Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Neuaufstellung eines Flächennutzungsplanes mit integriertem Landschaftsplan für das Gemeindegebiet der Gemeinde Rehfelde

115857-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Neuaufstellung eines Flächennutzungsplanes mit integriertem Landschaftsplan für das Gemeindegebiet der Gemeinde Rehfelde
OJ S 36/2025 20/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Müncheberg für das Amt Märkische Schweiz
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neuaufstellung eines Flächennutzungsplanes mit integriertem Landschaftsplan für das Gemeindegebiet der Gemeinde Rehfelde
Beschreibung: Flächennutzungsplanes mit integriertem Landschaftsplan
Kennung des Verfahrens: 4a6df0b9-00af-4dfb-8570-dc57e0df1a92
Interne Kennung: AMS/01/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration)
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gemeindegebiet Rehfelde
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHYD0YT6W7UMQW Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Vergabemarktplatz zur Verfügung. Die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren wird nur über das Kommunikationstool auf dem Vergabemarktplatz geführt. Hierzu ist das Feld "Kommunikation" zu nutzen. Dies gilt ebenfalls für Bieterfragen und etwaige Nachforderungen von Unterlagen. Eine Angebotseinreichung über das Kommunikationsfeld oder per E-Mail ist unzulässig. Diese Angebote werden von der Wertung ausgeschlossen. Bei Bieterfragen wird die Antwort für alle potenziellen Bieter zugänglich gemacht. Ihr Name bleibt dabei gegenüber den anderen Bietern anonym.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: gesetzeswidriges Verhalten
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: gesetzeswidriges Verhalten
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zweifel an Zuverlässigkeit
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neuaufstellung eines Flächennutzungsplanes mit integriertem Landschaftsplan für das Gemeindegebiet der Gemeinde Rehfelde
Beschreibung: Neuaufstellung eines Flächennutzungsplanes mit integriertem Landschaftsplan für das Gemeindegebiet der Gemeinde Rehfelde Die Gemeinde Rehfelde ist bestrebt, die städtebauliche und funktionale Entwicklung des Gemeindegebietes zukunftsorientiert zu steuern und zu ordnen. Dazu soll der Flächennutzungsplan aus dem Jahr 2013 neu aufgestellt werden, sowie ein Landschaftsplan integriert werden. Dabei ist ein Prognosezeitraum von mindestens 15 Jahren zu berücksichtigen. Die Gesamtfläche des betroffenen Gemeindegebietes der Gemeinde Rehfelde mit dem Gemeindeteil Rehfelde Dorf und den Ortsteilen Werder und Zinndorf beträgt ca. 4.700 ha, die Einwohnerzahl für das Gesamtgebiet beträgt 5.385. Für die Gemeinde Rehfelde liegt seit dem 29.08.2013 ein rechtskräftiger Flächennutzungsplan vor. In der Folgezeit hat die Gemeindevertretung mehrere Anträge auf Änderung dieses Flächennutzungsplanes beschlossen. Diese waren durch verbindliche Bauleitplanungen und deren Realisierung bedingt. Seit 2019 befasste sich die Gemeindevertretung weiterhin mit Anträgen zur Änderung des FNP, lehnte diese jedoch fast ausnahmslos ab. Die Gemeinde war nach und nach zu der Überzeugung gelangt, dass aufgrund der rasanten Entwicklung der Gemeinde und der Vielzahl der Anträge eine generelle Neuaufstellung des FNP insgesamt erforderlich ist. Mit Beschluss vom 22.09.2020 (Beschluss-Nr. 11-03-2020) hat die Gemeindevertretung geregelt, alle künftigen Anträge auf Änderung des FNP mit Verweis auf eine durchzuführende Neuaufstellung des FNP negativ zu entscheiden. Neben dem Planungsrecht besteht für die Gemeinden eine Planungspflicht, soweit es die städtebauliche Entwicklung und Ordnung erfordert. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, der aktuellen und zukünftigen städtebaulichen Entwicklung der wachsenden Gemeinde Rechnung zu tragen.
Interne Kennung: AMS/01/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration)
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gemeindegebiet Rehfelde
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Versicherung Es wird eine Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 3.000.000,00 EUR für Personenschäden und 300.000,00 EUR für Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall und Versicherungsjahr bei einem in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zum Geschäftsbetrieb zugelassenen Versicherungsunter-nehmen gefordert. Eine bestehende Versicherung ist durch einen gültigen Versicherungsschein nachzuweisen. Alternativ ist eine Bereitschaftserklärung des Versicherers vorzulegen, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen bzw. die Deckungssummen erhöht werden. Spätestens bei Auftragserteilung ist der bestehende Versicherungsschutz durch eine Bestätigung verbindlich nachzuweisen. Umsatz Der Bieter muss Angaben zum Gesamtumsatz und zum Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) machen. Der Bieter hat nachzuweisen, dass er die im brandenburgischen Vergabegesetz geforderten Mindestanforderungen erfüllt. Dieser Nachweis erfolgt mittels Eigenerklärung über das Formblatt "5.3 Vereinbarung Mindestanforderungen BbgVergG". Im Falle von Unterauftragnehmern haben diese ebenfalls die Mindestanforderungen des BbgVergG zu erfüllen. Hier erfolgt der Nachweis mittels Eigenerklärung über das Formblatt "5.4 Vereinbarung Mindestanforderungen Nachunternehmer Verleiher BbgVergG"

