Deutschland – Druckluftanlage – Austausch Druckluftverdichter für IHP01 inkl. Umbau

167938-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Druckluftanlage – Austausch Druckluftverdichter für IHP01 inkl. Umbau
OJ S 52/2025 14/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: IHP GmbH - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Austausch Druckluftverdichter für IHP01 inkl. Umbau
Beschreibung: Austausch Druckluftverdichters für den Reinraum und Laborbetrieb IHP01
Kennung des Verfahrens: 7ff12d78-ea8c-40d1-b3b3-caeda0801d6f
Interne Kennung: IHP-2025-021
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42123610 Druckluftanlage
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Technologiepark 25
Stadt: Frankfurt (Oder)
Postleitzahl: 15236
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt (DE403)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXSTYYDYT5ZRPJQV Die Vergabeunterlagen finden Sie auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg http://vergabemarktplatz.brandenburg.de Sie können sich gern freiwillig auf der Vergabeplattform Vergabemarktplatz Brandenburg registrieren und die Vergabeunterlagen dort herunterladen. Dies bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie automatisch über Änderungen in den Vergabeunterlagen oder über Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren informiert werden. Registrieren Sie sich nicht, besteht eine entsprechende Holschuld, das heißt, Sie müssen sich selbstständig informieren, ob die Vergabeunterlagen zwischenzeitlich geändert wurden und ob wir Bieterfragen zum Vergabeverfahren beantwortet haben. Wir weisen darauf hin, dass für das Stellen einer Frage zum Verfahren und für das Abgeben eines Angebotes und - sofern im konkreten Verfahren einschlägig - für das Einreichen eines Teilnahmeantrages oder für das Abgeben einer Interessenbestätigung ohnehin eine Registrierung unumgänglich ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: -
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: -
Korruption: -
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: -
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: -
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: -
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: -
Betrugsbekämpfung: -
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: -
Zahlungsunfähigkeit: -
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: -
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: -
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: -
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: -
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: -
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: -
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: -
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: -
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: -
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: -
Entrichtung von Steuern: -
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Austausch Druckluftverdichter für IHP01 inkl. Umbau
Beschreibung: Das IHP beabsichtigt seine Druckluftanlage für den Reinraum und Laborbetrieb am Standort IHP01 in Frankfurt (Oder) zu ersetzen und zu erweitern. Dazu sollen die im folgenden genannten Komponenten ausgetauscht und durch energetisch bessere Komponenten ersetzt werden, welche auch eine bessere Leistungsfähigkeit erbringen sollen. Als Ausführungszeitraum ist der 25.07.2025 - 10.08.2025 terminiert. Beim Austausch ist sicherzustellen, dass die Druckluftversorgung durch einen externen Kompressor (durch den Bieter für den Zeitraum bereitzustellen) weiter gewährleisten wird. Der Zeitrahmen liegt in der Wartungsphase des Reinraums, aber mögliche Unterbrechungen sollten trotzdem ausgeschlossen werden. Auszutauschen sind die beiden Druckluftkompressoren der Firma Atlas Copco, Typ GA90VSD mit einer maximalen Leistung von 17.07 m3/min; MAWP: max. 12,8 Bar. Im Plan als DLV1 und DLV2 bezeichnet. Die zwei neuen Kompressoren müssen mindestens die folgenden Anforderungen erfüllen: - CE Konformität muss erklärt werden, - Art: öleingespritzte Schraubenkompressoren, - Wassergekühlt und drehzahlgeregelt, - mit Vorsatzfiltergitter, - elektrischer Anschluss: 400VAC 50 Hz PE/N (kein kombinierter PEN!), - Ausgangsdruck: 6-15 bar, frei regelbar - Liefermenge: 4,5-18 Kubikmeter/Minute bei 10 bar oder besser - Antriebsmotor: Ultra Premium Motor der Klasse IE 5 oder besser - Verdichterblock und Antriebsmotor durch dazwischen, außenliegende elastische Kupplung getrennt. - Druckluftausgang: G 2" wenn