Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Neubau Besuchsinformationszentrum und Seminargebäude der Gedenkstätte Sachsenhausen - Nichtoffener einphasiger hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit freiraumplanerischem Anteil nach RPW 2013

104249-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Neubau Besuchsinformationszentrum und Seminargebäude der Gedenkstätte Sachsenhausen - Nichtoffener einphasiger hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit freiraumplanerischem Anteil nach RPW 2013
OJ S 33/2025 17/02/2025
Wettbewerbsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Besuchsinformationszentrum und Seminargebäude der Gedenkstätte Sachsenhausen - Nichtoffener einphasiger hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit freiraumplanerischem Anteil nach RPW 2013
Beschreibung: Es wird ein nichtoffener, anonymer, einphasiger interdisziplinärer Realisierungswettbewerb nach der "Richtlinie für Planungswettbewerbe 2013" (RPW 2013) und VgV 2016 mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren (Teilnahmewettbewerb) und nachgeschaltetem VgVVerhandlungsverfahren durchgeführt. Eine maximale Teilnehmer:innenzahl von 20 teilnehmenden Teams aus Architekt:innen und Landschaftsarchitekt:innen wird angestrebt. Der Durchführung des Wettbewerbs liegen die RPW 2013 und die VgV 2016 zugrunde. Die Anwendung und Anerkennung der RPW 2013 ist für die auslobende Institution und die Teilnehmer:innen sowie alle übrigen Beteiligten verbindlich, soweit diese Auslobung nicht ausdrücklich davon abweicht. Die auslobende Institution, Teilnehmer:innen sowie alle am Verfahren Beteiligten erkennen den Inhalt dieser Auslobung an. An der Vorbereitung dieses Wettbewerbs hat der Ausschuss Wettbewerb und Vergabe der Architektenkammer Brandenburg beratend mitgewirkt. Die Auslobung wurde dort unter der Nummer W2025/01 registriert. Im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren wird ein VgV-Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb mit allen Preisträger:innen durchgeführt.
Kennung des Verfahrens: 0b46e5d6-0217-4c44-a789-131d4276a1c5
Interne Kennung: 20/2024
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Zahl der Teilnehmer:innen wird auf 20 beschränkt. Neben 7 zugeladenen teilnehmenden Teams werden weitere 13 teilnehmende Teams durch ein vorgeschaltetes Losverfahren ermittelt. Am Auswahlverfahren werden nur Bewerber:innen beteiligt, die die formalen Bewerbungsanforderungen erfüllen und bei denen keine Ausschlussgründe gegeben sind. Im Fall von Absagen geloster Teilnehmer:innen oder gesetzter Büros werden die Nachrücker bis zum Tag vor dem Rückfragenkolloquium in der Reihenfolge der Losziehung zur Teilnahme aufgefordert. Aus Gleichbehandlungsgründen ist ein Nachrücken in den Teilnehmerkreis nur bis zum Tag vor dem Rückfragenkolloquium möglich. Für die Bewerber:innen besteht kein Anspruch auf Rücksendung ihrer Bewerbungsunterlagen und auch kein Anspruch auf Kostenerstattung und Aufwandsentschädigung jeglicher Art. Das Wettbewerbsverfahren ist bis zum Abschluss der Preisgerichtssitzung anonym. Im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren wird gemäß §14 Abs. 4 Ziff. 8 VgV ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb unter Würdigung der Entscheidung des Preisgerichts mit allen Preisträger:innen durchgeführt. Die auslobende Institution behält sich die Möglichkeit offen, den Auftrag auf Grundlage des Erstangebote (§17 Abs. 11 VgV) zu vergeben. Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen der Wettbewerbsteilnehmenden bis zur Höhe des zuerkannten Preises einschließlich des Bearbeitungshonorars nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird (RPW 2013 § 8 Absatz 2). Es ist beabsichtigt, zwei gesonderte Verträge für Architekt:innen und Landschaftsarchitekt:innen abzuschließen. Die Realisierung erfolgt zeitversetzt in zwei Bauabschnitten. Weitere Informationen siehe Anlage 1 zur Wettbewerbsbekanntmachung.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Straße der Nationen 22
