1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planung Ableitung des gehobenen Wassers der Horizontalfilterbrunnen in Senftenberg und Brieske in das Restloch Sedlitz
Beschreibung: Das Ziel der Maßnahme ist es, Beeinträchtigungen durch Vernässungen und sonstigen Bauwerksschäden zu begegnen und die geotechnische Sicherheit im Bereich der Kippenbebauung zu gewährleisten. Die hierfür erforderliche Planung beinhaltet die Vernetzung der bereits vorhandenen Horizontalfilterbrunnen im Bereich Senftenberg sowie die Ableitung des gehobenen Wassers in einen Tiefenbereich des Restloch Sedlitz. Aus den Maßnahmenzielen ergeben sich folgende bauliche Maßnahmen, deren Planung Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist: Abbindung der HBr 8 und HBr 9 von der Ableitung zu der GWRA Pößnitz und Anbindung der beiden HBr an ein gemeinsames Ableitungssystem der HBr 3, HBr 4, HBr 6, HBr 7 Abbindung des Ableiters zur GWRA Rainitza (vor der Querung der B169/B96) und Verlängerung der Rohrleitung bis zum Ufer vom RL Sedlitz, im Weiteren Verlängerung der Rohrleitung, an geeigneter Stelle, in das Tiefenwasser vom RL Sedlitz Optional: - Rückbau/Verwahrung der Rohrleitung zur GWRA Rainitza ab der Querung der B169/B96 - Rückbau/Verwahrung der Rohrleitung zur GWRA Pößnitz ab der Anbindung HBr8
Kennung des Verfahrens: 0e76d948-c636-4914-b6bc-25af75342683
Interne Kennung: 2570100102
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Maßnahme steht unter Bergaufsicht. Die Fläche, auf der die Leistungen erbracht werden, befindet sich in grundbruch- und setzungsfließgefährdeten Bereichen. Es erfolgt keine losweise Vergabe.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten die Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planung Ableitung des gehobenen Wassers der Horizontalfilterbrunnen in Senftenberg und Brieske in das Restloch Sedlitz
Beschreibung: Das Ziel der Maßnahme ist es, Beeinträchtigungen durch Vernässungen und sonstigen Bauwerksschäden zu begegnen und die geotechnische Sicherheit im Bereich der Kippenbebauung zu gewährleisten. Die hierfür erforderliche Planung beinhaltet die Vernetzung der bereits vorhandenen Horizontalfilterbrunnen im Bereich Senftenberg sowie die Ableitung des gehobenen Wassers in einen Tiefenbereich des Restloch Sedlitz. Aus den Maßnahmenzielen ergeben sich folgende bauliche Maßnahmen, deren Planung Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist: Abbindung der HBr 8 und HBr 9 von der Ableitung zu der GWRA Pößnitz und Anbindung der beiden HBr an ein gemeinsames Ableitungssystem der HBr 3, HBr 4, HBr 6, HBr 7 Abbindung des Ableiters zur GWRA Rainitza (vor der Querung der B169/B96) und Verlängerung der Rohrleitung bis zum Ufer vom RL Sedlitz, im Weiteren Verlängerung der Rohrleitung, an geeigneter Stelle, in das Tiefenwasser vom RL Sedlitz Optional: - Rückbau/Verwahrung der Rohrleitung zur GWRA Rainitza ab der Querung der B169/B96 - Rückbau/Verwahrung der Rohrleitung zur GWRA Pößnitz ab der Anbindung HBr8.
Interne Kennung: 2570100102
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Planung Ingenieurbauwerke, LB HOAI § 43 und Anlage 12, LP 3 - 9 Tragwerksplanung, LB HOAI § 51 und Anlage 14, LP 3 - 9 Planung der Technischen Ausrüstung, LB HOAI § 55 und Anlage 15, LP 3 - 9 Planungsabschnitt 6 (optional): Rückbau/Verwahrung der Rohrleitungen zu den Grubenwassereinigungsanlagen Optional angefragte Leistungen dürfen nur nach schriftlicher Aufforderung durch den AG ausgeführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Ausführung dieser Leistungen. Die Beauftragung der Option erfolgt vor Abschluss der jeweiligen Leistungsphase. Die Beauftragung der Option erfolgt durch einseitige Erklärung des Auftraggebers gegenüber dem Auftragnehmer unter folgenden Bedingungen: Die bisher erbrachten Leistungen entsprechen hinsichtlich Qualität und Quantität den Ansprüchen der bedarfsanfordernden Stelle. Die Leistungen entsprechen dem vom AG finanzierbaren Kostenrahmen. Vorbehaltlich der Bestätigung eines weiterführenden ergänzenden Verwaltungsabkommens für die Braunkohlesanierung (VA BKS).
