1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Vergabemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Betrieb einer Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit einer psychischen Erkrankung in der Landeshauptstadt Potsdam
Beschreibung: Gemäß § 5 des Brandenburgischen Gesetzes über den Öffentlichen Gesundheitsdienst (BbgGDG) koordinieren, initiieren und unterstützen die Landkreise und kreisfreien Städte Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit sowie gesunder Lebensbedingungen. Die Landkreise und kreisfreien Städte wirken auf ein ausreichendes Angebot an Information, Beratung und Aufklärung über Gesundheitsrisiken, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen und über Möglichkeiten der Prävention, Vorsorge, Versorgung sowie der Rehabilitation hin. Es ist beabsichtigt einen Betreibervertrag abzuschließen, um den Betrieb einer Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen (KBS) in der Landeshauptstadt Potsdam (LHP) zu gewährleisten. Die Leistungen der KBS werden durch die LHP an den Auftragnehmenden/die Auftragnehmende übertragen. Der/Die Auftragnehmende der KBS wird im Auftrag der LHP die kommunale Verpflichtung zur Bereitstellung eines unverzichtbaren ambulanten gemeindepsychiatrischen Basisangebotes wahrnehmen. Die KBS ist mit ihrem Angebot gemeindenaher und bedarfsorientierter psychosozialer Hilfen Teil des regionalen gemeindepsychiatrischen Versorgungsnetzes für Menschen mit einer psychischen Erkrankung, für Menschen aus ihrem sozialen Umfeld und die allgemeine Öffentlichkeit. Eine Grundlage für diese Leistungsbeschreibung der KBS ist unter anderem die "Richtlinie des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) über die Gewährung von Zuwendungen an die Landkreise und kreisfreien Städte für ambulante Beratungs- und Behandlungsstellen für Suchtkranke (BBS) und für Kontakt- und Beratungsstellen für psychisch Kranke" sowie die dazugehörigen Anlagen . Für diese Leistungsbeschreibung sind aus der o.g. Richtlinie und ihren Anlagen nur die Inhalte zur KBS relevant. Der oder die Auftragnehmende muss diese Richtlinie inklusive Anlagen vollumfänglich umsetzen.
Kennung des Verfahrens: 4227a145-c319-4f66-b921-ddecb7d64d92
Interne Kennung: OV-L-3301-228-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85121271 Dienstleistungen von Einrichtungen für psychisch Kranke
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Str. 79/81
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14469
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YCR6TC5
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Betrieb einer Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit einer psychischen Erkrankung in der Landeshauptstadt Potsdam
Beschreibung: Ab dem 01.01.2025 vereinbart die LHP mit dem oder der Auftragnehmenden die Schaffung und den Betrieb einer KBS in der LHP. Die KBS beinhaltet grundlegend folgende Aufgabenschwerpunkte: - Die Ziele und Aufgaben der KBS sind u. a. der Richtlinie des MSGIV sowie der dazugehörigen Anlage zu entnehmen (vgl. Kapitel 2.1). - Des Weiteren beinhaltet die Arbeit der KBS auch die Themen Gesundheitsförderung Prävention und Gesundheitsförderung im Bereich der seelischen Gesundheit (vgl. Kapitel 2.2). - Essenziell im Rahmen der Arbeit der KBS sind zudem Antistigma-Aktivitäten, die für Menschen mit psychischen Erkrankungen einen wichtigen Aspekt im Sinne der Verbesserung von Inklusion und Teilhabe darstellen (vgl. Kapitel 2.3). - Eine ebenso wichtige und notwendige Arbeitsgrundlage ist die Netzwerk- und Gremienarbeit (vgl. Kapitel 2.4). Die Auflistung ist nicht abschließend. 