Stadt: Oranienburg
Postleitzahl: 16515
Land, Gliederung (NUTS): Oberhavel (DE40A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gedenkstätte Sachsenhausen
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YYEHD4Y
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau Besuchsinformationszentrum und Seminargebäude der Gedenkstätte Sachsenhausen - Nichtoffener einphasiger hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit freiraumplanerischem Anteil nach RPW 2013
Beschreibung: Anlass und Ziel des Wettbewerbs: Die Aufgabenbeschreibung entnehmen Sie bitte dem Anhang - Anlage A zur Wettbewerbsbekanntmachung. Mitglieder der Jury: FACHPREISRICHTER:INNEN: Prof. Bettina Georg, Architektin, Berlin Prof. Barbara Holzer, Architektin, Zürich Prof. Heinz Nagler, Architekt/Stadtplaner, Cottbus Prof. Wolfgang Lorch, Architekt, Frankfurt a.M. Prof. Dr. Phil. Gabriele Dolff-Bonekämper, Kunsthistorikerin / Denkmalpflegerin, Berlin (angefragt) Veronika von Bechtolsheim, Landschaftsarchitektin, Potsdam SACHPREISRICHTER:INNEN: Tobias Dünow, Staatssekretär, Ministerin für Wissenschaft und Kultur des Landes Brandenburg Prof. Dr. Axel Drecoll, Direktor Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten und Leiter der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen Christine Adrian, Bereichsleiterin Zuwendungsbau, Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen Prof. Dr. Jörg Skriebeleit, Vorsitzender des Beirats, Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Prof. Dr. Alfons Kenkmann, Vorsitzender der Fachkommission, Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Prof. Dr. Thomas Drachenberg, Landeskonservator und stellvertretender Direktor, Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum (ohne Stimmrecht)
Interne Kennung: 20/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Straße der Nationen 22
Stadt: Oranienburg
Postleitzahl: 16515
Land, Gliederung (NUTS): Oberhavel (DE40A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gedenkstätte Sachsenhausen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Beschreibung der Optionen: (1) Die Vergabe erfolgt stufenweise ohne Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsstufen. Mit dem Abschluss des Vertrages soll die Stufe 1 (LPh 2-4 gem. HOAI §34 / §39) beauftragt werden: Grundleistungen, soweit erforderlich, sowie ggf. ausgewählte Besondere Leistungen. (2) Die weitere Stufe wird einzeln oder im Ganzen schriftlich beauftragt. Die auslobende Institution behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken. Aus der stufenweisen Beauftragung bzw. Nichtbeauftragung der weiteren Stufen ergibt sich kein Anspruch für die auslobende Institution auf eine höhere bzw. zusätzliche Vergütung. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung weiterer Leistungsstufen besteht nicht. Die Beauftragung der jeweils nächsten Stufe, bis ggf. Leistungsphase 9, kann nur beim Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen erfolgen. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der Leistungsphasen 5 bis 9 besteht nicht. Zusätzliche Angaben: 1) Es wird eine maximale Teilnehmer:innenzahl von insgesamt 20 teilnehmenden Teams aus Architekt:innen und Landschaftsarchitekt:innen angestrebt, wovon maximal 7 geladene Teams vorgesehenen sind. Ist die Anzahl der Bewerber:innen im Bewerbungsverfahren zu hoch, erfolgt die Auswahl durch ein Losverfahren; 2) Mehrfachbewerbungen sind unzulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. 3) Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. 