Deutschland – Sicherheitsberatung – Koordination von Projekten im Bereich Informationssicherheit

765677-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Sicherheitsberatung – Koordination von Projekten im Bereich Informationssicherheit
OJ S 243/2024 13/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBrandenburgischer IT-Dienstleister
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelKoordination von Projekten im Bereich Informationssicherheit
BeschreibungDer Brandenburgische IT-Dienstleister (ZIT-BB) ist der zentrale IT-Dienstleister der Landesverwaltung Brandenburg. Zum umfangreichen Aufgabenportfolio gehören u.a. die Planung, Steuerung sowie der Betrieb der technischen Infrastruktur der obersten Landesbehörden und ihrer nachgeordneten Behörden und Einrichtungen sowie die Koordination und Betreuung von IT-Verfahren und ressortübergreifender Querschnittsverfahren. Derzeit betreut der ZIT-BB vom zentralen Standort Potsdam aus ca. 18.000 Nutzer der Landesverwaltung Brandenburg. Sukzessive werden in den nächsten Jahren weitere IT-Technik und Applikationen der einzelnen Landesbehörden zum ZIT-BB übergeleitet. Mit der Überleitung der Technik in die Verantwortung des ZIT-BB werden unterschiedliche Dienste vom ZIT-BB betreut und somit in die zentrale Struktur migriert. Er betreibt damit u.a. Verfahren der Landesverwaltung, die den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Brandenburg und prozessbeteiligten Dritten zur Verfügung stehen. Die Schwerpunkte liegen neben dem laufenden Betrieb in folgenden Bereichen: - Informationssicherheit und CERT - Integration und Konsolidierung von IT-Verfahren - Planung, Einführung und Betrieb von neuen IT-Verfahren - Planung, Ausbau und Konsolidierung verfahrensunabhängiger IT-Infrastruktur - Migration der Behörden IT (Basisdienste) in das RZ des ZIT-BB - Beratungsleistungen für Kunden des ZIT-BB Im ZIT-BB können Projekte zu Themen der o. g. Schwerpunkte durchgeführt werden. Ebenfalls können Beratungsleistungen zu Vorhaben dieser Schwerpunkte erforderlich werden. Mittels dieser EU-weiten Ausschreibung soll ein IT-Sicherheitsberater als Koordinator für mehrere Projekte der IT-Sicherheit beschafft werden. Diese Projekte werden die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur bzgl. der Anforderungen der Informationssicherheit in verschiedenen Themenbereichen bearbeiten. Näheres zum Leistungsgegenstand ist in der Leistungsbeschreibung Teil B geregelt.
Kennung des Verfahrensb4897021-f448-4b45-a560-75e543d7918c
Interne Kennung174 99 - 11551
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79417000 Sicherheitsberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftSteinstraße 104 - 106  
StadtPotsdam
Postleitzahl14480
Land, Gliederung (NUTS)Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.294 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP9YMG6T4K
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
KorruptionDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
BetrugsbekämpfungDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
ZahlungsunfähigkeitDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Der Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Einstellung der gewerblichen TätigkeitDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Entrichtung von SteuernDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und § 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU).
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Koordination von Projekten im Bereich Informationssicherheit
Beschreibung: Im Rahmen der Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur für die IT-Verfahren der Landesverwaltung Brandenburg sind eine Reihe von Technologien aus Sicht der Informationssicherheit und Standardisierung zu betrachten. Als allgemeine Ziele sind zu berücksichtigen: - Umsetzung von BSI Grundschutz - Einsatzszenarien der Landesverwaltung Brandenburg - Digitale Souveränität Hierzu plant der Auftraggeber die Durchführung der folgenden Projekte: - Outsourcing und Cloud - IDM und IAM - Multifaktorauthentisierung - Application Level Gateway - Application Management In allen Projekten sind die für den Betrieb der jeweiligen Infrastruktur verantwortlichen Fachbereiche im ZIT-BB einzubeziehen, darüber hinaus gegebenenfalls Kunden aus der Landesverwaltung. Zur Koordination der IT Sicherheitsthemen mit den Fachbereichen des ZIT-BB in diesen Projekten wird die in dieser Ausschreibung beschriebene Rolle der IT-Sicherheitsberatung und Koordination gesucht. Damit stellt diese Rolle das Bindeglied zwischen den zukünftigen IT-Sicherheitsberatungen der jeweiligen Projekte und den technischen Fachbereichen im ZIT-BB dar. Sie vertritt zur Entlastung der technischen Fachbereiche kompetent deren Betriebsaspekte unter dem Fokus der technischen Weiterentwicklung und Gewährleistung der IT-Sicherheit. Pro Projekt stellt der Auftraggeber eine Projektleitung zur Verfügung. Eine angemessene Anwendung der im Projektmanagement bekannten Methoden wird jedoch erwartet. Brandenburgischer IT-Dienstleister. Der Umfang der zu begleitenden Projekte variiert und hängt maßgeblich vom Reifegrad der bereits bestehenden IT-Infrastruktur ab. Die Aufgabenstellung und Lieferobjekte werden in den jeweiligen Projekten vereinbart. Der Auftraggeber stellt für die Aufgabenstellung und Lieferobjekte Vorlagen und Muster, soweit vorhanden, zur Verfügung.
