Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Service Support

274576-2025 - Ergebnis
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Service Support
OJ S 83/2025 29/04/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: IHP GmbH - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Service Support
Beschreibung: Der Leistungsumfang betrifft die beiden folgenden Belichtungsmaschinen: 1. NIKON NSR SF150 mit der Seriennummer: 2420019 2. NIKON NSR S210D mit der Seriennummer: 8834006 Der Vertrag umfasst eine Laufzeit von zwei Jahren ab Auftragserteilung. Der Service-Support-Vertrag muss inhaltlich den Betrieb der beiden Maschinen innerhalb der Maschinenspezifikationen des Herstellers absichern. Der Vertrag muss den turnusmäßigen Support zu Erhaltung der Maschinenperformance beinhalten (vorbeugende Instandhaltung) sowie einen geschätzten Teil für Mängel- und Fehlerbeseitigung nach Herstellerspezifikation inkl. technischem Nachweis für auftretende Mängel in den angegeben Vertragszeitraum. Die Anforderung des Service Supports vor Ort bei Maschinenausfall (tool down order) ist innerhalb von maximal 96 Stunden (4 Tage) werktags zu realisieren. Die Reaktionszeit bei Anforderung des Service Supports vom Vertragsnehmer ist innerhalb von 8 Stunden werktags zu realisieren nach Meldung der Fehlerbeschreibung zu Maschinenausfall und daraus folgenden Maßnahmen betreffend, zur weiteren Fehlerdiagnose, erforderlichenfalls die Bestellung von Ersatzteilen und dem erforderlichem Servicepersonal. Der Service-Support-Vertrag muss die Personalkosten für die planmäßigen zweiwöchigen Jahreswartungen (Main PM) pro Anlage pro Jahr enthalten. Des Weiteren sind die Personalkosten für die monatlichen Wartungseinsätze von 9 Stück pro Jahr, mit jeweils 3 Werktagen, bei einer Arbeitszeit 8:00 - 17:00 Uhr und eine unplanmäßige Wartung für 10 Tage pro Jahr zu kalkulieren. Bei den zu planenden Wartungseinsätzen muss immer eine Belichtungsmaschine für die Belichtungsprozesse verfügbar sein. Kosten für Unterbringung, für An- und Abreise des Servicepersonals bei Service vor Ort sind separat zu kalkulieren und aufzuführen. Über den Service Support Vertrag sollen bei Bedarf Ersatz- und Verschleißteile mit budgetiert und beschafft werden. Diese Teile sind mit dem Bieter im Vorfeld zu definieren. Der Bieter muss vom Hersteller Nikon für die beauftragten Arbeiten an Hard- und Software lizenziert sein. Das vom Bieter bereitgestellte Service - Personal muss vom Anlagenhersteller trainiert und qualifiziert sein. Der Nachweis ist mit Abgabe des Angebots zu erbringen. Die in Anspruch genommenen Leistungen und Kosten sowie Service- / Reparatur- Details sind in einem Service - Report zu dokumentieren und an die Auftraggeber auszuhändigen. Bei nicht in Anspruch genommenen Wartungseinsätzen und Personalkosten, infolge von Personalausfällen (Krankheit, Urlaub, Ferienzeit, Feiertag), sind die verbleibenden budgetierten Kosten für die Beschaffung von Ersatz- und Verschleißteilen zu verwenden. Entsprechend der Lizenzvereinbarung zwischen Nikon und dem Auftraggeber (IHP GmbH), darf der Auftraggeber Software, Hardware und Dokumentation nicht an Dritte (mögliche Bieter in dieser Ausschreibung) weitergeben. Zur Überprüfung und Gewährleistung der Spezifikation der Maschinen, der Belichtungs - Prozesse und Service - Prozeduren ist umfangreiches Equipment erforderlich, wie z. Bsp. Messtechnik, Messgeräte für Belichtungsdosis - Kalibrierung / Ausleuchtung und der dazugehörigen Software / Werkzeuge. Diese müssen vom Bieter beschafft oder vorgehalten werden. Die Lizenz-Vereinbarung zwischen Nikon und Kunde befinden sich in den vom Hersteller an den Kunden ausgehändigten Maschinendokumentationen. Entsprechende Informationen erhält der Bieter nicht vom Auftraggeber (IHP GmbH).