3. Strukturelle Rahmenbedingungen Die Öffnungszeiten richten sich nach dem Bedarf, dem Versorgungsauftrag und den vorhandenen personellen Ressourcen. Der oder die Auftragnehmende verpflichtet sich, Öffnungszeiten von insgesamt mindestens 40 Stunden pro Woche zu gewährleisten. Zudem, verpflichtet sich der/die Auftragnehmende, die KBS an mindestens einem Tag in der Woche auch in den Abendstunden (mindestens bis 20:00 Uhr) zu öffnen. Während der Öffnungszeiten ist die KBS telefonisch und per E-Mail erreichbar. Außerhalb der Öffnungszeiten ist ein Anrufbeantworter zu schalten, der auf die Notfallkontakte in der LHP verweist und im E-Mail-Programm ist eine automatische Abwesenheitsnotiz mit Notfallkontakten einzurichten. 3.1 Personal Der Betrieb der KBS ist durch den Einsatz entsprechender Fachkräfte in ausreichendem Umfang zu gewährleisten. Als Fachkraft gelten nach der Richtlinie des MSGIV insbesondere Psychologen/Psychologinnen, Sozialarbeiter/Sozialarbeiterinnen, Sozialpädagogen/Sozialpädagoginnen, Gesundheits- und Krankenpfleger/Gesundheits- und Krankenpflegerinnen mit psychiatrischer Zusatzausbildung, Heilpädagogen/Heilpädagoginnen, Heilerziehungspfleger/Heilerziehungspflegerinnen und pädagogisches Personal mit sozialpsychiatrischer Zusatzausbildung. Die beschäftigten Fachkräfte der KBS weisen neben der erforderlichen fachlichen und sozialen Kompetenz, Berufserfahrung (Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen bzw. seelischen Behinderungen), einen in Deutschland staatlich anerkannten Fachschul- bzw. Hochschulabschluss vor. Bei Einsatz von Personal mit einem vergleichbaren Abschluss, muss im Vorfeld die schriftliche Bestätigung durch die LHP erfolgen. Die Leitungskraft muss über Erfahrung in der Leitung einer Beratungsstelle und Personalverantwortung verfügen. Zudem ist ein Erfahrungsexperte oder eine Erfahrungsexpertin als Ergänzung der o.g. Fachkräfte in der KBS einzusetzen, diese unterstützen maßgeblich die trialogische Zusammenarbeit in der KBS. Vereinzelt können auch Honorarkräfte eingesetzt werden.Vor Leistungsbeginn sind dem Fachbereich Öffentlicher Gesundheitsdienst der LHP die Qualifikationsnachweise aller Mitarbeitenden einzureichen. Des Weiteren ist der oder die Auftragnehmende in der Pflicht, für die einzustellenden Mitarbeitenden und eingesetzten Honorarkräfte erweiterte Führungszeugnisse einzuholen und diese eigenständig zu prüfen. Das Ergebnis der Prüfung ist der LHP in Form einer unterzeichneten Eigenerklärung zu übersenden. Die LHP behält sich das Recht vor, ggf. die Prüfung der Führungszeugnisse vorzunehmen. Zusätzlich muss die Anlage 4: Anlage zum Antrag auf Gewährung einer Zuwendung - Fachpersonal der Richtlinie des MSGIV bei der LHP jeweils auf Abruf eingereicht werden. Der oder die Auftragnehmende hat ein Sicherheitskonzept für die Mitarbeitenden und Honorarkräfte sowie ein Kinderschutzkonzept zu entwickeln. Beides sind Anlagen des Konzeptes. 3.2 Lage und Ausstattung der Einrichtung Die KBS muss für die Besuchenden diskriminierungs- und barrierefrei erreichbar im Potsdamer Stadtgebiet liegen. Zudem muss die KBS in der Nähe zu Haltestellen des Öffentlichen Personennahverkehrs liegen. Die Entfernung zwischen der KBS und der Haltestelle sollte nicht mehr als 10 Gehminuten betragen. Ein Wegeleitsystem ist vorzuhalten. Die KBS ist in diskriminierungs- und barrierefreien Räumlichkeiten gemäß dem "Gesetz des Landes Brandenburg zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen" (Brandenburgisches Behindertengleichstellungsgesetz) vorzuhalten. Die notwendige Möblierung, technische Ausstattung sowie Ausstattung mit Arbeits- und Büromaterialien müssen gegeben sein.
