Deutschland – Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport – Medientechnik und Medienproduktion

243699-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport – Medientechnik und Medienproduktion
OJ S 74/2025 15/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Forst (Lausitz), Die Bürgermeisterin, Fachbereich Bauverwaltung
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Medientechnik und Medienproduktion
Beschreibung: siehe Leistungsverzeichnis
Kennung des Verfahrens: 0e682c9c-3b6e-4a84-8ebd-d39c069c546c
Interne Kennung: ZVS L EU KTM 27/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92000000 Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport
Zusätzliche Einstufung (cpv): 92521100 Museumsausstellungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lindenstraße 10-12
Stadt: Forst (Lausitz)
Postleitzahl: 03149
Land, Gliederung (NUTS): Spree-Neiße (DE40G)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Brandenburgisches Textilmuseum in Forst (Lausitz)
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YDPHHFD
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Medientechnik und Medienproduktion
Beschreibung: siehe Leistungsverzeichnis
Interne Kennung: ZVS L EU KTM 27/25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92000000 Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport
Zusätzliche Einstufung (cpv): 92521100 Museumsausstellungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lindenstraße 10-12
Stadt: Forst (Lausitz)
Postleitzahl: 03149
Land, Gliederung (NUTS): Spree-Neiße (DE40G)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Brandenburgisches Textilmuseum in Forst (Lausitz)
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 08/11/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen vergangener Projekte: Für den Nachweis der Bietereignung, insbesondere der fachlichen Leistungsfähigkeit (Fachkunde), hat der Bieter Referenzen vorzulegen. In diesem Zusammenhang sind folgende Angaben zu machen bzw. Unterlagen einzureichen: Vorlage von mindestens 3 Referenzprojekten mit folgenden Angaben: - Benennung des Auftraggebers & Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse). - Leistungsumfang für Hardware und Contentproduktion - Auftragsvolumen - Gesamtfläche - Ausführungszeitraum & Fertigstellungsdatum - Aufbau im denkmalgeschütztem Bestand (Ja /Nein) - gestalterische Qualität der Medienproduktion, vergleichbare Inhaltstiefe und Komplexität der Ebenen - Vorlage von Drehbuchausarbeitungen vergleichbarer exemplarischer Medienprojekte Die angegebenen Referenzen müssen mit der ausgeschriebenen Leistung in Art und Umfang vergleichbar sein. Als vergleichbar angesehen werden Referenzen nur, wenn die Leistung - ein Mindestauftragsvolumen von 150.000 EUR aufweist. - im Zusammenhang mit musealen Dauerausstellungen stehen - einen ähnlichen Umfang und ein ähnliches Leistungsprofil wie die ausgeschriebene Leistung aufweist. - in einem denkmalgeschützten Gebäude durchgeführt wurden (mind. 1 von 3). Die Referenzen müssen innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren vor dem Datum der Veröffentlichung der Bekanntmachung erbracht werden. Die Referenzprojekte sind jeweils auf maximal zwei DIN A4-Seiten mit einer Fotodokumentation und einer textlichen Beschreibung darzustellen. Hinweis - Allgemeine Werbematerialien und Marketingbroschüren sind nicht erwünscht und werden nicht berücksichtigt.

