Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit – Neubau Service- und Transformationsgebäude in 16303 Schwedt/Oder, Handelsstraße 3a - Koordination von Sicherheit und Gesundheitsschutz (SiGeKo)

496196-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit – Neubau Service- und Transformationsgebäude in 16303 Schwedt/Oder, Handelsstraße 3a - Koordination von Sicherheit und Gesundheitsschutz (SiGeKo)
OJ S 143/2025 29/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schwedt/Oder
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Service- und Transformationsgebäude in 16303 Schwedt/Oder, Handelsstraße 3a - Koordination von Sicherheit und Gesundheitsschutz (SiGeKo)
Beschreibung: Maßnahme: Neubau Service- und Transformationsgebäude in 16303 Schwedt/Oder, Handelsstraße 3a Leistung: Koordination von Sicherheit und Gesundheitsschutz (SiGeKo) Förderprogramm: JTF-SDT/UM Innovation Campus Die Stadt Schwedt/Oder plant den Neubau eines Service-und Transformationsgebäudes auf dem Grundstück des bisherigen Omnibusbahnhofes in Schwedt/Oder. Der Neubau ist als viergeschossiger Strukturbau aus Stahl mit den Außenabmessungen von ca. 39 Metern mal 31,5 Metern mal ca. 17 m Höhe geplant. Die Bruttogrundfläche des Neubaus wird über alle Geschosse ca. 4200 Quadratmeter betragen. Die Vergabe der Bauleistungen erfolgt in ca. 40 Einzellosen mit mehreren Bauabschnitten. Demzufolge werden also Beschäftigte verschiedener Unternehmen auf der Baustelle tätig werden.
Kennung des Verfahrens: de45673f-b2ae-4f26-9624-47de2f2edc1a
Interne Kennung: D 23/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Maßnahme: Neubau Service- und Transformationsgebäude in 16303 Schwedt/Oder, Handelsstraße 3a Förderprogramm: JTF-SDT/UM Innovation Campus
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Handelsstraße 3a, Zentraler Omnibusbahnhof
Stadt: Schwedt/Oder
Postleitzahl: 16303
Land, Gliederung (NUTS): Uckermark (DE40I)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Flur: 53 Flurstück: 2/5
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YD8HBBU Bieter mit ausländischem Firmensitz haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes (einschließlich einer deutschen Übersetzung) einzureichen. Der Auftraggeber wird ab einer geschätzten Auftragssumme von mehr als 30.000 EUR (netto) für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt anfordern. Das Brandenburgische Vergabegesetz findet in der zur Zeit gültigen Fassung Anwendung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau Service- und Transformationsgebäude in 16303 Schwedt/Oder, Handelsstraße 3a - Koordination von Sicherheit und Gesundheitsschutz (SiGeKo)
Beschreibung: Für die Realisierung der Baumaßnahme ist gemäß Baustellenverordnung die Sicherheit und der Gesundheitsschutz auf der Baustelle zu gewährleisten. Der SiGe-Koordinator als Fachexperte hat die Aufgabe, den Bauherrn sowie Planer, Architekten und ausführende Baubetriebe bei ihrer Zusammenarbeit hinsichtlich der Einbindung von Sicherheit und Gesundheitsschutz in den verschiedenen Bauphasen zu unterstützen und zu beraten. Wir bitten daher um Ihr Angebot für die Stellung eines SiGeKo während der Realisierungsphase des o.g. Bauvorhabens. Folgende Leistungen werden im Einzelnen erwartet: - 1 x psch Erstellung des Sicherheits-und Gesundheitsschutzplanes - 1 x psch Erstellung der Vorankündigung - 1 x psch Erstellung der Liste naheliegender Unfallärzte - 1 x psch Erstellung der Baustellenordnung - 1 x psch Erstellung der Unterlage für spätere Arbeiten am Bauwerk nach RAB 32 - 1 x psch Baustelleneinweisung der Unternehmen einschl. Abforderung Gefährdungsbeurteilungen usw. - Honorar für die Stellung eines Sicherheits-und Gesundheitsschutzkoordinators einschließlich An-und Abfahrt und Protokollerstellung in h/Monat x 27 Monate (einzukalkulieren sind: - 1 x Teilnahme an der wöchentlichen Baubesprechung mit separater Baustellenkontrolle - 1 x 14-tägige zusätzliche Baustellenkontrolle - Optional: EP für Leistungsstunde in EUR/h für zusätzliche, nicht eingeplante Leistungen
Interne Kennung: D 23/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Handelsstraße 3a, Zentraler Omnibusbahnhof
Stadt: Schwedt/Oder
Postleitzahl: 16303
Land, Gliederung (NUTS): Uckermark (DE40I)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Flur: 53 Flurstück: 2/5
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 27 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Die Maßnahme wird im Zuge des Neubaus Service- und Transformationsgebäudes über das Programm JTF-SDT/UM Innovation Campus gefördert.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: - Auszug aus dem Handelsregister/Gewerbeanmeldung

