Deutschland – Schulmöbel – Neumöblierung Klassenräume der Humboldt-Grundschule Eichwalde (Rahmenvereinbarung)

239964-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Schulmöbel – Neumöblierung Klassenräume der Humboldt-Grundschule Eichwalde (Rahmenvereinbarung)
OJ S 73/2025 14/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Eichwalde
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neumöblierung Klassenräume der Humboldt-Grundschule Eichwalde (Rahmenvereinbarung)
Beschreibung: Die Humboldt-Grundschule in Eichwalde, welche etwa 450 Schülerinnen und Schüler besuchen, benötigt Schulmöbel. Der Umfang der Lieferung umfasst die komplette Neuausstattung von 18 Klassenräume, sukzessive in den nächsten 4 Jahren, mit neuen Möbeln. Zum Umfang der Lieferung gehören Tische, Stühle, Schränke sowie diverse mobile Möbel und Ausstattungsgegenstände, welche eine flexible Nutzung der Klassenräume zu Unterrichts- und Betreuungszwecken ermöglichen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Beschaffung von Mobiliar, welches die Möglichkeit eröffnet, eine schnelle Umpositionierung von Tischen und Stühlen vorzunehmen, um alternative Sitz-Konfigurationen und Unterrichtsformen anbieten zu können. Die Details der Leistung sind im Leistungsverzeichnis in der Anlage dargestellt.
Kennung des Verfahrens: 6b2226b2-7637-4c6e-acd9-516bd493a2ef
Interne Kennung: 02/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39160000 Schulmöbel
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stubenrauchstraße 74-76
Stadt: Eichwalde
Postleitzahl: 15732
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Humboldt-Grundschule Eichwalde Stubenrauchstraße 74-76 15732 Eichwalde
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 396 638,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 396 638,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9Y67HHY0
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Möblierung Klassenzimmer
Beschreibung: Die Leistung wird als Rahmenvereinbarung ausgeschrieben. Der Leistungsabruf wird Klassensatz-bezogen erfolgen. Die Abrufzeiträume sind im Leistungsverzeichnis dargestellt. Die Leistung ist in Lose unterteilt: Los 1: Möblierung Klassenzimmer Los 2: Stahl-Garderobenschränke In den Haushaltsjahren ist auf Basis einer Kostenschätzung die Ausstattung folgender Anzahl Klassenräume je Jahr geplant. 2025: 6-7 Klassensätze 2026: 3-5 Klassensätze 2027: 3-5 Klassensätze 2028: 1-6 Klassensätze Der Auftraggeber behält sich vor, die tatsächliche Anzahl anzupassen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39160000 Schulmöbel
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stubenrauchstraße 74-76
Stadt: Eichwalde
Postleitzahl: 15732
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Humboldt-Grundschule Eichwalde Stubenrauchstraße 74-76 15732 Eichwalde
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 352 941,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung im Handelsregister des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist, durch Eigenerklärung des Bieters, ob, bei welchem Registergericht und unter welcher Nummer (HRA/HRB) er in das Handelsregister eingetragen ist. Sofern das Unternehmen (z. B. aufgrund von Rechtsform) nicht zur Eintragung in das Handelsregister verpflichtet ist. In diesem Fall sind andere geeignete Nachweise über die erlaubte Berufsausübung vorzulegen. Für Bieter aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU aufgeführt ((https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32014L0024#d1e32-224-1).

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zu Umsatzangaben des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Reinigungsleistungen und andere Leistungen - die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind - unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen, betrifft. (der Nachweis kann mittels "Formular 124 Eigenerklärung zur Eignung bei Liefer- und Dienstleistungen" oder Präqualifikation erbracht werden).

