Deutschland – Stromerzeugungsanlagen – Lieferung von 10 solarbetriebenen Stromerzeugungsmodulen für Trinkwasser-Pumpstationen

732722-2024 - Ergebnis
Deutschland – Stromerzeugungsanlagen – Lieferung von 10 solarbetriebenen Stromerzeugungsmodulen für Trinkwasser-Pumpstationen
OJ S 234/2024 02/12/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungGemeinde Wandlitz
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLieferung von 10 solarbetriebenen Stromerzeugungsmodulen für Trinkwasser-Pumpstationen
BeschreibungDas Umspannwerk der Gemeinde Makariv ist nach mehreren russischen Raketenangriffen nicht mehr funktionstüchtig. Daher verfügt die Gemeinde nicht mehr über ausreichend Strom, regelmäßige tägliche Stromausfälle sind die Folge. Zur Sicherung der Versorgung mit Trinkwasser und die hygienisch notwendige Entsorgung des Abwassers ist eine durchgehende Stromversorgung der dezentral gelegenen Pumpstationen notwendig. Aus diesem Grund sollen je Standort solarbetriebene Stromstationen inkl. zugehörender Ausstattung errichtet werden. Die aktuell bereits kritische Stromversorgung sowie der kommende Winter macht eine schnelle Einrichtung der o.g. Hilfe notwendig.
Kennung des Verfahrens7a8fb7cf-9732-4cc3-a124-7da3ce7ee4f4
Interne KennungHA42-2024-01
VerfahrensartVerhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31122000 Stromerzeugungsanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche InformationenBereitstellung der Geräte zur Abholung bis 29.11.2024
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.212 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP9YDM6T7Y
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Lieferung von 10 solarbetriebenen Stromerzeugungsmodulen für Trinkwasser-Pumpstationen
Beschreibung: Gewährleistung einer unterbrechungsfreien und autarken Stromversorgung für die Trink- und Abwasserpumpstationen der Stadt Makariv: - Lieferung von 10 solarbetriebenen Stromerzeugungsmodulen für Trinkwasser-Pumpstationen
Interne Kennung: HA42-2024-01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31122000 Stromerzeugungsanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Bereitstellung der Geräte zur Abholung bis 29.11.2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Gesamtpreis Brutto inkl. Nachlass, welcher nicht an Bedingungen geknüpft ist.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Hält ein Unternehmen die Vergabe des Auftrags ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union für unzulässig und den Auftrag demzufolge für unwirksam, so kann das Unternehmen diese Unwirksamkeit durch die zuständige Vergabekammer im Wege des Nachprüfungsantrags gemäß § 160 ff. GWB feststellen lassen. Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit endet 30 Kalendertage nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 S. 2 GWB). Einer vorherigen Rüge gegenüber dem Auftraggeber bedarf es nicht (§ 160 Abs. 3 S. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltGemeinde Wandlitz
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge194 920,40 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Dringende Gründe im Zusammenhang mit für den Beschaffer unvorhersehbaren Ereignissen
Sonstige Begründung: Gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 3 VgV können Aufträge im Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb vergeben werden, wenn äußerst dringliche, zwingende Gründe im Zusammenhang mit Ereignissen, die der betreffende öffentliche Auftraggeber nicht voraussehen konnte, es nicht zulassen, die Mindestfristen einzuhalten, die für das offene und das nicht offene Verfahren sowie für das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb vorgeschrieben sind; die Umstände zur Begründung der äußersten Dringlichkeit dürfen dem öffentlichen Auftraggeber nicht zuzurechnen sein. Gemäß dem Rundschreiben vom 13.04.2022 zur Anwendung von dringlichen Vergaben im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sind im Fall von Beschaffungen, die im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine stehen, die Voraussetzungen eines unvorhergesehenen Ereignisses und äußerst dringliche zwingende Gründe, die kausal eine Einhaltung der Mindestfristen nicht zulassen, für ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gem. § 14 Abs. 4 Nr. 3 VgV regelmäßig gegeben. Etwas anderes gilt insbesondere, soweit im Einzelfall noch ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb unter Einhaltung der Mindestfristen möglich ist. Im beschleunigten offenen Verfahren kann die Frist für die Einreichung der Angebote auf 15 Tage (§ 15 Abs. 3 VgV) verkürzt werden. Im beschleunigten nicht offenen Verfahren (§ 16 Abs. 3 VgV) und im