4) Auf der Vergabeplattform sind alle Anlagen zum Bewerbungsverfahren frei verfügbar. Weitere, erst für den Planungswettbewerb und das anschließende Verhandlungsverfahren erforderliche Unterlagen werden nur den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt; 5) Bei den auf der Vergabeplattform (s. Ziff. 5.1.11) zur Verfügung gestellten Formblättern handelt es sich um interaktive PDF-Dateien zum maschinellen Ausfüllen. Die Formblätter sind - in deutscher Sprache gut lesbar - vollständig auszufüllen. Eine Unterschrift auf den einzureichenden Unterlagen ist bei elektronischer Bewerbung nicht erforderlich, der Name des/der Erklärenden/der bevollmächtigten Person sowie der Büroname sind jedoch zwingend anzugeben. Die Bewerbungsunterlagen sind elektronisch unter Nutzung des sog. Bietertools auf der Vergabeplattform (s. Ziff. 5.1.12) bis zu der in s. Ziff. 5.1.12 genannten Frist einzureichen, ansonsten wird der Bewerbernde/die Bewerber:innengemeinschaft zwingend ausgeschlossen. Soweit die Bewerbung die geforderten Erklärungen und Anlagen nicht enthält, sind nur diese auf Anforderung innerhalb einer hierfür benannten Frist nachzureichen. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt dies zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren. 6) Sofern der Bewerber eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung einreichen möchte, muss er sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss nicht verwendet werden, wenn der Teilnahmeantrag inkl. Anlagen vollständig ausgefüllt eingereicht wird. 7) Fragen und Hinweise sind rechtzeitig zu stellen, so dass für den Auftraggeber innerhalb eines angemessenen Zeitraumes und vor Ablauf der Teilnahmefrist eine Beantwortung möglich ist. 8) Weitere Informationen zum Datenschutz sind auf der projektbezogenen Internet-Plattform zu diesem Verfahren auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg zu finden: 2023_ Datenschutzblatt_Vergabe. 9) Zur Gewährung des gleichen Informationsstandes aller Bewerber:innen werden die anonymisierten Rückfragen, sobald sie beantwortet sind, für alle auf der Vergabeplattform zur Verfügung gestellt. 10) Im Fall von inhaltlichen Widersprüchen zur Auftragsbekanntmachung desselben Auftrags in anderen Bekanntmachungsmedien gelten einzig die Erklärungen der unionsweit über das Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlichten Bekanntmachung. 11) Weitere Informationen siehe Anlage 1 zur Wettbewerbsbekanntmachung. 12) Geschätzte Dauer - Laufzeit: 51 Monate 13) Verlängerung - Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Eine Vertragsverlängerung ist möglich. 14) Vereinbarung über die Mindestentgeltanforderungen nach Brandenburgischem Vergabegesetz (siehe Vergabeunterlagen auf der projektbezogenen Internet-Plattform zu diesem Verfahren auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg). Die Abgabe der Erklärung ist erst in der Angebotsphase erforderlich. 15) Es gelten die vorbenannten Teilnahmebedingungen und Mindestanforderungen. Eigenklärungen des Bewerbungsbogens über zwingende und fakultative Ausschlussgründe §§ 123 - 126 GWB. Eigenerklärung Russlandsanktionen zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022. 16) Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften sowie ergänzende Vorschriften und Regeln des Landes Brandenburg, DIN 18040-1, BbgBO, LHO und BbgVergG, Bürgerliches Gesetzbuch (BGB). 17) Vor einer möglichen Zuschlagserteilung erfolgt eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (Bundeskartellamt). 18) Honorarordnung für Architekten und Ingenieure HOAI (2021). Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer: Aicher Architekten ZT GmbH, Dornbirn (A), mit DnD Landschaftsplanung ZT KG, Wien (A) Habermann Architektur- und Ingenieurgesellschaft mbH, Finsterwalde, mit N.N. (Landschaftsarchitekten) Architekturbüro Kühn- von Kaehne und Lange, Potsdam, mit proske landschaftsarchitektur GmbH, Schwerin Florian Nagler Architekten GmbH, München, mit Burkhardt Engelmayer Mendel Landschaftsarchitekten, München Staab Architekten GmbH, Berlin, mit SINAI Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH, Berlin SSP Rüthnick Architekten GmbH, Berlin, mit Nachunternehmer SSP AG, Bochum, und brandenfels landscape + environment, Münster Steimle Architekten GmbH, Freie Architekten BDA, Stuttgart, mit Koeber Landschaftsarchitektur GmbH, Stuttgart" Beurteilungskriterien für die Bewertung der Projekte: Alle zugelassenen Wettbewerbsarbeiten werden durch das Preisgericht beurteilt. Das Preisgericht wird sein Urteil aus der Qualität der Wettbewerbsarbeiten bilden und hierbei folgenden Bewertungsrahmen zugrunde legen: Entwurfsidee / Leitgedanke - Tragfähigkeit des Konzepts Städtebau / Landschaftsplanung - Stadträumliche und Freiräumliche Einbindung; - Positionierung der neuen Baukörper; - Erschließung / Eingänge (Adressbildung, Auffindbarkeit); - Berücksichtigung Denkmalpflegerischer Belange Architektonische Gestaltung - Baukörpergestaltung, Ablesbarkeit (Besucher:innenlenkung); - Fassadengestaltung; - Architektonische Qualität der Innenräume, Außenraumbezug / Qualität der Außenräume; - Konstruktion/Material/Nachhaltigkeit; - Aufenthaltsqualitäten; - Freianlagenkonzept; - Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz (denkmalpflegerische Belange) Funktionen - Nutzer:innenfreundlichkeit / Gebrauchstauglichkeit (im Sinne der Ausführungen in Teil 3 der Auslobung) - Erschließung (außen und innen) / Vertikalerschließung; - Gestaltung der Eingangs- und Foyerzone sowie sonstiger nutzungsrelevanter Räume bzw. Funktionsbereiche - Funktionale Zuordnung / Orientierung; - Orientierung zu den Außenräumen; - Barrierefreiheit; - Freiflächennutzung; Realisierbarkeit - Programmerfüllung; - Einhaltung des Kostenrahmens; - Wirtschaftlichkeit auch in Betrieb und Unterhalt - Genehmigungsfähigkeit. Die Reihenfolge der Kriterien stellt keine Rangfolge und Gewichtung dar. Das Preisgericht hält sich vor, die Kriterien zu ändern. Die Wettbewerbssumme (RPW 2013 § 7 Absatz 2) ist auf der Basis der HOAI §34 und §40 ermittelt. Für Preise, Anerkennungen und Bearbeitungshonorar stehen insgesamt 120.000,- Euro netto zur Verfügung, wovon 40.000,- Euro netto als Bearbeitungshonorar ausgezahlt werden. Jedes Team erhält für die Abgabe einer prüffähigen Wettbewerbsarbeit ein Bearbeitungshonorar von mindestens 2.000,- EUR (netto). Für die Preissumme von insgesamt 80.000,- Euro netto ist folgende Aufteilung vorgesehen: 1. Preis 32.000,- EUR 2. Preis 20.000,- EUR 3. Preis 12.000,- EUR Anerkennung: 8.000,- EUR Anerkennung: 8.000,- EUR Über die Preise, Anerkennungen und das Bearbeitungshonorar hinaus ist eine Kostenerstattung nicht vorgesehen. Die Preise und Anerkennungen werden nach Entscheidung des Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges zugeteilt. Das Preisgericht kann einstimmig eine andere Verteilung beschließen oder Preisgruppen bilden. Die Mehrwertsteuer von derzeit 19 % ist in den genannten Beträgen nicht enthalten und wird den inländischen Teilnehmenden zusätzlich ausgezahlt. Die Preissummen und Bearbeitungshonorare werden im Anschluss an die Entscheidung des Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges gegen Ausstellung einer Rechnung zugeteilt. Die mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten gehen in das Eigentum der auslobenden Institution über. Das Recht der Veröffentlichung der Entwürfe verbleibt bei den Verfasser:innen. Die auslobende Institution hat jedoch das Recht der Erstveröffentlichung und ist darüber hinaus berechtigt, die eingereichten Wettbewerbsarbeiten ohne weitere Vergütung zu dokumentieren, auszustellen und (auch über Dritte) zu veröffentlichen. Für Beschädigungen oder Verlust der eingegangenen Arbeiten haftet die auslobende Institution nur im Falle eines nachweisbar grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verhaltens.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Referenzprojekte
