1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Brandenburgischer IT-Dienstleister (ZIT-BB)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Polizei Microsoft Unified Supportleistungen
Beschreibung: Für den Betrieb der (kritischen) Infrastruktur des ZIT-BB als Landesdienstleister der Polizei des Landes Brandenburg werden betriebsunterstützende Leistungen benötigt. Diese Dienstleistungen sind sehr umfangreich und je nach Auftreten in ihrer Art so besonders, dass es erforderlich ist, einen besonderen Herstellersupport zu beschaffen, um Schwachstellen prüfen (Assessment bzw. HealthCheck), zu optimieren und im Störungsfall bzw. Kompromittierungsfall die Unterstützung des Herstellers sowie neben dem Support auch die vom Hersteller bereitgestellten SoftwareTools erhalten zu können. Hintergrund ist die dauerhafte Sicherstellung aller vom ZIT-BB betriebenen Microsoft-Infrastrukturen, um die Arbeitsfähigkeit aller an das Netz des ZIT-BB als IT Dienstleister der Polizei des Landes angeschlossenen Behörden zur Wahrnehmung ihrer öffentlichen Aufgaben gewährleisten zu können.
Kennung des Verfahrens: 2bc3ba95-a994-4cea-9d82-e4996c0cbf69
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
§ 135 Abs. 3. Nr. 3 GWB - Es ist zu beachten, dass der Vertrag nach Ablauf einer Frist von zehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wird. Voraussichtlicher Tag des Zuschlages ist der 10.12.2024
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Polizei Microsoft Unified Supportleistungen
Beschreibung: Für den Betrieb der (kritischen) Infrastruktur des ZIT-BB als Landesdienstleister des Landes Brandenburg werden betriebsunterstützende Leistungen benötigt. Diese Dienstleistungen sind sehr umfangreich und je nach Auftreten in ihrer Art so besonders, dass es erforderlich ist, einen besonderen Herstellersupport zu beschaffen, um Schwachstellen prüfen (Assessment bzw. HealthCheck), zu optimieren und im Störungsfall die Unterstützung des Herstellers sowie neben dem Support auch die vom Hersteller bereitgestellten Software-Tools erhalten zu können. Dazu gehören: Problem Resolution Supporte, Webcasts, Offline Assesments, Workshops, Designated Support Engineering, Proactive Operations Program Basispakete Security Assessments Enterprise Online Support Portal Administrative Enterprise Problem Resolution Hours As-needed Problem Resolution Support Enterprise Reactive Support Management Service Delivery Management Enterprise Service Delivery Management Service Delivery Management Enterprise Webcasts As-Needed Webcast Reactive Enabled Contacts Problem Resolution Support Enterprise Advisory Support Hours As-needed Advisory Services Enterprise Azure Problem Resolution Hours As-needed Problem Resolution Support Enterprise On-demand Assessment On-Demand Assessment Enterprise On-Demand Assessment - Setup and Config Service As-needed On-Demand Assessment Remote Enterprise On-Demand Education Service Delivery Management Extended Service Delivery Management Workshop - Generic 3 Day - Closed Workshop WorkshopPLUS WorkshopPLUS - Azure landing zone - Closed Workshop WorkshopPLUS Onboarding Accelarator Entra Identity Governance - 3 Days Proof of Concept On-Demand Assessment - Generic - Onsite Engineer On-Demand Assessment Onsite 200h Enhanced Designated Engineering (Modern Work)
Interne Kennung: 11451
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
TED eSender: Publications Office of the European Union
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 260 000,00 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Der ZIT-BB ist maßgeblich verantwortlich für die IT Infrastruktur der Landesbörden und Einrichtungen sowie für den Bereich der Polizei des Landes Brandenburg. Die stabile und moderne IT ist für die Verwaltungen des Landes eine unverzichtbare Notwendigkeit. Die IT Schutzziele Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit werden in hohem Maß eingefordert. Vielfach sind diese in SLA und in Verträgen hinterlegt. Verfügbarkeiten von teilweise 99,9 % für IT Services und Applikationen wurden vereinbart. Fehlende oder fehlerhafte IT Services führen beim Kunden zu erheblichen Einschränkungen bei der Bewältigung des Tagesgeschäftes. Teilweise wären Behörden/Einrichtungen ohne IT nicht