2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Sanierung und Modernisierung des Friedrich-Engels-Gymnasium 3. BA - Los 3.04 Außenfenster - Kunststoff, Fensterbänke
    
    
     Beschreibung: Sanierung und Modernisierung des Friedrich-Engels-Gymnasium 3. BA - Los 3.04 Außenfenster - Kunststoff, Fensterbänke
    
    
     Kennung des Verfahrens: d7007749-a05e-4a82-bcd7-90c9e2dda086
    
    
     Interne Kennung: 1-65-62/2025
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45421100 Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 44220000 Material für Bautischlerarbeiten, 44221100 Fenster, 45000000 Bauarbeiten, 45420000 Bautischlerei-Einbauarbeiten, 45421000 Bautischlerarbeiten, 45421132 Einbau von Fenstern
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Fischreiherstraße 14  
     
     
      Stadt: Senftenberg
     
     
      Postleitzahl: 01968
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YH2YT005UGQ4 Die Beilegung der "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" oder der Verweis auf diese, führt nicht zur Änderung der Vergabeunterlagen. Es gelten allein die Vertragsbedingungen des Auftraggebers.
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vob-a-eu - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: 
     
     
      Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: 
     
     
      Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: 
     
     
      Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: 
     
     
      Betrug: 
     
     
      Korruption: 
     
     
      Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: 
     
     
      Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: 
     
     
      Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: 
     
     
      Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Zahlungsunfähigkeit: 
     
     
      Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: 
     
     
      Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: 
     
     
      Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: 
     
     
      Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: 
     
     
      Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: 
     
     
      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: 
     
     
      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: 
     
     
      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: 
     
     
      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: 
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Sanierung und Modernisierung des Friedrich-Engels-Gymnasium 3. BA - Los 3.04 Außenfenster - Kunststoff, Fensterbänke
    
    
     Beschreibung: Die Arbeiten werden im Schulgebäude im 3. Bauabschnitt geplant ausgeführt. An der Nord-West-Seite (Turnhallenseite) werden im Erdgeschoss die Fenster erneuert. Im 1. bis 3. Obergeschoss sowie im Verbindergang 1.+2. Obergeschoss die Fensterbänder komplett zurückgebaut und erneuert. Dabei wird der Befestigungsgrund der Fenster erneuert und den örtlichen Gegebenheiten angepasst. Die Fensterbänke werden außen und innen erneuert. An der Süd-Ostseite (Seeseite) werden teilweise die Fensterflügel durch Lamellenfenster ausgetauscht. Die Lamellenfenster, welche auch in den Fensterbändern an der Nord-West-Seite eingebaut werden sollen, sind elektrisch zu öffnen. Die Arbeiten werden bei laufendem Schulbetrieb durchgeführt, in dem zu sanierenden 3. Bauabschnitt ist kein Schulbetrieb. Auf den Freiflächen ist auf den Schülerverkehr zu achten. Der Baustellenablauf ist mit einem vertretbaren Aufwand so zu betreiben, dass eine geringstmögliche Belastung für den Schulbetrieb auftritt. Rückbau: - 142 St Rückbau / Entsorgung Bestandsfenster und Blindelemente aus Kunststoff und Holz-Alu Konstruktion mit Oberlicht (OL) verschiedene Abmessungen - 140 lfm Rückbau /Entsorgung Fensterbank, außen - 179 lfm Rückbau / Entsorgung Brüstungs- und Sturzanschlüsse - 4 lfm Rückbau / Entsorgung Austrittblech Neubau: - 5 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster inkl. Koppelelemente und OL b x h: 1,65m x 1,65m (EG) - 17 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster als Festelement und OL inkl. Koppelelemente b x h: 0,40m x 1,86m (1.OG bis 3.OG) - 3 St Herstellung, Lieferung, Einbau Außenfenstertür mit OL inkl. Koppelelemente - b x h: 1,42m x 2,66m - 9 St Herstellung, Lieferung, Eibau Kunststofffenster als Festelement und OL inkl. Koppelelemente - b x h: 0,985m x 1,86m - 18 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster mit OL inkl. Koppelelemente - b x h 1,42m x 1,86m - 3 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster als Festelement und OL inkl. Koppelelemente - b x h: 0,52m x 1,86m (1.OG bis 3.OG) - 6 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster als Festelement und OL inkl. Koppelelemente - b x h: 0,995m x 1,86m (1.OG bis 3.OG) - 3 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster als Festelement und OL inkl. Koppelelemente - b x h: 1,60m x 1,86m (1.OG bis 3.OG) - 6 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster als Festelement und OL inkl. Koppelelemente - b x h: 0,855m x 1,96m (1.OG bis 3.OG) - 3 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster mit OL inkl. Koppelelemente - b x h 1,32m x 1,96m - 16 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster mit OL inkl. Koppelelemente - b x h 1,345m x 1,86m - 24 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster als Festelement und OL inkl. Koppelelemente b x h: 0,90...1,0m x 1,86m (1.OG bis 3.OG) - 3 St - Herstellung, Lieferung, Einbau Lamellenfenster als Einspannelement - b x h i. M. 1,50m x 1,805m (1.OG bis 3.OG) - 1 St - Herstellung, Lieferung, Einbau Lamellenfenster inkl. Koppelelemente b x h 1,65m x 1,65m (EG) - 3 St - Herstellung, Lieferung, Einbau Lamellenfenster inkl. Koppelelemente b x h 1,00m x 1,86m - 3 St - Herstellung, Lieferung, Einbau Lamellenfenster inkl. Koppelelemente b x h 1,60m x 1,86m - 3 St - Herstellung, Lieferung, Einbau Lamellenfenster inkl. Koppelelemente b x h 1,42m x 1,86m - 18 St Blindelemente, gedämmt b x H: 0,22m x 1,86m - 82 lfm Innenfensterbank Schichtstoff inkl. Holzunterbau - 140 lfm Fensterbank, außen Aluminium - Anschlussarbeiten einschließlich Unterbau im Sturz und Brüstungsbereich der neuen Fenster - 175 lfm Einbau Koppelelemente - 17 St. Revision und Wartung Fenstern (Kipp) b x h: ? 0,75m - 3 St Revision und Wartung Außenfenstertür mit Oberlicht (Kipp) b x h: 1,42m x 2,665m - 8 St Revision und Wartung Fenster Dreh/Kipp mit Oberlicht (Kipp) b x h: 1,42 x 1,86m - 3 St Revision und Wartung Festelement mit Oberlicht b x h: 0,40 x 1,86m - 7 St Revision und Wartung Festelement mit Oberlicht b x h: 0,985 x 1,86m - 2 St Revision und Wartung Festelement mit Oberlicht b x h: 1,60 x 1,86m - 2 St Revision / Tausch defekten Fensterflügel Außenfenstertür b x h: 0,71 x 2,06m - Werkplanung
    