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: 1)Nachweis der technischen Ausstattung (Vorproduktion/ Drehbuch- und Layouterstellung): Der Bieter muss einen Nachweis erbringen, dass er über die notwendige technische Kapazität und fachtechnische Kompetenzen verfügt, um die Ausarbeitung der medialen Ausstellungsinhalte (z.B. Regiearbeit für die Filmproduktion aus dem vorliegenden Filmdrehbuch, grafische Ausarbeitung von der vorliegenden Planung zu einem finalen Interface-Layout, etc.) erfolgreich zu erbringen. Dieser Nachweis kann durch eine Erklärung über die verfügbaren Softwarelizenzen, eine Aufstellung der technischen Ausrüstung oder durch Zertifikate und Qualifikationen des mit der Planung betrauten Personals erbracht werden. 2) Nachweis der technischen Ausstattung (Produktion): Der Bieter muss einen Nachweis erbringen, dass er über die notwendigen technischen Kapazitäten im zur Herstellung der überwiegenden Bestandteile des Auftrags in dem eigenen Studio/Werkstatt verfügt. Dieser Nachweis kann erbracht werden durch: - eine Erklärung über das verfügbare Fachpersonal, das für das Projekt eingesetzt wird, - eine Auflistung der technischen Ausstattung des Studios/Werkstatt sowie - eine Darstellung der Produktionsleistungen, die an externe Spezialhersteller vergeben werden müssen. 3) Nachweis des internen Produktions- und Qualitätsmanagements Der Bieter muss eine Erklärung vorlegen, aus der hervorgeht, dass er über ausreichende Kompetenzen im Bereich des Produktions- und Qualitätsmanagements verfügt, um einen reibungslosen Ablauf in der Produktionsvorbereitung, der Produktion sowie der Installation sicherzustellen. 4) Nachweis der Erfahrung mit GAEB-Ausschreibungen und GAEB-Dateien:Um eine reibungslose und fehlerfreie Angebotsabgabe sowie eine strukturierte Bearbeitung des Leistungsverzeichnisses sicherzustellen, muss der Bieter nachweisen, dass er mit der Nutzung und Verarbeitung von GAEB-Dateien vertraut ist. Dazu zählt: - die Fähigkeit zur Verarbeitung von GAEB-Dateien in gängigen Ausschreibungs- und Kalkulationsprogrammen, - die Einhaltung der standardisierten Austauschformate für Leistungsverzeichnisse (GAEB 90, GAEB 2000, GAEB XML), - die Sicherstellung einer fehlerfreien elektronischen Angebotsabgabe gemäß den Anforderungen öffentlicher Vergabeverfahren. Der Nachweis kann erbracht werden durch: - eine Eigenerklärung über die Nutzung entsprechender GAEB-Software, - eine Liste der bisher bearbeiteten Projekte, bei denen GAEB-Ausschreibungen angewandt wurden, - entsprechende Zertifikate oder Nachweise über Schulungen im Umgang mit GAEB-Formaten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Erfahrung in der Durchführung einschlägiger Referenzprojekte wird nachgewiesen: Benennung von 3 Referenzprojekten mit einschlägigen Schwerpunkten, je Referenzprojekt max. 6 Punkte, maximal 18 Punkte für 3 Referenzprojekte. Je 1 Punkt für: - Nachweis nötiger technischer und fachtechnischer Kompetenzen im Bereich Medientechnik und Contentproduktion (technische Ausstattung, Softwareentwicklung, Programmierung von medialen Anwendungen im Museumskontext) - Leistungsbild wird erfüllt: in besonderem Maße - 3 Punkte gut - 2 Punkte durchschnittlich - 1 Punkt nicht erfüllt - 0 Punkte - Kreativität und gestalterische Qualität der Referenzprojekte wird erfüllt: in besonderem Maße - 3 Punkte gut - 2 Punkte durchschnittlich - 1 Punkt nicht erfüllt - 0 Punkte 0 Punkte: kein Nachweis, Ausschlusskriterium Nachweisform: Die Referenzprojekte sind jeweils auf maximal zwei DIN A4-Seiten mit einer Fotodokumentation und einer textlichen Beschreibung darzustellen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 36,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung der Projektleitung
Beschreibung: Die einschlägige Erfahrung in Medientechnik und -produktion des Projektleiters und seines Stellvertreters wird bewertet. Die Punktevergabe erfolgt nach Jahren der Erfahrung: - über 10 Jahre Erfahrung: 4 Punkte - über 7 Jahre Erfahrung: 3 Punkte - über 5 Jahre: 2 Punkte - bis 5 Jahre Erfahrung: 1 Punkt
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 4,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das günstigste Angebot erhält die meisten Punkte (10 Punkte). Je 1 % höherer Vergütung gegenüber dem Mindestbieter wird je ein Viertel Punkt weniger vergeben. Ab 40 % höherer Vergütung gegenüber dem Bestbieter gibt es folglich keine Punkte mehr für dieses Kriterium. Die erreichte Punktzahl wird mit der Basiseinheit multipliziert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige und/oder fehlerhafte Nachweise, Unterlagen und Erklärungen unter angemessener Fristsetzung bei den Bewerbern/Bietern nachzufordern. Ebenso behält sich die der Auftraggeber vor, die Bestätigung der gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise bzw. Originale der eingereichten Kopien zu verlangen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Projektsprache Deutsch*: Es ist eine Bestätigung/Eigenerklärung einzureichen, dass die Projekt- und Bauleitung fließend Deutsch können. Alle Pläne sind in deutscher Sprache zu erfassen. Der Auftragnehmer hat dafür Sorge zu tragen, dass während der Ausführung seiner Leistungen immer mindestens ein fließend deutschsprechender Mitarbeiter seiner Firma vor Ort anwesend und zur Annahme von Weisungen befugt ist. (* Erforderlich, um eine Reibungslose Prozessablauf zu gewährleisten)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabever-stöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Forst (Lausitz), Die Bürgermeisterin, Fachbereich Bauverwaltung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Forst (Lausitz), Die Bürgermeisterin, Fachbereich Bauverwaltung
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Forst (Lausitz), Die Bürgermeisterin, Fachbereich Bauverwaltung
Registrierungsnummer: 12-12992262173111-89
Postanschrift: Lindenstraße 10-12
Stadt: Forst (Lausitz)
Postleitzahl: 03149
Land, Gliederung (NUTS): Spree-Neiße (DE40G)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Team Zentrale Vergabestelle und Bauverwaltung
Telefon: +49 3562989-423
Fax: +49 3562989-403
Internetadresse: www.forst-lausitz.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: 12-121096894457006-49
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1719
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a5e81b99-c924-4fa3-8531-3ec92c52184a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/04/2025 11:58:47 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 243699-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 74/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2025

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