Deutschland – Finanz- und Versicherungsdienstleistungen – Versicherungsmakler-Dienstleistungen

128799-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Finanz- und Versicherungsdienstleistungen – Versicherungsmakler-Dienstleistungen
OJ S 40/2025 26/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Versicherungsmakler-Dienstleistungen
Beschreibung: Die medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem (Körperschaft des öffentlichen Rechts) - nachfolgend MUL-CT genannt - als Auftraggeber plant auf Basis der gegenständlichen Ausschreibung einen Dienstleistungs- und Honorarvertrag mit einem Versicherungsmaklerunternehmen ("Versicherungsmaklervertrag") abzuschließen. Gegenstand des Auftrages ist die Betreuung des Versicherungsportfolios der MUL-CT und deren Tochterunternehmen u.a. mit dem kompletten Vertrags-und Schadensmanagement.
Kennung des Verfahrens: e4eea577-e788-4c3a-ad31-bec9d8275b20
Interne Kennung: 2025-00187-90173000
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66000000 Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 66518000 Versicherungsmakler- und -agenturdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Thiemstraße 111
Stadt: Cottbus
Postleitzahl: 03048
Land, Gliederung (NUTS): Cottbus, Kreisfreie Stadt (DE402)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHY67YTHJA8UTK
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: §§ 123, 124 GWB
Korruption: §§ 123, 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: §§ 123, 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: §§ 123, 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: §§ 123, 124 GWB
Betrugsbekämpfung: §§ 123, 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Lieferkettensorgpfaltspflichtengesetz
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: §§ 123, 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: siehe Bewerbungsbogen
Entrichtung von Steuern: §§ 123, 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Versicherungsmakler-Dienstleistungen
Beschreibung: Vertragsbeginn ist der 01.07.2025. Der Vertrag wird für eine Laufzeit von 48 Monaten (bis zum 30.06.2029) geschlossen. Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der vereinbarten Mindestlaufzeit jeweils um ein weiteres Jahr, sofern er nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum Kalenderhalbjahr/Jahresende schriftlich gekündigt wird.
Interne Kennung: 2025-00187-90173000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66000000 Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 66518000 Versicherungsmakler- und -agenturdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Thiemstraße 111
Stadt: Cottbus
Postleitzahl: 03048
Land, Gliederung (NUTS): Cottbus, Kreisfreie Stadt (DE402)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der vereinbarten Mindestlaufzeit jeweils um ein weiteres Jahr, sofern er nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum Kalenderhalbjahr/Jahresende schriftlich gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: 1. Die Verfahrenskommunikation - auch die Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen etc. - wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg abgewickelt. Fragen sind ausschließlich hierüber an die Vergabestelle zu richten! 2. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Vergabemarktplatz zum Download bereit (http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/) - ein Versand findet nicht statt. Interessenten sollten sich im eigenen Interesse zwecks Teilnahme an der Kommunikation kostenfrei und unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg registrieren und sicherstellen, dass Posteingänge über die angegebene E-Mail-Adresse regelmäßig - auch nach Angebotsschluss! - abgerufen bzw. überwacht werden. Um auszuschließen, dass die Nachrichten des Vergabemarktplatzes in den Spam-Ordner geraten und Bewerber bzw. Bieter verfahrensmaßgebliche Hinweise nicht erhalten, sollte der VMP-Absender "info@vergabemarktplatz.brandenburg.de" im eigenen Interesse auf die Liste der sicheren E-Mail-Adressen gesetzt werden. 3. Werden Angebote/teilnahmeanträge in elektronischer Form über den Vergabemarktplatz Brandenburg eingereicht, ist zwingend das Bietertool zu verwenden und sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc, odt. bzw. pdf) verwendet werden. Eine Einreichung der Angebote/Teilnahmeanträge über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes oder per E-Mail ist nicht gestattet und führt zum Ausschluss! Bieter sollten rechtzeitig vor Fristablauf einen Test-Upload über das Bietertool durchführen und sich bei Problemen mit dem cosinex-Support in Verbindung setzen. Sollte der Upload im unmittelbaren Vorfeld des Fristablaufes technisch scheitern, ist zwingend Kontakt mit dem Auftraggeber herzustellen, bevor weitere Schritte unternommen werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflicht- und Vermögensschadens-haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Vermögensschäden in Höhe von 10 000 000 EUR bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen beinhalten. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Sollte die derzeit bestehende Versicherung nicht den Anforderungen an die Mindestdeckungssumme u.a. erfüllen, so kann zusätzlich durch eine Eigenerklärung des Bewerbers nachgewiesen werden, mit der er den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. 2. Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022-2024) 3. Erklärung des Finanzamtes über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern und Abgaben des AN, nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: 1.Die zum Vor-Ort-Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter müssen gem. Dienstanweisung der MUL-CT eine Bescheinigung nach dem Masernschutzgesetz/Infektionsschutzgesetz vorweisen (ausreichender Impfschutz / Immunisierung gegen Masern). Im Rahmen der Bewerbung reicht hier eine rechtsverbindlich unterzeichnete Eigenerklärung des Bieters aus. Im Auftragsfall sind diese Nachweise personenbezogen vorzulegen. Bei fehlendem Nachweis wird dem Mitarbeiter der Zutritt zur MUL-CT zu Lasten des AN nicht gestattet. Eine fehlende Erklärung des Bieters führt hier zum Ausschluss vom Verfahren. 2. Erklärung zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz 3. Erklärung zur Einhaltung des Brandenburger Vergabegesetzes

