Deutschland – Datenverarbeitungsdienste – Rahmenvereinbarung für IT-Service- und Betriebsdienstleistungen

681921-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Datenverarbeitungsdienste – Rahmenvereinbarung für IT-Service- und Betriebsdienstleistungen
OJ S 218/2024 08/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBrandenburgischer IT-Dienstleister
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvereinbarung für IT-Service- und Betriebsdienstleistungen
BeschreibungDie Schwerpunkttätigkeiten des ZIT-BB liegen neben dem laufenden Betrieb in folgenden Bereichen: - Migration und Implementierung von bestehenden IT-Verfahren - Planung, Einführung und Betrieb einschließlich Koordinierung und Betreuung von IT-Verfahren - Planung und Testbegleitung bei Versionsanhebungen / Umstellungen von IT-Verfahren - Planung, Einführung und Betrieb bzw. Planung und Testbegleitung bei Versionsanhebungen - Einführung und Migration von Basiskomponenten (gem. §11 Brandenburgisches E-Government-Gesetz - BbgEGovG) Gegenstand dieses Verfahrens ist eine Rahmenvereinbarung mit jeweils einem Rahmenvertragspartner je Los zu den folgenden Leistungen: - Planung und Konzeption der Einführung/Änderung eines IT-Verfahrens - Einführung/Änderung eines IT-Verfahrens - Betrieb eines IT-Verfahrens - Verbesserung und Weiterentwicklung des Betriebs eines IT-Verfahrens
Kennung des Verfahrens9abdc293-3856-42a2-bdd0-e79768df5a70
Interne Kennung11064
VerfahrensartNichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des VerfahrensEine Aufteilung in Mengenlose ist vorgesehen. Jeder Bewerber kann sich auf ein Los oder auch auf beide Lose bewerben. Dabei setzt die Auftraggeberin auf Grundlage Art. 46 Abs.2 S.1 RL 2014/24/EU in Verbindung mit § 30 VgV eine Zuschlagslimitierung wie folgt fest: - Haben im Los 1 und 2 unterschiedliche Bieter das wirtschaftlichste Angebot, wird entsprechend der Zuschlag erteilt. - Hat in Los 1 und 2 derselbe Bieter das wirtschaftlichste Angebot, erhält dieser ausschließlich den Zuschlag auf Los 1, der zweitplatzierte Bieter erhält den Zuschlag auf Los 2. Dabei wird ein Konzern (als verbundenes Unternehmen i.S.d. § 36 Abs. 2 S.1 GWB) als "ein Unternehmen" angesehen. Ebenso verhält es sich mit Bietergemeinschaften. Bewerben sich 2 Bietergemeinschaften, deren beteiligte Unternehmen z.T., aber nicht vollständig personenidentisch sind, auf das jeweils andere Los, werden diese Bietergemeinschaften vom Vergabeverfahren ausgeschlossen (siehe KG, Beschluss vom 20.02.2014 - Verg. 10/13, Beschluss vom 24.10.2013 - Verg 11/13.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72500000 Datenverarbeitungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftSteinstraße 104 - 106  
StadtPotsdam
Postleitzahl14480
Land, Gliederung (NUTS)Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.6 400 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung6 400 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP9YMG61QC
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
KorruptionDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
BetrugsbekämpfungDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
ZahlungsunfähigkeitDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Der Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Einstellung der gewerblichen TätigkeitDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Entrichtung von SteuernDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenDer Bewerber hat die Eigenerklärung gem. § 123 und 124 GWB vorzulegen (siehe Formular 4.1 EU)
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung für IT-Service- und Betriebsdienstleistungen
Beschreibung: Betreuung von je Los 25 Fachverfahren von der Planung/ Konzeption der Einführung bis zum Betrieb des Verfahrens. Die ausgeschriebene Leistung ist in Mengenlose aufgeteilt. Die Leistungserbringung erfolgt auf Grundlage von Einzelabrufen aus dem jeweiligen Los. Hierzu wird ein EVB-IT Dienstvertrag geschlossen. Ein Abruf umfasst in der Regel die Beauftragung des gesamten Application Lifecycle Management und somit alle drei Phasen (bitte siehe 11064_Domänen-Modell_Soll-Prozess_ALM). Optional kann ein Abruf auch ausschließlich die Beauftragung der folgenden Leistungen des Application Lifecycle Management umfassen: - Einführung (Abschnitt 4.3) und Betrieb (Abschnitt 4.4) eines IT-Verfahren - Änderung (Abschnitt 4.3) und Betrieb (Abschnitt 4.4) eines IT-Verfahren - Betrieb (Abschnitt 4.4) eines IT-Verfahren - Verbesserung und Weiterentwicklung eines IT-Verfahrens (Abschnitt 4.5) Sofern der Abruf mehrere aufeinander folgende Phasen umfasst, wird die nächst folgende Phase erst konkret durch den Auftraggeber abgerufen, wenn dieser die Lieferergebnisse für die Anschlussphase bewertet und freigegeben hat. Der Auftraggeber behält sich vor, jederzeit den Abruf abzubrechen, wenn insbesondere folgende Sachverhalte gegeben sind: - die Einführung und der Betrieb des IT-Verfahrens nicht wirtschaftlich ist, - der Bedarf nicht mehr gegeben ist (z.B. aufgrund einer Gesetzesänderung), - die technologischen Voraussetzungen bei dem Auftraggeber nicht gegeben sind. - wenn der Auftragsgegenstand für den AG weggefallen ist
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72500000 Datenverarbeitungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Steinstraße 104 - 106  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14480
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit4 Jahre
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.3 200 000,00 EUR
