1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt(Oder)
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2.1.
Verfahren
Titel: Fahrscheinkontrollen
Beschreibung: Kontrolle von Fahrausweisen im ÖPNV
Kennung des Verfahrens: 44cbba06-d2bc-494b-91a2-8bf60624981c
Interne Kennung: Sekt-02-2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Leistung wird im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gemäß § 13 Abs. 1 SektVO vergeben, mit einem vorgeschalteten, offenen Aufruf zum Teilnahmewettbewerb. Der Bewerber sendet zunächst einen Teilnahmeantrag auf dessen Grundlage seine Eignung, also die Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit geprüft wird. Nur geeignete Teilnehmer werden in der Folge aufgefordert ein indikatives Erstangebot abzugeben. Nach Eingang der Erstangebote werden diese auf Vollständigkeit geprüft und gegebenenfalls Unterlagen nachgefordert. Anschließend werden nicht ausgeschlossene oder ausgeschiedene Bewerber zu Verhandlungen in ggf. mehreren Verhandlungsrunden eingeladen, im Endergebnis derer ein Endangebot abgefordert wird, welches anhand der Bewertungskriterien bewertet wird. Das wirtschaftlichste Endangebot erhält den Zuschlag.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Böttnerstraße 1
Stadt: Frankfurt(Oder)
Postleitzahl: 15232
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt (DE403)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YM1H49L
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Fahrscheinkontrollen
Beschreibung: Ausgeschrieben werden Fahrausweiskontrollen, welche im ganzen Bediengebiet der SVF (Liniennetz und Fahrplan bilden Anlage 11 und 12 der Vergabeunterlagen) unter bestimmten Bedingungen durchzuführen sind. Einzelheiten zum Umfang, Organisation und Durchführung der Kontrollen werden in den Vergabeunterlagen (00. Vergabe und Vertragsbestimmungen)
Interne Kennung: Sekt-02-2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Böttnerstraße 1
Stadt: Frankfurt(Oder)
Postleitzahl: 15232
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt (DE403)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag beginnt am 01.01.2026 und läuft zunächst bis zum 31.12.2028. Danach verlängert er sich automatisch jeweils um 1 Jahr, wenn er nicht bis zum 30. September des jeweiligen Jahres gekündigt wird. Der Vertrag endet endgültig am 31.12.2031.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es ist Mindestvoraussetzung, dass der Auftragnehmer in den letzten drei Jahren einen Umsatz für Referenzleistungen (Fahrscheinkontrollen im ÖPNV inkl. EBE-Ausstellung) vorweisen kann. (Bei Bewerbergemeinschaften werden die Angaben der einzelnen Unternehmen insofern kumuliert). Es ist mindestens eine Referenzleistung nachzuweisen unter Nennung Auftraggebers, des Leistungszeitraumes und eines Ansprechpartners beim Referenzauftraggeber.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mindestkriterium ist das Vorliegen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen: Deckungssumme pro Personenschaden in Euro: 3 000 000 Deckungssumme pro Sachschaden in Euro: 3 000 000 Deckungssumme pro Vermögensschaden in Euro: 250 000 Der Nachweis ist beizubringen.