Kennung des Verfahrens: 0de756b1-7b11-4628-b350-a6c60e74177b
Interne Kennung: IHP-2024-108
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser), 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Technologiepark 25
Stadt: Frankfurt (Oder)
Postleitzahl: 15236
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt (DE403)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXSTYYDYTBHA36YU Die Vergabeunterlagen finden Sie auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg http://vergabemarktplatz.brandenburg.de Sie können sich gern freiwillig auf der Vergabeplattform Vergabemarktplatz Brandenburg registrieren und die Vergabeunterlagen dort herunterladen. Dies bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie automatisch über Änderungen in den Vergabeunterlagen oder über Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren informiert werden. Registrieren Sie sich nicht, besteht eine entsprechende Holschuld, das heißt, Sie müssen sich selbstständig informieren, ob die Vergabeunterlagen zwischenzeitlich geändert wurden und ob wir Bieterfragen zum Vergabeverfahren beantwortet haben. Wir weisen darauf hin, dass für das Stellen einer Frage zum Verfahren und für das Abgeben eines Angebotes und - sofern im konkreten Verfahren einschlägig - für das Einreichen eines Teilnahmeantrages oder für das Abgeben einer Interessenbestätigung ohnehin eine Registrierung unumgänglich ist. Die Vergabeunterlagen finden Sie auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg http://vergabemarktplatz.brandenburg.de Sie können sich gern freiwillig auf der Vergabeplattform Vergabemarktplatz Brandenburg registrieren und die Vergabeunterlagen dort herunterladen. Dies bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie automatisch über Änderungen in den Vergabeunterlagen oder über Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren informiert werden. Registrieren Sie sich nicht, besteht eine entsprechende Holschuld, das heißt, Sie müssen sich selbstständig informieren, ob die Vergabeunterlagen zwischenzeitlich geändert wurden und ob wir Bieterfragen zum Vergabeverfahren beantwortet haben. Wir weisen darauf hin, dass für das Stellen einer Frage zum Verfahren und für das Abgeben eines Angebotes und - sofern im konkreten Verfahren einschlägig - für das Einreichen eines Teilnahmeantrages oder für das Abgeben einer Interessenbestätigung ohnehin eine Registrierung unumgänglich ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Service Support
Beschreibung: Der Leistungsumfang betrifft die beiden folgenden Belichtungsmaschinen: 1. NIKON NSR SF150 mit der Seriennummer: 2420019 2. NIKON NSR S210D mit der Seriennummer: 8834006 Der Vertrag umfasst eine Laufzeit von zwei Jahren ab Auftragserteilung. Der Service-Support-Vertrag muss inhaltlich den Betrieb der beiden Maschinen innerhalb der Maschinenspezifikationen des Herstellers absichern. Der Vertrag muss den turnusmäßigen Support zu Erhaltung der Maschinenperformance beinhalten (vorbeugende Instandhaltung) sowie einen geschätzten Teil für Mängel- und Fehlerbeseitigung nach Herstellerspezifikation inkl. technischem Nachweis für auftretende Mängel in den angegeben Vertragszeitraum. Die Anforderung des Service Supports vor Ort bei Maschinenausfall (tool down order) ist innerhalb von maximal 96 Stunden (4 Tage) werktags zu realisieren. Die Reaktionszeit bei Anforderung des Service Supports vom Vertragsnehmer ist innerhalb von 8 Stunden werktags zu realisieren nach Meldung der Fehlerbeschreibung zu Maschinenausfall und daraus folgenden Maßnahmen betreffend, zur weiteren Fehlerdiagnose, erforderlichenfalls die Bestellung von Ersatzteilen und dem erforderlichem Servicepersonal. Der Service-Support-Vertrag muss die Personalkosten für die planmäßigen zweiwöchigen Jahreswartungen (Main PM) pro Anlage pro Jahr enthalten. Des Weiteren sind die Personalkosten für die monatlichen Wartungseinsätze von 9 Stück pro Jahr, mit jeweils 3 Werktagen, bei einer Arbeitszeit 8:00 - 17:00 Uhr und eine unplanmäßige Wartung für 10 Tage pro Jahr zu kalkulieren. Bei den zu planenden Wartungseinsätzen muss immer eine Belichtungsmaschine für die Belichtungsprozesse verfügbar sein. Kosten für Unterbringung, für An- und Abreise des Servicepersonals bei