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung- Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123 und § 124 GWB vorliegen (siehe Formular 4.1 EU) Sofern gegeben (siehe Formulare 4.2 EU / 4.3 EU / 4.4 EU) - Angaben über wirtschaftliche Verknüpfung mit Unternehmen - Erklärung über beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungDarstellung des Unternehmens unter anderem mit Angaben wie: - Allgemeine Informationen o Firmenname o Sitz des Unternehmens o Anschrift der Geschäftsräume o Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister o Umsatzsteuer-Identifikationsnummer o Angabe zur Größe des Wirtschaftsteilnehmers o Darstellung des Unternehmensportfolios - Informationen zur Struktur des Unternehmens o Gesetzlicher Vertreter o Angaben zu Gesellschaftern und Höhe des Gesellschafteranteils o Geschäftszweck des Unternehmens o Angaben zu Konzernstruktur und verbundenen Unternehmen o Angaben zur Nationalität des Eigentümers - Umsatz des Bewerbers / Bieters / Unterauftragnehmers der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Umsatz bezogen auf den Leistungsgegenstand (ITSM) ist in den Jahren 2021 - 2023 je Jahr nicht kleiner als 5 Mio. Euro - keine stark negative Umsatzentwicklung über den geforderten Zeitraum (nicht mehr als 40% Rückgang) - Anzahl der durchschnittlich sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - etc. unter Verwendung der "Anlage E1 Unternehmensdarstellung". Der Bewerber weist eine Betriebshaftpflichtversicherung (nicht älter als 6 Monate) für Personen-, Sach- und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 1 Mio. Euro nach. Existiert eine Versicherung in der Höhe nicht, reicht eine Eigenerklärung, dass bei Zuschlagserteilung eine solche Versicherung abgeschlossen wird. Der Bewerber bestätigt, dass er über geeignetes, fachlich ausreichend qualifiziertes Personal verfügt bzw. zum Einsatz bringt, welches die Anforderungen an die Mitarbeiter erfüllt, um die in der Vergabeunterlage genannten Anforderungen und Tätigkeiten fachgerecht zu bearbeiten. Mindestanforderungen: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens im Bereich IT-Service- und Betriebsdienstleistungen in den letzten drei Jahren von mindestens 12.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Angaben zum Lieferkettenmanagement- und Überwachungssystem (siehe Formular 4.1 EU) - Vergabespezifischer Mindestlohn (siehe Formulare 5.3 EU / 5.4 EU) Darstellung der Fachkunde für die einzusetzende Fachkraft "Verfahrenskoordinator" anhand von Nachweisen zur Eignung für 3 einzusetzende Fachkräfte. Eignungsausschlusskriterien für jede Fachkraft: - Mindestens 6 Jahre Erfahrung in der Mitarbeit oder 3 Jahre Erfahrung in der verantwortlichen Betreuung und Koordination von IT-Verfahren. - Erfahrung in der Kommunikation zwischen fachlichen und technischen Wissensträger:Innen. - Über 6 Jahre kumuliert mindestens 300 PT Erfahrung in der Anwendung von ITIL 4 Practice Manager oder Managing Professional oder gleichwertig - Über 6 Jahre kumuliert mindestens 200 PT Erfahrung in der Anwendung von PRINCE 2 Practitioner oder IMPA Level B oder gleichwertig - 2 Referenzverfahren aus den letzten 3 Jahren Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular ANLAGE_Profil_Verfahrenskoordinator Darstellung der Fachkunde für die einzusetzende Fachkraft "Projektleiter" anhand von Nachweisen zur Eignung für 3 einzusetzende Fachkräfte. Eignungsausschlusskriterien für jede Fachkraft: - Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der verantwortlichen Leitung von Projekten, die die Einführung oder Weiterentwicklung von IT-Verfahren zu Ziel haben. - Erfahrung in der Definition, Festlegung und Beschreibung von Servicemanagementprozessen zu einem IT-Verfahren. - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 300 PT Erfahrung in der Anwendung von ITIL 4 Practice Manager oder Managing Professional oder gleichwertig - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 200 PT Erfahrung in der Anwendung von PRINCE 2 Practitioner oder IMPA Level B oder gleichwertig - 2 Projektreferenzen aus den letzten 3 Jahren Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular ANLAGE_Profil_Projektleiter Darstellung der Fachkunde für die einzusetzende Fachkraft "IT-Architekt" anhand von Nachweisen zur Eignung für 3 einzusetzende Fachkräfte. Eignungsausschlusskriterien für jede Fachkraft: - Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Betreuung und Administration eines Portfolios aus IT-Verfahren und IT-Services. Darunter 5 Jahre in voller technischer Verantwortung. - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 250 PT Erfahrung im Aufsetzen, der Freigabe und der Mitarbeit von Changeprozessen bei Änderungen oder Wartung. - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 250 PT Erfahrung in der fachlichen Führung von Admi-nistratoren. - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 250 PT Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den Rollen: IT-Analyst, Verfahrenskoordinator und ggf. Projektleiter. - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 300 PT Erfahrung in der zertifizierten Anwendung von ITIL 4 - 2 Projektreferenzen aus den letzten 3 Jahren Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular ANLAGE_Profil_IT-Architekt Darstellung der Fachkunde für die einzusetzende Fachkraft "IT-Analyst" anhand von Nachweisen zur Eignung für 3 einzusetzende Fachkräfte. Eignungsausschlusskriterien für jede Fachkraft: - Mindestens 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen "Anforderungsanalyse" und "Client-Server-Architekturen". - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 250 PT Erfahrung in der Planung und Abstimmung von Changes. - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 250 PT Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Architekt und Consultant. Kann auch durch vormaliges Durchlaufen dieser Rollen erworben worden sein. - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 250 PT Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Verfah-renskoordination und ggf. Projektleiter. Auch Erfahrung aus anderen Rollen heraus zählt. - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 300 PT Erfahrung in der zertifizierten Anwendung von ITIL 4. - 2 Projektreferenzen aus den letzten 3 Jahren. Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular ANLAGE_Profil_IT-Analyst. Darstellung der Fachkunde für die einzusetzende Fachkraft "IT-Consultant" anhand von Nachweisen zur Eignung für 3 einzusetzende Fachkräfte. Eignungsausschlusskriterien für jede Fachkraft: - Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Mitarbeit zur Anforderungsanalyse und Anforderungsberatung gegenüber Kunden. - Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Rolle "IT-Architekt". - Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Unterstützung der Projektleitung, z.B. durch Projektcontrolling, Leitung von Arbeitspaketen, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops. - Über 3 Jahre kumuliert mindestens 50 PT Erfahrung in der Kommunikation mit fachlichen und technischen Stakeholdern. - Über 3 Jahre kumuliert mindestens 50 PT Erfahrung in der zertifizierten Anwendung von ITIL 4. - Über 3 Jahre kumuliert mindestens 100 PT Erfahrung in der Anwendung von PRINCE 2 Practitioner oder IMPA Level C. - 2 Projektreferenzen aus den letzten 3 Jahren. Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular ANLAGE_Profil_IT-Consultant. Darstellung der Fachkunde für die einzusetzende Fachkraft "Admin" anhand von Nachweisen zur Eignung für 3 einzusetzende Fachkräfte. Eignungsausschlusskriterien für jede Fachkraft: - Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Mitarbeit zur Betreuung und Administration von IT-Verfahren und IT-Services. - Über 3 Jahre kumuliert mindestens 50 PT Erfahrung in der Mitarbeit im Changeprozess bei Änderungen oder Wartung. - Über 3 Jahre kumuliert mindestens 50 PT Erfahrung in der zertifizierten Anwendung von ITIL 4. - 2 Projektreferenzen aus den letzten 3 Jahren. Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular ANLAGE_Profil_IT-Admin. Der Bewerber stellt dar, mit welchen Maßnahmen die IT-Sicherheit und das Qualitätsmanagement in seinem Unternehmen etabliert ist oder das Unternehmen hat eine gültige und anerkannte Zertifizierung im Prozess- und Qualitätsmanagement, z.B. nach ISO 9001. In dem Fall ist eine Kopie des Zertifikates dem Teilnahmeantrag beizufügen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit, Teil 2
BeschreibungWeiterhin bestätigt der Bewerber, dass die getroffenen Maß-nahmen bzw. Zertifizierung mindestens in dem vorliegenden Level über die gesamte Vertragslaufzeit aufrechterhalten werden. Liegt keine Zerti-fizierung vor, sind die Grundätze nach ISO 9001 zu erläutern: - Kundenorientierung. - Führung. - Engagement von Personen. - Prozessorientierter Ansatz. - Verbesserung. - Faktengestützte Entscheidungsfindung. - Beziehungsmanagement. Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular "E1 Unternehmensdarstellung" und nutzen Sie unter Umständen eine eigene Anlage zu den Erläuterungen Darstellung einer Referenz von einem innerhalb der letzten 6 Jahre durchgeführten und mit dem Leistungsgegenstand vergleichbaren Projekt, dass mindestens zwölf Monate erfolgreich läuft bzw. lief mit Angaben, wie - Nennung des Auftraggebers (Firmierung, Anschrift, Branche, Kontaktdaten - Name, E-Mail, Telefon) - Gesamtzeitraum - Auftragsvolumen - Anzahl der gleichzeitigen Nutzer - detaillierte Beschreibung des Projekts - Darstellung der Vergleichbarkeit. Als vergleichbar gilt der Leistungsgegenstand wenn das Unternehmen als externer IT- Servicedienstleister bei der Planung, Einführung und Änderung, sowie den Betrieb von IT-Verfahren unterstützte und das ITSM-Tool des AG (Referenzgeber) hierfür genutzt hat. Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular "E2.1 Unternehmensreferenz" Darstellung einer weiteren Referenz (2. Referenz) von einem innerhalb der letzten 6 Jahre durchgeführten und mit dem Leistungsgegenstand vergleichbaren Projekt, dass mindestens zwölf Monate erfolgreich läuft bzw. lief mit Angaben wie - Nennung des Auftraggebers (Firmierung, Anschrift, Branche, Kontaktdaten - Name, E-Mail, Telefon) - Gesamtzeitraum - Auftragsvolumen - Anzahl der betreuten Nutzer - Darstellung der Vergleichbarkeit Als vergleichbar gilt der Leistungsgegenstand wenn die eingesetzten Fachkräfte/Rollen/Berater des Unternehmens als externer IT- Servicedienstleister bei der Planung, Einführung und Änderung, sowie den Betrieb von IT-Verfahren, das ITSM-Tool des AG (Referenzgeber) genutzt haben. Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular "E2.2 Unternehmensreferenz" Darstellung einer weiteren Referenz (3. Referenz) von einem innerhalb der letzten 6 Jahre durchgeführten und mit dem Leistungsgegenstand vergleichbaren Projekt, dass mindestens zwölf Monate erfolgreich läuft bzw. lief mit Angaben wie - Nennung des Auftraggebers (Firmierung, Anschrift, Branche, Kontaktdaten - Name, E-Mail, Telefon) - Gesamtzeitraum - Auftragsvolumen - Anzahl der betreuten Nutzer - Darstellung der Vergleichbarkeit Als vergleichbar gilt der Leistungsgegenstand wenn das Unternehmen als externer IT- Servicedienstleister bei der Planung, Einführung und Änderung, sowie den Betrieb von IT-Verfahren durch den Einsatz von Fachkräften/Rollen/Beratern unterstützte. Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular "E2.2 Unternehmensreferenz" Darstellung einer weiteren Referenz (4. Referenz) von einem innerhalb der letzten 6 Jahre angenommen mit der Rahmenvereinbarung / dem Rahmenvertrag vergleichbaren Leistungsgegenstand, mit Angaben wie - Nennung des Auftraggebers (Firmierung, Anschrift, Branche, Kontaktdaten - Name, E-Mail, Telefon) - Gesamtzeitraum - Auftragsvolumen - Anzahl der betreuten Nutzer - Darstellung der Vergleichbarkeit Als vergleichbar gilt die Rahmenvereinbarung / der Rahmenvertrag wenn das Unternehmen als externer IT- Servicedienstleister bei der Planung, Einführung und Änderung, sowie den Betrieb von IT-Verfahren innerhalb einer Rahmenvereinbarung / eines Rahmenvertrages nach Aufwand unterstützte. Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular "E2.3 Unternehmensreferenz"
