2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung und Modernisierung des Friedrich-Engels-Gymnasium 3. BA - Los 3.04 Außenfenster - Kunststoff, Fensterbänke
Beschreibung: Sanierung und Modernisierung des Friedrich-Engels-Gymnasium 3. BA - Los 3.04 Außenfenster - Kunststoff, Fensterbänke
Kennung des Verfahrens: d7007749-a05e-4a82-bcd7-90c9e2dda086
Interne Kennung: 1-65-62/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45421100 Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44220000 Material für Bautischlerarbeiten, 44221100 Fenster, 45000000 Bauarbeiten, 45420000 Bautischlerei-Einbauarbeiten, 45421000 Bautischlerarbeiten, 45421132 Einbau von Fenstern
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fischreiherstraße 14
Stadt: Senftenberg
Postleitzahl: 01968
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YH2YT005UGQ4 Die Beilegung der "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" oder der Verweis auf diese, führt nicht zur Änderung der Vergabeunterlagen. Es gelten allein die Vertragsbedingungen des Auftraggebers.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung und Modernisierung des Friedrich-Engels-Gymnasium 3. BA - Los 3.04 Außenfenster - Kunststoff, Fensterbänke
Beschreibung: Die Arbeiten werden im Schulgebäude im 3. Bauabschnitt geplant ausgeführt. An der Nord-West-Seite (Turnhallenseite) werden im Erdgeschoss die Fenster erneuert. Im 1. bis 3. Obergeschoss sowie im Verbindergang 1.+2. Obergeschoss die Fensterbänder komplett zurückgebaut und erneuert. Dabei wird der Befestigungsgrund der Fenster erneuert und den örtlichen Gegebenheiten angepasst. Die Fensterbänke werden außen und innen erneuert. An der Süd-Ostseite (Seeseite) werden teilweise die Fensterflügel durch Lamellenfenster ausgetauscht. Die Lamellenfenster, welche auch in den Fensterbändern an der Nord-West-Seite eingebaut werden sollen, sind elektrisch zu öffnen. Die Arbeiten werden bei laufendem Schulbetrieb durchgeführt, in dem zu sanierenden 3. Bauabschnitt ist kein Schulbetrieb. Auf den Freiflächen ist auf den Schülerverkehr zu achten. Der Baustellenablauf ist mit einem vertretbaren Aufwand so zu betreiben, dass eine geringstmögliche Belastung für den Schulbetrieb auftritt. Rückbau: - 142 St Rückbau / Entsorgung Bestandsfenster und Blindelemente aus Kunststoff und Holz-Alu Konstruktion mit Oberlicht (OL) verschiedene Abmessungen - 140 lfm Rückbau /Entsorgung Fensterbank, außen - 179 lfm Rückbau / Entsorgung Brüstungs- und Sturzanschlüsse - 4 lfm Rückbau / Entsorgung Austrittblech Neubau: - 5 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster inkl. Koppelelemente und OL b x h: 1,65m x 1,65m (EG) - 17 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster als Festelement und OL inkl. Koppelelemente b x h: 0,40m x 1,86m (1.OG bis 3.OG) - 3 St Herstellung, Lieferung, Einbau Außenfenstertür mit OL inkl. Koppelelemente - b x h: 1,42m x 2,66m - 9 St Herstellung, Lieferung, Eibau Kunststofffenster als Festelement und OL inkl. Koppelelemente - b x h: 0,985m x 1,86m - 18 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster mit OL inkl. Koppelelemente - b x h 1,42m x 1,86m - 3 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster als Festelement und OL inkl. Koppelelemente - b x h: 0,52m x 1,86m (1.OG bis 3.OG) - 6 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster als Festelement und OL inkl. Koppelelemente - b x h: 0,995m x 1,86m (1.OG bis 3.OG) - 3 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster als Festelement und OL inkl. Koppelelemente - b x h: 1,60m x 1,86m (1.OG bis 3.OG) - 6 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster als Festelement und OL inkl. Koppelelemente - b x h: 0,855m x 1,96m (1.OG bis 3.OG) - 3 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster mit OL inkl. Koppelelemente - b x h 1,32m x 1,96m - 16 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster mit OL inkl. Koppelelemente - b x h 1,345m x 1,86m - 24 St Herstellung, Lieferung, Einbau Kunststofffenster als Festelement und OL inkl. Koppelelemente b x h: 0,90...1,0m x 1,86m (1.OG bis 3.OG) - 3 St - Herstellung, Lieferung, Einbau Lamellenfenster als Einspannelement - b x h i. M. 1,50m x 1,805m (1.OG bis 3.OG) - 1 St - Herstellung, Lieferung, Einbau Lamellenfenster inkl. Koppelelemente b x h 1,65m x 1,65m (EG) - 3 St - Herstellung, Lieferung, Einbau Lamellenfenster inkl. Koppelelemente b x h 1,00m x 1,86m - 3 St - Herstellung, Lieferung, Einbau Lamellenfenster inkl. Koppelelemente b x h 1,60m x 1,86m - 3 St - Herstellung, Lieferung, Einbau Lamellenfenster inkl. Koppelelemente b x h 1,42m x 1,86m - 18 St Blindelemente, gedämmt b x H: 0,22m x 1,86m - 82 lfm Innenfensterbank Schichtstoff inkl. Holzunterbau - 140 lfm Fensterbank, außen Aluminium - Anschlussarbeiten einschließlich Unterbau im Sturz und Brüstungsbereich der neuen Fenster - 175 lfm Einbau Koppelelemente - 17 St. Revision und Wartung Fenstern (Kipp) b x h: ? 