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister bei. 2. Die fachliche Eignung ist durch die Erlaubnis nach § 34 d Gewerbeordnung nachzuweisen. 3. Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist - bezogen auf den Auftrag - in relevanter Weise mit anderen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf nur teilweise Bereiche. 4. Der Bewerber hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB vorliegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Unabhängigkeitserklärung: gem. Bewerberbogen 2. Personal: Angaben zum Gesamtpersonal des Bewerbers für die Jahre 2022-2024 geforderter Mindeststandard: 200 fest angestellte Mitarbeiter im Durchschnitt 3. Zertifizierung: nach DIN EN ISO 9001 und 27001 oder gleichwertig 4. Online-Kunden-Portal Zur Meldung und Verwaltung der Schadensfälle, einsehen der Versicherungsunterlagen, Abrufen von Statistiken etc. soll ein Kundenportal vorhanden sein. Über dieses sollte nach Möglichkeit auch die gesamte Kommunikation für die Abwicklung der Schadensfälle erfolgen. 5. Datenschutz: gem. Bewerberbogen 6. Referenzen: Verpflichtende Nutzung des zur Verfügung gestellten Referenzblattes für jede zu wertende Referenz. Gefordert ist die Angabe und Darstellung von mindestens 5 Referenzen, die mit der beschriebenen Aufgabe vergleichbar sind. Die Nichteinhaltung der Mindeststandards für zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren geforderter Mindeststandard - Mindestens 3 Referenzen von Universitätskliniken mit mindestens 800 Betten laut Krankenhausplan - Mindestens 2 Referenzen zur Ermittlung/ Aufbereitung und Bewertung der Vorschäden (Heilwesen) im Bereich von Krankenhäusern mit mindestens 600 Betten Die Abgabe von Detailbeschreibungen zu den Referenzvorhaben ist zulässig und erwünscht. Die Referenzprojekte sollen nicht älter als 7 Jahre (ab 2018) sein, sollten abgeschlossen oder in fortgeschrittener Bearbeitung stehen und mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sein. Es sind mindestens 5 höchstens 15 Referenzen beizubringen. Die Vergleichbarkeit der angegebenen Referenzprojekte zu den ausgeschriebenen Dienstleistungen und dem Kunden-Kontext muss nachvollziehbar dargelegt werden. Zu den jeweiligen Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - Auftraggeber (inkl. Anschrift, Email und Telefonnummer) - Leistungszeitraum - Beschreibung des Projektes (ggf. als Detailbeschreibung) und Auftragswert (netto) - Bettenzahl Sofern Vertraulichkeit mit dem Auftraggeber vereinbart worden ist, sind die Angaben in geeigneter Weise zu plausibilisieren, ohne gegen den Geheimhaltungsgrundsatz zu verstoßen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personal
Beschreibung: siehe auch "Aufforderung zur Einreichung eines Teilnahmeantrages" Mindeststandard 200 Mitarbeiter