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge1
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Konzept zur IT-Service- und Betriebsdienstleistung und zur Leistungserbringung der Planung und Konzeption der Einführung/Änderung eines IT-Verfahrens (Abschnitt 4.2 Leistungsbeschreibung): Stellen Sie konzeptionell dar, wie Sie beabsichtigen, den Auftraggeber bei der Planung und Konzeption der Einführung/Änderung eines IT-Verfahrens zu unterstützen. Erstellen Sie auf Grundlage der Anlage 11064_Domänen-Modell_Soll-Prozess_ALM. für die Phase P 0. einen Nullzeitplan ab Zuschlagserteilung unter Referenzierung der Leistungen und Ergebnistypen. Gehen Sie dabei auf folgende Aspekte und erläutern Sie: - Ihre Kommunikation mit dem ZIT-BB Kundenmanagement und dem AG am Beispiel der Reifegradbeurteilung von Anforderungen eines IT-Vefahren, - Wie Sie bei der Erarbeitung von Lösungsalternativen für den Kunden die bisherige Vorgehensweise sowie best-practice-Erfahrungen des AG berücksichtigen wollen, - wie Sie in Ihrem Beratungsansatz geltende IT-Standards berücksichtigen und ihre Beratung zu IT-Standards dahingehend standardisieren. Allgemein gilt, dass das Auftraggeber aus der Konzeptdarstellung erkennen können muss, dass und wie Sie im Auftragsfall die Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung, mit einem aus Sicht des Auftraggebers möglichst hohen Leistungsgrad und Nutzen umsetzen wollen. Es soll die Aufgaben der einzelnen Projektphasen unter Berücksichtigung der Anforderungen laut Leistungsbeschreibung darstellen und konkrete Aussagen zum geplanten Vorgehen beinhalten. Konzept zur IT-Service- und Betriebsdienstleistung und zur Leistungserbringung der Einführung oder Änderung eines IT-Verfahrens (Abschnitt 4.3 Leistungsbeschreibung): Stellen Sie konzeptionell dar, wie Sie beabsichtigen, den Auftraggeber bei der Einführung oder Änderung eines IT-Verfahrens zu unterstützen. Erstellen Sie hierfür auf Grundlage der Anlage 11064_Domänen-Modell_Soll-Prozess_ALM. für die Phase P 1. einen Nullzeitplan ab Zuschlagserteilung unter Referenzierung der Leistungen und Ergebnistypen. Berücksichtigen Sie in der Darstellung Ihrer Vorgehensweise die Kommunikation und Qualitätssicherung bei der inhaltlichen Anpassung der folgenden Vorlagen: - Technikbeschreibung (Vorlage bereitgestellt durch AG) - Strukturplan / Netzplan (Beispielmodelle können durch den AG bereitgestellt werden) - Kostenaufstellung (Kalkulationsvorlage bereitgestellt durch AG) - Betriebsführungsmatrix (Vorlage bereitgestellt durch AG) - Dokumentation auf DokuWiki und CMDB Allgemein gilt, dass das Auftraggeber aus den Konzeptdarstellungen erkennen können muss, dass und wie Sie im Auftragsfall die Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung, mit einem aus Sicht des Auftraggebers möglichst hohen Leistungsgrad und Nutzen umsetzen wollen. Es soll die Aufgaben der einzelnen Projektphasen unter Berücksichtigung der Anforderungen laut Leistungsbeschreibung darstellen und konkrete Aussagen zum geplanten Vorgehen beinhalten. Konzept zur IT-Service- und Betriebsdienstleistung und zur Leistungserbringung des Betriebs eines IT-Verfahrens (Abschnitt 4.4 Leistungsbeschreibung): Stellen Sie konzeptionell dar, wie Sie beabsichtigen, den Auftraggeber bei dem Betrieb zu unterstützen. Erstellen Sie hierfür auf Grundlage 11064_Domänen-Modell_Soll-Prozess_ALM. für die Phase P 2 einen Nullzeitplan ab Zuschlagserteilung unter Referenzierung der Leistungen und Ergebnistypen und berücksichtigen Sie dabei die folgenden Aspekte: - Ihren Ansatz der Kommunikation mit dem AG und Kunden zur Absicherung des Betrieb, - die Verfügbarkeit und Reaktionszeit Ihrer Fachkräfte für die Absicherung des Betrieb, - wie Sie proaktiv die Überwachung und das Monitoring sicherstellen, - wie Sie beabsichtigen Ihr Change-, Release-, Inicdent Management durchzuführen, - Ihre Mitwirkung bei der Ziel- und Zielerreichungsmatrix zu den SLA; - einen Vorschlag für ein Vorgehen zur Außerbetriebsetzung. Allgemein gilt, dass das Auftraggeber aus den Konzeptdarstellungen erkennen können muss, dass und wie Sie im Auftragsfall die Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung, mit einem aus Sicht des Auftraggebers möglichst hohen Leistungsgrad und Nutzen umsetzen wollen. Es soll die Aufgaben der einzelnen Projektphasen unter Berücksichtigung der Anforderungen laut Leistungsbeschreibung darstellen und konkrete Aussagen zum geplanten Vorgehen beinhalten. Personaleinsatzkonzept für die IT-Service- und Betriebsdienstleistungen Stellen Sie konzeptionell dar, wie Sie beabsichtigen, den Auftraggeber als externer IT-Service- und Betriebsdienstleister zu unterstützen. Erstellen Sie hierfür ein grobes Personaleinsatzkonzept unter Bezugnahme etwaiger Nachunternehmer und stellen Sie dar, wie Sie innerhalb Ihres Teams einen Wissenstransfer gewährleisten. Erstellen Sie das grobe Personaleinsatzkonzept weiterhin unter Berücksichtigung der folgenden Aspekte: - Sicherstellung von Verfügbarkeit und Reaktionszeiten - Regelung zu telefonischen Ansprechpartnern - Vertretungsregelungen - Direkter Zugriff auf technisches Personal durch den AG - Personalbedarf und Personalbereitstellung - Qualität und Standardisierung der Vorgehensweisen über die gesamte Dauer der Rahmenvereinbarung Allgemein gilt, dass das Auftraggeber aus den Konzeptdarstellungen erkennen können muss, dass und wie Sie im Auftragsfall die Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung, mit einem aus Sicht des Auftraggebers möglichst hohen Leistungsgrad und Nutzen umsetzen wollen. Bestätigen Sie mit einer Selbsterklärung, dass die Dokumentation in deutscher Sprache übergeben und bis zur Freigabe des Produktionssystems aktualisiert wird.