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Bestätigung über Ausführung der mit dem Auftrag vergleichbarer Leistungen in den letzten fünf Kalenderjahren (der Nachweis kann mittels "Formular 124 Eigenerklärung zur Eignung bei Liefer- und Dienstleistungen" oder Präqualifikation erbracht werden). Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle ist ein (1) Referenznachweis aus den letzten 5 Jahren über die Durchführung vergleichbarer Leistungen mit mindestens folgenden Angaben vorzulegen: - Auftraggeber; - Ansprechpartner beim Auftraggeber; - Art der ausgeführten Leistung; - Auftragssumme; - Ausführungszeitraum.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angabe des Unternehmens, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit es der Pflicht zur Beitragszahlung unterfällt, ordnungsgemäß erfüllt (mittels Formular 124 LD "Eigenerklärung zur Eignung" Liefer- und Dienstleistungen" zu bestätigen/nachzuweisen). Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, legt das Unternehmen bei Verlangen der Vergabestelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen vor.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Die Teile des Auftrags, welche das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (im Sinne des § 46 VgV), sind bereits im Angebot kenntlich zu machen. Bei dem Einsatz von Nachunternehmern ist nach gesonderter Aufforderung auch die Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB vorzulegen. Falls Ausschlussgründe vorliegen sollten, ist ebenfalls mit anzugeben, welche Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB getroffen worden sind. Weiterhin ist das Formular 124 LD "Eigenerklärung zur Eignung bei Liefer- und Dienstleistungen" für diese vorzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das Leistungsverzeichnis bitte wir zu vervollständigen. Sie können Angebotspreise für Los 1 und/oder Los 2 abgeben.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende oder unvollständige Unterlagen werden unter Beachtung des §§ 56 Absatz 2 Satz 2 i. V. m. Absatz 3 Satz 1 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Eichwalde
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Eichwalde
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: tahl-Garderobenschränke
Beschreibung: Die Leistung wird als Rahmenvereinbarung ausgeschrieben. Der Leistungsabruf wird Klassensatz-bezogen erfolgen. Die Abrufzeiträume sind im Leistungsverzeichnis dargestellt. Die Leistung ist in Lose unterteilt: Los 1: Möblierung Klassenzimmer Los 2: Stahl-Garderobenschränke In den Haushaltsjahren ist auf Basis einer Kostenschätzung die Ausstattung folgender Anzahl Klassenräume je Jahr geplant. 2025: 6-7 Klassensätze 2026: 3-5 Klassensätze 2027: 3-5 Klassensätze 2028: 1-6 Klassensätze Der Auftraggeber behält sich vor, die tatsächliche Anzahl anzupassen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39160000 Schulmöbel
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stubenrauchstraße 74-76
Stadt: Eichwalde
Postleitzahl: 15732
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Humboldt-Grundschule Eichwalde Stubenrauchstraße 74-76 15732 Eichwalde
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 43 697,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung im Handelsregister des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist, durch Eigenerklärung des Bieters, ob, bei welchem Registergericht und unter welcher Nummer (HRA/HRB) er in das Handelsregister eingetragen ist. Sofern das Unternehmen (z. B. aufgrund von Rechtsform) nicht zur Eintragung in das Handelsregister verpflichtet ist. In diesem Fall sind andere geeignete Nachweise über die erlaubte Berufsausübung vorzulegen. Für Bieter aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU aufgeführt ((https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32014L0024#d1e32-224-1).

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zu Umsatzangaben des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Reinigungsleistungen und andere Leistungen - die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind - unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen, betrifft. (der Nachweis kann mittels "Formular 124 Eigenerklärung zur Eignung bei Liefer- und Dienstleistungen" oder Präqualifikation erbracht werden).

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Bestätigung über Ausführung der mit dem Auftrag vergleichbarer Leistungen in den letzten fünf Kalenderjahren (der Nachweis kann mittels "Formular 124 Eigenerklärung zur Eignung bei Liefer- und Dienstleistungen" oder Präqualifikation erbracht werden). Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle ist ein (1) Referenznachweis aus den letzten 5 Jahren über die Durchführung vergleichbarer Leistungen mit mindestens folgenden Angaben vorzulegen: - Auftraggeber; - Ansprechpartner beim Auftraggeber; - Art der ausgeführten Leistung; - Auftragssumme; - Ausführungszeitraum.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angabe des Unternehmens, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit es der Pflicht zur Beitragszahlung unterfällt, ordnungsgemäß erfüllt (mittels Formular 124 LD "Eigenerklärung zur Eignung" Liefer- und Dienstleistungen" zu bestätigen/nachzuweisen). Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, legt das Unternehmen bei Verlangen der Vergabestelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen vor.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Die Teile des Auftrags, welche das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (im Sinne des § 46 VgV), sind bereits im Angebot kenntlich zu machen. Bei dem Einsatz von Nachunternehmern ist nach gesonderter Aufforderung auch die Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB vorzulegen. Falls Ausschlussgründe vorliegen sollten, ist ebenfalls mit anzugeben, welche Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB getroffen worden sind. Weiterhin ist das Formular 124 LD "Eigenerklärung zur Eignung bei Liefer- und Dienstleistungen" für diese vorzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das Leistungsverzeichnis bitte wir zu vervollständigen. Sie können Angebotspreise für Los 1 und/oder Los 2 abgeben.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende oder unvollständige Unterlagen werden unter Beachtung des §§ 56 Absatz 2 Satz 2 i. V. m. Absatz 3 Satz 1 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Eichwalde
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Eichwalde
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Eichwalde
Registrierungsnummer: 12-12992262151495-44
Postanschrift: Grünauer Straße 49
Stadt: Eichwalde
Postleitzahl: 15732
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 33762753-597
Fax: +49 33762753-547
Internetadresse: http://www.eichwalde.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: 12-121096894457006-49
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: 0331 8661719
Fax: 0331 8661652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 91d960d0-87f1-4d08-a5cc-8ace94ef96ba - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/04/2025 09:18:12 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 239964-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 73/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/04/2025

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Peitz
Perleberg
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Rathenow
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Rhinow
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Rüdersdorf bei Berlin
Ruhland
Schipkau
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Schulzendorf
Schwarzheide
Schwedt
Schwielowsee
Seddiner See
Seelow
Senftenberg
Sonnewalde
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Storkow
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Teltow-Ruhlsdorf
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