beschleunigten Verhandlungsverfahren (§ 17 Abs. 3 VgV) können die Fristen für die Teilnahmeanträge auf 15 Tage und für die Abgabe von Angeboten auf 10 Tage (§ 16 Abs. 7 VgV; § 17 Abs. 8 VgV) herabgesetzt werden. Bei den beabsichtigten Beschaffungsmaßnahmen im Zusammenhang der Ukraine-Hilfe handelt es sich um Maßnahmen zur Unterstützung und Sicherung der Versorgungssicherheit von Trinkwasser sowie der Entsorgung von Abwasser im Rahmen der Gesundheitsvorsorge (vgl. Projektbeschreibung). Die Beschaffungsmaßnahmen besitzen daher höchste Priorität. Ihre Realisierung ist besonders dringlich. Für die Umsetzung der genannten Maßnahmen war die Akquirierung von Fördermitteln unabdingbar, da der Gemeinde Wandlitz nicht genügend Eigenmittel zur Verfügung standen. Im Rahmen einer Hilfslieferung Anfang August 2024 besuchte der Bürgermeister gemeinsam mit einer Verwaltungsmitarbeiterin der Gemeinde Wandlitz die Gemeinde Makariv und nutzte den Aufenthalt zu weiteren Austauschen für zielgerichtete Hilfsmaßnahmen. Im Rahmen dieser Gespräche thematisierten Verwaltungsmitarbeiter von Makariv die oben genannte Problematik und baten um Unterstützung. In Ergänzung zu dem Gespräch folgten Ortsbesichtigungen der Pumpstationen. Im September wurde mit Unterstützung der Kreiswerke Barnim ein Konzept für die Festlegung der notwendigen technischen Rahmenbedingungen erarbeitet. Anfang Oktober besuchte der Bürgermeister die 16. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik der SKEW, bei der Vertreter aus Kommunen, Politik und Wissenschaft zusammen kamen um über Herausforderungen auf dem Weg zu einer globalen, nachhaltigen Entwicklung zu diskutieren und neue Impulse für globales Handeln aufzunehmen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auf Restmittel im Rahmen des Förderprogrammes "Förderung des kommunalen Engagements, Kapitel 2302, Titel 685 71 im HHJ 2024" hingewiesen. Darauf erfolgte seitens der Verwaltung die Vorbereitung des Fördermittelantrags. Im Rahmen der Förderung war folgender zeitlicher Ablauf vorgesehen: - 10.10.2024 -28.10.2024 Markterkundung, Anfrage von Solaranlagen, Generatoren und Speditionen für Kostenschätzung und Erstellung des Finanzierungsplanes - 29.10.2024 Antragstellung der Fördermittel - 30.10.2024 Bewilligung der Fördermittel - 04.11.2024-15.11.2024 Durchführung der Vergabe - 15.11.2024 Beauftragung, Bestellung - 4.-9.12.2024 Durch Spedition: Abholung der Ware an verschiedenen Standorten, Transport nach Makariv, Ukraine Die Einhaltung von Mindestfristen (inkl. verkürzter Fristen) im Rahmen der (beschleunigten) Verfahren nach VgV war insbesondere aufgrund der Notwendigkeit einer schnellstmöglichen Beauftragung, aber auch aufgrund der Realisierung der Maßnahmen innerhalb des Zeitplanes bzw. Durchführungszeitraumes der Förderung nicht möglich. Daher erfolgte die Beschaffung der Maßnahmen im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb nach § 14 Abs. 4 Nr. 3 VgV.
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Leiter des BietersInfinitum Energie GmbH
Offizielle BezeichnungInfinitum Energie GmbH
Angebot
Kennung des Angebots02
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0001
Wert der Ausschreibung194 920,40 EUR
Konzession – Wert
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variantenein
Informationen zum Auftrag
Kennung des AuftragsHA42-2024-01
Titel10 solarbetriebene Stromerzeugungsmodule
Datum der Auswahl des Gewinners13/11/2024
Datum des Vertragsabschlusses14/11/2024
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Wandlitz
Registrierungsnummer: 12-121067334971923-35
Postanschrift: Prenzlauer Chaussee 157  
Stadt: Wandlitz
Postleitzahl: 16348
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kämmerei/SG Haushalt u. Finanzen
Telefon: +49 33397360-233
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-719
Fax: +49 3318661-652
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Infinitum Energie GmbH
Größe des WirtschaftsteilnehmersKleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE264875406
Postanschrift: Kaiser-Wilhelm-Ring 22  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50672
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 29 24 88-33
Rollen dieser Organisation
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des EigentümersDeutschland
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 526f6a78-3915-4f5f-b6e8-5cda977c83c3 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/11/2024 14:58:50 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 732722-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 234/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2024

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