1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Öffentlichkeitsarbeit des EFRE/JTF Brandenburg
Beschreibung: Kommunikative Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit des EFRE/JTF in der Förderperiode 2021 - 2027 im Land Brandenburg. Zusammenfassend sollen durch die Kommunikation die vielfältigen Fördermöglichkeiten dargelegt sowie die Bedeutung der Europäischen Regionalpolitik in Brandenburg sichtbar und erlebbar gemacht werden. Um dies zu erreichen, soll der Auftragnehmer mit der Entwicklung einer transparenten und effizienten Kommunikation den genannten Zielgruppen die Fördermöglichkeiten und Ergebnisse des EFRE/JTF-Programms nahebringen und sich so für ein innovatives, mittelstandsfreundliches, nachhaltiges, zukunftsfähiges und lebenswertes Brandenburg einsetzen.
Kennung des Verfahrens: db4e1ad5-545f-45ce-88e4-48041799c0d6
Vorherige Bekanntmachung: 447229-2024
Interne Kennung: 15-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Teilnahme am Verfahren und die Möglichkeit einer Angebotsabgabe ist offen für alle Bieter.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die Maßnahmen sollen sich auf das gesamte Gebiet des Landes Brandenburg erstrecken. Die regionale Verteilung soll mengenmäßig möglichst ausgeglichen sein. Eine Besonderheit bildet hier jedoch der JTF. Neben einer gleichmäßigen Verteilung soll der JTF in der Region Uckermark und in der Lausitz verstärkt öffentlichkeitswirksam kommuniziert werden.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 200 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YHM61VA Kofinanziert von der Europäischen Union
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Öffentlichkeitsarbeit des EFRE/JTF Brandenburg
Beschreibung: Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Just Transition Fund (JTF) sind zwei Strukturfonds der Europäischen Struktur- und Investitionsfonds (ESI-Fonds) der Europäischen Union (EU) und elementarer Bestandteil der europäischen Struktur- und Regionalpolitik mit folgenden Förderschwerpunkten: Prioritätsachsen EFRE 1. Innovation und Wettbewerbsfähigkeit 2. Energiewende, Klimawandel und Ressourceneffizienz 3. Nachhaltige städtische Mobilität 4. Nachhaltige Stadtentwicklung Prioritätsachsen JTF 5. Unterstützung des Strukturwandels im Braunkohlerevier Lausitz 6. Unterstützung des Strukturwandels in der Raffinerieregion Schwedt/Oder in der Uckermark. Die EU als Mittelgeber für die Fonds stellt hohe Anforderungen an die Sichtbarkeit und Kommunikation. Um die Bekanntheit und Sichtbarkeit des EFRE und JTF - und somit der europäischen Kohäsionspolitik - zu erhöhen, wird eine aktive Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt. In den Jahren 2024 bis 2029 soll die kommunikative Begleitung der Förderperiode 2021-2027 im Land Brandenburg mithilfe eines externen Dienstleisters umgesetzt werden. In diesem Rahmen ist geplant, über den EFRE, den JTF und die Einordnung in die ESI-Fonds, über konkrete Fördermöglichkeiten aus den Fonds und über innovative geförderte Projekte im Land Brandenburg mit insbesondere folgenden Zielen zu berichten: Sichtbarkeit der EU-Strukturfonds in Brandenburg verbessern und Imageverbesserung der EU und der EU-Strukturfonds. Die Maßnahmen der zu beauftragenden Öffentlichkeitsarbeit leiten sich aus der bereits existierenden Gemeinsamen Kommunikationsstrategie für die EU-Strukturfonds in Brandenburg 2021-2027 ab. Zum Umfang der einzelnen Auftragsgegenstände gehört: ein Gesamtkonzept, Corporate Design Adaption, Social Media Strategie, Online Marketing, Fotografie, Video und Bildrecherche, Erstellung von Informations- und Marketingmaterialien, Medienarbeit, Info-Kampagnen, Veranstaltungsmanagement, Übersetzungsleistungen, Evaluation.