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: siehe auch "Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages" mindestens 5 Referenzen geforderter Mindeststandard - Mindestens 3 Referenzen von Universitätskliniken mit mindestens 800 Betten laut Krankenhausplan - Mindestens 2 Referenzen zur Ermittlung/ Aufbereitung und Bewertung der Vorschäden (Heilwesen) im Bereich von Krankenhäusern mit mindestens 600 Betten

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Referenz
Beschreibung: Anzahl der eingereichten Referenzen, die den Mindeststandard gem. Kap. 2.3.6 vollumfänglich erfüllen Hinweis: Es können maximal 15 Referenzen unter Verwendung der Formblätter in der Anlage "Referenz" eingereicht werden 1.1 Anzahl eingereichte und bewerte Referenzen: Universitätskliniken mit min. 800 Betten: 3 = 100 P 1.2 Anzahl eingereichte und bewerte Referenzen: Universitätskliniken mit min. 800 Betten: 4 - 6 =200 P 1.3 Anzahl eingereichte und bewerte Referenzen: Universitätskliniken mit min. 800 Betten: > 6 = 300 P Höchstpunktzahl für 1.1. bis 1.3. = 300 P 1.4 Anzahl Referenzen Ermittlung und Bewertung Vorschäden in KH mit mind. 600 Betten: 2 = 100 P 1.5 Anzahl Referenzen Ermittlung und Bewertung Vorschäden in KH mit mind. 600 Betten: 3 - 5 = 200 P 1.6 Anzahl Referenzen Ermittlung und Bewertung Vorschäden in KH mit mind. 600 Betten: > 5 = 300 P Höchstpunktzahl für 1.4. bis 1.6. = 300 P Zusatzpunkte (für überschreiten der Vorgaben) 1.7 Ermittlung und Bewertung Vorschäden in KH mit mind. 600 Betten im Bereich "Kommunaler Schadensausgleich" mindestens 1 Referenz = 200 P siehe auch "Aufforderung zur Einreichung eines Teilnahmeantrages"
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 800

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: höchster durchschnittliche Jahresumsatz = 100 P zweithöchster durchschnittlicher Jahresumsatz = 50 P Höchstpunktzahl 100 P siehe auch "Aufforderung zur Einreichung eines Teilnahmetrages"
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Anzahl der Mitarbeiter
Beschreibung: > 400 Mitarbeiter = 100 P > 300 Mitarbeiter ? 400 Mitarbeiter = 50 P Höchstpunktzahl 100 P siehe auch "Aufforderung zur Einreichung eines Teilnahmetrages"
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 10/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31/03/2025 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 158 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen von fehlenden Erklärungen und Referenzen werden nicht vorgenommen (§ 56 Abs. 2 VgV) Unvollständige Teilnahmeanträge werden von der Wertung ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Unterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem
Registrierungsnummer: 056/149/00050
Postanschrift: Thiemstraße 111
Stadt: Cottbus
Postleitzahl: 03048
Land, Gliederung (NUTS): Cottbus, Kreisfreie Stadt (DE402)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsabteilung
Telefon: 0355-46-0
Internetadresse: https://mul-ct.de/
Profil des Erwerbers: https://mul-ct.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-610
Fax: +49 3318661-652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ba6a864f-1dc2-4b27-997e-9c0aed1284df - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/02/2025 13:10:58 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 128799-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 40/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/02/2025

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Schöneiche bei Berlin
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Schwarzheide
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