Deutschland – Industrielle Kücheneinrichtungen – Beschaffung Speisenverteilsystem / Wärmewagen

385585-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Industrielle Kücheneinrichtungen – Beschaffung Speisenverteilsystem / Wärmewagen
OJ S 113/2025 16/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem KdöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung Speisenverteilsystem / Wärmewagen
Beschreibung: Lieferung, Aufbau und Inbetriebnahme eines Speisenverteilsystems (Wärmewagen) in der Medizinischen Universität Lausitz - Carl Thiem; Einweisung und Schulung des Bedienpersonals sowie Wartung des Speisenverteilsystems
Kennung des Verfahrens: 07fc8beb-a959-4f99-8fe1-002c10c9180f
Interne Kennung: 2025-00607-Wärmewagen
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39314000 Industrielle Kücheneinrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39310000 Verpflegungseinrichtungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Thiemstr. 111
Stadt: Cottbus
Postleitzahl: 03048
Land, Gliederung (NUTS): Cottbus, Kreisfreie Stadt (DE402)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 280 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHY67YTCJLPU6Q Besichtigungen sind möglich und mit einer Vorlaufzeit von 2 Werktagen unter 0355/462206 anzumelden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung Speisenverteilsystem / Wärmewagen
Beschreibung: bestehend aus: - 71 Transportwagen inkl. Steuerungen, - 10.300 Stk. diverse Tabletts und Geschirr - 116 Stapelgeräte für Geschirr Spezifikationen gem. Leistungsverzeichnis - Wartungsvertrag 1.-4. sowie 5.-10. Betriebsjahr
Interne Kennung: 2025-00607-Wärmewagen
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39314000 Industrielle Kücheneinrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39310000 Verpflegungseinrichtungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Thiemstr. 111
Stadt: Cottbus
Postleitzahl: 03048
Land, Gliederung (NUTS): Cottbus, Kreisfreie Stadt (DE402)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 54 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Verlängerung der Laufzeit bezieht sich auf den Wartungsvertrag für das 5.-10. Betriebsjahr, der erst mit Ablauf des 4. Betriebsjahres ausgelöst wird. Die Verlängerung umfasst mithin 6 Jahre = 72 Monate.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Die Wertungsmatrix findet sich auch in den Vergabeunterlagen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: 1. möglichst niedriger Energieverbrauch pro Tablett nach DIN 18873-8 (2013-04) je Zyklus Wertung: niedrigster Energieverbrauch = 150 Punkte; je Platzierung Abstufung um 25 Punkte 2. Heizelemente je Tabletteinschub mit individueller thermostatischer Steuerung zur Wärmeabgabe an die Speisen Wertung: mit Regelung = 50 Punkte; ohne Regelung 0 Punkte
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Der Nachweis bzw. Verpflichtungserklärung zu einer bestehenden ausreichenden Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung für den Ausführungszeitraum, mindestens jedoch mit ausgewiesener Gültigkeit bzw. Laufzeit bis zum Eröffnungs-/ Einreichungstermin, Mindestversicherungssumme: -2.000.000 EUR für Personenschäden -2.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug/Berufsregister (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Den aktuell gültigen Nachweis, für das laufende Kalenderjahr, der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung ) durch Kopie Handelsregisterauszug oder vergleichbare Eintragung (mit den Mindestangaben: Name, Sitz und Unternehmensgegenstand) bei Tätigkeit im Rahmen einer Gesellschaft bzw. Erklärung der Ausübung der selbständigen Tätigkeit für Freiberufler (Anmeldung beim Finanzamt), für gewerblich Tätige: Gewerbeanmeldung

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Nachweis von 3 Referenzen für die Ausführung von Leistungen aus den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung nach Leistungsgegenstand, Art und Umfang vergleichbar sind, mit mindestens folgenden Angaben: -Ansprechpartner; -Art der ausgeführten Leistung; -Auftragssumme; -Ausführungszeitraum; -Stichwortartige Benennung des ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; -Stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Mindestens am Tag der Angebotsfrist/Teilnahmefrist gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (bei unbefristeten Bescheinigungen nicht älter als 6 Monate gerechnet ab Angebotsfrist)

Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: Lieferung bis spätestens Ende Januar 2026 - Lieferzeit

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Vorlage Zertifikat - Zertifizierung nach DIN ISO 9001

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: Vorlage Zertifikat - Zertifizierung DIN ISO 14001

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: 3 Referenzen zur Lieferung von Speisenverteilsystemen, mit dem hier angefragten System technisch und finanziell vergleichbar, nicht älter als 5 Jahre (ab 2020) - Referenzen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: 5 % Vertragserfüllungssicherheit 3 % Gewährleistungssicherheit Die Sicherheiten sollen durch Bürgschaften geleistet werden. Konzernbürgschaften werden nicht anerkannt.
Frist für den Eingang der Angebote: 15/07/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: binnen 6 Werktagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/07/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: geeignet sind Bieter, die folgende Bedingungen erfüllen: - Liefertermin spätestens Ende Januar 2026 - 3 Referenzen bzgl. Lieferung von Speisenverteilsystemen, mit dem hier angefragten System technisch und finanziell vergleichbar, nicht älter als 5 Jahre (ab 2020) - Nachweis der Zertifizierung nach DIN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) - Nachweis der Zertifizierung nach DIN ISO 14001 (Umweltschutz) Hinweis: hauseigene QM-Systeme ohne Zertifizierung werden nicht anerkannt.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Sofern der Bieter eine Anzahlung verlangt, kann diese gem. eines abzustimmenden Zahlplans gegen die Vorlage einer Vorauszahlungsbürgschaft geleistet werden. Konzernbürgschaften werden nicht anerkannt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Überprüfungsstelle: Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem KdöR
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen zur Einreichung von Rügen richten sich nach GWB § 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3. Die Einlegung von Rechtsbehelfen während der Angebotsphase nach Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, muss gem. GWB § 160 Abs. 3 Nr. 4 innerhalb einer 15-Tage-Frist erfolgen. Fällt der Ablauf der Frist auf ein Wochenende bzw. einen Feiertag, verlängert sich die Frist bis zum Ablauf des auf das Wochenende bzw. den Feiertag folgenden Werktag. Die Einlegung von Rechtsbehelfen nach der Bekanntgabe der Zuschlagsabsicht (Wartefrist) muss binnen 10 Kalendertagen erfolgen. Dabei ist der Zeitpunkt des Zugang der Information beim Bieter über die beabsichtigte Zuschlagserteilung nicht von Belang.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem KdöR
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem KdöR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem KdöR
Registrierungsnummer: 056/149/00050
Postanschrift: Thiemstraße 111
Stadt: Cottbus
Postleitzahl: 03048
Land, Gliederung (NUTS): Cottbus, Kreisfreie Stadt (DE402)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung Neubau/Campusentwicklung
Telefon: +49 355463700
Internetadresse: http://www.mul-ct.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem KdöR
Registrierungsnummer: 056/149/00050
Postanschrift: Thiemstraße 111
Stadt: Cottbus
Postleitzahl: 03048
Land, Gliederung (NUTS): Cottbus, Kreisfreie Stadt (DE402)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung Neubau/Campusentwicklung
Telefon: +49 355463700
Internetadresse: http://www.mul-ct.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-610
Fax: +49 3318661-652
Internetadresse: http://brandenburg.de
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9d874493-2550-45f8-80ac-f9a051fa21d6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/06/2025 15:58:14 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 385585-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 113/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/06/2025

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