1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Wandlitz
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung von 10 solarbetriebenen Stromerzeugungsmodulen für Trinkwasser-Pumpstationen
Beschreibung: Das Umspannwerk der Gemeinde Makariv ist nach mehreren russischen Raketenangriffen nicht mehr funktionstüchtig. Daher verfügt die Gemeinde nicht mehr über ausreichend Strom, regelmäßige tägliche Stromausfälle sind die Folge. Zur Sicherung der Versorgung mit Trinkwasser und die hygienisch notwendige Entsorgung des Abwassers ist eine durchgehende Stromversorgung der dezentral gelegenen Pumpstationen notwendig. Aus diesem Grund sollen je Standort solarbetriebene Stromstationen inkl. zugehörender Ausstattung errichtet werden. Die aktuell bereits kritische Stromversorgung sowie der kommende Winter macht eine schnelle Einrichtung der o.g. Hilfe notwendig.
Kennung des Verfahrens: 7a8fb7cf-9732-4cc3-a124-7da3ce7ee4f4
Interne Kennung: HA42-2024-01
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31122000 Stromerzeugungsanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Bereitstellung der Geräte zur Abholung bis 29.11.2024
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 212 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YDM6T7Y
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Lieferung von 10 solarbetriebenen Stromerzeugungsmodulen für Trinkwasser-Pumpstationen
Beschreibung: Gewährleistung einer unterbrechungsfreien und autarken Stromversorgung für die Trink- und Abwasserpumpstationen der Stadt Makariv: - Lieferung von 10 solarbetriebenen Stromerzeugungsmodulen für Trinkwasser-Pumpstationen
Interne Kennung: HA42-2024-01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31122000 Stromerzeugungsanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Bereitstellung der Geräte zur Abholung bis 29.11.2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Gesamtpreis Brutto inkl. Nachlass, welcher nicht an Bedingungen geknüpft ist.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Hält ein Unternehmen die Vergabe des Auftrags ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union für unzulässig und den Auftrag demzufolge für unwirksam, so kann das Unternehmen diese Unwirksamkeit durch die zuständige Vergabekammer im Wege des Nachprüfungsantrags gemäß § 160 ff. GWB feststellen lassen. Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit endet 30 Kalendertage nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 S. 2 GWB). Einer vorherigen Rüge gegenüber dem Auftraggeber bedarf es nicht (§ 160 Abs. 3 S. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Wandlitz
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 194 920,40 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Dringende Gründe im Zusammenhang mit für den Beschaffer unvorhersehbaren Ereignissen
Sonstige Begründung: Gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 3 VgV können Aufträge im Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb vergeben werden, wenn äußerst dringliche, zwingende Gründe im Zusammenhang mit Ereignissen, die der betreffende öffentliche Auftraggeber nicht voraussehen konnte, es nicht zulassen, die Mindestfristen einzuhalten, die für das offene und das nicht offene Verfahren sowie für das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb vorgeschrieben sind; die Umstände zur Begründung der äußersten Dringlichkeit dürfen dem öffentlichen Auftraggeber nicht zuzurechnen sein. Gemäß dem Rundschreiben vom 13.04.2022 zur Anwendung von dringlichen Vergaben im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sind im Fall von Beschaffungen, die im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine stehen, die Voraussetzungen eines unvorhergesehenen Ereignisses und äußerst dringliche zwingende Gründe, die kausal eine Einhaltung der Mindestfristen nicht zulassen, für ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gem. § 14 Abs. 4 Nr. 3 VgV regelmäßig gegeben. Etwas anderes gilt insbesondere, soweit im Einzelfall noch ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb unter Einhaltung der Mindestfristen möglich ist. Im beschleunigten offenen Verfahren kann die Frist für die Einreichung der Angebote auf 15 Tage (§ 15 Abs. 3 VgV) verkürzt werden. Im beschleunigten nicht offenen Verfahren (§ 16 Abs. 3 VgV) und im beschleunigten Verhandlungsverfahren (§ 