Deutschland – Bauarbeiten – Los 08: WDVS Fassade Neubau und Bestandsgebäude

487534-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Bauarbeiten – Los 08: WDVS Fassade Neubau und Bestandsgebäude
OJ S 141/2025 25/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Hohen Neuendorf
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Los 08: WDVS Fassade Neubau und Bestandsgebäude
Beschreibung: Kulturbahnhof Hohen Neuendorf Los 08: WDVS Fassade Neubau und Bestandsgebäude
Kennung des Verfahrens: 8212e5ea-7b89-4c42-b9c8-5da4f4d9c68f
Interne Kennung: 2025 - 7 - 14 - 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45321000 Wärmedämmarbeiten, 45410000 Putzarbeiten, 45431200 Verlegen von Wandfliesen, 45432200 Wandverkleidungs- und Tapezierarbeiten, 45442000 Auftrag von Schutzanstrichen, 45442100 Anstricharbeiten, 45442110 Anstricharbeiten in Gebäuden, 45443000 Fassadenarbeiten, 45452000 Fassadenreinigungsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schönfließer Straße 48 a
Stadt: Hohen Neuendorf
Postleitzahl: 16540
Land, Gliederung (NUTS): Oberhavel (DE40A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXW0YYDYT9FTYMCU Supportbereich für das Bietertool: https://support.cosinex.de/unternehmen/ Die Urkalkulation ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einzureichen. Alle für die Vergabe relevanten Formblätter und Nachweise sind auch für Nachunternehmer mit dem Angebot einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: 4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: 4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: 4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe
Betrug: 4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe
Korruption: 4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: 4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: 4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: 4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: 4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: 4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: 4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe
Zahlungsunfähigkeit: 4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: 4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: 4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: 4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 08: WDVS Fassade Neubau und Bestandsgebäude
Beschreibung: 190 m2 Schutzmaßnahmen an Fenster, Türen, Steildachflächen 595 m2 Fassadenflächen reinigen 595 m2 Mineralische Dämmung D 120mm-180mm 595 m2 Armierungspachtelung, Silikatputz und Anstrich 65 m2 Altputz Sockel erneuern, bituminöse Abdichtung einschließlich Erd- und Pflasterarbeiten 65 m2 Sockelflächen vorbereiten und Perimeterdämmung 160mm-180mm 65 m2 mineralische Abdichtung, Armierungspachtelung, Sockelputz und Anstrich 22 St Außenfensterbänke aus Aluminium 1700mm-3500mm 18 m Dehnfugenprofil für Bauwerksfuge 684 m Kantenschutz,- Putzabschluß-, An- und Abschlußprofile 27 m Putzträgerplatten für Raffstores 54 m2 Klinkerriemchen
Interne Kennung: 2025 - 7 - 14 - 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45321000 Wärmedämmarbeiten, 45410000 Putzarbeiten, 45431200 Verlegen von Wandfliesen, 45432200 Wandverkleidungs- und Tapezierarbeiten, 45442000 Auftrag von Schutzanstrichen, 45442100 Anstricharbeiten, 45442110 Anstricharbeiten in Gebäuden, 45443000 Fassadenarbeiten, 45452000 Fassadenreinigungsarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schönfließer Straße 48 a
Stadt: Hohen Neuendorf
Postleitzahl: 16540
Land, Gliederung (NUTS): Oberhavel (DE40A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 24/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 19/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# Nach Auftragserteilung wird ein gemeinsamer Bauablaufplan abgestimmt, der dann Vertragsbestandteil wird. ( voraussichtliche Ausführungszeit 13.10.25-24.10.25)
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 233 Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 234 Erklärung Bieter u. Arbeitsgemeinschaft (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung KMU (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzen über früher ausgeführte Leistungen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Freistellungsbescheinigung v. Finanzamt bei Bauleistung gem.§48b Abs. 1 Satz 1 EStG (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Freistellungsbescheinigung v. Finanzamt bei Bauleistung gem.§48b Abs. 1 Satz 1 EStG

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintrag in Berufsregister mit Handwerksrolle oder PQ/ULV (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eintrag in Berufsregister mit Handwerksrolle oder PQ/ULV

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Arbeitskräfte-technisches Leitungspersonal (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Arbeitskräfte-technisches Leitungspersonal
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
Frist für den Eingang der Angebote: 26/08/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Alle für die Vergabe relevanten Formblätter und Nachweise sind auch für Nachunternehmer mit dem Angebot einzureichen. Es wäre wünschenswert, wenn Sie Ihr Angebot zusätzlich als GAEB-Datei einreichen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/08/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - 221 Preisermittlung Zuschlagskalkulation (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) oder - 222 Preisermittlung-Kalkulation Endsumme (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - 235 Verzeichnis der Leistungen u. Kapazitäten anderer Unternehmen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Sonderformular Russland-Embargo (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Hohen Neuendorf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtverwaltung Hohen Neuendorf

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Hohen Neuendorf
Registrierungsnummer: 2BR051/P01-445
Postanschrift: Oranienburger Straße 2
Stadt: Hohen Neuendorf
Postleitzahl: 16540
Land, Gliederung (NUTS): Oberhavel (DE40A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 3303528139
Internetadresse: https://hohen-neuendorf.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661719
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 509ce689-d90d-49b4-bb80-aefb73dee525 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/07/2025 12:01:31 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 487534-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 141/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/07/2025

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