Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Stadt Königs Wusterhausen, Planung modulares Hortgebäude Fontane-Grundschule Niederlehme

21476-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Stadt Königs Wusterhausen, Planung modulares Hortgebäude Fontane-Grundschule Niederlehme
OJ S 8/2025 13/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Königs Wusterhausen, Dezernat Zentrale Dienste und Finanzen, Amt Verwaltungsmanagement, Sachgebiet Vergabe/Vertragsmanagement
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelStadt Königs Wusterhausen, Planung modulares Hortgebäude Fontane-Grundschule Niederlehme
BeschreibungAufgrund der stetig steigenden Schülerzahlen besteht am Schulstandort Niederlehme ein Unterangebot an Hortplätzen. Das bestehende Schulgebäude ist (ab der dritten Jahrgangsstufe) für eine Zweizügigkeit ausgelegt. Aufgrund der aktuellen Schulentwicklungsprognosen wird künftig jedoch von einem dreizügigen Bedarf ausgegangen. Da das Bestandsgebäude die Kapazitätssteigerung jedoch auch räumlich nicht mehr aufnehmen kann und ein Großteil der Räume bereits mehrfach genutzt werden, ist die Qualifizierung und der Ausbau des Schul- und Hortstandortes Goethestraße 60 zwingend erforderlich. Um kurzfristig die dringend benötigten Hortplätze bereitstellen zu können, soll in einem 1. Bauabschnitt ein separates Hortgebäude für 150 Kinder - aufgrund der zu erwartenden kürzeren Bauzeit - in Modulbauweise errichtet werden. Für die Bauausführung soll ein Unternehmen beauftragt werden, welches das Gebäude in Mo-dulbauweise errichtet und sowohl die Tiefbauarbeiten einschließlich Gründung, als auch die Außenanlagen mit erbringt. Die Leistungsphase 5 soll über alle Leistungen vollständig vom bauausführenden Unternehmen erbracht werden. Die Aufgabe des Auftragnehmers umfasst sowohl die Planungsleistungen der Leistungsbilder Objektplanung Gebäude und Innenräume (Teil 3, Abschnitt 1) §§ 33-37 sowie Freianlagen (Teil 3, Abschnitt 2) §§ 38-40 als auch die Leistungsbilder Fachplanung Tragwerksplanung (Teil 4, Abschnitt 1) §§ 49-52, und Technische Ausrüstung (Teil 4, Abschnitt 2) §§ 53-56 nach HOAI 2021. Die Beauftragung der Grundleistungen erfolgt für die Leistungsbilder Gebäude und Innenräume, Freianlagen und Technische Ausrüstung für die Leistungsphasen 1 bis 4 und 6 bis 9 und für das Leistungsbild Tragwerksplanung für die Leistungsphasen 1-4 und 6, inklusive der ausgewählten Besonderen Leistungen. Der zeitliche Ablauf ist so vorgesehen, dass die Planung und die Aufstellung des modularen Hortgebäudes schnellstmöglich durchgeführt werden sollen, jedoch, dass die Inbetriebnahme spätestens zum Schuljahresbeginn 2026/2027 in Brandenburg (24.08.2026) erfolgt.