Beschreibung: Zum Nachweis der Fachkunde müssen hinsichtlich der Komplexität des vorliegenden Projekts vergleichbare Referenzprojekte eingereicht werden. Die Anzahl der Referenzen ist nicht beschränkt. Die Bewerber:innen müssen jedoch 5 Referenzen (3 Architektur, 2 Landschaftsarchitektur) auswählen und im Teilnahmeantrag (Abschnitt 3.1.1-3.1.3 und 3.2.1-3.2.2) darstellen. Genau 3 Referenzprojekte aus dem Leistungsbild Objektplanung für Gebäude und Innenräume im Sinne HOAI §34 mit Zuordnung Neubau- und/oder Erweiterungsbaumaßnahme im Sinne HOAI §2, bei denen mind. die LPH 2-5 im Sinne HOAI §34 durch den/die Bewerber:in durchgehend erbracht wurden und der Abschluss der LPH 5 im Sinne HOAI §34 innerhalb der letzten 10 Jahre (02/2015-01/2025) erfolgte, mit Bauwerkskosten (KG 300-400 nach DIN 276) jeweils größer/gleich 3,0 Mio. EUR netto. Mit den vorgenannten Referenzprojekten sind folgende weitere Mindestanforderungen zu erfüllen: - mind. 1 Referenzprojekt, dass im Zeitraum 02/2015-01/2025 realisiert wurde (Abschluss LPH 8 im Sinne HOAI §34 [mind. Übergabe an Nutzer/Betreiber]); - mind. 1 Referenzprojekt mit BGF bezogen auf den Neubau/Erweiterungsbauanteil im Sinne HOAI §2 größer/gleich 600 qm; - mind. 1 Referenzprojekt mit Honorarzone größer/gleich III im Sinne HOAI §35; - mind. 1 Referenzprojekt als öffentlicher Auftrag im Sinne GWB §103; * - mind. 1 Referenzprojekt, dass mit der Bauaufgabe "Gebäude für wissenschaftliche Lehre, Forschung und Kommunikation (Seminargebäude, Weiterbildungseinrichtung, Ausstellungsgebäude o. vgl.)" zuzuordnen ist. - mind. 1 Referenzprojekt, welches dem Aspekt "Bauen in sensibler Umgebung (Denkmalschutzbelange)" zuzuordnen ist. Genau 2 Referenzprojekt aus dem Leistungsbild Objektplanung für Freianlagen im Sinne HOAI §39 mit Zuordnung Neuanlage im Sinne HOAI §2, bei denen mind. die LPH 2-5 im Sinne HOAI §39 durch den/die Bewerber:in durchgehend erbracht wurden und der Abschluss der LPH 5 im Sinne HOAI §39 innerhalb der letzten 10 Jahre (02/2015-01/2025) erfolgte, mit Baukosten (KG 500 nach DIN 276) jeweils größer/gleich 0,2 Mio. EUR netto. Mit den vorgenannten Referenzprojekten sind folgende weitere Mindestanforderungen zu erfüllen: - mind. 1 Referenzprojekt, dass im Zeitraum 02/2015-01/2025 realisiert wurde (Abschluss LPH 8 im Sinne HOAI §39 [mind. Übergabe an Nutzer/Betreiber]) - mind. 1 Referenzprojekt mit Honorarzone größer/gleich III im Sinne HOAI §40; - mind. 1 Referenzprojekt als öffentlicher Auftrag im Sinne GWB §103 *. Hinweis zu den Referenzen: Mitarbeiter:innenreferenzen sind nur zugelassen, wenn für die Bearbeitung der/des Referenzprojekte/s maßgebliche, in verantwortlicher Position zuständige Personen nunmehr Mitarbeiter:in/Inhaber:in des sich bewerbenden Unternehmens sind. Darüber hinaus ist im Auftragsfall sicherzustellen, dass diese Person/en den Auftrag auch maßgeblich bearbeiten. Alle Nachweise erfolgen durch Ausfüllen des Teilnahmeantrags (Abschnitt 3.1.1 bis 3.2.2) mit geforderten Angaben. Im Falle einer Bewerbung als BG müssen die Referenzprojekte nicht von jedem Mitglied sondern von der BG insgesamt vorgewiesen werden. * Verpflichtung zur Anwendung spezifischer Regelungen und Verfahren der öffentlichen Hand [Verfahrensabläufe gem. RLBau/RBBau/ABau u.ä. o.vgl.], Verpflichtung zur Anwendung öffentliche Vergabevorschriften
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 20

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Beschreibung: Teilnahmeberechtigt sind Architekt:innen, bauvorlageberechtigte Ingenieur:innen und Landschaftsarchitekt:innen gemäß VgV §75 (1+3) in Verbindung mit VgV §44. Eine Eigenerklärung zur beruflichen Befähigung ist erforderlich, siehe Teilnahmeantrag und Anlage A1 und A2 zum Teilnahmeantrag (jeweils Punkt 3).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Formale Eignungskriterien