Interne Kennung: OV-L-3301-228-24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85121271 Dienstleistungen von Einrichtungen für psychisch Kranke
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Str. 79/81
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14469
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Leistungserbringung erfolgt ab dem 01.01.2025, bei späterer Zuschlagserteilung am Tag nach Zuschlagserteilung, und endet am 31.12.2026. Der Vertrag verlängert sich im Anschluss automatisch um jeweils ein weiteres Jahr. Eine Kündigung ist 6 Monate zum jeweiligen Vertragsende möglich. Der Leistungszeitraum endet spätestens zum 31.12.2032.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Die elektronische Angebotsabgabe ist über den Projektraum zum Verfahren auf der elektronischen Plattform "Vergabemarktplatz Brandenburg" vorzunehmen. Voraussetzung ist eine Registrierung als Nutzer und Freischaltung des Projektraumes. Nähere Details dazu finden sich unter http:// vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/. Bei elektronischer Übermittlung in Textform ist der Bieter und die natürliche Person, die die Erklärung abgibt, zu benennen; falls vorgegeben, ist das Angebot mit der geforderten Signatur zu versehen. Das elektronische Angebot ist mit den Anlagen bis zum Ende der Angebotsfrist über die Vergabeplattform der Vergabestelle zu übermitteln. Eine Angebotsabgabe per Mail ist nicht zulässig.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Berechnung des Gesamtpreises erfolgt, indem alle Kostenpositionen gemäß Preisblatt (monatliche Fixkosten (Summe H33), ambulante Fachleistungsstunden pro Monat (Summe H45) und mobile Fachleistungsstunden pro Monat (Summe H57)) addiert werden. Gesamtpreis = (Fixkosten monatlich) + (Fachleistungsstunden ambulant monatlich) + (Fachleistungsstunden mobil monatlich). Bei der Wertung des Preises wird der Gesamtpreis in Punkte umgerechnet und mit 30 % gewichtet. Dabei erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis 100 Punkte und ein Angebot mit einem Preis in Höhe des Doppelten des niedrigsten Angebotspreises 0 Punkte. Die Ermittlung der Punkte für die anderen Angebote erfolgt anhand folgender Formel: Preispunkte = (100 - 100 x (Gesamtpreis Bieter - Gesamtpreis niedrigstes Angebot) / Gesamtpreis niedrigstes Angebot)). Ergibt sich bei der Berechnung der Preispunkte ein Minusergebnis, erhält dieses Angebot 0 Punkte. Der Bieter mit der höchsten Punktzahl erhält 100 Preispunkte. Entsprechend werden die übrigen Angebote ins Verhältnis gesetzt. Anschließend werden die ermittelten Preispunkte eines jeden Angebotes mit dem Faktor 0,3 (gemäß Gewichtung der Hauptkriterien) gewichtet. Die berechnete Punktzahl wird kaufmännisch auf die zweite Kommastelle gerundet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsqualität
Beschreibung: Mit dem Angebot ist ein entsprechendes Konzept sowie Anlagen zur Leistung (-qualität) einzureichen. Das Konzept sowie die Anlagen sind inhaltlich in die Kriterien und Unterkriterien aufzugliedern und entsprechend der weitergehenden Erläuterungen in der Bewertungsmatrix inhaltlich auszurichten. Für die Qualität des Konzeptes sind unter Berücksichtigung der Untergewichtungen maximal 4,0 Wertungspunkte zu erreichen. Die ermittelte Wertungspunktzahl wird kaufmännisch auf die zweite Kommastelle gerundet. Ein Angebot dessen Wertungspunktzahl für die Qualität unter 2,0 Punkten liegt, wird nicht für den Zuschlag vorgesehen. Der Bieter mit der höchsten Wertungspunktzahl erhält 100 Leistungspunkte. Entsprechend werden die übrigen Angebote ins Verhältnis gesetzt. Anschließend werden die ermittelten Leistungspunkte eines jeden Angebotes mit dem Faktor 0,7 (gemäß Gewichtung der Hauptkriterien) gewichtet. Dies ergibt für jeden Bieter die erreichte Leistungspunktzahl für das Kriterium Leistungsqualität.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Vergabemanagement
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 18/11/2034
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
Offizielle Bezeichnung: Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
Angebot:
Kennung des Angebots: e1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 18/11/2034
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Datum der Auswahl des Gewinners: 20/09/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 28/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Vergabemanagement
Registrierungsnummer: 12-12992262150119-98
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Str.79/81
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14469
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331289-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1610
Fax: +49 331866-1652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE304635839
Postanschrift: Neuendorfstr. 23a
Stadt: Hennigsdorf
Postleitzahl: 16761
Land, Gliederung (NUTS): Oberhavel (DE40A)
Land: Deutschland
Telefon: 03302 2093-14
Fax: 03302 2093-20
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 23e93658-feef-42b7-ac30-bc9b56a3d128 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/11/2024 13:02:42 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 707464-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 226/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/11/2024