Kennung des Verfahrensf57f029b-30be-4bfa-9d9e-982ffbd044f5
Interne Kennung2025-006-OV
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftGoethestraße 60  
StadtKönigs Wusterhausen OT Niederlehme
Postleitzahl15713
Land, Gliederung (NUTS)Dahme-Spreewald (DE406)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenFontane-Grundschule
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP9YHW61TP Vergabeplattform ist der Vergabemarktplatz Brandenburg. Wir bitten Sie, sich auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg kostenfrei freizuschalten bzw. zu registrieren, um die dort bereitgestellten Unterlagen für die Erstellung Ihres Angebots zu nutzen. Ein postalischer Versand erfolgt nicht. Auskünfte werden ausschließlich auf in Textform eingereichte Fragen über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform erteilt. Bitte beachten Sie, dass für die Kommunikation über die o. g. Online-Plattform eine Registrierung erforderlich ist. Eine Registrierung stellt weiterhin sicher, dass Bewerber/Bieter insbesondere über Änderungen in den Vergabeunterlagen und über Stellungnahmen zu eingehenden Fragen unverzüglich informiert werden. Sämtliche Informationen werden auf den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform hinterlegt und sind Teil der Vergabeunterlagen. Diese sind bei der Erstellung der Angebote zu berücksichtigen. Fragen sollten bis spätestens 6 Kalendertage (Tag der Abgabe ausgenommen) vor Ablauf der Angebotsfrist über den Kommunikationsbereich eingereicht werden. Bewerber/Bieter, welche sich bei diesem Verfahren nicht registriert haben, weisen wir darauf hin, dass eine automatische Benachrichtigung von Änderungen, sonstige Informationen oder Nachsendungen nicht erfolgen. Dem Bewerber/Bieter obliegt die Pflicht der Informationsbeschaffung. Da ausschließlich die elektronische Angebotsabgabe zugelassen ist, sind die Angebote zwingend über das Bietertool der o. g. Vergabeplattform einzureichen, andernfalls ist das Angebot zwingend auszuschließen. Es wird darauf hingewiesen, dass Angebote, welche über E-Mail oder über den Bereich "Kommunikation" des Vergabemarktplatzes eingereicht werden, nicht berücksichtigt werden, da diese nicht die notwendige Verschlüsselung aufweisen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Stadt Königs Wusterhausen, Planung modulares Hortgebäude Fontane-Grundschule Niederlehme
Beschreibung: Zunächst sind in der ersten Stufe beabsichtigt die nachfolgenden Leistungen zu vergeben: Objektplanung Gebäude und Innenräume - Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 4 und 6 bis 9 gemäß Anlage 10, Nr. 10.1 zu § 34 Abs. 4 HOAI 2021 - besondere Leistung: - aus Leistungsphase 3: 2 Workshops zur Nutzerbeteiligung (§ 19 Kommunalverfassung Brandenburg), 2 x 8 Stunden, inkl. Vor- und Nachbereitung Objektplanung Freianlagen - Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 4 und 6 bis 9 gemäß Anlage 11, Nr. 11.1 zu § 39 Abs. 4 HOAI 2021 Fachplanung Tragwerksplanung - Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 4 und 6 gemäß Anlage 14, Nr. 14.1 zu § 51 Abs. 5 HOAI 2021 Fachplanung Technische Ausrüstung - Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 4 und 6 bis 9 gemäß Anlage 15, Nr. 15.1 zu § 55 Abs. 3 HOAI 2021 Alle Leistungsbilder betreffende Besondere Leistungen - Aus Leistungsphase 2: - Erarbeitung eines nachhaltigen und wirtschaftlichen Energiekonzeptes - Erarbeitung eines bauphysikalischen Konzeptes (Schallschutz, Akustik) - Energetische Gebäudeplanung gemäß GEG in der aktuell gültigen Fassung - Erarbeitung eines Brandschutzkonzeptes / eines Brandschutzgutachtens - Aus Leistungsphase 3: - Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, hier Kosten-Nutzen-Analyse - Berücksichtigung von monetären und nichtmonetären Kriterien - Ermittlung der Folgekosten (jährliche Betriebs-, Instandsetzungs- und Wartungskosten) - Präsentation der Arbeitsergebnisse, Anfertigung einer Präsentation (PowerPoint) beim AG / im Fachausschuss - Aus Leistungsphase 4: - Erstellen eines Überflutungsnachweises nach DIN 1986-100 Optionale Leistungen Die Vergabe der nachfolgenden Leistungen erfolgt ausdrücklich optional. Der Auftrag kommt nur durch gesondertes Auftragsschreiben zustande. Alle Leistungsbilder betreffende Besondere Leistungen - Aus Leistungsphase 5: - Erstellung eines detaillierten Raumbuches (u.a. Angaben zur Ausstattung, Einbauten, Materialien, Reinigungs-, Glasflächen) - Prüfen der vom bauausführenden Unternehmen auf Grund der Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm ausgearbeiteten Ausführungspläne auf Übereinstimmung mit der Entwurfsplanung - Aus Leistungsphase 7: - Prüfen und Werten von Nebenangeboten Dabei können die vorgenannten optionalen Leistungen getrennt und nur in Teilen beauftragt werden. Es besteht kein Anspruch auf die Beauftragung der optionalen Planungsleistungen.
