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erfahrungen im Umgang mit Rahmenvereinbarungen mit einen Umsatz von mindestens 250.000 EUR Es sind mindestens zwei Referenzleistungen, welche die Erfahrung im Umgang von Rahmenvereinbarungen mit einem Umsatz von mindestens 250.000 Euro belegen, einzureichen. Die Referenzen müssen aus dem laufenden Kalenderjahr ( 2025) oder den letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren [2024,2023,2022,2021,2020] die benannte Erfahrung belegen. Nachweis durch: Eigenerklärung in Form einer Referenzliste mit folgenden Angaben: Name des Projektes, Auftragswert, Art und Umfang er Leistung, der Ausführungszeitraum, Auftraggeber mit Namen , Telefonnummer uns E-Mail-Kontakt. Das Landesamt für Umwelt behält sich vor die Angaben zu prüfen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erfahrungen im Umgang mit Rahmenvereinbarungen mit einen Umsatz von mindestens 250.000 EUR - Erfahrungen im Umgang mit Rahmenvereinbarungen mit einen Umsatz von mindestens 250.000 EUR Es sind mindestens zwei Referenzleistungen, welche die Erfahrung im Umgang von Rahmenvereinbarungen mit einem Umsatz von mindestens 250.000 Euro belegen, einzureichen. Die Referenzen müssen aus dem laufenden Kalenderjahr ( 2025) oder den letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren [2024,2023,2022,2021,2020] die benannte Erfahrung belegen. Nachweis durch: Eigenerklärung in Form einer Referenzliste mit folgenden Angaben: Name des Projektes, Auftragswert, Art und Umfang er Leistung, der Ausführungszeitraum, Auftraggeber mit Namen , Telefonnummer uns E-Mail-Kontakt. Das Landesamt für Umwelt behält sich vor die Angaben zu prüfen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Flächendeckendes Tankstellennetz im Bundesland Brandenburg
Beschreibung: Flächendeckendes Tankstellennetz im Bundesland Brandenburg. Es stehen im Bundesland Brandenburg mehr als 3000 Tankstellen zur Verfügung. Nachweis in Form einer Eigenerklärung oder einer Tankstellenübersicht
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebotspreis und gewährte Rabatte
Beschreibung: Angebotssumme Netto zuzügl. Nebenkosten und der vom Auftraggeber zu tragenden Umsatzsteuer. Punktermittlung für das zu bewertende Angebot erfolgt nach linearer Interpolation. Sollte das so ermittelte Ergebnis im negativen Zahlenbereich (Minuswert) liegen, wird das Angebot in dieser Kategorie mit 0 Punkten gewertet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verwendung einer monatlichen Sammelrechnung
Beschreibung: Verwendung einer monatlichen Sammelrechnung Der Auftragnehmer stimmt der Verwendung einer monatlichen Sammelrechnung zu. Nachweis durch eine Eigenerklärung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bereitstellung kostenloses Onlineportal
Beschreibung: Bereitstellung kostenloses Onlineportal Der Auftragnehmer bietet dem Auftraggeber die Möglichkeit zur kostenlosen Verwendung eines Onlineportals für den Download von Dateien in einem anwendungsunabhängigen Exportformat.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen von unternehmens- und leistungsbezogenen Unterlagen werden jeweils entsprechend § 56 Abs. 2 ff. VgV durchgeführt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Angaben zu geforderten Sicherheiten ergeben sich aus § 18 der beigefügten Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (Teil B der Verdingungsordnung für Leistungen - VOL/B).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die wesentlichen Zahlungsbedingungen ergeben sich aus § 17 der beigefügten Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (Teil B der Verdingungsordnung für Leistungen - VOL/B).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz (MLEUV) des Landes Brandenburg
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer müssen die Vorgaben des § 160 GWB beachtet werden. Die Vergabestelle weist ausdrücklich aus die Rügeobliegenheit sowie die Präklusionsregeln des § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 1-4 GWB hin: Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Textvorlage erstellen/auswählen/bearbeiten
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für Umwelt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für Umwelt

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
Registrierungsnummer: 12-121304900588392-28
Postanschrift: Seeburger Chaussee 2
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14476
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat S6 - Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 332014420
Internetadresse: https://lfu.brandenburg.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich - Mann - Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1719
Fax: +49 331866-1652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz (MLEUV) des Landes Brandenburg
Registrierungsnummer: t:03318667237
Postanschrift: Henning-von-Tresckow-Straße 2-13 Haus S
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-7232
Fax: +49 331866-7060
Internetadresse: https://mleuv.brandenburg.de
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0de18698-149c-440e-a4b4-673879908555 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/08/2025 16:09:51 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 545282-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 159/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/08/2025

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