Interne Kennung: 174 99 - 11551
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79417000 Sicherheitsberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Steinstraße 104 - 106  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14480
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere LaufzeitUnbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungZuverlässigkeit
BeschreibungDer Bieter hat folgende Nachweise / Erklärungen (sofern zutreffend): - Erklärung Bewerbergemeinschaft / Bietergemeinschaften (Formular 4.2 EU) - Bei Unteraufträgen/ Eignungsleihe: Erklärung Unterauftrag/Eignungsleihe (Formular 4.3 EU) und Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formular 4.4 EU) - Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.3 EU) - Bei Unteraufträgen/ Eignungsleihe: Vereinbarung des Dritten zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.4 EU) zu erbringen.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung und und Erlaubnis zur Berufsausübung (§ 44 VgV)
BeschreibungDer Bieter hat einen Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung zu erbringen. Im Fall der Beteiligung als Bietergemeinschaft ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Im Rahmen der Eignungsleihe ist der Nachweis ebenfalls zwingend von den entsprechenden Unternehmen zu erbringen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 VgV)
BeschreibungDer Bieter hat folgende Angaben: o Allgemeine Informationen - Firmenname - Sitz des Unternehmens - Anschrift der Geschäftsräume - Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister - Umsatzsteuer-Identifikationsnummer - Angabe zur Größe des Wirtschaftsteilnehmers - Darstellung des Unternehmensportfolios o Informationen zur Struktur des Unternehmens - Gesetzlicher Vertreter - Angaben zu Gesellschaftern und Höhe des Gesellschafteranteils - Geschäftszweck des Unternehmens - Angaben zu Konzernstruktur und verbundenen Unternehmen - Angaben zur Nationalität des Eigentümers o Umsatz des Bewerbers / Bieters / Unterauftragnehmers der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Gesamtumsatz - Umsatz mit zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbaren Leistungen o Anzahl der durchschnittlich sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - durchschnittlich Beschäftigte gesamt - durchschnittlich Beschäftigte, welche Leistungen erbringen, die mit dem aus-geschriebenen Leistungsgegenstand in Zusammenhang stehen o etc. unter Verwendung der Anlagen E1 Unternehmensdarstellung zu erbringen. Im Fall der Beteiligung als Bietergemeinschaft ist die Anlage von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Gleiches gilt beim Einsatz von Unterauftragnehmern.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV)
BeschreibungDer Bieter hat zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens zwei (2) Referenzprojekte der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, vergleichbar mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand, u. a. mit Angaben wie: - Bezeichnung der Leistung - Auftraggeber mit Name und Anschrift - Beschreibung der Tätigkeiten / Aufgaben - Leistungserbringer (Eigenes Personal oder Drittunternehmen) - Anteil der Eigenleistungen am Gesamtauftragswert in % - Gesamtauftragswert - Leistungszeitraum unter Verwendung der Anlage E2 Eigenerklärung zu Referenzen zu benennen. Jedes einzelne Referenzprojekt muss mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbar sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Die Beurteilung der Leistungen der Bieter erfolgt anhand des mit dem Angebot eingereichten und vollständig ausgefüllten Profil "IT-Sicherheitsberatung / Koordination". Alle erforderlichen Nachweise zu Referenzen, Erfahrungen, Kenntnisse, Kompetenzen und Zertifikate sind dem Angebot beizufügen und an entsprechender Stelle in der Anlage Profil "IT-Sicherheitsberater" zu referenzieren. Der AG erwartet vorzugsweise Referenzen aus der öffentlichen Verwaltung (Bewertungskriterium). Die Bewertung der Leistungen ist im Kriterienkatalog dargestellt. Sie erfolgt in nachstehende Typen unterteilt: - Ausschlusskriterien (A-Kriterien) - Bewertungskriterien (B-Kriterien) Ausschlusskriterien Alle A-Kriterien im Kriterienkatalog sind Ausschlusskriterien (Mindestanforderungen). A-Kriterien sind zwingende Vorgaben, die der Bieter im Rahmen seiner Leistungserbringung einzuhalten hat. Eine Nichterfüllung der Ausschlusskriterien führt zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren. Bewertungskriterien Jedes B-Kriterium wird einzeln mit Punkten bewertet, die den Erfüllungsgrad der Anforderung widerspiegeln. Alle B-Kriterien werden - je nach Qualität der Erfahrungen sowie dessen nachvollziehbarer Darstellung - mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Punkte werden aufaddiert und gemäß Wichtung die Gesamtpunktzahl ermittelt. In Summe über alle B-Kriterien können maximal 500 Leistungspunkte (L) erreicht werden. Der detaillierte Bewertungsmaßstab zur Vergabe der Punkte ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
Fester Wert (insgesamt)50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Ermittlung des wertungsrelevanten Preises (P) berechnet sich wie folgt: Anzahl der angebotenen Personentage * Einzelpreis pro Tag in EURO netto
Fester Wert (insgesamt)50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen16/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Möglichkeit zur Nachforderung von Unterlagen erfolgt gem. § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/01/2025 12:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragso Eigenerklärung (von allen Bewerbern / Bietern / allen Mitgliedern von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften) zur Umsetzung von Artikel 5k1 Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren o Für die Ausführung des Auftrages gilt § 128 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen. o Detaillierte Bedingungen für die Ausführung des Auftrages ergeben sich aus der Vergabeunterlage.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBrandenburgischer IT-Dienstleister
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Brandenburgischer IT-Dienstleister
Registrierungsnummer: 12-121092720202821-39
Postanschrift: Steinstraße 104 - 106  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14480
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331391321
Fax: +49 3313981321
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661719
Fax: +49 3318661652
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung180be25d-636a-4627-9f81-ad317fb4fb27-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der ÄnderungenZiffer 5.1.11 der Bekanntmachung wird wie folgt angepasst: Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16.01.2025
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 77832af1-65ce-42cc-abb6-5298deb299c2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/12/2024 10:15:19 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 765677-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 243/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/12/2024

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