Interne Kennung: 2025-006-OV
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Goethestraße 60  
Stadt: Königs Wusterhausen OT Niederlehme
Postleitzahl: 15713
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Fontane-Grundschule
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns14/04/2025
Enddatum der Laufzeit24/08/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Zusätzliche Informationen: Mit der Planung muss unmittelbar nach Vertragsschluss begonnen werden. Die Planung und Baurealisierung sollen zügig vorangetrieben werden. Die Leistungsphasen 1-3 sind innerhalb von 6-8 Wochen nach Auftragserteilung fertigzustellen. Der zeitliche Ablauf ist so vorgesehen, dass die Planung und die Aufstellung des modularen Hortgebäudes schnellstmöglich durchgeführt werden sollen, jedoch, dass die Inbetriebnahme spätestens zum Schuljahresbeginn 2026/2027 in Brandenburg (am 24.08.2026) erfolgt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungZum Nachweis der Eignung ist mit dem Angebot die ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung (für jedes Leistungsbild gesondert - Formulare 2.12, 2.13, 2.14, 2.15) inkl. der geforderten Nachweise einzureichen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere erforderliche Nachweise zur Bestätigung der Eigenerklärung vom Bieter zu verlangen. - Anzugeben ist, ob eine Zugehörigkeit zu freiberuflichen Architekten, Ingenieuren oder der Ingenieur- und Architektenkammer besteht. Es ist anzugeben ob eine Eintragung im Handelsregister besteht unter der Angabe der Nummer sowie des Amtsgerichts. - Nachweis der Bauvorlagenberechtigung gem. § 65 Bauordnung Brandenburg für das Leistungsbild Gebäude und Innenräume

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung1) Nachweis über die ausgefüllten Formblätter Eigenerklärung zur Eignung (Formulare 2.12, 2.13, 2.14, 2.15). Mit dem Formblatt Eigenerklärung zur Eignung werden folgende Angaben gefordert: - Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Erklärung zu Insolvenzverfahren und Liquidation - Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung 2) unterschriebene Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderung nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG) (Formular 2.17) 3) Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung bei einem Versicherungsunternehmen, das in einem EU-Mitgliedstaat oder einem Vertragsstaat des Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassen ist oder bei nicht ausreichender Deckungssumme Zusicherung der Versicherung, dass die Deckungssumme im Auftragsfall angepasst wird. Deckungssumme für Personenschäden (je Versicherungsfall) 1.500.000,00 Euro, Deckungssumme für Sach- und Vermögenschäden (je Versicherungsfall) 1.00.000,00 Euro. Wird eine Berufshaftpflichtversicherung ohne ausreichende Deckungssumme und ohne Zusicherung der Versicherung eingereicht, wird das Angebot aus der Wertung ausgeschlossen. 4) Eigenerklärung Russland-Bezug (Formular 2.16) 5) Eigenerklärung Informationen zum Bieter (Formular 2.24)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1) Nachweis über das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung zur Eignung (für jedes Leistungsbild gesondert - Formulare 2.12, 2.13, 2.14, 2.15). Mit dem Formblatt Eigenerklärung zur Eignung werden folgende Angaben gefordert: - für jedes Leistungsbild (außer Freianlagen) mind. 2 Referenzen zu Leistungen die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind; anerkannt werden Referenzobjekte, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind: Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume: - Projektvolumen (KG 300 und 400) mindestens 1.500.000,00 Euro netto - Referenzen innerhalb der letzten fünf Geschäftsjahre (ab 2020) - es wurden mind. die Leistungsphasen 1 bis 8 für das Leistungsbild Objektplanung für Gebäude und Innenräume im Sinne der HOAI vollständig erbracht - Planung eines Neubaus oder einer Sanierung/Erweiterung einer Grundschule mit Hort/ eines Hortgebäudes / einer Kita in Modulbauweise Leistungsbild Objektplanung Freianlagen: - Erklärung, dass Leistungen erbracht wurden, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind. Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung: - Projektvolumen (KG 300 und 400) mindestens 800.000,00 Euro netto - Referenzen innerhalb der letzten fünf Geschäftsjahre (ab 2020) - es wurden mind. die Leistungsphasen 1 bis 6 für das Leistungsbild Fachplanung für Tragwerksplanung im Sinne der HOAI vollständig erbracht - Planung eines Neubaus oder einer Sanierung/Erweiterung einer Grundschule mit Hort/ eines Hortgebäudes/ einer Kita // Planung eines Neubaus einer Halle mit einer Büronutzung mit einer Fläche ab 500 m² Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung: - Projektvolumen (KG 400) mindestens 350.000,00 Euro netto - Referenzen innerhalb der letzten fünf Geschäftsjahre (ab 2020) - es wurden mind. die Leistungsphasen 1 bis 8 für das Leistungsbild Fachplanung für Technische Ausrüstung im Sinne der HOAI vollständig erbracht - Planung eines Neubaus oder einer Sanierung/Erweiterung einer Grundschule mit Hort/ eines Hortgebäudes/ einer Kita oder eines vergleichbaren Objektes - Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräften 2) Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist das Formular 2.21 - Erklärung Unterauftragnehmer bzw. das Formular 2.19 Verzeichnis der anderen Unternehmen (Eignungsleihe) ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen. 3) Bei Einsatz Bietergemeinschaften ist das Formular 2.23 Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen 4) Auf Verlangen der Vergabestelle hat der Bieter darüber hinaus u.a. folgende Unterlagen/Angaben vorzulegen: - Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist das Formular 2.22 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer bzw. Formular 2.20 Verpflichtungserklärung Eignungsleihe einzureichen - sowie die unterzeichnete Vereinbarung Bieter/Auftragnehmer/Nachunternehmer/Verleiher von Arbeitskräften und (ggf. weiteren) Nachunternehmer oder Verleiher zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG) (Formular 2.18).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 1. Honorarangebot
Beschreibung: 1.1 Gesamthonorarangebot, inkl. Nebenkosten und ggf. Generalplanerzuschlag (Gewichtung: 20%) 1.2 Durchschnittlicher Stundensatz (Gewichtung: 10%) Einzelheiten siehe Formular 0.3 - Aufforderung zur Angebotsabgabe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Konzept zur Leistungserstellung
Beschreibung: 2.1 Organisationskonzept (Gewichtung: 15 %) 2.2 Kostenmanagement (Gewichtung: 10 %) 2.3 Terminsteuerung (Gewichtung: 10 %) Einzelheiten siehe Formular 0.3 - Aufforderung zur Angebotsabgabe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3. Qualifikation und Erfahrung der Mitglieder des vorgesehenen Projektteams
Beschreibung: 3.1 Persönliche Referenzen der für den Auftrag vorgesehenen Mitarbeiter LB Gebäude/Innenräume (Gewichtung: 15 %) 3.2 Persönliche Referenzen der für den Auftrag vorgesehenen Mitarbeiter LB Freianlagen (Gewichtung: 10 %) 3.3 Persönliche Referenzen der für den Auftrag vorgesehenen Mitarbeiter LB Technische Ausrüstung - HLS (AGr 1-3) (Gewichtung: 5 %) 3.4 Persönliche Referenzen der für den Auftrag vorgesehenen Mitarbeiter LB Technische Ausrüstung - ELT (AGr. 4-6) (Gewichtung: 5 %) Einzelheiten siehe Formular 0.3 - Aufforderung zur Angebotsabgabe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen03/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/02/2025 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss61 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV: (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. [...] (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/02/2025 09:00:00 (UTC+1)
Ort: Stadt Königs Wusterhausen Schlossstraße 3 Haus A, Raum A1.08/09 15711 Königs Wusterhausen
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der ausschließlich elektronischen Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Der Öffnungstermin findet ohne Beteiligung von Bieter und/oder deren Bevollmächtigten statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer müssen die Fristen des § 160 GWB beachtet werden. Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit sowie die Präklusionsregeln des § 160 Abs. 3 S. 1 Teil 4, Kap. 1, Abschn. 2 GWB hin. Diese hat jeder Bewerber oder Bieter zu beachten, wenn er einen behaupteten Verstoß gegen das Vergaberecht geltend machen möchte. Im Einzelnen: § 160 (1) GWB: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. § 160 (2) GWB: Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schadenentstanden ist oder zu entstehen droht. § 160 (3) GWB: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr.2.GWB. §134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht: "(1) Der Auftraggeber hat die betroffenen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist. [...]" § 135 GWB Unwirksamkeit: "(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. (2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union."
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Königs Wusterhausen, Dezernat Zentrale Dienste und Finanzen, Amt Verwaltungsmanagement, Sachgebiet Vergabe/Vertragsmanagement
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Königs Wusterhausen, Dezernat Zentrale Dienste und Finanzen, Amt Verwaltungsmanagement, Sachgebiet Vergabe/Vertragsmanagement
Registrierungsnummer: 12-12992262151511-93
Postanschrift: Schlossstraße 3  
Stadt: Königs Wusterhausen
Postleitzahl: 15711
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3375273-250
Fax: +49 3375273-218
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318660
Fax: +49 3318661533
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e37257c8-d587-40de-b23c-f86858e0ee21 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/01/2025 17:36:48 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 21476-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 8/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/01/2025

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