Interne Kennung: 15-2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Sollte sich während der Zusammenarbeit der Bedarf von zusätzlichen Maßnahmen ergeben, die innerhalb der Leistungsbeschreibung nicht aufgeführt werden, ist ein Nachtrag möglich.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die Maßnahmen sollen sich auf das gesamte Gebiet des Landes Brandenburg erstrecken. Die regionale Verteilung soll mengenmäßig möglichst ausgeglichen sein. Eine Besonderheit bildet hier jedoch der JTF. Neben einer gleichmäßigen Verteilung soll der JTF in der Region Uckermark und in der Lausitz verstärkt öffentlichkeitswirksam kommuniziert werden.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 447229-2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Der Grundsatz einer nachhaltigen Entwicklung, die den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung Rechnung trägt, ist im Rahmen der Durchführung zu berücksichtigen.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Innovative Beschaffung
Beschreibung: Förderung von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit, Energiewende, Klimawandel und Ressourceneffizienz, nachhaltige städtische Mobilität, nachhaltige Stadtentwicklung und Unterstützung beim Strukturwandel im Land Brandenburg.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Der Grundsatz der Nichtdiskriminierung im Hinblick auf Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion oder Weltanschauung, eine Behinderung, das Alter oder die sexuelle Ausrichtung soll eingehalten werden.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
Innovatives Ziel: Die in Auftrag gegebenen Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen umfassen Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtpreis aus Agenturaufwänden und Mediaschaltungskosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Konzeptes
Beschreibung: Inhaltliche Ausgestaltung, fachliche Qualität des Gesamtkonzeptes, des Social-Media-Konzeptes, des Konzeptes einer info-Kampagne und des Konzeptes einer Veranstaltungsreihe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Expertise des ausführenden Personals
Beschreibung: Erfahrung des für die Auftragsausführung vorgesehenen Personals
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Methodisches Vorgehen und Ressourcenplaung
Beschreibung: Darlegung des methodischen Vorgehens und Zeit- und Ressourcenplanung, Plausibilität der Kostenstruktur, Risikomanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: 10-Tages-Frist (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Hat ein Bewerber/Bieter, einen Verstoß gegen Vergabevorschriften erkannt, so hat er diesen innerhalb von 10 Tagen zu rügen, wenn er ihn erfolgreich zum Gegenstand eines Vergabenachprüfungsverfahrens machen will. 15-Tages-Frist (§160 Abs. 3 S.1 Nr. 4GWB). Ein Bewerber/Bieter, der die Mitteilung erhält, dass seiner Rüge nicht abgeholfen wird, muss einen Nachprüfungsantrag innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung einlegen. Danach wird er unzulässig. 30-Tages-Frist und 6-Monats-Frist (§ 135 Abs.2 Nr. 1 GWB). Ein Bewerber/Bieter, den der öffentliche Auftraggeber ohne Vorabinformation direkt oder im EU-Amtsblatt über einen Vertragsschluss informiert, muss einen Nachprüfungsantrag innerhalb von 30 Kalendertagen und bei unterbliebener Information innerhalb von 6 Monaten nach Vertragsschluss einlegen. Danach wird er unzulässig.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 3 518 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: neues handeln AG
Offizielle Bezeichnung: neues handeln AG
Angebot:
Kennung des Angebots: Nr. 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 3 518 000,00 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Prozentanteil Vergabe von Unteraufträgen: 5
Beschreibung: Filmproduktion und Übersetzungsdienstleistungen
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 15-2024
Titel: Öffentlichkeitsarbeit des EFRE/JTF Brandenburg
Datum der Auswahl des Gewinners: 11/10/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 29/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 3 518 000,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 3 525 000,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Registrierungsnummer: 12-121096894457006-49
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 331-8661548
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331-8661719
Fax: +49 331-8661652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: neues handeln AG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE122782257
Postanschrift: Potsdamer Straße 87
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 0302888378-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
Der Gewinner ist auf einem geregelten Markt notiert
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1cd3e191-1fc6-4061-9755-47ffa4bc3cb9 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/11/2024 10:05:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 684349-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 219/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/11/2024