Fester Wert (insgesamt)50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird über das Preisblatt ermittelt und entspricht dem Gesamtpreis des Angebotes.
Fester Wert (insgesamt)50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen03/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss6 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es können ausschließlich formale Unterlagen nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBrandenburgischer IT-Dienstleister
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Rahmenvereinbarung für IT-Service- und Betriebsdienstleistungen (Kopie)
Beschreibung: Betreuung von je Los 25 Fachverfahren von der Planung/ Konzeption der Einführung bis zum Betrieb des Verfahrens. Die ausgeschriebene Leistung ist in Mengenlose aufgeteilt. Die Leistungserbringung erfolgt auf Grundlage von Einzelabrufen aus dem jeweiligen Los. Hierzu wird ein EVB-IT Dienstvertrag geschlossen. Ein Abruf umfasst in der Regel die Beauftragung des gesamten Application Lifecycle Management und somit alle drei Phasen (bitte siehe 11064_Domänen-Modell_Soll-Prozess_ALM). Optional kann ein Abruf auch ausschließlich die Beauftragung der folgenden Leistungen des Application Lifecycle Management umfassen: - Einführung (Abschnitt 4.3) und Betrieb (Abschnitt 4.4) eines IT-Verfahren - Änderung (Abschnitt 4.3) und Betrieb (Abschnitt 4.4) eines IT-Verfahren - Betrieb (Abschnitt 4.4) eines IT-Verfahren - Verbesserung und Weiterentwicklung eines IT-Verfahrens (Abschnitt 4.5) Sofern der Abruf mehrere aufeinander folgende Phasen umfasst, wird die nächst folgende Phase erst konkret durch den Auftraggeber abgerufen, wenn dieser die Lieferergebnisse für die Anschlussphase bewertet und freigegeben hat. Der Auftraggeber behält sich vor, jederzeit den Abruf abzubrechen, wenn insbesondere folgende Sachverhalte gegeben sind: - die Einführung und der Betrieb des IT-Verfahrens nicht wirtschaftlich ist, - der Bedarf nicht mehr gegeben ist (z.B. aufgrund einer Gesetzesänderung), - die technologischen Voraussetzungen bei dem Auftraggeber nicht gegeben sind. - wenn der Auftragsgegenstand für den AG weggefallen ist
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72500000 Datenverarbeitungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Steinstraße 104 - 106  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14480
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit4 Jahre
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.3 200 000,00 EUR
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung- Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123 und § 124 GWB vorliegen (siehe Formular 4.1 EU) Sofern gegeben (siehe Formulare 4.2 EU / 4.3 EU / 4.4 EU) - Angaben über wirtschaftliche Verknüpfung mit Unternehmen - Erklärung über beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungDarstellung des Unternehmens unter anderem mit Angaben wie: - Allgemeine Informationen o Firmenname o Sitz des Unternehmens o Anschrift der Geschäftsräume o Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister o Umsatzsteuer-Identifikationsnummer o Angabe zur Größe des Wirtschaftsteilnehmers o Darstellung des Unternehmensportfolios - Informationen zur Struktur des Unternehmens o Gesetzlicher Vertreter o Angaben zu Gesellschaftern und Höhe des Gesellschafteranteils o Geschäftszweck des Unternehmens o Angaben zu Konzernstruktur und verbundenen Unternehmen o Angaben zur Nationalität des Eigentümers - Umsatz des Bewerbers / Bieters / Unterauftragnehmers der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Umsatz bezogen auf den Leistungsgegenstand (ITSM) ist in den Jahren 2021 - 2023 je Jahr nicht kleiner als 5 Mio. Euro - keine stark negative Umsatzentwicklung über den geforderten Zeitraum (nicht mehr als 40% Rückgang) - Anzahl der durchschnittlich sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - etc. unter Verwendung der "Anlage E1 Unternehmensdarstellung". Der Bewerber weist eine Betriebshaftpflichtversicherung (nicht älter als 6 Monate) für Personen-, Sach- und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 1 Mio. Euro nach. Existiert eine Versicherung in der Höhe nicht, reicht eine Eigenerklärung, dass bei Zuschlagserteilung eine solche Versicherung abgeschlossen wird. Der Bewerber bestätigt, dass er über geeignetes, fachlich ausreichend qualifiziertes Personal verfügt bzw. zum Einsatz bringt, welches die Anforderungen an die Mitarbeiter erfüllt, um die in der Vergabeunterlage genannten Anforderungen und Tätigkeiten fachgerecht zu bearbeiten. Mindestanforderungen: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens im Bereich IT-Service- und Betriebsdienstleistungen in den letzten drei Jahren von mindestens 12.