Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Planung eines Funktions- und Servicegebäudes im Kulturpark Wriezener Straße - Objektplanung

699722-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Planung eines Funktions- und Servicegebäudes im Kulturpark Wriezener Straße - Objektplanung
OJ S 224/2024 18/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Strausberg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelPlanung eines Funktions- und Servicegebäudes im Kulturpark Wriezener Straße - Objektplanung
BeschreibungDie Stadt Strausberg schreibt im Zuge der Umgestaltung des Kulturparks die Planungsleistung für den Neubau eines Funktions- und Servicegebäudes in Holzsystembauweise - Objektplanung - Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI) LP 2 - 9 aus. Die Vergabe erfolgt stufenweise ohne Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsstufen. Zunächst sollen nur die LP 2 - 5 beauftragt werden.
Kennung des Verfahrens25b73c2e-9a0e-462f-9cfb-1e5c21659f2c
Interne KennungTD OV 61/24
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftHegermühlenstraße 58  
StadtStrausberg
Postleitzahl15344
Land, Gliederung (NUTS)Märkisch-Oderland (DE409)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP9YH661VB Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg zum Download bereit . Die Bieterkommunikation während des gesamten Vergabeverfahrens wird ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg - auch für Nachforderungen von Erklärungen und Nachweisen - geführt. Hierzu ist der Button "Kommunikation" zu nutzen. Bieteranfragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich bis spätestens zum 02.12.2024 an die Vergabestelle zu stellen. Im eigenen Interesse sollten sich Interessenten zwecks Teilnahme an der Kommunikation kostenfrei und unter Angabe des Unternehmernamens auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg registrieren und somit sicherstellen, dass Posteingänge über die angegebene E-Mail-Adresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden. Nicht gestattet ist die Einreichung von Angeboten über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes oder per E-Mail. Diese Angebote werden von der Wertung ausgeschlossen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Planung eines Funktions- und Servicegebäudes im Kulturpark Wriezener Straße - Objektplanung
Beschreibung: Die Stadt Strausberg schreibt im Zuge der Umgestaltung des Kulturparks die Planungsleistung für den Neubau eines Funktions- und Servicegebäudes in Holzsystembauweise - Objektplanung - Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI) LP 2 - 9 aus. Die Vergabe erfolgt stufenweise ohne Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsstufen. Zunächst sollen nur die LP 2 - 5 beauftragt werden.
Interne Kennung: TD OV 61/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hegermühlenstraße 58  
Stadt: Strausberg
Postleitzahl: 15344
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit7 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungEignung zur Berufsausübung: Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung (Soweit der Bewerber eintragungspflichtig ist: Auszug aus dem Handelsregister oder dem vergleichbaren Register des Heimatlandes des Bewerbers oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung) Bei Kammermitgliedschaft - Kopie des Kammerausweises /der Mitgliedschaftsurkunde wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 1. Eigenerklärung zum Nettojahresumsatz insgesamt, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021,2022,2023) Mindestanforderung: größer/gleich 200.000 EUR (netto)/Jahr im Durchschnitt 2. Der Auftragnehmer hat im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2,0 Mio EUR je Schadensfall für Personenschäden sowie 1,0 Mio EUR für sonstige Schäden nachzuweisen und für die gesamte Dauer des Vertrages aufrechtzuerhalten. Eine Erklärung, dass diese im Auftragsfall abgeschlossen wird, ist erforderlich (siehe Eigenerklärung Haftpflichtversicherung) Die Versicherung muss mindestens 3-fach pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: 1. Vorlage geeigneter Referenzen über die Objektplanung von Bauwerken gem. § 34 HOAI, mit Projektkosten (Summe KGr 300 und 400) größer/gleich 500.000 EUR (netto),welche im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Angebotsfrist fertiggestellt wurden. Folgende weitere Mindestanforderungen sind zu erfüllen: 1. mindestens ein Referenzprojekt in Holzsystembauweise mit Projektkosten (Summe KGr 300 und 400) größer/gleich 750.000 EUR (netto) 2. mindestens ein Referenzprojekt, bei dem die HOAI Leistungsphasen 2 bis 8 durchgängig erbracht wurden. Alle weiteren Mindestanforderungen müssen in den mind. 1 und max. 3 Referenzprojekten erfüllt sein. 2. Vorlage von Ausbildungsnachweisen und Bescheinigungen über die berufliche Befähigung des Projektteams gem. § 46 (1) i.V.m. § 46 (3) Nr. 2 und 6 VgV 2016 (vom Projektleiter und stellv. Projektleiter) - Name - Berufliche Qualifikation- Nachweise zum Studiumabschluss - mindestens 3 Jahre Berufserfahrung (tabellarische Darstellung des beruflichen Werdegangs Angebote, die diese Mindestanforderungen nicht erfüllen, werden ausgeschlossen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektanalyse
Beschreibung: Darstellung der geplanten Vorgehensweise 20 % Hinweise und Anregungen zur konkreten Planungsaufgabe 10 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterium Projektorganisation und Planungsqualität
Beschreibung: Entscheidungsfindung mit dem Auftraggeber 5% Vorgehensweise Terminmanagement 10 % Vorgehensweise bei dem Kostenmangement 10 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterium Projektleitung und Zusammenarbeit
Beschreibung: Erfahrung Projektleiter mindestens 3 Jahre 5 % Erfahrung Projektleiter mindestens 3 Jahre 5%
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen02/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss54 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert waren, werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/12/2024 10:01:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: keine Teilnahme von Bietern (vgl. § 55 Abs. 2 Satz 2 VgV)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende RechtsformBietergemeinschaft, gesamtschuldnerisch haftend.
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Strausberg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Strausberg
Registrierungsnummer: t:03341381123
Postanschrift: Hegermühlenstraße 58  
Stadt: Strausberg
Postleitzahl: 15344
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 3341-381123
Fax: +49 3341-381430
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331-8661617
Fax: +49 331-8661652
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung5754b7ff-fba7-4652-a6c4-e7effd515a6a-01
Hauptgrund für die ÄnderungInformationen sind jetzt verfügbar
Beschreibung1. Aufgrund einer Bieteranfrage wurde die Höhe Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2,0 Mio EUR für sonstige Schäden auf 1,0 Mio EUR geändert. 2. Konkretisierung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit dahingehend, dass alle geeigneten Referenzen über die Objektplanung von Bauwerken gem. § 34 HOAI Projektkosten (Summe KGr 300 und 400) größer/gleich 500.000 EUR betragen müssen. Weiterhin wurden zusätzliche Mindestanforderungen wie folgt ergänzt: - mindestens ein Referenzprojekt in Holzsystembauweise mit Projektkosten (Summe KGr 300 und 400) größer/gleich 750.000 EUR (netto) - mindestens ein Referenzprojekt, bei dem die HOAI Leistungsphasen 2 bis 8 durchgängig erbracht wurden. Diese beiden Mindestanforderungen müssen in mindestens 1 und max. 3 Referenzprojekten erfüllt sein.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungenwirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 2. Der Auftragnehmer hat im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2,0 Mio EUR je Schadensfall für Personenschäden sowie 1,0 Mio EUR für sonstige Schäden nachzuweisen und für die gesamte Dauer des Vertrages aufrechtzuerhalten. Eine Erklärung, dass diese im Auftragsfall abgeschlossen wird, ist erforderlich (siehe Eigenerklärung Haftpflichtversicherung) Die Versicherung muss mindestens 3-fach pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: 1. Vorlage geeigneter Referenzen über die Objektplanung von Bauwerken gem. § 34 HOAI, mit Projektkosten (Summe KGr 300 und 400) größer/gleich 500.000 EUR (netto),welche im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Angebotsfrist fertiggestellt wurden. Folgende weitere Mindestanforderungen sind zu erfüllen: 1. mindestens ein Referenzprojekt in Holzsystembauweise mit Projektkosten (Summe KGr 300 und 400) größer/gleich 750.000 EUR (netto) 2. mindestens ein Referenzprojekt, bei dem die HOAI Leistungsphasen 2 bis 8 durchgängig erbracht wurden. Alle weiteren Mindestanforderungen müssen in den mind. 1 und max. 3 Referenzprojekten erfüllt sein.
Änderung der Auftragsunterlagen am15/11/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f684ef3a-7a34-4e43-aa20-503f0a731e15 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/11/2024 08:09:48 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 699722-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 224/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/11/2024

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