Beschreibung: Vollständig vom/von der bevollmächtigten Vertreter:in ausgefüllter und form- sowie fristgerecht eingereichter Teilnahmeantrag mit: (1) Eigenerklärungen zur Unabhängigkeit bzw. Verknüpfungen zu anderen Unternehmen / dass keine Ausschlussgründe gem. GWB §§123/124 vorliegen / zur Beruflichen Befähigung (s. Bekanntmachung Ziff. 5.1.9) / über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung gem. VgV / das Nichtbestehens von Tatbeständen von Geldbuße oder Freiheitsstrafe nach §21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, §98 c des Aufenthaltsgesetzes, §19 des Mindestlohngesetzes und/oder §21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes; (2) im Fall einer Bewerbergemeinschaft (BG) zusätzlich: Vorlage einer von allen Mitgliedern unterzeichneten Bewerbergemeinschaftserklärung (Formblatt); (3) in allen übrigen Fällen, in denen ein/e bevollmächtigte/r Vertreter:in unterschreibt: Nachweis Bevollmächtigung durch Vorlage einer Vollmachtserklärung und/oder durch Vorlage eines Auszuges des Handelsregisters (bei Personengesellschaften und/oder juristischen Personen) und/oder unter Verwendung des Formblattes "Vollmacht Unterschriftsbefugnis" (Anlage C); (4) Nachweis Kammereintragung;

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur personellen Ausstattung / zur Leistungserbringung
Beschreibung: Alle nachfolgend geforderten Angaben sind vom Bewerber:in - bei Bewerber:innengemeinschaften von der Bewerber:innengemeinschaft (BG) insgesamt - unter Berücksichtigung der relevanten Angaben eventueller Eignungsverleiher zu machen: Mitarbeitendenzahlen / Mindestanforderungen: Eigenerklärung (Teilnahmeantrag Abschnitt 2) zum Vollzeitäquivalent der festangestellten Beschäftigten (Architekten:innen bzw. Ingenieure:innen) im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2022, 2023, 2024) im Leistungsbild Objektplanung für Gebäude und Innenräume im Sinne HOAI §34: größer/gleich 3 pro Jahr. Eigenerklärung (Teilnahmeantrag Abschnitt 2) zum Vollzeitäquivalent der festangestellten Beschäftigten (Landschaftsarchitekten:innen bzw. Ingenieure:innen) im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2022, 2023, 2024) im Leistungsbild Objektplanung für Freianlagen im Sinne HOAI §39: größer/gleich 2 pro Jahr. Im Falle einer BG sind die Mitarbeitendenzahlen der Mitglieder der BG zu addieren.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Umsatz / Anforderungen Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Alle nachfolgend geforderten Angaben sind vom Bewerber:in - bei einer BG von der BG insgesamt - unter Berücksichtigung der relevanten Angaben eventueller Eignungsverleiher zu machen: (1) Umsatz / Mindestanforderungen: Eigenerklärung (Teilnahmeantrag Abschnitt 2) zum Netto- Jahresumsatz im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024[ggf. Prognose]) für Dienstleistungen im Leistungsbild Objektplanung für Gebäude und Innenräume im Sinne HOAI 2021 §34: mindestens 270.000,00 EUR netto pro Jahr im Durchschnitt. Eigenerklärung (Teilnahmeantrag Abschnitt 2) zum Netto-Jahresumsatz im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024[ggf. Prognose]) für Dienstleistungen im Leistungsbild Objektplanung für Freianlagen im Sinne HOAI 2021 §39: mindestens 60.000 EUR netto pro Jahr im Durchschnitt. Im Falle einer BG sind die Umsatzzahlen der Mitglieder der BG zu addieren. (2) Geforderte Kautionen/Sicherheiten: Der/die Auftragnehmer:in hat im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 (3) VgV mit einer Deckungssumme von mindestens 3,0 Mio. EUR je Schadensfall für Personenschäden sowie mindestens 3,0 Mio. EUR für sonstige Schäden nachzuweisen und für die gesamte Dauer des Vertrages aufrechtzuerhalten. Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Im Falle einer BG muss die Berufshaftpflichtversicherung für jedes Mitglied der BG einzeln nachgewiesen werden.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 20