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Angaben zum Lieferkettenmanagement- und Überwachungssystem (siehe Formular 4.1 EU) - Vergabespezifischer Mindestlohn (siehe Formulare 5.3 EU / 5.4 EU) Darstellung der Fachkunde für die einzusetzende Fachkraft "Verfahrenskoordinator" anhand von Nachweisen zur Eignung für 3 einzusetzende Fachkräfte. Eignungsausschlusskriterien für jede Fachkraft: - Mindestens 6 Jahre Erfahrung in der Mitarbeit oder 3 Jahre Erfahrung in der verantwortlichen Betreuung und Koordination von IT-Verfahren. - Erfahrung in der Kommunikation zwischen fachlichen und technischen Wissensträger:Innen. - Über 6 Jahre kumuliert mindestens 300 PT Erfahrung in der Anwendung von ITIL 4 Practice Manager oder Managing Professional oder gleichwertig - Über 6 Jahre kumuliert mindestens 200 PT Erfahrung in der Anwendung von PRINCE 2 Practitioner oder IMPA Level B oder gleichwertig - 2 Referenzverfahren aus den letzten 3 Jahren Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular ANLAGE_Profil_Verfahrenskoordinator Darstellung der Fachkunde für die einzusetzende Fachkraft "Projektleiter" anhand von Nachweisen zur Eignung für 3 einzusetzende Fachkräfte. Eignungsausschlusskriterien für jede Fachkraft: - Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der verantwortlichen Leitung von Projekten, die die Einführung oder Weiterentwicklung von IT-Verfahren zu Ziel haben. - Erfahrung in der Definition, Festlegung und Beschreibung von Servicemanagementprozessen zu einem IT-Verfahren. - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 300 PT Erfahrung in der Anwendung von ITIL 4 Practice Manager oder Managing Professional oder gleichwertig - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 200 PT Erfahrung in der Anwendung von PRINCE 2 Practitioner oder IMPA Level B oder gleichwertig - 2 Projektreferenzen aus den letzten 3 Jahren Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular ANLAGE_Profil_Projektleiter Darstellung der Fachkunde für die einzusetzende Fachkraft "IT-Architekt" anhand von Nachweisen zur Eignung für 3 einzusetzende Fachkräfte. Eignungsausschlusskriterien für jede Fachkraft: - Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Betreuung und Administration eines Portfolios aus IT-Verfahren und IT-Services. Darunter 5 Jahre in voller technischer Verantwortung. - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 250 PT Erfahrung im Aufsetzen, der Freigabe und der Mitarbeit von Changeprozessen bei Änderungen oder Wartung. - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 250 PT Erfahrung in der fachlichen Führung von Admi-nistratoren. - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 250 PT Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den Rollen: IT-Analyst, Verfahrenskoordinator und ggf. Projektleiter. - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 300 PT Erfahrung in der zertifizierten Anwendung von ITIL 4 - 2 Projektreferenzen aus den letzten 3 Jahren Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular ANLAGE_Profil_IT-Architekt Darstellung der Fachkunde für die einzusetzende Fachkraft "IT-Analyst" anhand von Nachweisen zur Eignung für 3 einzusetzende Fachkräfte. Eignungsausschlusskriterien für jede Fachkraft: - Mindestens 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen "Anforderungsanalyse" und "Client-Server-Architekturen". - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 250 PT Erfahrung in der Planung und Abstimmung von Changes. - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 250 PT Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Architekt und Consultant. Kann auch durch vormaliges Durchlaufen dieser Rollen erworben worden sein. - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 250 PT Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Verfah-renskoordination und ggf. Projektleiter. Auch Erfahrung aus anderen Rollen heraus zählt. - Über 5 Jahre kumuliert mindestens 300 PT Erfahrung in der zertifizierten Anwendung von ITIL 4. - 2 Projektreferenzen aus den letzten 3 Jahren. Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular ANLAGE_Profil_IT-Analyst. Darstellung der Fachkunde für die einzusetzende Fachkraft "IT-Consultant" anhand von Nachweisen zur Eignung für 3 einzusetzende Fachkräfte. Eignungsausschlusskriterien für jede Fachkraft: - Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Mitarbeit zur Anforderungsanalyse und Anforderungsberatung gegenüber Kunden. - Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Rolle "IT-Architekt". - Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Unterstützung der Projektleitung, z.B. durch Projektcontrolling, Leitung von Arbeitspaketen, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops. - Über 3 Jahre kumuliert mindestens 50 PT Erfahrung in der Kommunikation mit fachlichen und technischen Stakeholdern. - Über 3 Jahre kumuliert mindestens 50 PT Erfahrung in der zertifizierten Anwendung von ITIL 4. - Über 3 Jahre kumuliert mindestens 100 PT Erfahrung in der Anwendung von PRINCE 2 Practitioner oder IMPA Level C. - 2 Projektreferenzen aus den letzten 3 Jahren. Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular ANLAGE_Profil_IT-Consultant. Darstellung der Fachkunde für die einzusetzende Fachkraft "Admin" anhand von Nachweisen zur Eignung für 3 einzusetzende Fachkräfte. Eignungsausschlusskriterien für jede Fachkraft: - Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Mitarbeit zur Betreuung und Administration von IT-Verfahren und IT-Services. - Über 3 Jahre kumuliert mindestens 50 PT Erfahrung in der Mitarbeit im Changeprozess bei Änderungen oder Wartung. - Über 3 Jahre kumuliert mindestens 50 PT Erfahrung in der zertifizierten Anwendung von ITIL 4. - 2 Projektreferenzen aus den letzten 3 Jahren. Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular ANLAGE_Profil_IT-Admin. Der Bewerber stellt dar, mit welchen Maßnahmen die IT-Sicherheit und das Qualitätsmanagement in seinem Unternehmen etabliert ist oder das Unternehmen hat eine gültige und anerkannte Zertifizierung im Prozess- und Qualitätsmanagement, z.B. nach ISO 9001. In dem Fall ist eine Kopie des Zertifikates dem Teilnahmeantrag beizufügen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit, Teil 2
