5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: u.a. Bildrechte, Fotografen, Sprecher
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Babelsberger Str. 26
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Rahmenvereinbarung wird für den Zeitraum vom 1.1.2026 bis 31.12.2027 geschlossen. Es besteht die Option, den Leistungszeitraum zweimalig um jeweils zwölf Monate zu verlängern. Die Entscheidung über die Verlängerung erfolgt bis spätestens sechs Monate vor Ablauf des Leistungszeitraums. Im Falle einer Verlängerung gelten die Vereinbarungen, insbesondere die Preisliste, fort.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 840 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Wiederkehrende Rahmenvereinbarungen für Kommunikationsdienstleistungen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Los 1: es wird ein Jahresumsatz 500.000 EUR vorausgesetzt Sofern die Anforderung nicht erfüllt wird, ist eine Berücksichtigung bei der Auswahl für die 2. Stufe ausgeschlossen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Los 2: es wird ein Jahresumsatz von 1.200.000 EUR vorausgesetzt Sofern die Anforderung nicht erfüllt wird, ist eine Berücksichtigung bei der Auswahl für die 2. Stufe ausgeschlossen.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Los 1 und 2: Es wird eine Eintragung in das Handels- oder Berufsregister vorausgesetzt. Sofern die Anforderung nicht erfüllt wird, ist eine Berücksichtigung bei der Auswahl für die 2. Stufe ausgeschlossen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Los 1 und 2: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe: mind. 3.000.000,00 EUR für Personenschäden, 1.000.000 EUR jeweils für Sachschäden und Vermögensschäden Sofern die Anforderung nicht erfüllt wird, ist eine Berücksichtigung bei der Auswahl für die 2.Stufe ausgeschlossen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1: Referenzen, die den Anforderungen nach Art und Umfang dem Los 1 entsprechen Mindestanforderung: Für die Feststellung der Eignung muss hier mindestens eine Referenz vorliegen. Bitte die Referenz auf einem gesonderten Blatt ausführlich darlegen. Hierfür erhält der Bewerber einen Punkt Sofern die Anforderung nicht erfüllt wird, ist eine Berücksichtigung bei der Auswahl für die 2.Stufe ausgeschlossen. Bei Vorlage von mehr als einer einschlägigen Referenz wird ein weiterer Punkt gewährt, d.h. max. 2 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 2
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1 : Referenz über touristischer Kompetenzen (Erfahrungen im touristischem Umfeld) Mindestanforderung: Für die Feststellung der Eignung muss hier mindestens eine Referenz vorliegen. Bitte die Referenz auf einem gesonderten Blatt ausführlich darlegen. Sofern die Anforderung nicht erfüllt wird, ist eine Berücksichtigung bei der Auswahl für die 2.Stufe ausgeschlossen. Bei Vorlage von mehr als einer einschlägigen Referenz wird ein weiterer Punkt gewährt, d.h. max. 2 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 2
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1: Referenz über Erfahrungen in der Haltungskommunikation (z.B. Nachhaltigkeit, Diversität, soziale Gerechtigkeit, Toleranz) Mindestanforderung: Für die Feststellung der Eignung muss hier mindestens eine Referenz vorliegen. Bitte die Referenz auf einem gesonderten Blatt ausführlich darlegen. Sofern die Anforderung nicht erfüllt wird, ist eine Berücksichtigung bei der Auswahl für die 2.Stufe ausgeschlossen. Bei Vorlage von mehr als einer einschlägigen Referenz wird ein weiterer Punkt gewährt, d.h. max. 2 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 2
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1: Erfahrungen in der Krisenkommunikation Mindestanforderung: Für die Feststellung der Eignung muss hier mindestens eine Referenz vorliegen. Bitte die Referenz auf einem gesonderten Blatt ausführlich darlegen. Sofern die Anforderung nicht erfüllt wird, ist eine Berücksichtigung bei der Auswahl für die 2.Stufe ausgeschlossen. Bei Vorlage von mehr als einer einschlägigen Referenz wird ein weiterer Punkt gewährt, d.h. max. 2 Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 2
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1: Referenz über Brandenburg für eine touristische oder eine der vom Umfang und Inhalt entsprechende Referenz Mindestanforderung: Für die Feststellung der Eignung muss hier mindestens eine Referenz vorliegen. Bitte die Referenz auf einem gesonderten Blatt ausführlich darlegen. Die Vorlage der Referenz ist nicht zwingend. Maximal wird bei Vorlage von einer oder mehrerer einschlägiger Referenzen 1 Punkt gewährt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 1
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 2: Referenzen, die den Anforderungen nach Art und Umfang dem Los 2 entsprechen Mindestanforderung: Für die Feststellung der Eignung muss hier mindestens eine Referenz vorliegen. Bitte die Referenz auf einem gesonderten Blatt ausführlich darlegen. Sofern die Anforderung nicht erfüllt wird, ist eine Berücksichtigung bei der Auswahl für die 2.Stufe ausgeschlossen. Bei Vorlage von mehr als einer einschlägigen Referenz wird ein weiterer Punkt gewährt, d.h. max. 2 Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 2
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 2: Referenzen in der Tourismus- oder Freizeitbranche Mindestanforderung: Für die Feststellung der Eignung muss hier mindestens eine Referenz vorliegen. Bitte die Referenz auf einem gesonderten Blatt ausführlich darlegen. Sofern die Anforderung nicht erfüllt wird, ist eine Berücksichtigung bei der Auswahl für die 2.Stufe ausgeschlossen. Bei Vorlage von mehr als einer einschlägigen Referenz wird ein weiterer Punkt gewährt, d.h. max. 2 Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 2
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Für das Kriterium Preis wird der nach dem Angebotsblatt ermittelte Gesamtpreis zugrunde gelegt.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Originalität/Ideengehalt
Beschreibung: Differenzierung gegenüber anderen touristischen Destinationen anhand der Jahreskommunikation (Los 1a)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 22,50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zielführende Kommunikation
Beschreibung: Zielführende Kommunikation im Sinne des Briefings, der Markenstrategie sowie des jeweils angegebenen Ziels der Maßnahme, die auf der Basis der vorzulegenden Arbeitsprobe bewertet wird (basierend auf dem Angebot und der Vorstellung der Lose 1a und 1b)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 18,75
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Terminmanagement
Beschreibung: Terminmanagement (inklusive Darstellung einer idealtypischen Zusammenarbeit mit der Mediaagentur), Organisation, basierend auf den Erläuterungen im Angebot zu Los 1
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: Präsentation der im Angebot erläuterten Maßnahmen vor einer Jury der TMB, Reaktion auf Rückfragen hinsichtlich Flexibilität und fachlicher Kompetenz
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 18,75
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, zur Nachvollziehbarkeit der mit dem Teilnahmeantrag einzureichenden Unterlagen sowie des Angebotes des Bieters entsprechende Unterlagen nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die konkreten Anforderungen an den Auftrag ist dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die finanzielle Vereinbarung wird in der Rahmenvereinbarung festgelegt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 8
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein etwaiger Verstoß muss vom Bieter unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 10 Kalendertagen ab Kenntnis gerügt werden. Werden Verstöße erst nach Ablauf dieser Frist geltend gemacht, sind Nachprüfungsverfahren nicht mehr möglich.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH