Deutschland – Umwelttechnische Beratung – Rahmengutachterliche Begleitung der LMBV bei der nutzungsbezogenen Sanierung der Kokerei Lauchhammer

774814-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Umwelttechnische Beratung – Rahmengutachterliche Begleitung der LMBV bei der nutzungsbezogenen Sanierung der Kokerei Lauchhammer
OJ S 246/2024 18/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmengutachterliche Begleitung der LMBV bei der nutzungsbezogenen Sanierung der Kokerei Lauchhammer
BeschreibungDer Rahmengutachter hat seine Tätigkeit darauf auszurichten, dass die Sanierung der Boden- und Grundwasserschäden angemessen, effizient und unter Berücksichtigung der neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet der Grundwassersanierung sowie den aktuellen umweltrechtlichen Rahmenbedingungen (EU-Richtlinien und Bundesgesetzgebung) durchgeführt wird und die entwickelten bzw. zu entwickelnden Sanierungselemente sowie deren Umsetzung den Konsens aller Beteiligten (LMBV, Genehmigungsbehörden, Finanziers und Kommune) findet. Der Rahmengutachter ist dabei selbst ein Sachverständiger gemäß § 18 des Bundes-Bodenschutzgesetzes (BBodSchG) oder benennt einen im Bedarfsfall einzusetzenden Sachverständigen für die Aufgaben der Altlastensanierung am Standort Kokerei Lauchhammer.
Kennung des Verfahrens1c31e609-40bd-4888-bd2a-a9a33bc29ac6
Interne Kennung2502900101
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71313000 Umwelttechnische Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDie Maßnahme steht unter Bergaufsicht. Die Fläche, auf der die Leistungen erbracht werden, befindet sich nicht in grund-bruch- und setzungsfließgefährdeten Bereichen. Es erfolgt keine losweise Vergabe.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der AusschlussgründeBekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhenEs gelten die Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Rahmengutachterliche Begleitung der LMBV bei der nutzungsbezogenen Sanierung der Kokerei Lauchhammer
Beschreibung: Der Rahmengutachter hat seine Tätigkeit darauf auszurichten, dass die Sanierung der Boden- und Grundwasserschäden angemessen, effizient und unter Berücksichtigung der neuesten Er-kenntnisse auf dem Gebiet der Grundwassersanierung sowie den aktuellen umweltrechtlichen Rahmenbedingungen (EU-Richtlinien und Bundesgesetzgebung) durchgeführt wird und die ent-wickelten bzw. zu entwickelnden Sanierungselemente sowie deren Umsetzung den Konsens aller Beteiligten (LMBV, Genehmigungsbehörden, Finanziers und Kommune) findet. Der Rahmengut-achter ist dabei selbst ein Sachverständiger gemäß § 18 des Bundes-Bodenschutzgesetzes (BBodSchG) oder benennt einen im Bedarfsfall einzusetzenden Sachverständigen für die Aufga-ben der Altlastensanierung am Standort Kokerei Lauchhammer.
Interne Kennung: 2502900101
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71313000 Umwelttechnische Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Leistungen für den folgenden Zeitraum werden als Option vereinbart: Rahmengutachter Kokerei Lauchhammer von 2027 bis 2037. Die Beauftragung der Option erfolgt bis spätestens 30.09.2026 bzw. bei Option der Folgejahre zum 30.09. des lfd. Kalenderjahres. Die Beauftragung der Option erfolgt durch einseitige Erklärung des Auftraggebers gegenüber dem Auftragnehmer unter folgenden Bedingungen:  Die bisher erbrachten Leistungen entsprechen hinsichtlich Qualität und Quantität den An-sprüchen der bedarfsanfordernden Stelle.  Die Leistungen entsprechen dem vom AG finanzierbaren Kostenrahmen.  Vorbehaltlich der Bestätigung eines weiterführenden ergänzenden Verwaltungsabkommens für die Braunkohlesanierung (VA BKS). Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung dieser optionalen Leistungen besteht nicht. Die Stundensätze für die ersten Jahre 5/2025 bis 12/2028 werden vertraglich fest vereinbart und gehen in die Wertung des Angebotes ein. Für die Jahresscheiben ab 2029 wird eine Kostenelementeklausel (siehe Anlage 2 der Vergabunterlagen) zur Anwendung kommen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Lauchhammer
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns05/05/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:selbst# Mit dem Angebot sind auch folgende Anlagen zu übergeben: * Formblatt 633 - Angebotsschreiben * Formblatt 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (wenn zutreffend) * Formblatt 235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (wenn zutreffend) * Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung * Honorarermittlungsblätter * Formblatt LMBV-Eigenerklärung wg. Art. 5k EU-VO 2022-576_Sanktionen * Bieterinformationen während der Angebotsfrist (wenn zutreffend) * Allgemeine Angabe des Wirtschaftsteilnehmers zu KMU: ja/nein (Kleinstunternehmen, kleineres Unternehmen oder mittleres Unternehmen gemäß Definition in Empfehlung 2003/361/EH der Kommission) Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind einzureichen: * Formblatt 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen * Grundlagen der Preisermittlung (auf Verlangen des AG) * bei Nachunternehmereinsatz: Referenzen/ Eignungsnachweise Nachunternehmer * Unbedenklichkeitsbescheinigungen zuständiger Krankenkassen (Zahl der gemeldeten Beschäft.) Bei fehlenden Nachweisen und Erklärungen, die bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist nicht vorgelegt wurden, behält sich der Auftraggeber vor, diese gemäß § 56 Abs. 2 VgV mit einer von ihm gesetzten Frist nachzufordern. Bieter können aber nicht darauf vertrauen, dass eine Nachforderung erfolgt. Angebotserstellung: Das Angebot ist für die in der Aufgabenstellung beschriebenen Leistungen auf Basis eines Zeithonorars unter Angabe der Stundensätze und unter Berücksichtigung des vorgegebenen Zeitaufwandes je Mitarbeiter (Projektleiter, wiss.-techn. Mitarbeiter (Ingenieur) und sonstige Mitarbeiter (Techniker) mit Ausweisung der Nebenkosten für jeden Stundensatz zu erstellen. Der voreingeschätzte Zeitaufwand dient der Angebotserstellung und -auswertung zu vergaberechtlichen Zwecken.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der AuswahlkriterienBekanntmachung
KriteriumEintragung in ein relevantes Berufsregister
BeschreibungFolgende Angaben und Formalitäten, welche die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung nach § 44 VgV nachweisen, werden mit dem Angebot verlangt (631-EU-Pkt. 3.1): * Erklärung des Bieters zur Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder anderer Nachweis der erlaubten Berufsausübung * Eigenerklärung, dass keine Ausschlusstatbestände gemäß §§ 123, 124 und 125 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung) bestehen Als vorläufiger Beleg der Eignung wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV bzw. die jeweilige Nummer des Bewerbers/Bieters in den allgemeinen zugänglichen Listen z. B. der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) einer Eigenerklärung zur Eignung akzeptiert. Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung beizulegen.

KriteriumAndere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
BeschreibungFolgende Angaben und Formalitäten, welche die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nach VgV § 45 nachweisen, sind mit dem Angebot einzureichen (631-EU-Punkt 3.1): * (§ 45 Absatz 4 Nr. 4 VgV) Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr). ODER * (§ 45 Absatz 4 Nr. 4 VgV) Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten 3 Geschäftsjahre (Angaben pro Jahr) Mitglieder einer Bietergemeinschaft und Leistungserbringer im Nachauftrag eines Bieters haben ebenfalls für den durch sie zu erbringenden Leistungsbereich den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren anzugeben * Allgemeine Angabe des Wirtschaftsteilnehmers zur KMU: JA/ NEIN (Kleinstunternehmen, kleineres Unternehmen oder mittleres Unternehmen gemäß der Definition in Empfehlung 2003/361/EG der Kommission) Als vorläufigen Beleg der Eignung wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV bzw. die jeweilige Nummer des Bewerbers/Bieters in den allgemein zugänglichen Listen des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. oder der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) akzeptiert. Zum Nachweis, dass der Bieter nicht wegen Unzuverlässigkeit von der Teilnahme am Vergabeverfahren auszuschließen ist, wird durch die Vergabestelle: - eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 1 Abs. 2 WREGG im Sinne § 123 und 124 GWB (seit 01.06.2022 Pflicht) beim Bundeskartellamt und - der Auszug aus dem Bundeszentralregister nach § 150 a der Gewerbeordnung (Mindeslohngesetz § 19 Abs. 4) im Sinne § 123 GWB beim Bundesamt für Justiz abgefordert oder eine gleichwertige Urkunde einer zuständigen Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes abverlangt. Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung beizulegen. * Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind.: a) für Personenschäden: 3 000 000,00 EUR, b) für sonstige Schäden: 250 000,00 EUR.

KriteriumReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
BeschreibungFolgende Angaben und Formalitäten, welche die technische und berufliche Leistungsfähigkeit nach VgV § 46 nachweisen, sind mit dem Angebot einzureichen (631-EU-Punkt 3.1) * (§ 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV) Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens 5 Jahren (gerechnet ab dem Tag dieser Bekanntmachung) erbrachten wesentlichen Dienstleistungen. Als Voraussetzung das Angebote von Bietern in die Bewertung einbezogenwerden, ist eine bestätigte Referenz über erbrachte Planungsleistungen in Anlehnung an die HOAI Lph 2 bis 6 auf dem Fachgebiet der Grundwassersanierung/Bodensanierung nachzuweisen. Die Bearbeitungszeit soll nicht mehr als 2 Jahre bei einem Bauvolumen > 1 Mio € betragen und innerhalb der letzten 5 Jahre liegen. Für die Referenz gelten folgende Mindestanforderungen/ die Referenz muss prüffähige Angaben enthalten - Auftragsbezeichnung - Auftraggeber - Leistungszeitraum - Leistungsumfang/ Kurzbeschreibung Zusätzlich ist eine Eigenerklärung des Bieters erforderlich, dass über die gesamte Laufzeit ein Sachverständiger gem. § 18 BBodSchG das Projekt begleitet.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähgikeit (Referenzen für vergleichbare Leistungen) siehe Anlage 3/Tabelle 1/ Kriterium 1 bis 3 Personal (Name und Fachrichtung des Studiums ist anzugeben) siehe Anlage 3/Tabelle 1/Kriterium 4 bis 6
Beschreibung: 70% Qualifizierung Die Aufgaben des Rahmengutachters erfordern zwingend ein hohes Verständnis für wasserwirtschaftliche, bergrechtliche, abfallrechtliche, technologische, wirtschaftliche und organisatorische Sachverhalte. Technische und berufliche Leistungsfähgikeit (Referenzen für vergleichbare Leistungen) siehe Anlage 3/Tabelle 1/ Kriterium 1 bis 3 Personal (Name und Fachrichtung des Studiums ist anzugeben) siehe Anlage 3/Tabelle 1/Kriterium 4 bis 6 Die Angaben zu allen Kriterien (Zuschlagskriterien) sind mit dem Angebot einzureichen und können nicht nachgefordert werden.

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 30 % Preis
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: siehe Anlage 3/Tabelle 1/ Kriterium 7
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.lmbv-einkauf.de
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.lmbv-einkauf.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/01/2025 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss86 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen nach § 56 Abs. 2 bis 4 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB schreibt vor: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Be-kanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Verga-beunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltLausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Organisation, die Angebote bearbeitetLausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: Leitweg ID 992-80106-26
Abteilung: Einkauf Lausitz
Postanschrift: Knappenstraße 1  
Stadt: Senftenberg
Postleitzahl: 01968
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3573 84 4275
Fax: +49 3573 84 4643
Internetadresse: https://www.lmbv-einkauf.de
Profil des Erwerbers: https://www.lmbv-einkauf.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: unbekannt
Postanschrift: Villemombler Strasse 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 289166ae-3330-486e-ac46-2096fb9dd4e6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 774814-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 246/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/12/2024

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