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtunmsatz der letzten 3 Jahre für Referenzleistungen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Es wird zugesichert, dass das einzusetzende Personal bestimmte fachliche Kriterien erfüllt. Es ist das Formular in der Anlage 4 auszufüllen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Entrichtung von Beiträgen gemäß Formular in der Anlage 5. Eigenerklärung zu Mindestanforderungen BbgVergG gemäß Formular in der Anlage 6 Sonderformular in der Anlage 9
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate) (ausländische Bewerber legen eine gleichwertige Bescheinigung eines Gerichts oder einer Verwaltungsbehörde des Heimatstaates mit amtlich anerkannter Übersetzung vor)
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Gewerbegenehmigung gemäß § 34a GewO
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis über Eintragung im Bewacherregister
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Auszug aus dem Gewerbezentralregister
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Nachweis der Zertifizierung eines Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001 und DIN 77200
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: regulärer Stundenpreis
Beschreibung: Es wird eine Relation zwischen dem Preis des zu bewertenden Angebotes (Stunden-Preis des Bieters) und dem Bestpreis (niedrigster Stunden-Preis) gemäß folgender Formel gebildet: Erreichte Punktzahl (P) = (Niedrigster Stundenpreis/ Stundenpreis des Bieters) x höchste Punktzahl (60 Punkte)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptbewertung
Beschreibung: Die Kontrolltätigkeit soll qualitativ so umfassend wie nötig aber auch so wirtschaftlich wie möglich gestaltet sein. Der Auftraggeber vertraut hier auf die Erfahrung und die Kompetenz der Bieter und erwartet daher ein Konzept, welches den geplanten Kontrollumfang beschreibt. Das Konzept umfasst dabei sowohl Aussagen zur Anzahl einzusetzender Kontrolleure pro Woche oder Monat, den Einsatztagen (Arbeitstage (Mo-Fr), Wochenenden) wie auch zur Anzahl der geplanten reinen Kontrollstunden (summierte Kontrollstunden aller Kontrolleure) insgesamt. Es ist auch eine Annahme zu treffen, zur Anzahl der möglichen Kontrollvorgänge, welche im Monat insgesamt durchgeführt werden könnten Es sind mindestes 64 und maximal 540 Kontrollstunden bezogen auf einen Monat anzubieten. Das Konzept soll die Verteilung dieser Stunden auf das Kontrollpersonal sowie die Wochentage darstellen, inklusive einer kurzen Begründung zur Wirtschaftlichkeit der angebotenen Kontrollvariante. Erläuterungen zur Art und Weise der Kontrolldurchführung, z. Bsp. oder Flächen- oder Schwerpunktkontrollen sind wünschenswert. Der Bewerber kann im Konzept bis zu drei Varianten des Kontrollumfangs vorstellen und deren Wirtschaftlichkeit aus seiner Sicht bewerten. Die Ermittlung und Darstellung der Wirtschaftlichkeit und der Qualität jeweiligen Variante in dem Konzept, ist auf Basis der Rahmenvorgaben aus Punkt B.2.2. (Leistungsbeschreibung in der Anlage 00 ) darzustellen. Das Konzept kann mit maximal 40 Punkten bewertet werden, wobei maximal 20 Punkte auf den Aspekt der Wirtschaftlichkeit und maximal 20 Punkte für die Qualitätsbewertung vergeben werden. Die Bewertung erfolgt in 5-er Schritten, wobei 5 Punkte mindestens vergeben werden und 20 Punkte die Höchstpunktzahl ist. Details zu Bewertung werden in Punkt 5.2 der Leistungsbeschreibung dargestellt (Formular 00-Vergabe-und Vertragsbedingungen)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 04/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird im Rahmen der Zulässigkeit Unterlagen nachfordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer darf ausschließlich Kontrollpersonal einsetzen, welches den Anforderungen der Anlage 4 entspricht.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Abrechnung erfolgt monatlich. Der Auftragnehmer stellt dem Auftraggeber hierzu eine Rechnung über die tatsächlich geleisteten Stunden der Kontrollkräfte aus.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Informationen über die Überprüfungsfristen: Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, dass eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Der Antrag ist nur zulässig, wenn 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt(Oder)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt(Oder)
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt(Oder)
Registrierungsnummer: HRB443FF
Postanschrift: Böttnerstraße 1
Stadt: Frankfurt(Oder)
Postleitzahl: 15232
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt (DE403)
Land: Deutschland
Telefon: +49 33556486-21
Fax: +49 3556486-69
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1719
Fax: +49 331866-1652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 55d159e9-c6b7-4b02-bbc8-9f0e74fa04c8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/06/2025 10:22:30 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 417183-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 121/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/06/2025