BeschreibungWeiterhin bestätigt der Bewerber, dass die getroffenen Maß-nahmen bzw. Zertifizierung mindestens in dem vorliegenden Level über die gesamte Vertragslaufzeit aufrechterhalten werden. Liegt keine Zerti-fizierung vor, sind die Grundätze nach ISO 9001 zu erläutern: - Kundenorientierung. - Führung. - Engagement von Personen. - Prozessorientierter Ansatz. - Verbesserung. - Faktengestützte Entscheidungsfindung. - Beziehungsmanagement. Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular "E1 Unternehmensdarstellung" und nutzen Sie unter Umständen eine eigene Anlage zu den Erläuterungen Darstellung einer Referenz von einem innerhalb der letzten 6 Jahre durchgeführten und mit dem Leistungsgegenstand vergleichbaren Projekt, dass mindestens zwölf Monate erfolgreich läuft bzw. lief mit Angaben, wie - Nennung des Auftraggebers (Firmierung, Anschrift, Branche, Kontaktdaten - Name, E-Mail, Telefon) - Gesamtzeitraum - Auftragsvolumen - Anzahl der gleichzeitigen Nutzer - detaillierte Beschreibung des Projekts - Darstellung der Vergleichbarkeit. Als vergleichbar gilt der Leistungsgegenstand wenn das Unternehmen als externer IT- Servicedienstleister bei der Planung, Einführung und Änderung, sowie den Betrieb von IT-Verfahren unterstützte und das ITSM-Tool des AG (Referenzgeber) hierfür genutzt hat. Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular "E2.1 Unternehmensreferenz" Darstellung einer weiteren Referenz (2. Referenz) von einem innerhalb der letzten 6 Jahre durchgeführten und mit dem Leistungsgegenstand vergleichbaren Projekt, dass mindestens zwölf Monate erfolgreich läuft bzw. lief mit Angaben wie - Nennung des Auftraggebers (Firmierung, Anschrift, Branche, Kontaktdaten - Name, E-Mail, Telefon) - Gesamtzeitraum - Auftragsvolumen - Anzahl der betreuten Nutzer - Darstellung der Vergleichbarkeit Als vergleichbar gilt der Leistungsgegenstand wenn die eingesetzten Fachkräfte/Rollen/Berater des Unternehmens als externer IT- Servicedienstleister bei der Planung, Einführung und Änderung, sowie den Betrieb von IT-Verfahren, das ITSM-Tool des AG (Referenzgeber) genutzt haben. Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular "E2.2 Unternehmensreferenz" Darstellung einer weiteren Referenz (3. Referenz) von einem innerhalb der letzten 6 Jahre durchgeführten und mit dem Leistungsgegenstand vergleichbaren Projekt, dass mindestens zwölf Monate erfolgreich läuft bzw. lief mit Angaben wie - Nennung des Auftraggebers (Firmierung, Anschrift, Branche, Kontaktdaten - Name, E-Mail, Telefon) - Gesamtzeitraum - Auftragsvolumen - Anzahl der betreuten Nutzer - Darstellung der Vergleichbarkeit Als vergleichbar gilt der Leistungsgegenstand wenn das Unternehmen als externer IT- Servicedienstleister bei der Planung, Einführung und Änderung, sowie den Betrieb von IT-Verfahren durch den Einsatz von Fachkräften/Rollen/Beratern unterstützte. Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular "E2.2 Unternehmensreferenz" Darstellung einer weiteren Referenz (4. Referenz) von einem innerhalb der letzten 6 Jahre angenommen mit der Rahmenvereinbarung / dem Rahmenvertrag vergleichbaren Leistungsgegenstand, mit Angaben wie - Nennung des Auftraggebers (Firmierung, Anschrift, Branche, Kontaktdaten - Name, E-Mail, Telefon) - Gesamtzeitraum - Auftragsvolumen - Anzahl der betreuten Nutzer - Darstellung der Vergleichbarkeit Als vergleichbar gilt die Rahmenvereinbarung / der Rahmenvertrag wenn das Unternehmen als externer IT- Servicedienstleister bei der Planung, Einführung und Änderung, sowie den Betrieb von IT-Verfahren innerhalb einer Rahmenvereinbarung / eines Rahmenvertrages nach Aufwand unterstützte. Bitte verwenden Sie beigefügtes Formular "E2.3 Unternehmensreferenz"
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge1
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Konzept zur IT-Service- und Betriebsdienstleistung und zur Leistungserbringung der Planung und Konzeption der Einführung/Änderung eines IT-Verfahrens (Abschnitt 4.2 Leistungsbeschreibung): Stellen Sie konzeptionell dar, wie Sie beabsichtigen, den Auftraggeber bei der Planung und Konzeption der Einführung/Änderung eines IT-Verfahrens zu unterstützen. Erstellen Sie auf Grundlage der Anlage 11064_Domänen-Modell_Soll-Prozess_ALM. für die Phase P 0. einen Nullzeitplan ab Zuschlagserteilung unter Referenzierung der Leistungen und Ergebnistypen. Gehen Sie dabei auf folgende Aspekte und erläutern Sie: - Ihre Kommunikation mit dem ZIT-BB Kundenmanagement und dem AG am Beispiel der Reifegradbeurteilung von Anforderungen eines IT-Vefahren, - Wie Sie bei der Erarbeitung von Lösungsalternativen für den Kunden die bisherige Vorgehensweise sowie best-practice-Erfahrungen des AG berücksichtigen wollen, - wie Sie in Ihrem Beratungsansatz geltende IT-Standards berücksichtigen und ihre Beratung zu IT-Standards dahingehend standardisieren. Allgemein gilt, dass das Auftraggeber aus der Konzeptdarstellung erkennen können muss, dass und wie Sie im Auftragsfall die Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung, mit einem aus Sicht des Auftraggebers möglichst hohen Leistungsgrad und Nutzen umsetzen wollen. Es soll die Aufgaben der einzelnen Projektphasen unter Berücksichtigung der Anforderungen laut Leistungsbeschreibung darstellen und konkrete Aussagen