1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gemeinsamer FNP der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin und der Gemeinde Woltersdorf mit integriertem Landschaftsplan
Beschreibung: Es sollen die städtebaulichen Leistungen für die Erarbeitung eines gemeinsamen FNP erbracht werden. Der flächenmäßige Umfang beträgt 3.200 ha. Das ermittelt sich aus 1.900 ha Siedlungsraum und zu 25% angerechneten 5.155 ha Freiraum. Gemeinsamer Flächennutzungsplan der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin und der Gemeinde Woltersdorf mit integriertem Landschaftsplan, Planungsleistungen nach HOAI §18 Leistungsphase 1-3, Leistungen nach Ziff. 3 der Anlage 9 zu § 18 HOAI, Leistungen nach Ziff. 5 der Anlage 9 zu § 18 HOAI
Kennung des Verfahrens: ed9f76d3-496f-4e66-804a-f56501195dbe
Interne Kennung: 1313/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung, 71410000 Stadtplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hans-Striegelski-Straße 5
Stadt: Rüdersdorf bei Berlin
Postleitzahl: 15562
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Es besteht die Notwednigkeit an Sitzungen der Gemeindevertreter teilzunehmen. Dementsprechend kommen die entsprechenden Orte in den zwei Gemeindegebieten Rüdersdorf bei Berlin und Woltersdorf dazu. Ebenfalls kommen Orte von Gebäuden der beiden Verwaltungen hinzu, in denen Besprechungen und Beratungen stattfinden. Alle Orte befinden sich in den zwei Gemeindegebieten.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9Y63HM6C
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Gemeinsamer FNP der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin und der Gemeinde Woltersdorf mit integriertem Landschaftsplan
Beschreibung: Auftragsumfang Grundleistungen: HOAI in der jetzt gültigen Fassung, Leistungphasen 1 - 3 Leistungsphase 1 (Vorentwurf für die frühzeitigen Beteiligungen) Vorentwurf für die frühzeitigen Beteiligungen nach den Bestimmungen des Baugesetzbuches mit 60 Prozent Leistungsphase 2 (Entwurf zur öffentlichen Auslegung) Entwurf für die öffentliche Auslegung nach den Bestimmungen des Baugesetzbuches mit 30 Prozent Leistungsphase 3 (Plan zur Beschlussfassung) Plan für den Beschluss durch die Gemeinde mit 10 Prozent Auftragsumfang besondere Leistungen: Leistungen nach Ziff. 3 der Anlage 9 zu § 18 HOAI Durchführen von Planungsaudits; Vorabstimmungen mit Planungsbeteiligten und Fachbehörden; Aufstellen und überwachen von integrierten Terminplänen; Vor- und nachbereiten von planungsbezogenen Sitzungen; Koordinieren von Planungsbeteiligten; Stellungnahmen zu Einzelvorhaben während der Planaufstellung Leistungen nach Ziff. 5 der Anlage 9 zu § 18 HOAI Vorbereiten und Durchführen des Scopings; Vorbereiten, durchführen, auswerten und dokumentieren der formellen Beteiligungsverfahren; Ermitteln der voraussichtlich erheblichen Umweltauswirkungen für die Umweltprüfung; Erarbeiten des Umweltberichtes; Berechnen und Darstellen der Umweltschutzmaßnahmen; Bearbeiten der Anforderungen aus der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung in Bauleitplanungsverfahren; Erstellen von Sitzungsvorlagen, Arbeitsheften und anderen Unterlagen; Verfassen von Bekanntmachungstexten und Organisation der öffentlichen Bekanntmachungen; Benachrichtigen von Bürgern und Behörden, die Stellungnahmen abgegeben haben, über das Abwägungsergebnis; Erstellen der Verfahrensdokumentation; Mitwirken an der Öffentlichkeitsarbeit des Auftraggebers einschließlich Mitwirken an Informationsschriften und öffentlichen Diskussionen sowie Erstellen der Dazu notwendigen Planungsunterlagen und Schriftsätze; Teilnehmen an Sitzungen von politischen Gremien des Auftraggebers oder an Sitzungen im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung, mit Vor- und Nachbereitung, 12x Ortsbeirat, 3 x BA, 3 x GV, = 18 