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 20
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerbsergebnis
Beschreibung: Insgesamt werden 500 Punkte vergeben. Die Preisträger:innen erhalten folgende Bepunktung: 1. Preis: 250 Punkte; 2. Preis: 187,50 Punkte; 3. Preis: 125 Punkte. Werden weitere Preise vergeben, erhalten diese in abgestufter Rangfolge je 62,50 Punkte weniger für das Wettbewerbsergebnis. Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50,00

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Weitere Auftragskriterien
Beschreibung: Zusammensetzung und Erfahrung des vorgesehenen Projektteams / Arbeitsaufteilung; Beschreibung der internen Arbeitsweise (Arbeitsabläufe, Arbeitsinstrumente) und der Herangehensweise / Methodik zur Erfüllung des Auftrags; Umgang mit terminlichen Anforderungen, Terminmanagement, Arbeitsweise bei terminlichen Störungen; Umgang mit Kostenanforderungen, Kostenmanagement, Arbeitsweise bei ungewollten Kostensteigerungen; Überarbeitungspotential. Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30,00

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Zusammensetzung und Erfahrung des vorgesehenen Projektteams / Arbeitsaufteilung; Beschreibung der internen Arbeitsweise (Arbeitsabläufe, Arbeitsinstrumente) und der Herangehensweise / Methodik zur Erfüllung des Auftrags; Umgang mit terminlichen Anforderungen, Terminmanagement, Arbeitsweise bei terminlichen Störungen; Umgang mit Kostenanforderungen, Kostenmanagement, Arbeitsweise bei ungewollten Kostensteigerungen; Überarbeitungspotential. Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20,00
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Es wird eine maximale Teilnehmer:innenzahl von insgesamt 20 teilnehmenden Teams aus Architekt:innen und Landschaftsarchitekt:innen angestrebt, wovon maximal 7 geladene Teams vorgesehenen sind. Anhand der bekanntgegebenen Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden. Ist die Anzahl der Bewerber:innen im Bewerbungsverfahren zu hoch, erfolgt die Auswahl durch ein Losverfahren.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Teilnahme am Verfahren und die Abgabe von Teilnahmeanträgen ist nur über den "VMP" möglich. Anfragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatz Brandenburg zu stellen. Auskünfte zum Vergabeverfahren werden ausschließlich über den Kommunikationsbereich des VMP Brandenburg erteilt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend: ja
Bereits ausgewählte Teilnehmer: 7
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Angaben ggf. weitere Nachweise und Erklärungen innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist das Vorliegen der Anforderungen des § 160 GWB. Danach sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zudem Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sein.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
Registrierungsnummer: 12-121136942639008-42
Postanschrift: An der Wache 2
Stadt: Zossen
Postleitzahl: 15806
Land, Gliederung (NUTS): Teltow-Fläming (DE40H)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle - Bereich FbT
Telefon: +49 12345678
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661717
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-610
Fax: +49 3318661-652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3920f90a-e8c7-43c8-94e8-2489bd89cd26 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 23
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/02/2025 13:27:57 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 104249-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 33/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/02/2025

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