    
     Interne Kennung: 1-65-62/2025
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45421100 Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 44220000 Material für Bautischlerarbeiten, 44221100 Fenster, 45000000 Bauarbeiten, 45420000 Bautischlerei-Einbauarbeiten, 45421000 Bautischlerarbeiten, 45421132 Einbau von Fenstern
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Fischreiherstraße 14  
     
     
      Stadt: Senftenberg
     
     
      Postleitzahl: 01968
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 30/09/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 30/04/2026
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: aktuell gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: aktuell gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungen (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): - mind. von der Mehrzahl der Beschäftigten
      
      
     
      Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
      
       Beschreibung: Angabe Arbeitskräfte jahresdurchschnittlich (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - innerhalb der letzten drei Jahre - gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
      
      
     
      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
      
       Beschreibung: Angabe der Handelsregisternummer und des zuständigen Registergerichtes (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): - bei Einzelunternehmen Einreichung der Gewerbeanmeldung, Handwerkskarte, o.ä.
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
      
       Beschreibung: Angabe von mind. drei Referenzen/vergleichbaren Leistungen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - innerhalb der letzten 5 Jahre - mit den im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" genannten Angaben
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Erklärung über Insolvenzverfahren (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Erklärung über Liquidation (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Freistellungsbescheinigung zum Steuerabzug bei Bauleistungen nach §48b EStG (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): - mindestens über Deckungssumme und Vertragslaufzeit
      
      
     
      Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
      
       Beschreibung: Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - über vergleichbare Leistungen
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): - nicht älter als ein Jahr - insofern das zuständige Finanzamt eine entsprechende Bescheinigung ausstellt
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preis
      
      
       Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 30/07/2025 08:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Bieter wird von Vergabestelle aufgefordert, unter Fristsetzung, Unterlagen nachzureichen.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 30/07/2025 08:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Angaben zur Preisermittlung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - entsprechend den Formblättern 221 oder 222 - Erklärung Bieter-, Arbeitsgemeinschaft ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - wenn nötig - Nachunternehmerverzeichnis ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - wenn nötig - Vereinbarung zur Anerkennung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Vereinbarung zwischen dem Bieter/Auftragnehmer und Nachunternehmer zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - wenn benötigt - 234 Erklärung Bieter- und Arbeitsgemeinschaft ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): siehe Formular - 235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): siehe Formular - CSX-59 Eigenerklärung zur Eignung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Bietertextergänzungen ( mittels Eigenerklärung vorz
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Oberspreewald-Lausitz
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Oberspreewald-Lausitz
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Landkreis Oberspreewald-Lausitz
    
    
     Registrierungsnummer: 12-12992262161447-64
    
    
     Postanschrift: Dubinaweg 1
    
    
     Stadt: Senftenberg
    
    
     Postleitzahl: 01968
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
    
    
    
     Telefon: +49 35738701063
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e39dfe0f-ff54-45eb-864a-57455c92ea8d  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/06/2025 16:29:24 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 413494-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 120/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 26/06/2025