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Nachforderungsfrist sechs Kalendertage beträgt. Stellen Sie daher sicher, dass Ihnen die o.g. Eignungsnachweise rechtzeitig vorliegen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung Beschreibung: Teilnahmeberechtigt und zugelassen sind nur Bieter, die über die Berufsqualifikation als Architekt, Landschaftsarchitekt oder Stadtplaner gemäß § 75 Abs. 1 VgV verfügen. Die Berufsqualifikation ist durch eine entsprechende Kammerbescheinigung (nicht älter als 2 Jahre) nachzuweisen. Juristische Personen nach § 75 Abs. 3 VgV, deren Geschäftszweck Planungsleistungen entsprechend der ausgeschriebenen Aufgabe umfasst, müssen einen für die Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Berufsangehörigen nach § 75 Abs. 1 VgV benennen. Sofern der Bieter nach dem Recht des Staates, in dem er niedergelassen ist, zur Eintragung in ein Register verpflichtet ist, ist diese Eintragung vorzulegen. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag bei einer Stelle für Präqualifikation. Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 124 LD "Eigenerklärung zur Eignung" vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer der Stelle, unter der diese in einem Präqualifikationsverzeichnis geführt werden. Die in der "Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen sind auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen. Auch für die Nachunternehmen. Diese sind: - mindestens 3 Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten 5 Jahren - Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug bzw. bei der Industrie- und Handelskammer - rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt -Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mitarbeiterzahlen Der Bieter muss die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter in den letzten 3 Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) angeben, aufgeschlüsselt nach Gesamtzahl, Führungskräften und Architekten/Landschaftsarchitekten/Stadtplanern. Unternehmensbezogene Referenzen Der Bieter muss über geeignete unternehmensbezogene Referenzen verfügen. Geeignet sind die Referenzen, wenn die Leistungen im Zeitraum nach dem 01.01.2013 bis zur Bekanntmachung dieses Verfahrens erbracht wurden und mit der verfahrensgegenständlichen Leistung nach Art und Umfang vergleichbar sind. Ver-gleichbar sind Referenzen, wenn sie folgende Mindestanforderungen erfüllen: 1. Aufstellung, Neuaufstellung oder Änderung eines rechtswirksamen Flächennutzungsplanes mit Umweltbericht nach dem Leistungsbild Flächennutzungsplan gemäß § 18 HOAI in den Leistungsphasen 1 bis 3, 2. die Aufstellung oder Neuaufstellung eines rechtswirksam gewordenen selbständigen oder integrierten Land-schaftsplanes nach dem Leistungsbild Landschaftsplan gem. HOAI § 23 in den Leistungsphasen 1 bis 4, 3. der Bieter muss die Leistungen als Hauptauftragnehmer erbracht haben, 4. die Referenzprojekte müssen eine Fläche von mindestens 15 ha umfassen. Die o.g. Referenzanforderungen können durch maximal zwei geeignete Projekte dargestellt oder in einem Referenzprojekt kombiniert werden. Russlandbezug Der Bieter hat über die "Eigenerklärung Artikel 5k" zu erklären, dass beim Unternehmen kein Russlandbezug vorliegt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie die Nachforderungsfrist von höchstens 6 Kalendertagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: --
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg, beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Müncheberg für das Amt Märkische Schweiz
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg, beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Müncheberg für das Amt Märkische Schweiz
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Müncheberg für das Amt Märkische Schweiz
Registrierungsnummer: t:493343281126
Postanschrift: Rathausstraße 1
Stadt: Müncheberg
Postleitzahl: 15374
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 3343281126
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg, beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +493318661719
Fax: +493318661652
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg, beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +493318661719
Fax: +493318661652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 02a93537-f7cc-41b6-affe-597293a583a2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/02/2025 16:00:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 115857-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 36/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/02/2025

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