möglich (sonst Anpassung durch Bieter notwendig) - Umgebungstemperatur: +5 bis +40 °C - Drucklufttemperatur am Maschinenaustritt: max. 3 K höher als Eingangstemperatur des Kühlmediums - Maximale Abmessungen: (LxBxH): 2500x1800x2100 mm - Maximale Einbringgröße einzelner Komponenten ist durch die Tür begrenzt!!! Türinnenmaß: B = 1,4 m; H = 2,20 -> Bitte Raumzeichnung beachten! - Steuerung mit den folgenden Funktionen: o Muss dem Stand der Technik entsprechen o Touchscreen Steuerung inkl. Grundlastwechselsteuerung über gemeinsames Druckband, Zeitschaltuhr o Automatische Synchronisation, mehrerer drehzahlgeregelter Kompressoren (in dem Fall der beiden neu zu installierenden Kompressoren) o Druck- und Temperaturdiagrammanzeige o Serviceanzeige o Historische Anzeige der Fehlermeldungen o Gesamtbetriebs- und Laststundenanzeige o Zeitgenaue permanente Liefermengenanzeige o Webserver/Schnittstelle zur Aufschaltung auf IHP-GLT (ist von Bieter entsprechend zu beschreiben) - Inkl. Wärmerückgewinnungssystem: o Zur Erwärmung von Heizungswasser o Vortauftemperatur: 65°C o Rücklauftemperatur: 35 °C - Gewährleistung: 24 Monate beginnend ab bestätigter Abnahme durch IHP. - Demontage der alten Kompressoren inkl. der Verbringung der Geräte zum Verladeort (bis 100 m Entfernung vom ehemaligen Aufstellungsort). - Entsorgung der Altanlage - Rohrleitungsseitige Anpassung der neuen Maschinen an die Bestandsanlage inkl. aller Rohrleitungen, Form- und Verbindungsstücke, Befestigungselemente und Zubehör (Material: V2A bzw.V4A), liefern und montieren. - Schrittweises Demontieren des alten elektroseitigen Anschlusses, sowie die Montage des neuen Elektroanschlusses. - Verlegung von Busleitungen gem. Vorgaben des IHP - Es ist ein Wartungsvertrag für 4 Jahre als Option anzubieten, der alle notwendigen Wartungen und Prüfungen enthält, sowie einen Havariedienst mit Reaktionszeit von maximal 72 Stunden. Bei Abschluss des Wartungsvertrags verlängert sich die Gewährleistung auf 48 Monate. Alle Geräte sind nach Incoterms 2024 DDP oder DAP an das IHP zu liefern und zu installieren. Entsprechend abweichende Anschlüsse sind von Bieter anzupassen. Ziel ist ein funktionsfähiges System zu übergeben. Die vorherige Besichtigung, gerade bezüglich der engen Einbringwege und des Aufstellplatzes, wird dringend empfohlen! Termine können dazu individuell abgestimmt werden.
Interne Kennung: IHP-2025-021
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42123610 Druckluftanlage
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Technologiepark 25
Stadt: Frankfurt (Oder)
Postleitzahl: 15236
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt (DE403)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 25/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 10/08/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der AG behält sich vor Auftragsvergabe vor, eine Anfrage beim Bundeskartellamt bezüglich Eintragungen im Wettbewerbsregister durchzuführen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen: Es werden vergleichbare auftragsbezogene Firmenreferenzen in Bezug zur ausgeschriebenen Leistung erwartet. Vergleichbar heißt Referenzen in Zusammenarbeit mit dem Auftrag. Die Referenzen sind als Art Referenzbescheinigung durch den Bieter mit den folgenden Angaben mit der Angebotsabgabe einzureichen: -Referenzgeber: -Ansprechpartner des Referenzgebers inklusive Telefonnummer: -Zeitraum Beginn/Ende der Ausführung: -Kurzbeschreibung des Auftragsumfangs
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: IHP GmbH - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: IHP GmbH - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: IHP GmbH - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik
Registrierungsnummer: DE138996546
Postanschrift: Im Technologiepark 25
Stadt: Frankfurt (Oder)
Postleitzahl: 15236
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt (DE403)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Beschaffung
Telefon: +49 335-5625337
Fax: +49 335-5625333
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten
Registrierungsnummer: t:0331866-1719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1719
Fax: +49 331866-1652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 762062ce-c79e-4e56-ac1c-3b080e47bda8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/03/2025 13:55:37 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 167938-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 52/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/03/2025

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