17 Abs. 3 VgV) können die Fristen für die Teilnahmeanträge auf 15 Tage und für die Abgabe von Angeboten auf 10 Tage (§ 16 Abs. 7 VgV; § 17 Abs. 8 VgV) herabgesetzt werden. Bei den beabsichtigten Beschaffungsmaßnahmen im Zusammenhang der Ukraine-Hilfe handelt es sich um Maßnahmen zur Unterstützung und Sicherung der Versorgungssicherheit von Trinkwasser sowie der Entsorgung von Abwasser im Rahmen der Gesundheitsvorsorge (vgl. Projektbeschreibung). Die Beschaffungsmaßnahmen besitzen daher höchste Priorität. Ihre Realisierung ist besonders dringlich. Für die Umsetzung der genannten Maßnahmen war die Akquirierung von Fördermitteln unabdingbar, da der Gemeinde Wandlitz nicht genügend Eigenmittel zur Verfügung standen. Im Rahmen einer Hilfslieferung Anfang August 2024 besuchte der Bürgermeister gemeinsam mit einer Verwaltungsmitarbeiterin der Gemeinde Wandlitz die Gemeinde Makariv und nutzte den Aufenthalt zu weiteren Austauschen für zielgerichtete Hilfsmaßnahmen. Im Rahmen dieser Gespräche thematisierten Verwaltungsmitarbeiter von Makariv die oben genannte Problematik und baten um Unterstützung. In Ergänzung zu dem Gespräch folgten Ortsbesichtigungen der Pumpstationen. Im September wurde mit Unterstützung der Kreiswerke Barnim ein Konzept für die Festlegung der notwendigen technischen Rahmenbedingungen erarbeitet. Anfang Oktober besuchte der Bürgermeister die 16. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik der SKEW, bei der Vertreter aus Kommunen, Politik und Wissenschaft zusammen kamen um über Herausforderungen auf dem Weg zu einer globalen, nachhaltigen Entwicklung zu diskutieren und neue Impulse für globales Handeln aufzunehmen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auf Restmittel im Rahmen des Förderprogrammes "Förderung des kommunalen Engagements, Kapitel 2302, Titel 685 71 im HHJ 2024" hingewiesen. Darauf erfolgte seitens der Verwaltung die Vorbereitung des Fördermittelantrags. Im Rahmen der Förderung war folgender zeitlicher Ablauf vorgesehen: - 10.10.2024 -28.10.2024 Markterkundung, Anfrage von Solaranlagen, Generatoren und Speditionen für Kostenschätzung und Erstellung des Finanzierungsplanes - 29.10.2024 Antragstellung der Fördermittel - 30.10.2024 Bewilligung der Fördermittel - 04.11.2024-15.11.2024 Durchführung der Vergabe - 15.11.2024 Beauftragung, Bestellung - 4.-9.12.2024 Durch Spedition: Abholung der Ware an verschiedenen Standorten, Transport nach Makariv, Ukraine Die Einhaltung von Mindestfristen (inkl. verkürzter Fristen) im Rahmen der (beschleunigten) Verfahren nach VgV war insbesondere aufgrund der Notwendigkeit einer schnellstmöglichen Beauftragung, aber auch aufgrund der Realisierung der Maßnahmen innerhalb des Zeitplanes bzw. Durchführungszeitraumes der Förderung nicht möglich. Daher erfolgte die Beschaffung der Maßnahmen im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb nach § 14 Abs. 4 Nr. 3 VgV.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Infinitum Energie GmbH
Offizielle Bezeichnung: Infinitum Energie GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 02
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 194 920,40 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: HA42-2024-01
Titel: 10 solarbetriebene Stromerzeugungsmodule
Datum der Auswahl des Gewinners: 13/11/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 14/11/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Wandlitz
Registrierungsnummer: 12-121067334971923-35
Postanschrift: Prenzlauer Chaussee 157
Stadt: Wandlitz
Postleitzahl: 16348
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kämmerei/SG Haushalt u. Finanzen
Telefon: +49 33397360-233
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-719
Fax: +49 3318661-652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Infinitum Energie GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE264875406
Postanschrift: Kaiser-Wilhelm-Ring 22
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50672
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 29 24 88-33
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 526f6a78-3915-4f5f-b6e8-5cda977c83c3 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/11/2024 14:58:50 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 732722-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 234/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2024