Service vor Ort sind separat zu kalkulieren und aufzuführen. Über den Service Support Vertrag sollen bei Bedarf Ersatz- und Verschleißteile mit budgetiert und beschafft werden. Diese Teile sind mit dem Bieter im Vorfeld zu definieren. Der Bieter muss vom Hersteller Nikon für die beauftragten Arbeiten an Hard- und Software lizenziert sein. Das vom Bieter bereitgestellte Service - Personal muss vom Anlagenhersteller trainiert und qualifiziert sein. Der Nachweis ist mit Abgabe des Angebots zu erbringen. Die in Anspruch genommenen Leistungen und Kosten sowie Service- / Reparatur- Details sind in einem Service - Report zu dokumentieren und an die Auftraggeber auszuhändigen. Bei nicht in Anspruch genommenen Wartungseinsätzen und Personalkosten, infolge von Personalausfällen (Krankheit, Urlaub, Ferienzeit, Feiertag), sind die verbleibenden budgetierten Kosten für die Beschaffung von Ersatz- und Verschleißteilen zu verwenden. Entsprechend der Lizenzvereinbarung zwischen Nikon und dem Auftraggeber (IHP GmbH), darf der Auftraggeber Software, Hardware und Dokumentation nicht an Dritte (mögliche Bieter in dieser Ausschreibung) weitergeben. Zur Überprüfung und Gewährleistung der Spezifikation der Maschinen, der Belichtungs - Prozesse und Service - Prozeduren ist umfangreiches Equipment erforderlich, wie z. Bsp. Messtechnik, Messgeräte für Belichtungsdosis - Kalibrierung / Ausleuchtung und der dazugehörigen Software / Werkzeuge. Diese müssen vom Bieter beschafft oder vorgehalten werden. Die Lizenz-Vereinbarung zwischen Nikon und Kunde befinden sich in den vom Hersteller an den Kunden ausgehändigten Maschinendokumentationen. Entsprechende Informationen erhält der Bieter nicht vom Auftraggeber (IHP GmbH).
Interne Kennung: IHP-2024-108
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser), 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Technologiepark 25
Stadt: Frankfurt (Oder)
Postleitzahl: 15236
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt (DE403)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vergabekammer Brandenburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: IHP GmbH - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik
6. Ergebnisse
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in diesem Verfahren: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Dienstleistungen im Bereich Forschung und Entwicklung (FuE)
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Forschung und Entwicklung
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 528 000,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Nikon Precision Europe GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 1 - 3165614
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Nikon Precision Europe GmbH, 63225 Langen
Datum des Vertragsabschlusses: 03/02/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 528 000,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 528 000,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: IHP GmbH - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik
Registrierungsnummer: DE138996546
Postanschrift: Im Technologiepark 25
Stadt: Frankfurt (Oder)
Postleitzahl: 15236
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt (DE403)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Beschaffung
Telefon: +49 335-5625-359
Fax: +49 335-5625-25359
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten
Registrierungsnummer: t:0331866-1719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1719
Fax: +49 331866-1652
Internetadresse: https://mwae.brandenburg.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Nikon Precision Europe GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 33154 Amtsgericht Offenbach
Postanschrift: Robert-Bosch-Str. 11
Stadt: Langen
Postleitzahl: 63225
Land, Gliederung (NUTS): Erlangen-Höchstadt (DE257)
Land: Deutschland
Telefon: 0173-3493358
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5bd92518-fa46-4136-9213-fabf002dd78f - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/04/2025 11:24:57 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 274576-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 83/2025
Datum der Veröffentlichung: 29/04/2025

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