Sitzungsteilnahmen; Erstellen der zusammenfassenden Erklärung nach dem Baugesetzbuch Das Angebot umfasst die Sicherstellung der Standards zur Digitalisierung: - die digitale Erarbeitung (bei Bauleitplänen oder Regionalplänen unter Verwendung des IT-Austauschstandards XPlanung (XPlanGML) - die Webfähigkeit (zum Beispiel WMS/WMTS) bei Planaufstellung mit dem Ziel der Durchführung digitaler Beteiligungsverfahren - die Bereitstellung der digitalen Pläne an das LBV Dezernat 13, im vollvektorisierten XPlanGML - Format Zur Verbesserung der öffentlichen Informationsmöglichkeiten über kommunale (Entwicklungs-)Planungen (eGovernment) - die Einstellung der Bauleitpläne ins Internet gemäß § 6a BauGB (Flächennutzungspläne) beziehungsweise § 10a BauGB (Bebauungspläne)
Interne Kennung: 1313/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung, 71410000 Stadtplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hans-Striegelski-Straße 5
Stadt: Rüdersdorf bei Berlin
Postleitzahl: 15562
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Es besteht die Notwednigkeit an Sitzungen der Gemeindevertreter teilzunehmen. Dementsprechend kommen die entsprechenden Orte in den zwei Gemeindegebieten Rüdersdorf bei Berlin und Woltersdorf dazu. Ebenfalls kommen Orte von Gebäuden der beiden Verwaltungen hinzu, in denen Besprechungen und Beratungen stattfinden. Alle Orte befinden sich in den zwei Gemeindegebieten.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eine entsprechende Berufsqualifikation als Architekt oder gleichwertig und Eintragung in die entsprechende Kammer sind Bedingung für die Teilnahme an der Ausschreibung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Niedrigster Preis => Punkte = Anzahl der eingegangenen und gewerteten Angebote Höchster Preis => 1 Punkt
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzobjekt Kategorie A
Beschreibung: Drei dem Vorhaben gleichwertige und bestätigte Referenzobjekte (Kategorie A) und drei dem Vorhaben ähnliche und bestätigte Referenzobjekte (Kategorie B). Je anerkanntem Objekt => 3 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzobjekt Kategorie B
Beschreibung: Drei dem Vorhaben gleichwertige und bestätigte Referenzobjekte (Kategorie A) und drei dem Vorhaben ähnliche und bestätigte Referenzobjekte (Kategorie B). Je anerkanntem Objekt => 3 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anteil der beschäftigten Frauen
Beschreibung: Höchster Anteil => Punkte = Anzahl der eingegangenen und gewerteten Angebote Niedrigster Anteil => 1 Punkt
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anteil der beschäftigten Mitarbeiter mit anerkannter Behinderung
Beschreibung: Höchster Anteil => Punkte = Anzahl der eingegangenen und gewerteten Angebote Niedrigster Anteil => 1 Punkt
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen von Erklärungen, Unterlagen oder Nachweisen werden ausschließlich über den Vergabemarktplatz angenommen und dort für alle sichtbar nachgereicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
Registrierungsnummer: 12-12992262159511-52
Postanschrift: Hans-Striegelski-Straße 5
Stadt: Rüdersdorf bei Berlin
Postleitzahl: 15562
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 3363885216
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
Registrierungsnummer: 12-12992262159511-52
Postanschrift: Hans-Striegelski-Straße 5
Stadt: Rüdersdorf bei Berlin
Postleitzahl: 15562
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 3363885216
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e699e37c-5563-4992-ae3b-fd5456d161a5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/05/2025 14:05:57 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 342859-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 102/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/05/2025