zum geplanten Vorgehen beinhalten. Konzept zur IT-Service- und Betriebsdienstleistung und zur Leistungserbringung der Einführung oder Änderung eines IT-Verfahrens (Abschnitt 4.3 Leistungsbeschreibung): Stellen Sie konzeptionell dar, wie Sie beabsichtigen, den Auftraggeber bei der Einführung oder Änderung eines IT-Verfahrens zu unterstützen. Erstellen Sie hierfür auf Grundlage der Anlage 11064_Domänen-Modell_Soll-Prozess_ALM. für die Phase P 1. einen Nullzeitplan ab Zuschlagserteilung unter Referenzierung der Leistungen und Ergebnistypen. Berücksichtigen Sie in der Darstellung Ihrer Vorgehensweise die Kommunikation und Qualitätssicherung bei der inhaltlichen Anpassung der folgenden Vorlagen: - Technikbeschreibung (Vorlage bereitgestellt durch AG) - Strukturplan / Netzplan (Beispielmodelle können durch den AG bereitgestellt werden) - Kostenaufstellung (Kalkulationsvorlage bereitgestellt durch AG) - Betriebsführungsmatrix (Vorlage bereitgestellt durch AG) - Dokumentation auf DokuWiki und CMDB Allgemein gilt, dass das Auftraggeber aus den Konzeptdarstellungen erkennen können muss, dass und wie Sie im Auftragsfall die Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung, mit einem aus Sicht des Auftraggebers möglichst hohen Leistungsgrad und Nutzen umsetzen wollen. Es soll die Aufgaben der einzelnen Projektphasen unter Berücksichtigung der Anforderungen laut Leistungsbeschreibung darstellen und konkrete Aussagen zum geplanten Vorgehen beinhalten. Konzept zur IT-Service- und Betriebsdienstleistung und zur Leistungserbringung des Betriebs eines IT-Verfahrens (Abschnitt 4.4 Leistungsbeschreibung): Stellen Sie konzeptionell dar, wie Sie beabsichtigen, den Auftraggeber bei dem Betrieb zu unterstützen. Erstellen Sie hierfür auf Grundlage 11064_Domänen-Modell_Soll-Prozess_ALM. für die Phase P 2 einen Nullzeitplan ab Zuschlagserteilung unter Referenzierung der Leistungen und Ergebnistypen und berücksichtigen Sie dabei die folgenden Aspekte: - Ihren Ansatz der Kommunikation mit dem AG und Kunden zur Absicherung des Betrieb, - die Verfügbarkeit und Reaktionszeit Ihrer Fachkräfte für die Absicherung des Betrieb, - wie Sie proaktiv die Überwachung und das Monitoring sicherstellen, - wie Sie beabsichtigen Ihr Change-, Release-, Inicdent Management durchzuführen, - Ihre Mitwirkung bei der Ziel- und Zielerreichungsmatrix zu den SLA; - einen Vorschlag für ein Vorgehen zur Außerbetriebsetzung. Allgemein gilt, dass das Auftraggeber aus den Konzeptdarstellungen erkennen können muss, dass und wie Sie im Auftragsfall die Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung, mit einem aus Sicht des Auftraggebers möglichst hohen Leistungsgrad und Nutzen umsetzen wollen. Es soll die Aufgaben der einzelnen Projektphasen unter Berücksichtigung der Anforderungen laut Leistungsbeschreibung darstellen und konkrete Aussagen zum geplanten Vorgehen beinhalten. Personaleinsatzkonzept für die IT-Service- und Betriebsdienstleistungen Stellen Sie konzeptionell dar, wie Sie beabsichtigen, den Auftraggeber als externer IT-Service- und Betriebsdienstleister zu unterstützen. Erstellen Sie hierfür ein grobes Personaleinsatzkonzept unter Bezugnahme etwaiger Nachunternehmer und stellen Sie dar, wie Sie innerhalb Ihres Teams einen Wissenstransfer gewährleisten. Erstellen Sie das grobe Personaleinsatzkonzept weiterhin unter Berücksichtigung der folgenden Aspekte: - Sicherstellung von Verfügbarkeit und Reaktionszeiten - Regelung zu telefonischen Ansprechpartnern - Vertretungsregelungen - Direkter Zugriff auf technisches Personal durch den AG - Personalbedarf und Personalbereitstellung - Qualität und Standardisierung der Vorgehensweisen über die gesamte Dauer der Rahmenvereinbarung Allgemein gilt, dass das Auftraggeber aus den Konzeptdarstellungen erkennen können muss, dass und wie Sie im Auftragsfall die Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung, mit einem aus Sicht des Auftraggebers möglichst hohen Leistungsgrad und Nutzen umsetzen wollen. Bestätigen Sie mit einer Selbsterklärung, dass die Dokumentation in deutscher Sprache übergeben und bis zur Freigabe des Produktionssystems aktualisiert wird.
Fester Wert (insgesamt)50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird über das Preisblatt ermittelt und entspricht dem Gesamtpreis des Angebotes.
Fester Wert (insgesamt)50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen03/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss6 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es können ausschließlich formale Unterlagen nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBrandenburgischer IT-Dienstleister
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Brandenburgischer IT-Dienstleister
Registrierungsnummer: 12-121092720202821-39
Postanschrift: Steinstraße 104 - 106  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14480
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331391320
Fax: +49 3313981320
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661719
Fax: +49 3318661652
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5009f1d4-4bed-485b-8db8-43785965b747 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/11/2024 13:27:01 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 681921-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 218/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/11/2024

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