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - aktuell gültige Bescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes (nicht älter als 12 Monate) - aktuell gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung(en) der Krankenkasse(n) und Berufsgenossenschaft (nicht älter als 12 Monate)

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: - Zertifikat/Bescheinigung zum Erwerb der arbeitsschutzfachlichen und speziellen Koordinatoren Kenntnisse gemäß Anlagen B und C zur RAB 30 der Person, die mit der Ausführung der Aufgabe betraut wird - Nachweis der Qualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit, der Person, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden soll

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - aktuell gültiger Nachweis des Bestehens einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das niedrigste wertbarste Angebot erhält die maximal mögliche Punktzahl 5. Das 2-fache der niedrigsten Angebotssumme wird mit 0 Punkten bewertet. Alle Angebote über diese doppelte Summe erhalten 0 Punkte. Die Punktbewertung für die dazwischen liegenden Angebotssummen erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu einer Dezimalstelle.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: kurzfristige Verfügbarkeit
Beschreibung: Wie schnell ist der Bieter auf der Baustelle, wenn eine sofortige Anwesenheit erforderlich ist? 0-20 min. 5 Punkte, 21-40 min. 3 Punkte, 41- 60 min. 1 Punkt, mehr als 61 min. 0 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/08/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 34 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Entscheidung erfolgt in Abhängigkeit der Art der Unterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/08/2025 09:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Rechnung und Rechnungsunterlagen (Übernahmeschein und Entsorgungsnachweis) sind elektronisch in einem vorgegebenen strukturierten Format (z.B. XRechnung oder ZUGFeRD) bei der Stadt Schwedt/Oder einzureichen. Dazu nutzen Sie bitte die OZG-konforme Rechnungseingangsplattform (OZG-RE) unter Nutzung der Leitweg-ID der Stadt Schwedt/Oder. Leitweg-ID der Stadt Schwedt/Oder: 12-12992262176167-39 Alternativ können Sie auch die elektronische Rechnung über die E-Mail-Adresse "xrech-nung.stadt@schwedt.de" einreichen. Die Rechnungsanschrift lautet: Stadt Schwedt/Oder, Fachbereich 8, Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5, 16303 Schwedt/Oder. Die Zahlungsleistung erfolgt innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungseingang bei der Auftraggeberin. Im Zeitraum bis 31.12.2026 können im Ausnahmefall Rechnungen noch im PDF-Format ohne strukturierten Datensatz über die E-Mail-Adresse "erechnung.stadt@schwedt.de" eingereicht werden.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß §160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Schwedt/Oder
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Schwedt/Oder

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schwedt/Oder
Registrierungsnummer: 12-12992262176167-39
Postanschrift: Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5
Stadt: Schwedt/Oder
Postleitzahl: 16303
Land, Gliederung (NUTS): Uckermark (DE40I)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3332446-346
Fax: +49 3332446-243
Internetadresse: http://www.schwedt.eu
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1719
Fax: +49 331866-1652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: a08bd96c-bb6f-477b-a1a4-08f6f8bd8182-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
Beschreibung: Unter dem Punkt Verfahrensangaben --> Auftragsgegenstand --> weitere Informationen wurde versehentlich nicht der Haken bei "Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert". Somit steht in der Bekannt machen fälschlicher Weise drin, dass das Auftragsvergabeobjekt nicht aus EU-Mitteln finanziert wird. Das ist falsch.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Der fehlende Haken unter dem Punkt Verfahrensangaben --> Auftragsgegenstand --> weitere Informationen wurde gesetzt. Die Auftragsvergabe wird zumindest aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c5a13a86-e856-4895-aa0a-bd0e14ee34dc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/07/2025 07:49:42 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 496196-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 143/2025
Datum der Veröffentlichung: 29/07/2025

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