arbeitsfähig, polizeiliche Einsatz/Fahndungs/ und Auskunftssysteme nicht verfügbar oder notwendige Zuwendungszahlungen an berechtigte Empfänger (z.B. EU Zahlstelle, Zentrale Bezügestelle) nicht leistbar etc. Ebenso unverzichtbar für diese Verwaltungen ist der Zugriff auf deren Daten. Der Verlust der Vertraulichkeit dieser Daten (u. a. polizeiliche personenbezogene Daten) hätte erhebliche negative Auswirkungen. Die Auswahl eines Supportdienstleisters im Bereich WindowsSysteme für den ZIT-BB muss mithin der stetig steigenden technologieübergreifenden Komplexität sowie der zeitkritischen Reaktionsnotwendigkeit Rechnung tragen. Insbesondere im Störungsmanagement muss der Anforderung eines 24x7 unterstützenden Services für alle Technologien durch den Hersteller zwingend Rechnung getragen werden. Ein technischer Qualifikationsgrad auf Expertenebene bzw. dedizierte Cyber Response Teams ist Grundvoraussetzung für die Bewältigung von kritischsten Situationen. Der Brandenburgische ITDienstleister ZITBB hält daher seit 2014 einen Software Support-Vertrag mit dem Hersteller Microsoft (MS), um Supportleistungen für MSSoftwareprodukte zu beziehen. Im Vergleich zu anderen Dienstleistern hat MS als Hersteller unbeschränkten Zugriff auf den Quellcode für die MSProdukte (der ausschließlich in der Hand des Herstellers liegt). Lediglich über Schnittstellen (APIs) können Drittanbieter auf definierte Funktionen und Routinen zugreifen und Funktionsprüfungen durchführen. Hingegen hat der Hersteller weitergehende Möglichkeiten, seine Softwareprodukte zu prüfen und kann auch Einfluss auf die Entwicklung nehmen. Durch die Bündelung der einzelnen Bereiche beim Hersteller, von der Entwicklung bis hin zur IT Forensik, kann eine weitergehende Prüfung der eingesetzten SW Produkte sichergestellt werden, die ein IT Dienstleister wie der ZIT-BB für die Aufrechterhaltung des IT Dienstbetrieb des Landes zwingend benötigt. Microsoft hat für alle seine Softwareprodukte spezielle Parameter und Werkzeuge für die einzelnen Assessments entwickelt. Diese Parameter und Werkzeuge werden auch ständig durch Erfahrungen und Erkenntnisse aus anderen Untersuchungen weiterentwickelt, um die Betriebsfähigkeit der bestehenden Softwareprodukte zu optimieren. Diesen Erfahrungsvorsprung und die technische Expertise kann einzig der Hersteller für seine Produkte liefern, da den anderen Supportanbietern diese Quellen nicht zur Verfügung stehen. Auch nimmt die Bedrohungslage durch Cyberattacken und Hackerangriffe stetig zu, weshalb der ZIT-BB ständig auf dem aktuellsten Stand sein muss und hierzu entsprechenden Support benötigt. Dies kann nur der Softwarehersteller für seine Produkte leisten, der auf aktuelle Bedrohungen am schnellsten reagieren kann, um Gegenmaßnahmen zur Absicherung seiner Software einzuleiten und diese dann seinen Kunden priorisiert zur Verfügung stellt. Kommt es zu Problemen bei der Umsetzung ist die direkte Unterstützung des Herstellers erforderlich, die in solchen Fällen als erstes ihre Kunden mit entsprechenden Serviceverträgen bedienen sowie nur Diesen Kompromittierungsprüfungen anbieten. Die Gesamtheit der zu beschaffenden Leistungen steht nach Kenntnis des ZIT-BB so nicht am Markt zur Verfügung.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Brandenburgischer IT-Dienstleister (ZIT-BB)
Postanschrift: Steinstraße 104 -106
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14480
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49331391310
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +493318661719
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Microsoft Deutschland GmbH
Postanschrift: Landgrabenweg 151
Stadt: München
Postleitzahl: 80807
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Publications Office of the European Union
Registrierungsnummer: PUBL
Stadt: Luxembourg
Postleitzahl: 2417
Land, Gliederung (NUTS): Luxembourg (LU000)
Land: Luxemburg
Telefon: +352 29291
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dcc36edd-b9a6-4ae1-bc6b-020498c35cd6 - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2024 07:50:11 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 730687-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 233/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/11/2024