0,75m - 3 St Revision und Wartung Außenfenstertür mit Oberlicht (Kipp) b x h: 1,42m x 2,665m - 8 St Revision und Wartung Fenster Dreh/Kipp mit Oberlicht (Kipp) b x h: 1,42 x 1,86m - 3 St Revision und Wartung Festelement mit Oberlicht b x h: 0,40 x 1,86m - 7 St Revision und Wartung Festelement mit Oberlicht b x h: 0,985 x 1,86m - 2 St Revision und Wartung Festelement mit Oberlicht b x h: 1,60 x 1,86m - 2 St Revision / Tausch defekten Fensterflügel Außenfenstertür b x h: 0,71 x 2,06m - Werkplanung
Interne Kennung: 1-65-62/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45421100 Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44220000 Material für Bautischlerarbeiten, 44221100 Fenster, 45000000 Bauarbeiten, 45420000 Bautischlerei-Einbauarbeiten, 45421000 Bautischlerarbeiten, 45421132 Einbau von Fenstern
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fischreiherstraße 14
Stadt: Senftenberg
Postleitzahl: 01968
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: aktuell gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: aktuell gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungen (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): - mind. von der Mehrzahl der Beschäftigten
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe Arbeitskräfte jahresdurchschnittlich (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - innerhalb der letzten drei Jahre - gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angabe der Handelsregisternummer und des zuständigen Registergerichtes (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): - bei Einzelunternehmen Einreichung der Gewerbeanmeldung, Handwerkskarte, o.ä.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Angabe von mind. drei Referenzen/vergleichbaren Leistungen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - innerhalb der letzten 5 Jahre - mit den im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" genannten Angaben
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung über Insolvenzverfahren (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung über Liquidation (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Freistellungsbescheinigung zum Steuerabzug bei Bauleistungen nach §48b EStG (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): - mindestens über Deckungssumme und Vertragslaufzeit
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - über vergleichbare Leistungen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): - nicht älter als ein Jahr - insofern das zuständige Finanzamt eine entsprechende Bescheinigung ausstellt
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/07/2025 08:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bieter wird von Vergabestelle aufgefordert, unter Fristsetzung, Unterlagen nachzureichen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/07/2025 08:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Angaben zur Preisermittlung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - entsprechend den Formblättern 221 oder 222 - Erklärung Bieter-, Arbeitsgemeinschaft ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - wenn nötig - Nachunternehmerverzeichnis ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - wenn nötig - Vereinbarung zur Anerkennung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Vereinbarung zwischen dem Bieter/Auftragnehmer und Nachunternehmer zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - wenn benötigt - 234 Erklärung Bieter- und Arbeitsgemeinschaft ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): siehe Formular - 235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): siehe Formular - CSX-59 Eigenerklärung zur Eignung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Bietertextergänzungen ( mittels Eigenerklärung vorz
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Oberspreewald-Lausitz
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Registrierungsnummer: 12-12992262161447-64
Postanschrift: Dubinaweg 1
Stadt: Senftenberg
Postleitzahl: 01968
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 35738701063
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e39dfe0f-ff54-45eb-864a-57455c92ea8d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/06/2025 16:29:24 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 413494-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 120/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/06/2025