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme# Mit dem Angebot sind auch folgende Anlagen zu übergeben: * Formblatt 633 - Angebotsschreiben * Formblatt 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (wenn zutreffend) * Formblatt 235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (wenn zutreffend) * Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung * Honorarermittlungsblätter * Formblatt LMBV-Eigenerklärung wg. Art. 5k EUVO 2022-576_Sanktionen * Bieterinformationen während der Angebotsfrist (wenn zutreffend) * Allgemeine Angabe des Wirtschaftsteilnehmers zu KMU: ja/nein (Kleinstunternehmen, kleineres Unternehmen oder mittleres Unternehmen gemäß Definition in Empfehlung 2003/361/EH der Kommission) Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind einzureichen: * Formblatt 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen * Grundlagen der Preisermittlung (auf Verlangen des AG) * bei Nachunternehmereinsatz: Referenzen/ Eignungsnachweise Nachunternehmer * Unbedenklichkeitsbescheinigungen zuständiger Krankenkassen (Zahl der gemeldeten Beschäft.) Bei fehlenden Nachweisen und Erklärungen, die bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist nicht vorgelegt wurden, behält sich der Auftraggeber vor, diese gemäß § 56 Abs. 2 VgV mit einer von ihm gesetzten Frist nachzufordern. Bieter können aber nicht darauf vertrauen, dass eine Nachforderung erfolgt. Angebotserstellung: Das Angebot ist für die in der Aufgabenstellung beschriebenen Leistungen auf Basis eines Berechnungshonorares (gemäß Honorartabellen) oder als Zeithonorars unter Angabe der Stundensätze und unter Berücksichtigung des vorgegebenen Zeitaufwandes je Mitarbeiter (Projektleiter, wiss.-techn. Mitarbeiter (Ingenieur) und sonstige Mitarbeiter (Techniker) mit Ausweisung der Nebenkosten für jeden Stundensatz zu erstellen. Der voreingeschätzte Zeitaufwand dient der Angebotserstellung und -auswertung zu vergaberechtlichen Zwecken.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Folgende Angaben und Formalitäten, welche die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung nach § 44 VgV nachweisen, werden mit dem Angebot verlangt (631-EU-Pkt. 3.1): * Erklärung des Bieters zur Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder anderer Nachweis der erlaubten Berufsausübung * Eigenerklärung, dass keine Ausschlusstatbestände gemäß §§ 123, 124 und 125 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung) bestehen Als vorläufiger Beleg der Eignung wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV bzw. die jeweilige Nummer des Bewerbers/Bieters in den allgemeinen zugänglichen Listen z. B. der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) einer Eigenerklärung zur Eignung akzeptiert. Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung beizulegen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Folgende Angaben und Formalitäten, welche die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nach VgV § 45 nachweisen, sind mit dem Angebot einzureichen (631-EU-Punkt 3.1): * (§ 45 Absatz 4 Nr. 4 VgV) Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr). ODER * (§ 45 Absatz 4 Nr. 4 VgV) Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten 3 Geschäftsjahre (Angaben pro Jahr) Mitglieder einer Bietergemeinschaft und Leistungserbringer im Nachauftrag eines Bieters haben ebenfalls für den durch sie zu erbringenden Leistungsbereich den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren anzugeben * Allgemeine Angabe des Wirtschaftsteilnehmers zur KMU: JA/ NEIN (Kleinstunternehmen, kleineres Unternehmen oder mittleres Unternehmen gemäß der Definition in Empfehlung 2003/361/EG der Kommission) Als vorläufigen Beleg der Eignung wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV bzw. die jeweilige Nummer des Bewerbers/Bieters in den allgemein zugänglichen Listen des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. oder der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) akzeptiert. Zum Nachweis, dass der Bieter nicht wegen Unzuverlässigkeit von der Teilnahme am Vergabeverfahren auszuschließen ist, wird durch die Vergabestelle: - eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 1 Abs. 2 WREGG im Sinne § 123 und 124 GWB (seit 01.06.2022 Pflicht) beim Bundeskartellamt oder eine gleichwertige Urkunde einer zuständigen Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes abverlangt. Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung beizulegen. * Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind.: a) für Personenschäden: 3 000 000,00 EUR, b) für sonstige Schäden: 250 000,00 EUR.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Folgende Angaben und Formalitäten, welche die technische und berufliche Leistungsfähigkeit nach VgV § 46 nachweisen, sind mit dem Angebot einzureichen (631-EU-Punkt 3.1) * (§ 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV. Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens 10 Jahren (gerechnet ab dem Tag dieser Bekanntmachung) erbrachten wesentlichen Dienstleistungen im Bereich der Wasserwirtschaft oder vergleichbare Leistungen. Hierbei müssen mindestens 5 Leistungsphasen in Anlehnung an die HOAI 2021 oder vergleichbaren Honorarwerken erbracht worden sein. Für die Referenz gelten folgende Mindestanforderungen/ die Referenz muss prüffähige Angaben enthalten - Auftragsbezeichnung - Auftraggeber - Leistungszeitraum - Leistungsumfang/ Kurzbeschreibung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifizierung (Referenzen für vergleichbare Leistungen) Wichtung 50 %
Beschreibung: Die Planung erfordert zwingend ein hohes Verständnis für wasserwirtschaftliche, bergrechtliche, technologische, wirtschaftliche und organisatorische Sachverhalte. 1. Prüfbare Referenz für die Planung von Rohrleitungen im wasserwirtschaftlichen Bereich. Die Beendigung der Bearbeitung soll nicht mehr als 10 Jahre zurückliegen. Es sollen mindestens 5 Leistungsphasen nach der HOAI 2021 „Ingenieurbauwerke“ oder vergleichbaren Honorarwerken erbracht worden sein. Die Druckrohrleitungen müssen mindestens DN 250 entsprechen (Punktevergabe siehe Tabelle 1, Kriterium 1). Wichtung 20 % 2. Prüfbare Referenz für die Planung von Rohrleitungen in Verbindung mit dem Anschluss an technische Anlagen des wasserwirtschaftlichen Bereichs. Der Auftragswert ist für die Bewertung der Referenz zwingend anzugeben. Die Beendigung der Bearbeitung soll nicht mehr als 10 Jahre zurückliegen. . Es sollen mindestens 5 Leistungsphasen nach der HOAI 2021 „Ingenieurbauwerke“ oder vergleichbaren Honorarwerken erbracht worden sein. Die Druckrohrleitungen müssen mindestens DN 250 entsprechen (Punktevergabe siehe Tabelle 1, Kriterium 2). Wichtung 20 % 3. Eigenerklärung über die Berufserfahrung des Projektleiters im Bereich der Wasserwirtschaft oder vergleichbaren Fachrichrichtungen [in Jahren]. (Punktevergabe siehe Tabelle 1, Kriterium 3) Wichtung 10 %
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis Wichtung 50 %
Beschreibung: Preis Wichtung 50 %
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: siehe Anlage Eignungs- und Wertungskriterien (EuW), Tabelle 1
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 51 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bei fehlenden Nachweisen und Erklärungen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht vorgelegt wurden, behält sich der Auftraggeber vor, diese gemäß § 56 Abs. 2 VgV mit einer von ihm gesetzten Frist nachzufordern. Bieter können aber nicht darauf vertrauen, dass eine Nachforderung erfolgt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Be-kanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: 992-80106-26
Postanschrift: Knappenstraße 1
Stadt: Senftenberg
Postleitzahl: 01968
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3573 84
Fax: +49 3573 84
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8ca367cb-3f1a-484d-8e34-bbe238534f66 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/05/2025 13:24:41 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 294957-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 89/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/05/2025