Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Los 1 - Objektplanung - Sanierung der Sportstätte Sperlingsgasse in Forst (Lausitz)

778740-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Los 1 - Objektplanung - Sanierung der Sportstätte Sperlingsgasse in Forst (Lausitz)
OJ S 247/2024 19/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Forst (Lausitz), Die Bürgermeisterin, Fachbereich Bauverwaltung
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLos 1 - Objektplanung - Sanierung der Sportstätte Sperlingsgasse in Forst (Lausitz)
BeschreibungLos 1 - Objektplanungsleistungen für die Sanierung und Erweiterung der Sporthalle, einschließlich Sanierung der Sanitärtraktes und Erneuerung der Heizungsanlage"
Kennung des Verfahrens8d80271c-ab67-4279-82f2-c37e3830bab9
Interne KennungZVS EU FR 80 111/24
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftLindenstraße 10-12  
StadtForst (Lausitz)
Postleitzahl03149
Land, Gliederung (NUTS)Spree-Neiße (DE40G)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenSperlingsgasse 11, 03149 Forst (Lausitz)
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP9YDPHY6W
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los 1 - Objektplanung - Sanierung der Sportstätte Sperlingsgasse in Forst (Lausitz)
Beschreibung: Vom Auftragnehmer zu erbringende Leistungen Grundleistungen Objektplanung für Gebäude und Innenräume §§ 33-37; LP 1-9 Insbesondere: - Erarbeitung eines Vorentwurfes in mehreren Varianten (min. 3 Stück) nach gleichen Anforderungen (siehe Punkt 3.2 dieser Unterlage) einschl. der Kostenschätzung nach DIN 276 im Rahmen der Vorplanung - Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Untersuchung/Betrachtung der Nachhaltigkeit - Erstellung der Bauunterlagen und Bauantragsunterlagen sowie Mitwirkung bei der Erlangung der Baugenehmigung für die Sanierung und Erweiterung der Sporthalle, einschließlich Sanierung des Sanitärtraktes und Erneuerung der Heizungsanlage - Durchführung der Objektplanung und beraten der Stadt bei der Auswahl anderer an der Planung fachlich Beteiligter insbesondere Ermitteln der Grundlagen für die erforderlichen Fachplanungen sowie Mitwirkung bei der Erstellung der Aufgabenstellung für die Ausschreibung der benötigten Fachplanungen - Mitwirkung und Beratung bei der Aufgabenstellung und Einholung von Angeboten für Baugrunduntersuchung und Vermessung Mitwirkung bei der Klärung von Vorgaben der mitfinanzierenden Institutionen und Mitwirkung bei der Umsetzung der Vorgaben - Mitwirkung beim Einholen von öffentlich-rechtlichen Genehmigungen und Erlaubnissen - Bauüberwachung und Dokumentation sowie Objektbetreuung im Rahmen der Verjährungsfristen - Teilnahme an Sitzungen in politischen Gremien und Vorstellung sowie Vertreten der Objektplanung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit - Beteiligung nach Vorschriften der Hauptsatzung Stadt Forst (z. B. Sitzungen des Ortsbeirates, Einwohnerversammlungen) - Risikomanagement Weiterhin: - Ermittlung von Mengen und Massen sowie Kosten für die notwendigen Freilegungsarbeiten für den Abriss des Bestandsgebäudes incl. vorheriger örtlicher Bestandsaufnahme. - Entsorgungs- und Verwertungskonzept, Deklaration der Abbruchmaterialien - Umweltverträglichkeit / Beeinträchtigung von Natur und Landschaft / Kompensation / Artenschutz 3.2 Variantenuntersuchungen Es ist vorgesehen die Sanierung und Erweiterung der Sporthalle, einschließlich Sanierung des Sanitärtraktes und Erneuerung der Heizungsanlage wirtschaftlich und in möglichst kurzer Bauzeit, unter Berücksichtigung benannter Nachhaltigkeitskriterien, zu errichten. Des Weiteren sind Betrachtungen zu Bauzeit und Baukosten darzustellen. Bzgl. der Umsetzung des GEG sind bestehende Möglichkeiten aufzuzeigen und hinsichtlich der Herstell- und Betriebskosten zu vergleichen. Die Ergebnisse sind in Form einer Tabelle darzustellen. Im Zeitraum der Erarbeitung der Varianten sind Zwischentermine zum Stand und Inhalte der Bearbeitung zur Abstimmung mit der Stadt Forst durchzuführen.
Interne Kennung: ZVS EU FR 80 111/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 1 (Grundlagenermittlung) und 2 (Vorplanung) der Grundleistungen gemäß 34 Abs. 3 i.V.m Anlage 10 der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, (HOAI 2021) und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen sowie die Besonderen Leistungen stufenweise einzeln oder insgesamt oder auch nur Teile einzelner Leistungsphasen bzw. Besonderen Leistungen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen. Aus dem Umstand der stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honoraransprüche geltend gemacht werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lindenstraße 10-12  
Stadt: Forst (Lausitz)
Postleitzahl: 03149
Land, Gliederung (NUTS): Spree-Neiße (DE40G)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Sperlingsgasse 11, 03149 Forst (Lausitz)
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungAngaben zur Haftpflichtversicherung
BeschreibungMit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen: - mindestens 3,0 Mio. EUR für Personenschäden - mindestens 1,5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden - Mindestens 3 Mio. EUR Umweltschäden Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis ist grundsätzlich durch eine verbindliche Deckungsbestätigung der Versicherung zu erbringen. Wenn oder soweit eine Versicherung in der o. g. Höhe zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht vorliegt, kann der Nachweis durch eine (ergänzende) rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bewerbers und eine Erklärung des Versicherers über den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall erbracht werden. Bei einer Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Erklärung oder der Nachweis darf nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbung beigelegt werden. Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Nachweis durch verbindliche Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden Erklärung im Auftragsfall durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/ Arbeitsgemeinschaft beizubringen. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Hinweise: a) Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen. b) Beruft sich der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der Eignung auf die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Dritter/ Nachunternehmen/ konzernverbundener Unternehmen haben sich der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft und der Dritter/ Nachunternehmer/ das konzernverbundene Unternehmen auf Aufforderung gegenüber dem Auftraggeber zu verpflichten, im Falle der Auftragsvergabe an den Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft gemeinsam für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe zu haften.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnungdurchschnittlicher, jährlicher Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2021-2023, netto)
Beschreibungdurchschnittlicher, jährlicher Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2021-2023, netto) für Objektplanung gem. § 34 HOAI Hinweise: a) Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen. b) Beruft sich der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der Eignung auf die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Dritter/ Nachunternehmen/ konzernverbundener Unternehmen haben sich der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft und der Dritter/Nachunternehmer/ das konzernverbundene Unternehmen auf Aufforderung gegenüber dem Auftraggeber zu verpflichten, im Falle der Auftragsvergabe an den Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft gemeinsam für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe zu haften.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)15

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungAngaben zur durchschnittlichen Mitarbeiter:innenanzahl/Jahr der letzten 3 Geschäftsjahre 2021 - 2023
BeschreibungMit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen: Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich im auftragsrelevanten Bereich (Ausstellungsplanung) beschäftigten Personen gegliedert nach: a) Geschäftsführer/-innen bzw. Inhaber/-innen b) Architekten/Architektinnen bzw. Ingenieure/Ingenieurinnen c) sonstige Mitarbeiter/-innen mit akademischer Ausbildung d) sonstige Mitarbeiter/-innen Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist die Personalübersicht für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)15

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungAngaben zum Projektteam
BeschreibungBerufserfahrung (in vollen Jahren) der vorgesehenen - Gesamtprojektleiter:in 5 % - Projektbearbeiter:in (Gebäude) 5 % - Bauleiter:in des Gesamtvorhabens 5 % Benennung der/des Projektverantwortlichen (mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung) und der/des stellvertretenden Projektverantwortlichen (mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung) für den Auftragsfall mit a) Nachweis der Qualifikation/Berufszulassung, b) Angaben zur Berufserfahrung in Jahren sowie c) Erfahrungsnachweis der/des Projektverantwortlichen und der/des stellvertretenden Projektverantwortlichen in Form der Benennung von Referenzprojekten innerhalb der letzten fünf Jahre, welche im Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende Projekt vergleichbar sind
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)15

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenz - Sanierung und Erweiterung eines Turn- oder Sportgebäudes
BeschreibungReferenz - Sanierung und Erweiterung eines Turn- oder Sportgebäudes gem. Anlage 10.2 HOAI Objektliste Gebäude, Gruppe "Freizeit/Sport", Leistung gem. § 34 HOAI, anrechenbare Baukosten min. 1,5 Mio. EUR bearbeitet (min. bis LPH 5) nach dem 01.01.2014 - Erbrachte Leistungsphasen gem. § 34 HOAI - Anrechenbare Baukosten gem. § 35 HOAI in EUR (netto) - Projektleiter:in, -bearbeiter:in und Bauleiter:in sind auch für die zu vergebende Planungsaufgabe vorgesehen - Anzahl der Referenzprojekte (mind. 3 Referenzen), die für die Bewertung der vorgenannten Kriterien heranzuziehen sind (Bündelung der vorgenannten 3 Bewertungskriterien) - je zu wertende Referenz 1 Punkt (max. 3 Punkte) - Vorlagen von Referenzschreiben mit Bestätigung der Kosten- und Termintreue, qualitativ hochwertige Projektumsetzung - Vorlage aussagekräftiger Projektkurzbeschreibungen zu den vorgen. Referenzen - Nachweis der Erfahrung im Umgang mit Fördermitteln (europäische, Bundes-, Landes- oder sonstige Fördermittel) durch Vorlage von Referenzprojekten. Jedes Referenzprojekt muss das jeweilige Fördermittelprogramm benennen und die erfolgreiche Abwicklung sowie die Einhaltung der Förderbedingungen dokumentieren. Die Referenzprojekte sollen die Kompetenz und Erfahrung des Bewerbers im Umgang mit verschiedenen Fördermitteln belegen und die Fähigkeit zur erfolgreichen Umsetzung von geförderten Projekten unterstreichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)55

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungPersönliche Lage des Bewerbers, Zusammenfassung
BeschreibungMit dem Teilnahmeantrag sind die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise abzugeben: 1.1 Angabe des Bewerbers (Einzelbewerbung) mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse. 1.2 Nachweis der fachlichen Eignung des vorgesehenen Projektleiters 1.3 Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Handelsregister oder ein Berufsregister gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 26.2.2014; 1.4 Angabe, im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft /Arbeitsgemeinschaft sämtlicher Mitglieder der Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse. (siehe Anlage 0) 1.5 Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, (siehe Anlage 0) a. in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird, b. in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die/der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist, c. dass die/der bevollmächtigte Vertreter/in die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und mit Geldempfangsvollmacht ausgestattet ist, d. dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. 1.6 Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Nachunternehmereinsatz und zu Art und Umfang der Teilleistungen vorzulegen. (siehe Anlage 6) 1.7 Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers vorzulegen, dem Bewerber im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen.(siehe Anlage 7) 1.8 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB. (siehe Anlage 4) 1.9 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB. (siehe Anlage 4) 1.10 Erklärung über das Nichtvorliegen eines rechtskräftig festgestellten Verstoßes nach § 24 Abs. 1 LkSG mit einer Geldbuße nach Maßgabe von § 24 Abs. 2 LkSG belegt worden sind. (siehe Anlage 4) 1.11 Erklärung über eine mögliche Selbstreinigung gemäß § 125 GWB. 1.12 Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 21 des AEntG, § 98c des AufenthG, § 19 des MiLoG und § 21 des SchwarzarbG vorliegen; (siehe Anlage 4) 1.13 Erklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziffer 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren.(siehe Anlage 10) Hinweis: Es sind die eingestellten Vordrucke für die Eigenerklärungen zu verwenden. Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen. Bei Einbindung von Nachunternehmern sind die entsprechenden Nachweise/Erklärungen auch von den Nachunternehmern beizubringen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1. Qualität
Beschreibung: 1.1 Vorgehensweise bei einem vergleichbaren, bearbeiteten Projekt insbesondere: - Vergleichbarkeit des vorgestellten Vorhabens zum jetzigen Projekt - Qualität der konkret und beispielhaft dargestellten Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber - Qualität der konkret und anhand von Beispielen erläuterten Zusammenarbeit mit den Fachplanern - Qualität des konkreten Kosten- und Terminmanagements im Projekt mit Beispielen etc. Wichtung - 15% 1.2 Vorgesehenes Projekt- und Qualitätsmanagement für das Projekt unter Berücksichtigung - des vorgesehenen Termin- u. Kostenmanagements (Steuerungs-/Kontrollinstrumente für Planung u. bauliche Umsetzung) - des vorgesehenen Risikomanagements - der vorgesehenen Organisation der fachlichen Bauüberwachung (insbesondere auch Vor-Ort-Präsenz, Verfügbarkeit) Wichtung - 5% 1.3 Personelle Besetzung Vorstellung des Projektteams mit Darlegung der persönlichen fachlichen Erfahrungshintergründe/Kenntnisse (excl. Berufsjahre!) sowie Einbindung in andere Projekte (zeitliche Verfügbarkeit): - Projektleiter:in - Projektbearbeiter:in - Bauleiter:in des Gesamtvorhabens Wichtung 5% 1.4 Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung - Bewertung der skizzenförmigen Lösungsvorschläge (Planunterlagen und Erläuterungen), insbesondere: - Umsetzung des vorliegenden, bestätigten Raumprogramms für Grundschule und Hort - wirtschaftliche, energieeffiziente, nachhaltige Ansätze für die Lösung der Bauaufgabe (auch im Hinblick auf die Betriebskosten), insbesondere: - Langfristige Nutzungsqualität, Verwendung von robusten Bauweisen - Kosteneffizienz der Baukosten, Optimierung von Lebenszykluskosten - Minimierung der Bauzeit - Minimierung des Wartungs-, Instandhaltungs- und Pflegeaufwands - Minimierung von Flächenversieglungen bzw. Eingriffen in den Boden, Flora und Fauna - Einsatz von Materialien und Bauteilen mit hoher Gesundheits- und Umweltverträglichkeit (Gewinnung, Transport, Verarbeitung, Funktion und Beseitigung) sowie hoher Lebensdauer - Qualität der Umsetzung gem. Aufgabenstellung und innovative, kreative Lösungen unter Beachtung des Budgets, z. B. auch_ Mehrfachnutzung von Flächen / Schaffung von Synergien - Schaffung guter Funktionalität, z.B. guter und barrierefreier Nutzbarkeit von Ausstattungselementen - Beachtung der Hinweise und Anforderungen, dass die final auszuführende Bauweise in Abhängigkeit von der zum Zeitpunkt des Planungsbeginns vorhandenen Marktsituation bzgl. Preis und der zur Verfügung stehenden Baukapazitäten, flexibel abschließend festgelegt werden kann, z. B. Monolithbau, Montagebau mit Fertigteilen und/oder Halbfertigteilen, Holzrahmenbauweise oder Modulbauweise. Wichtung 30 % 1.5 Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung - Bewertung der inhaltlichen Auseinandersetzung, insbesondere: - Qualität der Auseinandersetzung mit den zu erwartenden Kosten (Gesamt, Kostengruppen) incl. MwSt. - Qualität der Ausführungen zu ergänzend erforderlichen Gutachten, Untersuchungen, Zuarbeiten - Qualität der Ausführungen zum möglichen zeitlichen Ablauf Wichtung 10 % 1.6 Präsentation unter Berücksichtigung: - des Gesamteindrucks der Präsentation - der Reaktion auf Rückfragen/Diskussion Wichtung 5 % Erläuterung der Punktbewertung zu Teil 1 Objektplanung Gebäude 0 Punkte: Ungenügende Darstellung / Leistungserwartung (ungenügend; der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen in allen Belangen ungenügend bzw. unzureichend erfüllt) 1 Punkt: Mangelbehaftete Darstellung / Leistungserwartung (mangelhaft; der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen mit gewichtigen Defiziten und Schwächen in allen Belangen erfüllt) 2 Punkte: Mittelmäßige Darstellung / Leistungserwartung (ausreichend; der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen mit weitrechenden bzw. gewichtigen Defiziten und Schwächen erfüllt) 3 Punkte: Gute Darstellung / Leistungserwartung (befriedigend; der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen mit mehreren bzw. nicht lediglich geringfügigen Defiziten und Schwächen erfüllt) 4 Punkte: Sehr gute Darstellung / Leistungserwartung (gut; der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen mit geringfügigen Defiziten bzw. vereinzelten Schwächen erfüllt) 5 Punkte: Hervorragende Darstellung / Leistungserwartung (sehr gut; der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen vollumfänglich und uneingeschränkt erfüllt)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Vergütung
Beschreibung: 2. Vergütung 2.1 Honorar (Objektplanung Gebäude) - incl. aller Kostenbestandteile, Zu-/Abschläge, Nebenkosten [in EUR incl. MwSt.] 25 % 2.2 Stundensatz Projektleiter:in [EUR/h] 2 % 2.3 Stundensatz Projektbearbeiter:innen Objektplanung Gebäude [EUR/h] 2 % 2.4 Stundensatz Bauleiter:in [EUR/h] 1 % Erläuterung zur Ermittlung des Honorars Das Honorar ist auf der Grundlage der Kostenschätzungen (Bestandteile der Aufgabenstellung) unter Berücksichtigung folgender Hinweise nachvollziehbar zu ermitteln, so dass bei sich ändernden Baukosten eine eindeutige Fortschreibung der Honorare möglich ist: - Grundlage HOAI 2021 §§ 33ff (Angaben in Bezug auf die Orientierungswerte gem. § 35) - Angabe zu Zu- und Abschlägen (pauschal in %) - Angabe zum Nebenkostensatz (pauschal in %)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen17/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/01/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige und/oder fehlerhafte Nachweise, Unterlagen und Erklärungen unter angemessener Fristsetzung bei den Bewerbern/Bietern nachzufordern. Ebenso behält sich die der Auftraggeber vor, die Bestätigung der gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise bzw. Originale der eingereichten Kopien zu verlangen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNoch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsBedingungen für die Ausführung des Auftrags Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- und Verwaltungsvorschrift: Zugelassen sind alle Bewerberinnen und Bewerber die nach § 75 VgV berechtigt sind die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu tragen und über die erforderlichen Nachweise verfügen. Für juristische Personen gilt § 75 Abs. 3 VgV. Der Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachlichen Voraussetzungen für die Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der o.g. Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2013/55/EU über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabever-stöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Forst (Lausitz), Die Bürgermeisterin, Fachbereich Bauverwaltung
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Forst (Lausitz), Die Bürgermeisterin, Fachbereich Bauverwaltung
Registrierungsnummer: 12-12992262173111-89
Postanschrift: Lindenstraße 10-12  
Stadt: Forst (Lausitz)
Postleitzahl: 03149
Land, Gliederung (NUTS): Spree-Neiße (DE40G)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Team Zentrale Vergabestelle und Bauverwaltung
Telefon: +49 3562989-423
Fax: +49 3562989-403
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: 12-121096894457006-49
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1719
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 97fd9675-84e1-492f-b525-86bb219ca925 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/12/2024 17:39:18 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 778740-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 247/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2024

Wähle einen Ort aus Brandenburg

Ahrensfelde
Altdöbern
Altlandsberg
Am Mellensee
Angermünde
Bad Belzig
Bad Freienwalde
Bad Liebenwerda
Bad Saarow
Bad Wilsnack
Baruth/Mark
Beelitz
Beeskow
Bernau bei Berlin
Bersteland
Bestensee
Biesenthal
Birkenwerder
Blankenfelde-Mahlow
Borkheide
Brandenburg an der Havel
Brieselang
Briesen (Mark)
Brieskow-Finkenheerd
Britz
Brück
Brüssow
Burg
Calau
Chorin
Cottbus
Dahme-Mark
Dallgow-Döberitz
Doberlug-Kirchhain
Döbern
Drebkau
Eberswalde
Eichwalde
Eisenhüttenstadt
Elsterwerda
Erkner
Falkensee
Fehrbellin
Finsterwalde
Forst (Lausitz)
Frankfurt (Oder)
Fredersdorf-Vogelsdorf
Friesack
Fürstenberg
Fürstenwalde
Glienicke
Golßen
Gransee
Groß Köris
Groß Kreutz (Havel)
Großbeeren
Großräschen
Grünheide (Mark)
Guben
Heidesee
Heiligengrabe
Hennigsdorf
Herzberg
Hohen Neuendorf
Hohenseefeld
Hoppegarten
Joachimsthal
Ketzin/Havel
Kleinmachnow
Kloster Lehnin
Kolkwitz
Königs Wusterhausen
Kremmen
Kyritz
Lauchhammer
Leegebruch
Letschin
Liebenwalde
Lindow
Lübben
Lübbenau/Spreewald
Luckau
Luckenwalde
Ludwigsfelde
Lychen
Märkische Heide
Michendorf
Milower Land
Mittenwalde
Mühlenbecker Land
Müllrose
Müncheberg
Nauen
Neuhausen/Spree
Neuruppin
Neustadt (Dosse)
Neuzelle
Niedergörsdorf
Niemegk
Nuthe-Urstromtal
Nuthetal
Oberkrämer
Oranienburg
Panketal
Peitz
Perleberg
Petershagen/Eggersdorf
Plessa
Potsdam
Premnitz
Prenzlau
Pritzwalk
Putlitz
Rangsdorf
Rathenow
Rheinsberg
Rhinow
Röderland
Rüdersdorf bei Berlin
Ruhland
Schipkau
Schlieben
Schöneiche bei Berlin
Schönwalde-Glien
Schorfheide
Schulzendorf
Schwarzheide
Schwedt
Schwielowsee
Seddiner See
Seelow
Senftenberg
Sonnewalde
Spreenhagen
Spremberg
Stahnsdorf
Storkow
Strausberg
Teltow-Ruhlsdorf
Templin
Teupitz
Trebbin
Treuenbrietzen
Uebigau-Wahrenbrück
Vetschau/Spreewald
Waldsieversdorf
Walsleben
Wandlitz
Werder (Havel)
Werneuchen
Wiesenburg/Mark
Wildau
Wittenberge
Wittstock
Woltersdorf
Wriezen
Wusterhausen/Dosse
Wustermark
Wusterwitz
Zehdenick
Zeuthen
Zossen